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Vergleich von Telerehabilitation oder videobasierten Kernübungen bei Personen mit axialer Spondyloarthritis

29. Juli 2024 aktualisiert von: Özgül Öztürk, Acibadem University

Bewegung ist eine zentrale Behandlungsmethode bei der Behandlung der axialen Spondyloarthritis. Klinische Leitlinien empfehlen eine Kombination aus pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Ansätzen, um die Krankheitsaktivität und -symptome zu reduzieren und die körperliche Funktion zu verbessern. Die COVID-19-Pandemie hat die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten aus der Ferne und die Digitalisierung von Rehabilitationsdiensten beschleunigt. Telerehabilitationsmethoden bieten Vorteile hinsichtlich des Transports, der Prävention von Infektionen, die aufgrund der Unterdrückung der Immunität durch Medikamente auftreten können, und der Kontinuität der Behandlung bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Auswirkungen von Fernphysiotherapie und Rehabilitation bei chronisch-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen zu bewerten. Diese Studie, die die Auswirkungen der Telerehabilitation auf die Krankheitsmanagementprozesse von Personen mit axialer Spondyloarthritis untersucht, soll Aufschluss über zukünftige Studien geben.

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Telerehabilitation oder aufgezeichneten videobasierten Kernübungsprogrammen auf die Kernausdauer, Krankheitsaktivität und körperliche Funktion bei Probanden mit axialer Spondyloarthritis zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar University
      • Istanbul, Truthahn, 34752
        • Haydarpasa Numune Research and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 - 55 Jahre alt,
  • Von einem Rheumatologen diagnostizierte axiale Spondyloarthritis,
  • Keine orthopädischen, neurologischen oder psychischen Erkrankungen haben, die das Training beeinträchtigen würden,
  • Keine Hilfsmittel zum Gehen verwenden
  • Menschen, die sich freiwillig zur Teilnahme melden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, bösartige Erkrankungen und kürzlich durchgeführte Operationen
  • Vorliegen einer Herz-Lungen-Erkrankung
  • Patienten mit Endoprothese und Prothese
  • Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm (Pilates, Core oder Yoga usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitation
Telerehabilitationssitzungen einschließlich Kernübungen
Kernübungen
Aktiver Komparator: Videobasiert
Kernübungen durch Ansehen vorab aufgezeichneter Videos
Kernübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kernausdauertests: Rumpfflexionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Patient wird gebeten, die Hände vor der Brust zu kreuzen und den Rumpf in 60°-Flexion und die Knie in 90°-Flexion zu positionieren. Die Zeit in dieser Position wird mit einer Stoppuhr gemessen und aufgezeichnet. Bei einer Verschlechterung der Lage des Patienten wird die Stoppuhr angehalten und der Test abgebrochen.
8 Wochen
Kernausdauertests: Side Plank (Side Bridge Test):
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Patient wird gebeten, sich auf die dominante Seite zu legen und seinen Fuß über den anderen Fuß zu kreuzen. Der nicht dominante Arm wird über der Brust gekreuzt und über die dominante Schulter gelegt. Der Patient wird gebeten, sich auf den dominanten Unterarm und Ellenbogen zu stellen. Die Zeit in dieser Position wird mit einem Cronometer gemessen und aufgezeichnet. Bei einer Verschlechterung der Lage des Patienten wird die Stoppuhr angehalten und der Test abgebrochen.
8 Wochen
Kernausdauertests: Modifizierte Planke
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Patient wird gebeten, sich mit dem Gesicht zum Boden auf Knien und Ellenbogen zu positionieren. Er/sie wird mit Hilfe eines Gürtels über seinen Knien fixiert und die Dauer seines/ihres Aufenthalts in dieser Position wird mit einem Kornometer gemessen und aufgezeichnet. Bei einer Verschlechterung der Lage des Patienten wird die Stoppuhr angehalten und der Test abgebrochen.
8 Wochen
Kernausdauertests: Biering-Sorenson-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Patienten werden in Bauchlage gelagert, wobei ihre Spina iliaca anterior über der Bettkante liegt. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Oberkörper von der Tischkante aus gerade nach vorne zu strecken. Sie werden mit Hilfe eines Gürtels über ihren Knien fixiert und die Zeit, die sie in dieser Position bleiben, wird mit einem Cornometer gemessen und aufgezeichnet. Bei einer Verschlechterung der Lage des Patienten wird die Stoppuhr angehalten und der Test abgebrochen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bath-Ankylosierende-Spondylitis-Funktionsindex (BASFI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der zur Beurteilung der körperlichen Funktion von Patienten verwendete Fragebogen besteht aus 10 Elementen, die sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen. Jeder Gegenstand wird mit 0 bis 10 bewertet (0 bedeutet keine Schwierigkeit, 10 bedeutet unmöglich).
8 Wochen
Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der BASDAI wird verwendet, um die Krankheitsaktivität der Morbus Bechterew zu messen. In diesem Index werden Müdigkeit, Schmerzen aufgrund einer Beteiligung der Wirbelsäule und peripherer Gelenke, lokale Empfindlichkeit an den Einstichstellen, Dauer und Schwere der Morgensteifheit in der letzten Woche bewertet. Es besteht aus insgesamt 6 Items und jedes Item wird mit 0-10 bewertet (0 bedeutet keine Schwierigkeit, 10 bedeutet unmöglich).
8 Wochen
Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Dabei handelt es sich um einen Index, der mehrere Messungen zur Bewertung der Wirbelsäulenbeweglichkeit umfasst. Bei diesen Messungen handelt es sich um den Tragus-Wand-Abstand, den lumbalen Lateralflexionstest, den modifizierten Schober-Test und den intermalleolären Abstand.
8 Wochen
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 8 Wochen
Es dient zur Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustands des Patienten und zur Berechnung der Differenz zum Ausgangsgesundheitszustand.
8 Wochen
Schmerzintensität (Numerische Bewertungsskala/NRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Dabei handelt es sich um eine Skala zur Bestimmung der Schmerzstärke. Es ermöglicht dem Patienten, seine Schmerzen in Zahlen zu beschreiben. Die Skala beginnt mit der Schmerzfreiheit (0) und wird als unerträglicher Schmerz (10 oder 100) ausgedrückt.
8 Wochen
Lebensqualität bei Spondylitis ankylosans
Zeitfenster: 8 Wochen
Der ASQoL besteht aus 18 Fragen und die Patienten werden gebeten, jede Frage mit Ja oder Nein zu beantworten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-18. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
8 Wochen
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Patienten sitzen auf einem Stuhl und werden gebeten, aufzustehen, 3 Meter zu gehen und sich dann wieder hinzusetzen. Die für die Erledigung dieser Aufgabe benötigte Zeit wird aufgezeichnet.
8 Wochen
30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Patient sitzt und steht 30 Sekunden lang auf einem Stuhl, dessen Höhe so eingestellt ist, dass die Knie im Sitzen einen 90°-Winkel bilden. Die Häufigkeit, mit der der Patient während dieser Zeit sitzen und stehen kann, wird berechnet und aufgezeichnet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kernübungsprogramm

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