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Bildbasierte In-vivo-Bewertung der Tumorhypoxie als Leitfaden für die hypoxiegesteuerte adaptive Strahlentherapie

10. August 2023 aktualisiert von: Jill De Vis, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Nicht-invasive, bildbasierte In-vivo-Bewertung der Tumorhypoxie als Leitfaden für die hypoxiegesteuerte adaptive Strahlentherapie

In dieser Studie werden neuartige MRT-Ansätze mit nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber dem Sauerstoffverbrauch und der Perfusion des Gewebes angewendet, um die mit Hypoxie verbundene Strahlenresistenz vorherzusagen, die sich als Tumorrezidiv und -progression nach der Behandlung manifestiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

- Zur Validierung nicht-invasiver, MRT-basierter Marker für Tumorhypoxie bei Patienten mit Hirnmetastasen oder Kopf- und Halskrebs mit und ohne Anzeichen einer Tumorhypoxie, identifiziert durch 18F-FMISO-PET-CT.

Sekundäre Ziele:

  • Beurteilung behandlungsbedingter Veränderungen des Sauerstoffverbrauchs und der Perfusion von Tumor- und Peritumoralgewebe mittels nicht-invasiver MRT.
  • Um die Wirkung der Tumorhypoxie vor und nach der Behandlung (3 Monate) auf das Wiederauftreten, die Progression und die Strahlennekrose des Tumors bei Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems zu bewerten, die mit standardmäßiger stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Vanderbilt-Ingram Services for Timely Access
  • Telefonnummer: 800-811-8480
  • E-Mail: cip@vumc.org

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
        • Kontakt:
          • Vanderbilt-Ingram Service Services for Timely Access
          • Telefonnummer: 800-811-8480
          • E-Mail: cip@vumc.org
        • Hauptermittler:
          • Jill De Vis, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich oder eine klinische Diagnose einer ZNS-ausgeschlossenen Neubildung und Störung des Nervensystems (Gehirnmetastasen)
  • Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen, Mindestgröße 7 mm) mit CT-Scan, MRT oder Messschiebern genau gemessen werden kann klinische Untersuchung
  • ECOG-Leistungsstatus </=1 Karnofsky >/=70 %
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Die Auswirkungen von 18F-FMISO auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und bis zum Tag nach der 18F-FMISO-Verabreichung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, an den Tagen der 18F-FMISO-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie 18F-FMISO zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Hirnmetastasen >3,0 cm
  • Duralbasierte Metastasen im Zusammenhang mit leptomeningealen Erkrankungen
  • Blutung innerhalb der interessierenden Läsion
  • Patienten, die sich nach chirurgischer Resektion von Hirnmetastasen oder primärem Kopf- und Halskrebs (adjuvante Strahlentherapie) zur Bestrahlung vorstellen
  • Frühere oder aktuelle bekannte Erkrankungen des Gehirns mit Ausnahme von Hirnmetastasen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf; zerebrovaskuläre Erkrankung (d. h. Schlaganfall oder Erkrankung großer Gefäße), Hirnblutung (d. h. Subarachnoidalblutung oder intraparenchymale Blutung), Alzheimer-Krankheit oder Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose oder Schizophrenie
  • Vorherige überlappende Strahlungsfelder
  • Nicht geeignet für eine MRT-Untersuchung, weil: schwere Klaustrophobie, Vorhandensein von metallischen Gegenständen oder implantierten medizinischen Geräten im Körper (z. B. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzen, Klappen mit Stahlteilen, Metallfragmente, Granatsplitter, Tätowierungen in der Nähe der Bildgebungsstelle oder Stahlimplantate)
  • Vorliegen einer anderen gleichzeitig bestehenden Erkrankung, die nach Einschätzung des Untersuchers das Risiko für den Probanden erhöhen könnte
  • Vorliegen einer schwerwiegenden systemischen Erkrankung, einschließlich unkontrollierter interkurrenter Infektionen oder psychiatrischer/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken können
  • Nicht für eine MRT-Untersuchung geeignet, einschließlich Gewicht über 350 Pfund (übliche Gewichtsgrenze für die MRT-Tabelle)
  • Gefangene, Kinder <18 Jahre
  • Vorherige überlappende Strahlungsfelder
  • Nicht geeignet für eine MRT-Untersuchung, weil: schwere Klaustrophobie, Vorhandensein von metallischen Gegenständen oder implantierten medizinischen Geräten im Körper (z. B. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzen, Klappen mit Stahlteilen, Metallfragmente, Granatsplitter, Tätowierungen in der Nähe der Bildgebungsstelle oder Stahlimplantate)
  • Vorliegen einer anderen gleichzeitig bestehenden Erkrankung, die nach Einschätzung des Untersuchers das Risiko für den Probanden erhöhen könnte
  • Vorliegen einer schwerwiegenden systemischen Erkrankung, einschließlich unkontrollierter interkurrenter Infektionen oder psychiatrischer/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken können
  • Nicht für eine MRT-Untersuchung geeignet, einschließlich Gewicht über 350 Pfund (übliche Gewichtsgrenze für die MRT-Tabelle)
  • Gefangene, Kinder <18 Jahre
  • Die Auswirkungen von 18F-FMISO auf den sich entwickelnden Säugling sind unbekannt. Aus diesem Grund werden stillende Frauen von der Studie ausgeschlossen

Schwangere Patienten, die wie folgt identifiziert werden:

  • Patienten über 60 Jahre benötigen gemäß den institutionellen Richtlinien keinen Schwangerschaftstest. Aufgrund der Altersverteilung der Krebspatienten gehen wir davon aus, dass dies der Großteil unserer Patientenpopulation sein wird.
  • Patientinnen unter 60 Jahren wird ein Point-of-Care-Schwangerschaftstest angeboten, wenn sie in der Abteilung für Radioonkologie konsultiert werden.
  • Patientinnen, die einen Schwangerschaftstest ablehnen, können eine Verzichtserklärung unterzeichnen, in der sie erklären, dass sie einen Schwangerschaftstest ablehnen, aber nicht bekannt sind, dass sie schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Die Teilnehmer werden einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Positronenemissionstomographie (PET) unterzogen und erhalten das bildgebende Mittel 18F-Fluormisonidazol.
Die Teilnehmer werden einer Magnetresonanztomographie unterzogen
Die Teilnehmer werden einer Positronenemissionstomographie unterzogen
Gegeben von IV
Experimental: Hirnmetastasen
Die Teilnehmer werden einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Positronenemissionstomographie (PET) unterzogen und erhalten das bildgebende Mittel 18F-Fluormisonidazol.
Die Teilnehmer werden einer Magnetresonanztomographie unterzogen
Die Teilnehmer werden einer Positronenemissionstomographie unterzogen
Gegeben von IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung nicht-invasiver, MRT-basierter Marker für Tumorhypoxie bei Patienten mit Hirnmetastasen oder Kopf- und Halskrebs mit und ohne Anzeichen einer Tumorhypoxie, identifiziert durch 18F-FMISO-PET-CT
Zeitfenster: 1,5 Jahre
MRT-bewerteter Sauerstoffextraktionsanteil (OEF, %)
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie behandlungsbedingte Veränderungen des Sauerstoffverbrauchs und der Perfusion von Tumor- und Peritumoralgewebe mittels nicht-invasiver MRT
Zeitfenster: 4 Jahre
MRT-bewerteter Sauerstoffextraktionsanteil (OEF, %)
4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkung der Tumorhypoxie vor und nach der Behandlung auf das Ergebnis
Zeitfenster: 4 Jahre
Wiederauftreten des Tumors
4 Jahre
Bewerten Sie die Auswirkung der Tumorhypoxie vor und nach der Behandlung auf das Ergebnis
Zeitfenster: 4 Jahre
Strahlennekrose
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill De Vis, MD, PhD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie (MRT)

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