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Mechanische Erweiterung des Gebärmutterhalses bei einem elektiven Kaiserschnitt zur postoperativen Morbidität

15. August 2023 aktualisiert von: Sara Abdallah Mohamed Salem, Beni-Suef University

Die Auswirkung der mechanischen Erweiterung des Gebärmutterhalses bei einem elektiven Kaiserschnitt auf die postoperative Morbidität

Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Gebärmutterhalserweiterung während eines Kaiserschnitts auf die postoperative mütterliche Morbidität anhand verschiedener klinischer Parameter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, in der die Erweiterung des Gebärmutterhalses während eines Kaiserschnitts mit keiner Intervention verglichen wird.

  • Studienteilnehmer und Stichprobengröße An dieser Studie werden schwangere Frauen mit einem eingeborenen Fötus zum Zeitpunkt der 37. Schwangerschaftswoche teilnehmen und ein elektiver Kaiserschnitt geplant sein. Berechtigte Teilnehmer werden entweder der Studiengruppe (Frauen mit intraoperativer Gebärmutterhalserweiterung) oder der Kontrollgruppe (Frauen ohne intraoperative Gebärmutterhalserweiterung) zugeordnet.
  • Arten von Eingriffen: Mechanische Erweiterung des Gebärmutterhalses mittels Finger, Schwammpinzette während eines Kaiserschnitts ohne Wehen. ***Randomisierung und Zuordnung Ein Statistiker erstellte eine computergenerierte Zufallstabelle und platzierte die Gruppenzuordnung 1:1 in fortlaufend nummerierten, geschlossenen, undurchsichtigen Umschlägen Verhältnis. Das Verpacken, Versiegeln und Nummerieren wird von zwei unabhängigen Ärzten außer dem Prüfer durchgeführt.

Die Patienten werden entweder der Studiengruppe (Zervixdilatation) oder der Kontrollgruppe (keine Zervixdilatation) zugeordnet. Die Zuordnung wird nach dem Öffnen der Umschläge niemals geändert. Alle Patienten sind hinsichtlich der Zuteilung blind, um Verzerrungen zu vermeiden.

**Weder der Prüfer noch der Ergebnisbeurteiler, der den Patienten postoperativ weiterbeobachtet, wissen, ob bei dem Patienten während des Kaiserschnitts eine Zervixdilatation stattgefunden hat oder nicht (doppelt verblindet). Randomisierungskodierungstabellen werden dem Prüfer bis zum Ende der Studie verborgen bleiben.

Gruppe I (Dilatationsgruppe): Hier wird eine mechanische Zervixdilatation durchgeführt.

Gruppe II (Gruppe ohne Dilatation): in der keine mechanische Zervixdilatation durchgeführt wird. ***** ***Studienablauf:

Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die rekrutierten Patienten wie folgt behandelt:

Klinische Untersuchung:

  • Anamnese: persönlich (Alter, Dauer der Ehe), Gegenwart (aktuelle medizinische oder chirurgische Erkrankungen und aktuelle Medikamente), Vergangenheit (Anamnese einer medizinischen Störung) und geburtshilfliche Anamnese (einschließlich Parität, Gestationsalter, geburtshilfliche Komplikationen). Als Indikationen für einen Kaiserschnitt wurden eine Fehlstellung des fetalen Kopfes, eine Kopf-Becken-Inkompatibilität und eine gestörte fetale Herzfrequenz festgestellt.
  • Allgemeine Untersuchung: Ermittlung des Body-Mass-Index (BMI), der Vitaldaten (Puls, Blutdruck, Temperatur), Herz- und Thoraxauskultation zum Ausschluss von Kontraindikationen für eine Anästhesie.
  • Untersuchung des Abdomens: Beurteilung des Fundusniveaus, des fetalen Liege- und Präsentationsflüssigkeitsvolumens und der früheren Narbe, falls vorhanden.
  • Vaginale Untersuchung: um Gebärmutterhalsveränderungen auszuschließen.
  • Ultraschalluntersuchung: Zur Beurteilung der Lebensfähigkeit des Fötus, zur Bestimmung des Gestationsalters und zum Ausschluss größerer Anomalien.

Schritte:

  • Eine Einverständniserklärung wird von Frauen eingeholt, die nach einer Erläuterung der Vorteile und Risiken dieser Studie zur Teilnahme an der Forschung eingeladen werden.
  • Alle Kaiserschnitte werden von einem Oberarzt durchgeführt, der in der Lage ist, unkomplizierte Wahlkaiserschnitte durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beni Suef
      • Banī Suwayf, Beni Suef, Ägypten, 62521
        • Beni-Suef University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wahlfach-Cs (primäre oder wiederholte CS)

Ausschlusskriterien:

Medizinische oder geburtshilfliche Erkrankungen, die ein Risiko für Uterusatonie und postpartale Blutungen und Infektionen darstellen können, wie zum Beispiel:

  • Kaiserschnitt im Notfall
  • Chorioamnionitis.
  • Frühzeitiger Kaiserschnitt.
  • Mehrere Schwangerschaften.
  • Fieber während der Aufnahme.
  • Bruch der Membranen.
  • Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dilatationsgruppe
Es wird eine mechanische Erweiterung des Gebärmutterhalses durchgeführt.
Mechanische Zervixdilatation während eines elektiven Kaiserschnitts
Kein Eingriff: Kontrolle
bei dem keine mechanische Zervixdilatation durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbendicke nach der Geburt im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate nach der Lieferung
Messen Sie die Dicke des restlichen Myometriumgewebes (RMT) in mm mittels transvaginalem Ultraschall
6 Monate nach der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mechanical Dilatation CS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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