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Studie zu Disitamab Vedotin und Anlotinib bei Patientinnen mit HR-negativem, HER2-niedrig exprimierendem metastasiertem Brustkrebs

14. August 2023 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Kombination von Disitamab Vedotin und Anlotinib bei der Behandlung von HR-negativem, HER2-niedrig exprimierendem metastasiertem Brustkrebs: Eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie

Disitamab Vedotin (RC48) enthält den neuartigen humanisierten Anti-HER2-Antikörper, der über einen spaltbaren Linker an Monomethylauristatin E (MMAE) konjugiert ist. Dabei handelt es sich um das erste ADC-Medikament, das unabhängig von Rongchang Biology entwickelt wurde. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RC48 in Kombination mit Anlotinib zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit HR-Negativität und niedriger HER2-Expression.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung beträgt das Alter ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  • 2) Bei Patientinnen mit pathohistologisch nachgewiesenem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs kam es durch eine Zweitlinien-Standardbehandlung weiter;
  • 3) Die immunhistochemischen (IHC) Testergebnisse von archiviertem Gewebe (innerhalb von 6 Monaten) oder frischen Biopsieläsionen waren negativ für ER und PR, während Patienten mit niedriger HER-2-Expression HR-, HER2IHC1+ oder HER2IHC2+ und ISH-negativ waren;
  • 4)ECOGPS: 0-1 Punkte;
  • 5) Erwartete Überlebenszeit > 12 Wochen;
  • 6) Angemessene Organfunktion: Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L; Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,0 × 109/L; Thrombozyten ≥ 100 × 109/L; Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Asparaginsäure-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 × ULN (oder ≤ 5,0 bei Vorliegen von Lebermetastasen) × ULN) Nierenfunktion: Blutkreatinin ≤ 1,5 × Die von ULN oder Cockcroft berechnete Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl). Fehlerformelmethode ist ≥ 60 ml/min; Herzfunktion: Einstufung der New York Heart Association (NYHA) <3; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %;
  • 7) Mindestens eine messbare Läsion, definiert in RECIST Version 1.1;
  • 8) Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben, dessen Ergebnis negativ ist, und sie müssen bereit sein, während des Tests und 8 Wochen danach geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden die letzte Verabreichung des Testmedikaments. Für Männer ist es notwendig, während der Testphase und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden oder einer chirurgischen Sterilisation zuzustimmen;
  • 9) Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung mit guter Compliance und Kooperation bei der Nachbereitung.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Die Zweitlinienbehandlung innerhalb von 3 Monaten ist eine medikamentöse Paclitaxel-Therapie;
  • 2) Sie haben in den letzten fünf Jahren eine Antitumortherapie oder Strahlentherapie wegen einer bösartigen Erkrankung erhalten, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Hautbasalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom;
  • 3) hatte in den 4 Wochen vor der Einschreibung eine größere, nicht mit Brustkrebs in Zusammenhang stehende Operation oder hatte sich von einer solchen Operation nicht vollständig erholt;
  • 4) Zuvor erhaltene ADC-Medikamente, Anti-Angiogenese-Medikamente, Anti-HER2-Medikamente und andere Behandlungen;
  • 5) Schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen oder Beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten: - Vorgeschichte bestätigter Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF <50 %) - unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko - Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt - klinisch signifikante Herzklappeninfarkte Herzerkrankung – schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
  • 6) bekannte allergische Vorgeschichte der Arzneimittelbestandteile dieses Protokolls;
  • 7) Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • 8) symptomatische Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen (ausgenommen prophylaktische Schädelbestrahlung) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung; 9) Schwangere und stillende Frauen, fruchtbare Frauen, deren Schwangerschaftstests zu Beginn positiv ausfielen, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Versuchszeitraums keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollten;
  • 9) eine schwerwiegende Begleiterkrankung oder eine andere komorbide Erkrankung haben, die die geplante Behandlung beeinträchtigt, oder eine andere Erkrankung, bei der der Prüfer den Patienten für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RC48+Anlotinib
Disitamab Vedotin: 2 mg/kg, ivgtt, d1-14/28 Tage/Zyklus Anlotinib: 12 mg einmal täglich (vor den Mahlzeiten eingenommen) oral, kontinuierlich für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen.
Disitamab Vedotin: 2 mg/kg, ivgtt, d1–14/28 Tage/Zyklus Anlotinib: 12 mg einmal täglich (vor den Mahlzeiten eingenommen) oral, kontinuierlich für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der Fälle, die nach einer medikamentösen Behandlung eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben, im Vergleich zur Gesamtzahl der auswertbaren Fälle.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse (UE) in dieser Studie werden mithilfe von MedDRA kodiert und gemäß dem NCICTCAEv5.0-Bewertungssystem klassifiziert.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die während oder nach der Behandlung eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine Krankheitsstabilität (SD) erreichen
1 Jahr
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als das Datum, ab dem die Tumorremission erstmals erfasst wurde (bewertet nach dem RECIST 1.1-Standard), bis zum Datum, an dem das Fortschreiten der Erkrankung erstmals erfasst wurde (bewertet nach dem RECIST 1.1-Standard) oder das Datum des Todes jeglicher Ursache.
1 Jahr
AEs
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse (UE) in dieser Studie werden mithilfe von MedDRA kodiert und gemäß dem NCICTCAEv5.0-Bewertungssystem klassifiziert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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