- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05996445
Eine Studie zu XmAb®662 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine erste Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von XmAb®662 in Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fortgeschrittener, rezidivierender oder metastasierter solider bösartiger Tumor, der für eine Behandlung mit kurativer Absicht nicht geeignet ist und der nach Standardtherapie, die für den folgenden Tumortyp geeignet ist, fortgeschritten ist: Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, Melanom, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), Urothelkarzinom, Darmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, hepatozelluläres Karzinom, Merkelzellkarzinom, Nierenzellkarzinom, Endometriumkarzinom, kutanes Plattenepithelkarzinom, Brustkrebs, Eierstockkrebs (epithelial), kastrationsresistent Prostatakrebs (Adenokarzinom)
Messbare Krankheit nach RECIST 1.1; Probanden mit Prostatakrebs, die gemäß den PCWG3-Kriterien eine auswertbare Erkrankung haben, können sich einschreiben
Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
Für Dosissteigerungskohorten müssen die Probanden über eine ausreichende archivierte Tumorprobe verfügen oder bereit sein, einen frischen Tumor bereitzustellen
Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
Sie erhalten eine Behandlung mit den folgenden Therapien: Interleukin (IL)-12, entweder allein oder als Teil eines Behandlungsschemas; Checkpoint-Inhibitoren, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Studienmedikament verabreicht werden; andere Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie oder Strahlentherapie, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation verabreicht werden (palliative Bestrahlung innerhalb einer einwöchigen Auswaschphase ist zulässig)
Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen/Überempfindlichkeitsreaktion auf eine Immuntherapie
Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen (Grad 4) immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE) im Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie oder einem früheren irAE, unabhängig vom Grad
Anamnese oder Anzeichen einer klinisch instabilen/unkontrollierten Störung, eines Zustands oder einer Krankheit (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiopulmonale, renale, metabolische, hämatologische oder psychiatrische Erkrankungen), mit Ausnahme ihrer primären Malignität
Bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems durch bösartige Erkrankungen; Probanden mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch und klinisch stabil sind
Bei Personen, die Pembrolizumab erhalten, frühere infusionsbedingte Reaktionen des Grades 3 oder 4 auf Pembrolizumab oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab
Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung und -expansion XmAb662 als Monotherapie verabreicht
|
Intravenöse (IV) Verabreichung
|
|
Experimental: Dosiserhöhung und -erweiterung XmAb662 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht
|
Intravenöse (IV) Verabreichung
Intravenöse (IV) Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Erste 3 Behandlungswochen für jedes Subjekt]
|
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Inzidenz von DLTs und aller verfügbaren Daten, die zur Bestimmung der empfohlenen Dosis(en) verwendet werden.
|
Erste 3 Behandlungswochen für jedes Subjekt]
|
|
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Inzidenz von TEAEs, einschließlich klinisch signifikanter Änderungen bei Sicherheitslabortests und klinischen Befunden
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: 56 Tage
|
Messung von Cmax
|
56 Tage
|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: 56 Tage
|
Messung der AUC
|
56 Tage
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote nach RECIST 1.1, modifiziert durch PCWG3 für Teilnehmer mit Prostatakrebs
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1, modifiziert durch PCWG3 für Teilnehmer mit Prostatakrebs
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens nach RECIST 1.1, geändert durch PCWG3 für Teilnehmer mit Prostatakrebs
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chet Bohac, MD, Executive Medical Director, Clinical Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XmAb662-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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