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Wirksamkeit des Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei Patienten mit Knieendoprothetik

7. Dezember 2025 aktualisiert von: Fatih Ozden, Muğla Sıtkı Koçman University

Wirksamkeit des Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Patienten mit Knieendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie war geplant, um die Wirksamkeit der üblichen Pflege und des Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen. Ziel ist es, die Schmerzintensität, den Grad der Behinderung, die Propriozeption, die Kinesiophobie, das Gleichgewicht, den Bewegungsumfang und den Funktionsstatus der Patienten zu bewerten. Die Studie wird mit freiwilligen Patienten durchgeführt, die von der Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie des Fethiye State Hospital betreut werden und sich einer Knieendoprothetik unterzogen haben. Die Untersuchungen werden in der Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie des Fethiye State Hospital durchgeführt. Ziel ist es, mindestens 32 Patienten für die Studie auszuwerten. Die erste Beurteilung erfolgt 6 Wochen nach der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt 2 Monate nach der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach einer einseitigen Knieendoprothetik und 6 Wochen nach der Operation
  • Nehmen Sie an allen notwendigen Nachuntersuchungen teil
  • 60 Jahre oder älter
  • Einfache Befehle verstehen
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte einer Knieendoprothetik
  • Vorhandensein einer Revisionsoperation
  • Vorliegen einer schweren Arthrose im kontralateralen Knie
  • Schwere akute metabolische neuromuskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Extreme Fettleibigkeit (bki>35)
  • Vorliegen einer Malignität
  • Sie haben ein anderes orthopädisches oder neurologisches Problem, das sich auf die Behandlung und Beurteilung auswirken könnte
  • Situationen, die die Kommunikation verhindern
  • Mangelnde Kooperation während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu dem Programm für die Kontrollgruppe wird der Studiengruppe wie zuvor beschrieben eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübung angeboten (Gstoettner et al., 2011). Diese Anwendungen werden nach der ersten Beurteilung 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche im klinischen Umfeld bei den Patienten angewendet. Darüber hinaus wird beiden Gruppen mitgeteilt, dass sie den Forscher auf Anfrage kontaktieren können.
Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungsübungen werden der Studiengruppe wie zuvor durchgeführt beschrieben (Gstoettner et al., 2011). Diese Anwendungen werden nach der ersten Beurteilung 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche im klinischen Umfeld bei den Patienten angewendet. Darüber hinaus wird beiden Gruppen mitgeteilt, dass sie den Forscher auf Anfrage kontaktieren können.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche postoperative Pflege zur Dehnung der unteren Extremitäten, Stärkung des Gleichgewichts, Übungen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Empfehlungen.
Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungsübungen werden der Studiengruppe wie zuvor durchgeführt beschrieben (Gstoettner et al., 2011). Diese Anwendungen werden nach der ersten Beurteilung 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche im klinischen Umfeld bei den Patienten angewendet. Darüber hinaus wird beiden Gruppen mitgeteilt, dass sie den Forscher auf Anfrage kontaktieren können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 8 Wochen
Auf einer 10 cm langen geraden Linie oder einer numerischen Skala wird der Patient gebeten, den Schmerz zu markieren, den er empfindet (0: kein Schmerz, 10: unerträglicher Schmerz).
Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 8 Wochen
Western-Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem WOMAC-Ausgangswert nach 8 Wochen
Das Funktionalitätsniveau in der Patientengruppe mit Knie-OA wurde mithilfe von WOMAC gemessen. WOMAC besteht aus drei Hauptüberschriften: Schmerzintensität, Steifheit und körperliche Funktion. Die in die Studie einbezogenen Personen werden gebeten, jedes Item zwischen 0 (keine Schmerzen, Steifheit, Schwierigkeiten) und 5 (sehr starke Schmerzen, Steifheit, Schwierigkeiten) zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 96 (vollständige Behinderung).
Änderung gegenüber dem WOMAC-Ausgangswert nach 8 Wochen
Messung der Propriozeption des Kniegelenks
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Grundmessung der Kniegelenk-Propriozeption nach 8 Wochen
Der Neigungsmesser wird distal der Tuberositas tibiae platziert. Bei vollständiger Kniestreckung wird der Patient gebeten, eine Kniebeuge mit einem Bein auszuführen, wobei die Augen geschlossen sind oder das zu testende Bein nicht sichtbar ist. Er/sie darf sich mit den Händen abstützen, um einem Gleichgewichtsverlust vorzubeugen. Wenn der Kniebeugewinkel von 30° erreicht ist, wird der Patient aufgefordert, anzuhalten und 5 Sekunden lang an diesem Punkt zu verharren. Kehren Sie dann zur vollständigen Kniestreckung zurück. Diese Bewegung wird dreimal wiederholt. Diesmal wird der Patient ohne Stoppbefehl gebeten, den gleichen Kniebeugewinkel von 30° wie in den vorherigen Übungen zu erreichen. Auch diese Anwendung wird 3x wiederholt. Erfasst wird die „absolute Winkeldifferenz“, also die Differenz zwischen dem angestrebten Winkel bei jeder Wiederholung und dem vom Patienten realisierten Winkel. Als Ergebnisdaten wird das arithmetische Mittel der absoluten Winkeldifferenz der 3 Wiederholungen aufgezeichnet.
Änderung gegenüber der Grundmessung der Kniegelenk-Propriozeption nach 8 Wochen
Modifizierter Vier-Quadrat-Schritte-Test (mFSST)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-mFSST nach 8 Wochen
Ein geeigneter Hintergrund wird mit Klebeband in vier identische Quadrate mit einer „+“-förmigen Linie unterteilt. Die Quadrate werden im Uhrzeigersinn mit Zahlen zwischen 1 und 4 nummeriert und diese Reihenfolge wird dem Teilnehmer erklärt. Der Patient geht vom Startpunkt aus zu den Feldern 1,2,3 und 4, und zwar so, dass die Richtung gleich bleibt und ohne auf die Linien zu treten. Der Test ist beendet, wenn der letzte Fußkontakt bei Feld 4 unterbrochen wird. Die während der Hauptmessung verstrichene Zeit wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
Änderung gegenüber dem Baseline-mFSST nach 8 Wochen
Abbildung 8 Gehtest (F8WT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert F8WT nach 8 Wochen
Die Teilnehmer werden angewiesen, in der Mitte zwischen zwei Kegeln (1,52 m voneinander entfernt) zu stehen und auf einen der Kegel zu schauen. Die Teilnehmer werden gebeten, in einem 8er-Kreis um die Kegel herumzugehen, mit einer angenehmen Geschwindigkeit und einer Richtung ihrer Wahl. Bei der Rückkehr zum Startpunkt wird die Stoppuhr angehalten. Die verstrichene Zeit und die Anzahl der zurückgelegten Schritte werden aufgezeichnet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert F8WT nach 8 Wochen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem BBS-Ausgangswert nach 8 Wochen
Die 14 Items der Skala bewerten das statische Sitz- und Stehgleichgewicht sowie das erwartete Gleichgewicht bei Aktivitäten. Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Skala, die berücksichtigt, ob der Patient die Aufgabe sicher und selbstständig ausführen kann und in der Regel auf einem bestimmten Zeitintervall basiert. Normale Leistungen werden mit 0 (nicht erbringungsfähig) bis 4 Punkten (normale Leistung) bewertet. Die Bewertungen einzelner Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert, wobei die maximale Punktzahl 56 Punkte beträgt.
Änderung gegenüber dem BBS-Ausgangswert nach 8 Wochen
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-ABC nach 8 Wochen
Diese Skala umfasst 16 Aufgaben im Zusammenhang mit Aktivitäten im Innen- und Außenbereich des täglichen Lebens, um das Gleichgewichtsvertrauen älterer Menschen mit unterschiedlichen Funktionsniveaus zu messen. Die Bewertungen für jede Frage reichen von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völliges Vertrauen). Höhere Werte bedeuten ein größeres Vertrauen.
Änderung gegenüber dem Ausgangs-ABC nach 8 Wochen
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem TSK-Ausgangswert nach 8 Wochen
Bei dem Fragebogen handelt es sich um eine 17-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung/erneuter Verletzung zu messen. Der normale Punktebereich liegt zwischen 17 und 68.
Änderung gegenüber dem TSK-Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatih Özden, PhD, Muğla Sıtkı Koçman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

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