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Tranexamsäure zur Reduzierung verhütungsbedingter Blutungsnebenwirkungen

18. August 2025 aktualisiert von: Alison Edelman, Oregon Health and Science University
In dieser randomisierten, doppelblinden Studie soll ermittelt werden, ob Tranexamsäure (TXA) eine wirksame Behandlung für durch Verhütungsmittel verursachte Menstruationsveränderungen (CIMC) ist, einschließlich unregelmäßiger, störender Blutungen, die durch das subdermale Etonogestrel-Verhütungsimplantat (ENG-Implantat) verursacht werden. Die Teilnehmer werden randomisiert dem TXA-Behandlungsarm oder einem Placebo zugeteilt. Nach drei aufeinanderfolgenden Blutungstagen beginnen sie mit der Einnahme des Medikaments. Die Teilnehmer verfolgen ihre Blutung mithilfe eines automatisierten SMS-Dienstes

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Bei guter allgemeiner Gesundheit
  • Tragen Sie ein subdermales Verhütungsimplantat mit Etonogestrel (ENG) (muss tastbar sein, um zu beweisen, dass zum Zeitpunkt des Screenings und der Einschreibung ein ENG-Implantat vorhanden ist)
  • Während der Verwendung eines ENG-Implantats kommt es zu häufigen oder länger anhaltenden Blutungen (>7 Tage ununterbrochene Blutungen/Schmierblutungen in den letzten 30 Tagen oder 2 oder mehr Episoden von Blutungen/Schmierblutungen in den letzten 30 Tagen).
  • Implantatverwendung für mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch
  • Bereit, das Implantat mindestens 30 Tage lang ab Studieneinschreibung weiter zu verwenden
  • Sie haben Zugang zu einem zuverlässigen Mobiltelefon und müssen bereit sein, täglich eine Text- oder E-Mail-Nachricht zu empfangen und zu beantworten, um Blutungen und die Einnahme des Studienmedikaments zu beurteilen
  • Beim Screening-Besuch wurde ein negatives Gonorrhoe-/Chlamydien-Screening durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Centers for Disease Control Medizinische Eignung für die Verwendung von Verhütungsmitteln der Kategorie 3 oder 4 für die Verwendung von Verhütungsmitteln
  • Derzeit schwanger
  • Weniger als 6 Monate nach der Geburt, weniger als 6 Wochen Abtreibung, kein Stillen (Abbruch der Stillzeit mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung)
  • Nicht diagnostizierte abnormale Uterusblutungen vor dem Einsetzen des empfängnisverhütenden Implantats
  • Blutungsdyskrasie
  • Verwendung als Antikoagulation
  • Aktive Zervizitis
  • Allergie gegen Tranexamsäure
  • Bekannte Niereninsuffizienz
  • Geschichte einer venösen Thromboembolie
  • Aktuelle oder frühere bösartige Brust- oder Gebärmuttererkrankung
  • Gleichzeitige Anwendung eines Arzneimittels, das den P450-Signalweg induziert
  • Das Implantat soll innerhalb von 2 Monaten oder weniger nach der Einschreibung ausgetauscht werden
  • Routinemäßige oder chronische Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs einmal täglich oder >= 14 Tage im Monat)
  • Verwendet derzeit zusätzlich zum Implantat orale Kontrazeptiva (um berechtigt zu sein, muss eine Auswaschphase von 4 bis 6 Wochen eingehalten werden)
  • Während der Anwendung von Nexplanon/Implanon kam es zu einer früheren Schwangerschaft
  • Chronischer Konsum von Cannabidiol, THC oder Marihuana (>3-mal pro Woche) (Patienten könnten Cannabidiol, THC oder Marihuana in der Vergangenheit chronisch konsumiert haben, es muss jedoch mindestens einen Monat davor eine Auswaschphase ohne Konsum gegeben sein Studie)
  • Chronischer Zigarettenkonsum (>1 Zigarette pro Woche) (Patienten könnten in der Vergangenheit chronisch Zigaretten konsumiert haben, müssen jedoch vor der Studie mindestens sechs Monate lang eine Auswaschphase ohne Zigarettenkonsum hinter sich haben)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Nach drei aufeinanderfolgenden Blutungstagen fünf Tage lang dreimal täglich 1300 mg TXA (TID).
1300 mg TXA werden fünf Tage lang dreimal täglich eingenommen
Andere Namen:
  • TXA
Placebo-Komparator: Placebo
Nach drei aufeinanderfolgenden Blutungstagen fünf Tage lang dreimal täglich Placebo.
Placebo-Pillen, die fünf Tage lang dreimal täglich eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amenorrhoe-Tage
Zeitfenster: 30 Tage
Der Unterschied in den durchschnittlichen Tagen ohne Blutung über den 30-tägigen Referenzzeitraum zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Edelman, MD, MPH, Oregon Health and Science University
  • Hauptermittler: Leo Han, MD, MCR, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutung

Klinische Studien zur Tranexamsäure

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