- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06000033
Studie zu Disitamab Vedotin und Anlotinib bei Patientinnen mit HR-negativem, HER2-niedrig exprimierendem metastasiertem Brustkrebs
14. August 2023 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Kombination von Disitamab Vedotin und Anlotinib bei der Behandlung von HR-negativem, HER2-niedrig exprimierendem metastasiertem Brustkrebs: Eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie
Disitamab Vedotin (RC48) enthält den neuartigen humanisierten Anti-HER2-Antikörper, der über einen spaltbaren Linker an Monomethylauristatin E (MMAE) konjugiert ist. Dabei handelt es sich um das erste ADC-Medikament, das unabhängig von Rongchang Biology entwickelt wurde. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RC48 in Kombination mit Anlotinib zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit HR-Negativität und niedriger HER2-Expression.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung beträgt das Alter ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- 2) Bei Patientinnen mit pathohistologisch nachgewiesenem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs kam es durch eine Zweitlinien-Standardbehandlung weiter;
- 3) Die immunhistochemischen (IHC) Testergebnisse von archiviertem Gewebe (innerhalb von 6 Monaten) oder frischen Biopsieläsionen waren negativ für ER und PR, während Patienten mit niedriger HER-2-Expression HR-, HER2IHC1+ oder HER2IHC2+ und ISH-negativ waren;
- 4)ECOGPS: 0-1 Punkte;
- 5) Erwartete Überlebenszeit > 12 Wochen;
- 6) Angemessene Organfunktion: Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L; Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,0 × 109/L; Thrombozyten ≥ 100 × 109/L; Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Asparaginsäure-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 × ULN (oder ≤ 5,0 bei Vorliegen von Lebermetastasen) × ULN) Nierenfunktion: Blutkreatinin ≤ 1,5 × Die von ULN oder Cockcroft berechnete Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl). Fehlerformelmethode ist ≥ 60 ml/min; Herzfunktion: Einstufung der New York Heart Association (NYHA) <3; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %;
- 7) Mindestens eine messbare Läsion, definiert in RECIST Version 1.1;
- 8) Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben, dessen Ergebnis negativ ist, und sie müssen bereit sein, während des Tests und 8 Wochen danach geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden die letzte Verabreichung des Testmedikaments. Für Männer ist es notwendig, während der Testphase und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden oder einer chirurgischen Sterilisation zuzustimmen;
- 9) Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung mit guter Compliance und Kooperation bei der Nachbereitung.
Ausschlusskriterien:
- 1) Die Zweitlinienbehandlung innerhalb von 3 Monaten ist eine medikamentöse Paclitaxel-Therapie;
- 2) Sie haben in den letzten fünf Jahren eine Antitumortherapie oder Strahlentherapie wegen einer bösartigen Erkrankung erhalten, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Hautbasalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom;
- 3) hatte in den 4 Wochen vor der Einschreibung eine größere, nicht mit Brustkrebs in Zusammenhang stehende Operation oder hatte sich von einer solchen Operation nicht vollständig erholt;
- 4) Zuvor erhaltene ADC-Medikamente, Anti-Angiogenese-Medikamente, Anti-HER2-Medikamente und andere Behandlungen;
- 5) Schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen oder Beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten: - Vorgeschichte bestätigter Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF <50 %) - unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko - Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt - klinisch signifikante Herzklappeninfarkte Herzerkrankung – schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
- 6) bekannte allergische Vorgeschichte der Arzneimittelbestandteile dieses Protokolls;
- 7) Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- 8) symptomatische Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen (ausgenommen prophylaktische Schädelbestrahlung) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung; 9) Schwangere und stillende Frauen, fruchtbare Frauen, deren Schwangerschaftstests zu Beginn positiv ausfielen, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Versuchszeitraums keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollten;
- 9) eine schwerwiegende Begleiterkrankung oder eine andere komorbide Erkrankung haben, die die geplante Behandlung beeinträchtigt, oder eine andere Erkrankung, bei der der Prüfer den Patienten für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie hält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RC48+Anlotinib
Disitamab Vedotin: 2 mg/kg, ivgtt, d1-14/28 Tage/Zyklus Anlotinib: 12 mg einmal täglich (vor den Mahlzeiten eingenommen) oral, kontinuierlich für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen.
|
Disitamab Vedotin: 2 mg/kg, ivgtt, d1–14/28 Tage/Zyklus Anlotinib: 12 mg einmal täglich (vor den Mahlzeiten eingenommen) oral, kontinuierlich für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Fälle, die nach einer medikamentösen Behandlung eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben, im Vergleich zur Gesamtzahl der auswertbaren Fälle.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle unerwünschten Ereignisse (UE) in dieser Studie werden mithilfe von MedDRA kodiert und gemäß dem NCICTCAEv5.0-Bewertungssystem klassifiziert.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten, die während oder nach der Behandlung eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine Krankheitsstabilität (SD) erreichen
|
1 Jahr
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als das Datum, ab dem die Tumorremission erstmals erfasst wurde (bewertet nach dem RECIST 1.1-Standard), bis zum Datum, an dem das Fortschreiten der Erkrankung erstmals erfasst wurde (bewertet nach dem RECIST 1.1-Standard) oder das Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
1 Jahr
|
|
AEs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle unerwünschten Ereignisse (UE) in dieser Studie werden mithilfe von MedDRA kodiert und gemäß dem NCICTCAEv5.0-Bewertungssystem klassifiziert.
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC48HR-/HER2LOW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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