- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995834
Erstellung einer neuartigen Symptombelastungsskala für Menschen mit idiopathischer multizentrischer Castleman-Krankheit (ISBUS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die idiopathische multizentrische Castleman-Krankheit (iMCD) ist eine seltene lymphoproliferative Erkrankung, die mit systemischen Entzündungen und Organdysfunktionen einhergeht. Die Erkrankung hat eine unbekannte Ätiologie und diagnostische Kriterien wurden erst kürzlich im Jahr 2017 festgelegt. Sie kann von anderen Formen der Castleman-Krankheit unterschieden werden, einschließlich unizentrischer Erscheinungen und der multizentrischen Castleman-Krankheit (MCD), die mit dem Kaposi-Sarkom-Herpesvirus assoziiert ist. iMCD hat eine geschätzte Prävalenz zwischen 6,9 und 9,7 Menschen pro Million. Obwohl das klinische Erscheinungsbild unterschiedlich ist, kann iMCD mit einem hohen Grad an Symptomlast verbunden sein, einschließlich konstitutioneller, gastrointestinaler, neuropsychiatrischer, dermatologischer, respiratorischer und hämatologischer oder lymphoretikulärer Probleme. Sowohl die Symptome als auch die Nebenwirkungen der Behandlung können die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Menschen mit iMCD beeinträchtigen
Diese internationale Mixed-Methods-Studie wird in vier Phasen durchgeführt:
Stufe 1: Artikelgenerierung
- Erstellen Sie auf der Grundlage der Inhalte, Daten und Analysen einer früheren internationalen Online-Patientenbefragung in iMCD mit 65 Patienten Entwürfe für PROM-Inhalte (einschließlich einer Longlist mit Kandidatenentwürfen zu bestehenden Themen), um die Symptombelastung in iMCD zu bewerten.
- Beziehen Sie Expertenmeinungen und gelebte Erfahrungen ein, um einen Konsens darüber zu erzielen, welche Elemente für die Aufnahme in die Symptomlastskala getestet werden sollen, und zwar über einen Online-Workshop mit mehreren Interessengruppen, an dem Geldgeber, Forschungsteam, Patienten und Vertreter für öffentliche Beteiligung und Engagement (PPIE) beteiligt sind ( d. h. Patienten mit iMCD und/oder ihre Betreuer), medizinisches Fachpersonal und alle anderen relevanten Interessengruppen.
Stufe 2: Artikeltest und -verfeinerung
- Kognitive Nachbesprechungsinterviews mit etwa 10 Personen, die mit iMCD leben, um die inhaltliche Validität der Elemente (und des damit verbundenen PROM-Inhalts) im Hinblick auf Relevanz, Verständlichkeit und Vollständigkeit zu beurteilen. Dazu gehört auch die Beurteilung, ob sie für die Patienten wichtig/bedeutsam sind.
- Analysieren und fassen Sie qualitative Beweise zur inhaltlichen Gültigkeit zusammen, geben Sie Empfehlungen zu Überarbeitungen des PROM-Entwurfs ab und stimmen Sie diese mit der Multi-Stakeholder-Beratergruppe (wie oben beschrieben) und einer separaten Gruppe von PPIE-Mitarbeitern ab.
Stufe 3: Endgültige Artikelauswahl
- Verabreichen Sie das verfeinerte PROM (ab Stufe 2) einer möglichst großen Stichprobe von Menschen, die mit iMCD leben. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 100 Patienten. Das PROM wird zusammen mit zusätzlichen soziodemografischen und klinischen Fragen und Messungen der Belastung und/oder der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) durchgeführt.
- Führen Sie unter Berücksichtigung der Stichprobengröße geeignete psychometrische Analysen durch, um Belege für die endgültige Itemauswahl zu liefern und vorläufige psychometrische Belege für die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des endgültigen Maßes zu liefern.
- Unter Berücksichtigung aller verfügbaren qualitativen und quantitativen Belege und einer Konsultation mit PPIE-Mitarbeitern einigen Sie sich (mit der Multi-Stakeholder-Beratungsgruppe) auf die endgültige Auswahl der Punkte, mit dem Ziel, ein 8–10 Punkte umfassendes Maß für die Symptomlast zu erhalten.
Stufe 4: Vorläufige Maßnahmen zur Veränderung
- Stufe 4a: Verabreichen Sie den Teilnehmern (aus Stufe 3) erneut das verfeinerte PROM (aus Stufe 2) zusammen mit Messungen der wahrgenommenen klinischen Veränderung.
- Stufe 4b: Führen Sie qualitative Interviews mit etwa 10 Teilnehmern durch, die den PROM zu beiden Zeitpunkten abgeschlossen haben, um zu verstehen, was aus ihrer Sicht einen bedeutsamen Unterschied darstellt.
- Triangulieren Sie quantitative und qualitative Daten, um einen minimal wichtigen klinischen Unterschied (MCID) für das neue PROM abzuschätzen, abgestimmt mit der Multi-Stakeholder-Beratergruppe.
Die Rekrutierung für die Stufen 2–4 erfolgt in den USA, Kanada, Brasilien, Australien, Neuseeland und im Vereinigten Königreich. Die Interviews für die Stufen 2 und 4 werden online durchgeführt und die psychometrische Umfrage wird online durchgeführt und verwaltet.
Governance: Die Ergebnisse jeder Phase werden diskutiert und endgültige Entscheidungen werden mit einer Multi-Stakeholder-Gruppe getroffen, die aus dem breiteren Forschungsteam, Klinikern und anderen medizinischen Fachkräften sowie PPIE besteht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anju Keetharuth, PhD
- Telefonnummer: +44 (0) 114 222 0884
- E-Mail: d.keetharuth@sheffield.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philip Powell, PhD
- Telefonnummer: +44 (0) 114 222 0794
- E-Mail: p.a.powell@sheffield.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der idiopathischen multizentrischen Castleman-Krankheit (iMCD)
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Keine Diagnose von iMCD
- Kinder (Alter < 18 Jahre)
- Nicht in der Lage, Englisch zu verstehen oder sich auf Englisch zu verständigen
- Menschen, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lange Liste von Kandidatenitems für die Skala (Stufe 1)
Zeitfenster: September 2023 – November 2023
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Abschluss der Datenanalyse einer früheren Umfrage
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September 2023 – November 2023
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Abschluss der Interviews (Stufe 2)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn (Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, werden Daten von allen Patienten auf verschiedenen Behandlungsstufen und in verschiedenen Zeiträumen ab der Diagnose gesammelt.)
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Abschluss der Interviews mit 10 Patienten von allen Rekrutierungsstandorten
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Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn (Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, werden Daten von allen Patienten auf verschiedenen Behandlungsstufen und in verschiedenen Zeiträumen ab der Diagnose gesammelt.)
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Abschluss der Interviews (Stufe 4b)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen nach Stufe 4a
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Abschluss der Interviews mit 10 Patienten von allen Rekrutierungsstandorten
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Ungefähr 4 Wochen nach Stufe 4a
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Ausfüllen des Fragebogens (Stufe 3)
Zeitfenster: Innerhalb von 9 Monaten nach Beginn (Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, werden Daten von allen Patienten auf verschiedenen Behandlungsstufen und in verschiedenen Zeiträumen ab der Diagnose gesammelt.) NB: Beratende Kommentare zur Kenntnis genommen.
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Ausfüllen des Fragebogens, der zusätzliche Fragen zu Behandlungen und Zeitpunkt der Diagnose enthält. Abschluss von EQ-5D für die externe Gültigkeit von PROM. Hinweis: EQ-5D ist der vollständige Name des Instruments und kein Akronym. |
Innerhalb von 9 Monaten nach Beginn (Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, werden Daten von allen Patienten auf verschiedenen Behandlungsstufen und in verschiedenen Zeiträumen ab der Diagnose gesammelt.) NB: Beratende Kommentare zur Kenntnis genommen.
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Ausfüllen des Folgefragebogens (Stufe 4a)
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach dem Fragebogen der Stufe 3. Hinweis: Beratende Kommentare zur Kenntnis genommen.
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Ausfüllen des Folgefragebogens aus Stufe 3 durch dieselben Patienten, die an Stufe 3 teilgenommen haben. Hinweis: Der vollständige Name der Skala wird besprochen und bestätigt.
Derzeit lautet der Arbeitstitel Idiopathic Multicentric Castleman Disease Symptom Burden Scale (ISBUS).
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Ungefähr 8 Wochen nach dem Fragebogen der Stufe 3. Hinweis: Beratende Kommentare zur Kenntnis genommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anju Keetharuth, PhD, University of Sheffield
- Hauptermittler: Philip Powell, PhD, University of Sheffield
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISBUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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