- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06000813
REACH-Es: Anpassung eines digitalen Gesundheitstools zur Verbesserung der Einhaltung von Diabetes-Medikamenten bei Latino-Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Latino-Erwachsene leiden überproportional häufig an Typ-2-Diabetes und diabetesbedingten Komplikationen. Die Nichteinhaltung von Diabetes-Medikamenten ist ein wichtiger, modifizierbarer Faktor für ein suboptimales Blutzuckermanagement bei Latino-Erwachsenen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Diabetes-Medikamente nicht einhalten, fast doppelt so hoch ist wie bei nicht-hispanischen weißen Personen. Zu den weiteren häufig gemeldeten Hindernissen, die zur Nichteinhaltung in dieser Bevölkerungsgruppe beitragen, gehören neben Sprachbarrieren auch negative Vorstellungen über den Insulingebrauch und Missverständnisse über den anhaltenden Bedarf an Diabetesmedikamenten, sobald sich der HbA1c-Wert verbessert hat. Mobile-Health-Technologie (mHealth) kann Hürden bei der Medikamenteneinnahme reduzieren und das Verhalten bei der Medikamenteneinnahme verbessern, aber es fehlen mHealth-Tools, die häufig gemeldete Hürden bei der Einhaltung von Diabetes-Medikamenten bei Latino-Erwachsenen beseitigen. Eine solche mHealth-Plattform ist REACH (Rapid Encouragement/Education And Communications for Health), ein auf Textnachrichten basierendes Tool, das die Einhaltung von Diabetesmedikamenten und die Blutzuckerkontrolle bei englischsprachigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes verbessert.
In dieser Studie wird REACH-Español (im Folgenden „REACH-Es“) evaluiert, eine mHealth-Plattform, die an die ursprüngliche REACH-Intervention angepasst wurde und qualitative Beiträge von Latino-Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu Hindernissen bei der Einhaltung von Diabetes-Medikamenten einbeziehen wird, die für diese Bevölkerung relevant sind. Konkret werden die Forscher eine Pilot-RCT (n=70) durchführen, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Verwendbarkeit von REACH-Es sowie Interventionsziele (Einhaltung von Diabetes-Medikamenten und Hindernisse für die Einhaltung) zu bewerten und REACH-Es mit einer verbesserten Behandlung wie üblich zu vergleichen ; Sekundäre Ergebnisse sind HbA1c und Diabetes-Selbstwirksamkeit. Das Projekt wird vorläufige Daten für einen R01-Hybrid-Wirksamkeits-Implementierungsversuch von REACH-Es generieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacqueline Seiglie
- Telefonnummer: 714-588-4791
- E-Mail: jseiglie@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Diabetes Research Center
-
Hauptermittler:
- Jacqueline Seiglie, MD
-
Unterermittler:
- Deborah Wexler, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Sie haben einen aktuellen oder früheren (seit 2018) HbA1c ≥8,0 %
- Nehmen Sie mindestens ein Diabetesmedikament ein
- Lassen Sie sich in MGH-nahen Hausarztpraxen behandeln (≥2 Besuche in den letzten 3 Jahren)
- ≥18 Jahre
- Identifizieren Sie sich als Latino und/oder Hispanoamerikaner
- Sprechen und lesen Sie Spanisch als bevorzugte Sprache
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Zugang zu einem Mobiltelefon mit SMS-Funktion
- Suboptimale Einhaltung von Diabetes-Medikamenten, bewertet anhand der ersten beiden Punkte im ARMS-d-Fragebogen (Adherence to Refill and Medication Scale) kombiniert: „Wie oft vergessen Sie Ihre Diabetes-Medikamente oder beschließen, sie nicht einzunehmen?“ Teilnehmer, die manchmal, fast immer und/oder immer antworten, gelten als für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Höreinschränkungen und/oder Unfähigkeit, mündlich zu kommunizieren
- Unfähigkeit, eine Textnachricht zu empfangen, zu lesen oder zu senden (beurteilt durch einen ausgebildeten Forschungsassistenten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: REACH-Es
Teilnehmer am REACH-Es-Arm erhalten den REACH-Es-Kurznachrichtendienst (SMS) wie folgt: 1) Tägliche SMS (Informationen zu Ernährung, Bewegung, Selbstüberwachung des Blutzuckers, ihren spezifischen Diabetesmedikamenten usw.) die vier größten Hürden bei der Medikamenteneinhaltung); 2) Tägliche Zwei-Wege-SMS (Frage zur Einhaltung von Diabetes-Medikamenten); 3) Wöchentliche Einweg-SMS (Teilnehmer erhalten wöchentlich am Sonntag eine Rückmeldung darüber, wie viele der letzten 7 Tage sie ihre Medikamente eingenommen haben); 4) Jedes Mal, wenn ein HbA1c-Wert erfasst wird, erhalten Sie eine SMS mit einem Link zu einer sicheren Website, auf der das Ergebnis angezeigt wird.
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REACH-Español ist eine mobile Gesundheitsplattform, die aus der ursprünglichen REACH-Intervention an eine Latino-Bevölkerung mit Typ-2-Diabetes angepasst wurde.
Das Ziel von REACH-Español besteht darin, die Einhaltung von Diabetesmedikamenten und das Blutzuckermanagement in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt (ETAU)
Die Teilnehmer erhalten die gewohnte Pflege (medikamentöse Behandlung und ärztliche Überwachung) zusätzlich zu einer Willkommens-SMS nach der Anmeldung, einer SMS jedes Mal, wenn ein HbA1c-Wert erfasst wird, mit einem Link zu einer sicheren Website, auf der das Ergebnis angezeigt wird, und zweimonatlichen Informationen zum Diabetes-Selbst -Pflegeerziehung.
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Die Teilnehmer erhalten die gewohnte Pflege (medikamentöse Behandlung und ärztliche Überwachung) zusätzlich zu einer Willkommens-SMS nach der Anmeldung, einer SMS jedes Mal, wenn ein HbA1c-Wert erfasst wird, mit einem Link zu einer sicheren Website, auf der das Ergebnis angezeigt wird, und zweimonatlichen Informationen zum Diabetes-Selbst -Pflegeerziehung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit (Einstellungsquote)
Zeitfenster: Gesammelt nach 0 Monaten
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Anzahl der berechtigten Teilnehmer, die sich anmelden/ Anzahl der berechtigten Teilnehmer, die telefonisch kontaktiert und erreicht werden
|
Gesammelt nach 0 Monaten
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Machbarkeit (Antwortrate auf 2-Wege-SMS)
Zeitfenster: Gesammelt nach 3 und 6 Monaten
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Anzahl der beantworteten bidirektionalen Textnachrichten/Anzahl der empfangenen bidirektionalen Textnachrichten
|
Gesammelt nach 3 und 6 Monaten
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Machbarkeit (Retentionsrate)
Zeitfenster: Gesammelt nach 3 und 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung in die Studie eingeschrieben waren/Anzahl der Teilnehmer, die zu Beginn der Studie eingeschrieben waren
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Gesammelt nach 3 und 6 Monaten
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Gesammelt nach 3 und 6 Monaten
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Quantitativ anhand des Nutzens von REACH-Es auf einer Likert-Skala von 0–10 und qualitativ anhand von Austrittsinterviews bewertet.
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Gesammelt nach 3 und 6 Monaten
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Gesammelt nach 3 und 6 Monaten
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Quantitativ bewertet durch Ausfüllen der 10-Punkte-Spanischversion des System Usability Scale (SUS)-Fragebogens, bewertet auf einer Likert-Skala von 0–5.
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Gesammelt nach 3 und 6 Monaten
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Einhaltung von Diabetesmedikamenten
Zeitfenster: Gesammelt nach 0, 3 und 6 Monaten
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Bewertet anhand des 11-Punkte-Fragebogens „Adherence to Refill and Medication Scale“ (ARMS-d), bewertet auf einer Likert-Skala von 0–4 (Bereich 12–48).
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Gesammelt nach 0, 3 und 6 Monaten
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IMB-Barriere-Summen-Score
Zeitfenster: Gesammelt nach 0, 3 und 6 Monaten
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Berechnet durch Bewertung jedes Barriereelements auf einer Skala von 0 bis 10 (1 = nie bis 10 = sehr) und Ermittlung der vier am höchsten bewerteten Barrieren jedes Teilnehmers (Bereich 4 bis 40).
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Gesammelt nach 0, 3 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HbA1c
Zeitfenster: Gesammelt nach 0, 3 und 6 Monaten
|
Die HbA1c-Erfassung erfolgt durch: 1) EHR-Überprüfung, sofern verfügbar <3 Wochen nach dem Registrierungsbesuch, 2) Point-of-Care-Tests; oder) klinische Laborentnahme.
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Gesammelt nach 0, 3 und 6 Monaten
|
Selbstwirksamkeit bei Diabetes
Zeitfenster: Gesammelt nach 0, 3 und 6 Monaten
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Bewertet durch Ausfüllen des 8-Punkte-Fragebogens zur spanischen Diabetes-Selbstwirksamkeit (Likert-Skala 0–10).
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Gesammelt nach 0, 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Seiglie, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023p001968
- 1K23DK135798-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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