- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940896
RC48-ADC kombiniert mit Strahlentherapie bei der Behandlung lokal fortgeschrittener solider Tumoren mit HER2-Expression
Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufige Wirksamkeit von Disitamab Vedotin intravenös in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung lokal fortgeschrittener solider Tumoren mit HER2-Expression, Phase-1-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianmin Fang, PhD
- Telefonnummer: 86-010-58075561
- E-Mail: jianminfang@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Na Su, PhD
- Telefonnummer: 86-010-65391479
- E-Mail: na.su@remegen.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- Shandong Cancer hospital &Institute
-
Kontakt:
- Jinming Yu, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige unterschriebene Einverständniserklärung,
- Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre,
- Voraussichtliche Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- Basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes (histopathologische Klassifizierung und klinisches Stadieneinteilung) können Patienten mit lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren (Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, Ösophaguskarzinom, Urothelkarzinom, Zervixkarzinom usw.), deren SOC eine gleichzeitige Radiochemotherapie ist und nicht chirurgisch entfernt werden kann, sind nicht förderfähig oder lehnen die Standard-Chemotherapie ab.
- Dem Probanden wurde in der Vergangenheit keine systemische Antitumortherapie oder Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht
- Die HER2-Expression wird durch die Website bestätigt: IHC 1+, 2+ oder 3+;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1;
Angemessene Herz-, Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments die folgenden Standards erfüllen sollten (basierend auf den Normalwerten des Prüfzentrums):
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L; Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST ≤ 2,5 × ULN; Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Berechnung der Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Fehlerformel-Methode;
- Weibliche Probanden: sollten chirurgisch sterilisiert werden, postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Studienbehandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel (z. B. ein Intrauterinpessar, Verhütungsmittel oder Kondome) zu verwenden, und ihr Blutschwangerschaftstest muss durchgeführt werden innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung negativ ausfallen und sie dürfen nicht stillen. Männliche Probanden: sollten chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studienbehandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel zu verwenden;
- Bereit und in der Lage, die Zeitpläne der Test- und Nachuntersuchungsverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vor dieser Studie eine Antitumortherapie erhalten haben, einschließlich Strahlentherapie, Zieltherapie, Immuntherapie und etwaiger klinischer Antitumorstudien;
- Der Proband wurde einer größeren Operation unterzogen und erholte sich nicht vollständig innerhalb von 4 Wochen vor der Studie;
Serumvirologische Untersuchung (basierend auf dem Normalwert des Standorts):
Die HBsAg- oder HBcAb-Testergebnisse sind positiv, während die HBV-DNA-Kopie als positiv erkannt wird; Das HCVAb-Testergebnis ist positiv (nur wenn das PCR-Testergebnis für HCV-RNA negativ ist, kann es für diese Studie ausgewählt werden); Das HIVAb-Testergebnis ist positiv.
- Der Proband erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder plante, während des Studienzeitraums einen Impfstoff zu erhalten (mit Ausnahme des Covid-19-Impfstoffs);
- Herzinsuffizienz ≥ Grad 3 (NYHA)
- Schwerwiegende arteriovenöse thrombotische Ereignisse oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Unfälle, wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Hirninfarkt, Hirnblutung, Myokardinfarkt usw., traten innerhalb eines Jahres vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf, mit Ausnahme von lakunaren Hirninfarkten ohne Symptome oder klinische Intervention;
- Es gibt aktive oder fortschreitende Infektionen, die eine systematische Behandlung erfordern, wie z. B. aktive Lungentuberkulose;
- Es gibt systemische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht stabil kontrolliert werden konnten, darunter Diabetes, Bluthochdruck, Leberzirrhose, interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung usw.;
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systematische Behandlung (z. B. die Verwendung von Immunmodulatoren, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva) vor Beginn der Arzneimittelverabreichung erfordern und damit verbundene alternative Behandlungen (z. B. Schilddrüsenhormon, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie für Nieren oder Hypophyse) ermöglichen Funktionsstörung);
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienverabreichung;
- Hatte zuvor andere antikörperkonjugierte Arzneimittelbehandlungen erhalten;
- Diejenigen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen rekombinantes humanisiertes Anti-HER2-ADC und Komponenten allergisch sind;
- Schwangere oder stillende Frauen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
DV wird einmal alle 2 Wochen intravenös verabreicht (Dosissteigerungsplan: 1,0 mg/kg, 1,5 mg/kg, 2,0 mg/kg, 2,5 mg/kg).
DV wird während der Behandlung mindestens zweimal verabreicht, und die letzte DV-Dosis muss vor der letzten Strahlentherapie abgeschlossen sein.
|
Disitamab Vedotin intravenös kombiniert mit Strahlentherapie (gleichzeitig)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DLT
Zeitfenster: Erste DV-Dosis bis 28 Tage nach der letzten RT
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
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Erste DV-Dosis bis 28 Tage nach der letzten RT
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AE
Zeitfenster: Erste DV-Dosis bis 90 Tage nach der letzten RT
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die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE);
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Erste DV-Dosis bis 90 Tage nach der letzten RT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK Charakterisieren
Zeitfenster: Cycle1Day1 bis Cycle1Day8 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Die Konzentration an DV-bindenden Antikörpern, Gesamtantikörpern und freiem MMAE.
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Cycle1Day1 bis Cycle1Day8 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
|
Beurteilung der Immunogenität
Zeitfenster: Cycle1Day1 bis Cycle1Day8 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Anti-RC48-Antikörper
|
Cycle1Day1 bis Cycle1Day8 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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|
ORR
Zeitfenster: ca. 2 Jahre ab der ersten Dosis
|
(RECIST 1.1-Standard, von Forschern bewertet): objektive Ansprechrate (ORR), die Beziehung zwischen HER2-Expression und therapeutischer Wirksamkeit.
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ca. 2 Jahre ab der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jinming Yu, MD, Shandong Cancer Hospital and Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC48-C019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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