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Erstellung einer neuartigen Symptombelastungsskala für Menschen mit idiopathischer multizentrischer Castleman-Krankheit (ISBUS)

17. August 2023 aktualisiert von: EusaPharma (UK) Limited
Entwicklung und Validierung einer neuartigen Symptomlastskala zur Beurteilung und Quantifizierung der Belastung von Menschen mit idiopathischer multizentrischer Castleman-Krankheit (iMCD).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die idiopathische multizentrische Castleman-Krankheit (iMCD) ist eine seltene lymphoproliferative Erkrankung, die mit systemischen Entzündungen und Organdysfunktionen einhergeht. Die Erkrankung hat eine unbekannte Ätiologie und diagnostische Kriterien wurden erst kürzlich im Jahr 2017 festgelegt. Sie kann von anderen Formen der Castleman-Krankheit unterschieden werden, einschließlich unizentrischer Erscheinungen und der multizentrischen Castleman-Krankheit (MCD), die mit dem Kaposi-Sarkom-Herpesvirus assoziiert ist. iMCD hat eine geschätzte Prävalenz zwischen 6,9 und 9,7 Menschen pro Million. Obwohl das klinische Erscheinungsbild unterschiedlich ist, kann iMCD mit einem hohen Grad an Symptomlast verbunden sein, einschließlich konstitutioneller, gastrointestinaler, neuropsychiatrischer, dermatologischer, respiratorischer und hämatologischer oder lymphoretikulärer Probleme. Sowohl die Symptome als auch die Nebenwirkungen der Behandlung können die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Menschen mit iMCD beeinträchtigen

Diese internationale Mixed-Methods-Studie wird in vier Phasen durchgeführt:

Stufe 1: Artikelgenerierung

  • Erstellen Sie auf der Grundlage der Inhalte, Daten und Analysen einer früheren internationalen Online-Patientenbefragung in iMCD mit 65 Patienten Entwürfe für PROM-Inhalte (einschließlich einer Longlist mit Kandidatenentwürfen zu bestehenden Themen), um die Symptombelastung in iMCD zu bewerten.
  • Beziehen Sie Expertenmeinungen und gelebte Erfahrungen ein, um einen Konsens darüber zu erzielen, welche Elemente für die Aufnahme in die Symptomlastskala getestet werden sollen, und zwar über einen Online-Workshop mit mehreren Interessengruppen, an dem Geldgeber, Forschungsteam, Patienten und Vertreter für öffentliche Beteiligung und Engagement (PPIE) beteiligt sind ( d. h. Patienten mit iMCD und/oder ihre Betreuer), medizinisches Fachpersonal und alle anderen relevanten Interessengruppen.

Stufe 2: Artikeltest und -verfeinerung

  • Kognitive Nachbesprechungsinterviews mit etwa 10 Personen, die mit iMCD leben, um die inhaltliche Validität der Elemente (und des damit verbundenen PROM-Inhalts) im Hinblick auf Relevanz, Verständlichkeit und Vollständigkeit zu beurteilen. Dazu gehört auch die Beurteilung, ob sie für die Patienten wichtig/bedeutsam sind.
  • Analysieren und fassen Sie qualitative Beweise zur inhaltlichen Gültigkeit zusammen, geben Sie Empfehlungen zu Überarbeitungen des PROM-Entwurfs ab und stimmen Sie diese mit der Multi-Stakeholder-Beratergruppe (wie oben beschrieben) und einer separaten Gruppe von PPIE-Mitarbeitern ab.

Stufe 3: Endgültige Artikelauswahl

  • Verabreichen Sie das verfeinerte PROM (ab Stufe 2) einer möglichst großen Stichprobe von Menschen, die mit iMCD leben. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 100 Patienten. Das PROM wird zusammen mit zusätzlichen soziodemografischen und klinischen Fragen und Messungen der Belastung und/oder der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) durchgeführt.
  • Führen Sie unter Berücksichtigung der Stichprobengröße geeignete psychometrische Analysen durch, um Belege für die endgültige Itemauswahl zu liefern und vorläufige psychometrische Belege für die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des endgültigen Maßes zu liefern.
  • Unter Berücksichtigung aller verfügbaren qualitativen und quantitativen Belege und einer Konsultation mit PPIE-Mitarbeitern einigen Sie sich (mit der Multi-Stakeholder-Beratungsgruppe) auf die endgültige Auswahl der Punkte, mit dem Ziel, ein 8–10 Punkte umfassendes Maß für die Symptomlast zu erhalten.

Stufe 4: Vorläufige Maßnahmen zur Veränderung

  • Stufe 4a: Verabreichen Sie den Teilnehmern (aus Stufe 3) erneut das verfeinerte PROM (aus Stufe 2) zusammen mit Messungen der wahrgenommenen klinischen Veränderung.
  • Stufe 4b: Führen Sie qualitative Interviews mit etwa 10 Teilnehmern durch, die den PROM zu beiden Zeitpunkten abgeschlossen haben, um zu verstehen, was aus ihrer Sicht einen bedeutsamen Unterschied darstellt.
  • Triangulieren Sie quantitative und qualitative Daten, um einen minimal wichtigen klinischen Unterschied (MCID) für das neue PROM abzuschätzen, abgestimmt mit der Multi-Stakeholder-Beratergruppe.

Die Rekrutierung für die Stufen 2–4 erfolgt in den USA, Kanada, Brasilien, Australien, Neuseeland und im Vereinigten Königreich. Die Interviews für die Stufen 2 und 4 werden online durchgeführt und die psychometrische Umfrage wird online durchgeführt und verwaltet.

Governance: Die Ergebnisse jeder Phase werden diskutiert und endgültige Entscheidungen werden mit einer Multi-Stakeholder-Gruppe getroffen, die aus dem breiteren Forschungsteam, Klinikern und anderen medizinischen Fachkräften sowie PPIE besteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, bei denen die idiopathische multizentrische Castleman-Krankheit (iMCD) diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der idiopathischen multizentrischen Castleman-Krankheit (iMCD)
  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • Fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Keine Diagnose von iMCD
  • Kinder (Alter < 18 Jahre)
  • Nicht in der Lage, Englisch zu verstehen oder sich auf Englisch zu verständigen
  • Menschen, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lange Liste von Kandidatenitems für die Skala (Stufe 1)
Zeitfenster: September 2023 – November 2023
Abschluss der Datenanalyse einer früheren Umfrage
September 2023 – November 2023
Abschluss der Interviews (Stufe 2)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn (Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, werden Daten von allen Patienten auf verschiedenen Behandlungsstufen und in verschiedenen Zeiträumen ab der Diagnose gesammelt.)
Abschluss der Interviews mit 10 Patienten von allen Rekrutierungsstandorten
Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn (Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, werden Daten von allen Patienten auf verschiedenen Behandlungsstufen und in verschiedenen Zeiträumen ab der Diagnose gesammelt.)
Abschluss der Interviews (Stufe 4b)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen nach Stufe 4a
Abschluss der Interviews mit 10 Patienten von allen Rekrutierungsstandorten
Ungefähr 4 Wochen nach Stufe 4a
Ausfüllen des Fragebogens (Stufe 3)
Zeitfenster: Innerhalb von 9 Monaten nach Beginn (Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, werden Daten von allen Patienten auf verschiedenen Behandlungsstufen und in verschiedenen Zeiträumen ab der Diagnose gesammelt.) NB: Beratende Kommentare zur Kenntnis genommen.

Ausfüllen des Fragebogens, der zusätzliche Fragen zu Behandlungen und Zeitpunkt der Diagnose enthält.

Abschluss von EQ-5D für die externe Gültigkeit von PROM. Hinweis: EQ-5D ist der vollständige Name des Instruments und kein Akronym.

Innerhalb von 9 Monaten nach Beginn (Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, werden Daten von allen Patienten auf verschiedenen Behandlungsstufen und in verschiedenen Zeiträumen ab der Diagnose gesammelt.) NB: Beratende Kommentare zur Kenntnis genommen.
Ausfüllen des Folgefragebogens (Stufe 4a)
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach dem Fragebogen der Stufe 3. Hinweis: Beratende Kommentare zur Kenntnis genommen.
Ausfüllen des Folgefragebogens aus Stufe 3 durch dieselben Patienten, die an Stufe 3 teilgenommen haben. Hinweis: Der vollständige Name der Skala wird besprochen und bestätigt. Derzeit lautet der Arbeitstitel Idiopathic Multicentric Castleman Disease Symptom Burden Scale (ISBUS).
Ungefähr 8 Wochen nach dem Fragebogen der Stufe 3. Hinweis: Beratende Kommentare zur Kenntnis genommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anju Keetharuth, PhD, University of Sheffield
  • Hauptermittler: Philip Powell, PhD, University of Sheffield

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Deanonymisierte Transkriptionen der Interviews der Phasen 2 und 4 werden sicher im Repository der University of Sheffield gespeichert, wobei der Zugriff nur Ermittlern vorbehalten ist. Quantitative Daten aus den Stufen 3 und 4a werden auf ähnliche Weise am selben Ort verarbeitet, gespeichert und abgerufen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Forschungsfragen

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