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Eine Studie zu XmAb®662 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. August 2024 aktualisiert von: Xencor, Inc.

Eine erste Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von XmAb®662 in Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der intravenösen Verabreichung von XmAb662 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten und das empfohlene Dosierungsschema zu ermitteln, das für XmAb662 sicher und biologisch wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zum ersten Mal am Menschen (FIH) mit Kohortenerweiterung bei einer oder mehreren empfohlenen Dosen (RDs), die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Verträglichkeit einer XmAb662-Monotherapie zu bewerten in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren, die nach Standard-/zugelassenen Therapien fortgeschritten sind oder für die keine wirksamen Therapien verfügbar sind. Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiserhöhung (Teil 1) und Dosiserweiterung (Teil 2) und in Arme für XmAb662-Monotherapie und XmAb662+Pembrolizumab-Kombination unterteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fortgeschrittener, rezidivierender oder metastasierter solider bösartiger Tumor, der für eine Behandlung mit kurativer Absicht nicht geeignet ist und der nach Standardtherapie, die für den folgenden Tumortyp geeignet ist, fortgeschritten ist: Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, Melanom, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), Urothelkarzinom, Darmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, hepatozelluläres Karzinom, Merkelzellkarzinom, Nierenzellkarzinom, Endometriumkarzinom, kutanes Plattenepithelkarzinom, Brustkrebs, Eierstockkrebs (epithelial), kastrationsresistent Prostatakrebs (Adenokarzinom)

Messbare Krankheit nach RECIST 1.1; Probanden mit Prostatakrebs, die gemäß den PCWG3-Kriterien eine auswertbare Erkrankung haben, können sich einschreiben

Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2

Für Dosissteigerungskohorten müssen die Probanden über eine ausreichende archivierte Tumorprobe verfügen oder bereit sein, einen frischen Tumor bereitzustellen

Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

Sie erhalten eine Behandlung mit den folgenden Therapien: Interleukin (IL)-12, entweder allein oder als Teil eines Behandlungsschemas; Checkpoint-Inhibitoren, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Studienmedikament verabreicht werden; andere Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie oder Strahlentherapie, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation verabreicht werden (palliative Bestrahlung innerhalb einer einwöchigen Auswaschphase ist zulässig)

Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen/Überempfindlichkeitsreaktion auf eine Immuntherapie

Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen (Grad 4) immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE) im Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie oder einem früheren irAE, unabhängig vom Grad

Anamnese oder Anzeichen einer klinisch instabilen/unkontrollierten Störung, eines Zustands oder einer Krankheit (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiopulmonale, renale, metabolische, hämatologische oder psychiatrische Erkrankungen), mit Ausnahme ihrer primären Malignität

Bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems durch bösartige Erkrankungen; Probanden mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch und klinisch stabil sind

Bei Personen, die Pembrolizumab erhalten, frühere infusionsbedingte Reaktionen des Grades 3 oder 4 auf Pembrolizumab oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab

Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung und -expansion XmAb662 als Monotherapie verabreicht
Intravenöse (IV) Verabreichung
Experimental: Dosiserhöhung und -erweiterung XmAb662 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht
Intravenöse (IV) Verabreichung
Intravenöse (IV) Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Erste 3 Behandlungswochen für jedes Subjekt]
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Inzidenz von DLTs und aller verfügbaren Daten, die zur Bestimmung der empfohlenen Dosis(en) verwendet werden.
Erste 3 Behandlungswochen für jedes Subjekt]
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Inzidenz von TEAEs, einschließlich klinisch signifikanter Änderungen bei Sicherheitslabortests und klinischen Befunden
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: 56 Tage
Messung von Cmax
56 Tage
Charakterisierung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: 56 Tage
Messung der AUC
56 Tage
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote nach RECIST 1.1, modifiziert durch PCWG3 für Teilnehmer mit Prostatakrebs
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1, modifiziert durch PCWG3 für Teilnehmer mit Prostatakrebs
Bis zu 2 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens nach RECIST 1.1, geändert durch PCWG3 für Teilnehmer mit Prostatakrebs
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Chet Bohac, MD, Executive Medical Director, Clinical Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

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