- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003075
Induktions-Chemo-Nivo bei inoperablem NSCLC im Stadium III
10. April 2025 aktualisiert von: Ralph G Zinner
Phase-II-Studie zum Induktions-Platin-Dublett in Kombination mit Nivolumab, gefolgt von einer Operation oder gleichzeitiger Radiochemotherapie bei nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIA-C
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ansprechrate, Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie bei Patienten mit Lungenkrebs zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom und nicht-plattenepithelialer nichtkleinzelliger Lungenkrebs, der sich zu Studienbeginn im nicht resezierbaren Stadium IIIA–IIIC (8. Ausgabe des AJCC) befindet und nicht zuvor behandelt wurde
- Der PD-L1-Wert muss mit zulässigen Werten von 0 bis 100 % gemessen werden
- EGFR/ALK/ROS1-Wildtyp oder unbekannte genetische Veränderungen in diesen Genen
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
- Ausreichende Lungenreserve (z. B. FVC, FEV1, TLC, FRC und DLCO), die die vorgeschlagene Lungenresektion tolerieren kann
- Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist.
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
- Klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der New York Heart Association Functional Classification Klasse 2B oder besser
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben
- Jegliche vorherige Strahlentherapie der Lunge
- Jegliche vorherige Behandlung von NSCLC
- Jede vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Medikamenten, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielen
- Jegliche Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
- Jegliche Allergie gegen die Bestandteile des Studienmedikaments
- Primärtumoren der Speiseröhre
- Pancoast-Tumoren
- Patienten können keine Primärtumoren haben, die nicht resezierbar bleiben würden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nivolumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Jede aktive oder frühere Autoimmunerkrankung (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen in der Vorgeschichte) oder ein Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte
- Anhaltender Bedarf an systemischen Kortikosteroiden über dem Äquivalent von 10 mg Prednison
- frühere bösartige Erkrankungen
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Patienten, die kontinuierlich zusätzlichen Sauerstoff benötigen
- Verwendung jeglicher Lebendimpfstoffe gegen Infektionskrankheiten (z. B. Influenza, Varizellen). usw.) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) nach Beginn der Studientherapie
- Aktive systemische Infektion, die einer Therapie bedarf
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinationschemotherapie und Nivolumab und Chirurgie
Patienten mit Lungenkrebs, die eine Kombinationstherapie mit Operation erhalten
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Die Teilnehmer erhalten 12 Zyklen lang alle 4 Wochen NIVO mit 480 mg i.v. nach einer Operation oder einer gleichzeitigen Behandlung mit Chemotherapie, Nivolumab und Bestrahlung
Andere Namen:
Induktions-Chemo-NIVO x 3 Zyklen, dann CT und Biopsie, gefolgt von einer Operation bei Patienten, deren Tumoren zu Studienbeginn aufgrund einer Lymphadenopathie im Stadium IIIA-C nicht resezierbar waren und nach Ansprechen auf die Induktionschemotherapie-Nivolumab als resezierbar eingestuft wurden.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit einer postoperativen XRT und erhalten dann 12 Zyklen lang alle 4 Wochen 480 mg NIVO i.v
Induktions-Chemo-NIVO x 3 Zyklen, dann CT und Biopsie, gefolgt von gleichzeitiger Chemo- und Nivo-XRT (60 Gy).
Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig eine Thoraxbestrahlungstherapie mit einer standardisierten 3DCRT- oder IMRT-Technik an einem Linearbeschleuniger, der mit einer Strahlenergie von 2:6 MV arbeitet.
Die angestrebte Gesamtdosis der Thorax-Strahlentherapie beträgt 60 Gy in 30 täglichen Fraktionen von 2 Gy, die dem PTV verschrieben werden.
Anschließend erhalten die Teilnehmer 12 Zyklen lang alle 4 Wochen 480 mg NIVO i.v.
3 Zyklen des vorgeschlagenen Nivolumab + Platin-Dubletts (entweder Pemetrexed + Carbo/Cis oder Paclitaxel + Carbo oder Docetaxel + Carbo/Cis bei Nicht-Plattenepithelkarzinomen; oder Gemcitabin + Carbo/Cis oder Paclitaxel + Carbo oder Docetaxel + Carbo/Cis bei Plattenepithelkarzinomen). Es werden dann CT und Biopsie verabreicht, gefolgt von einer Operation mit Option auf postoperatives NIVO-XRT, dann 12 Zyklen NIVO mit 480 mg i.v. alle 4 Wochen für 12 Wochen
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Experimental: Kombinationschemotherapie und Nivolumab und Bestrahlung
Patienten mit Lungenkrebs, die eine Kombinationstherapie mit Bestrahlung erhalten
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Die Teilnehmer erhalten 12 Zyklen lang alle 4 Wochen NIVO mit 480 mg i.v. nach einer Operation oder einer gleichzeitigen Behandlung mit Chemotherapie, Nivolumab und Bestrahlung
Andere Namen:
Induktions-Chemo-NIVO x 3 Zyklen, dann CT und Biopsie, gefolgt von gleichzeitiger Chemo- und Nivo-XRT (60 Gy).
Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig eine Thoraxbestrahlungstherapie mit einer standardisierten 3DCRT- oder IMRT-Technik an einem Linearbeschleuniger, der mit einer Strahlenergie von 2:6 MV arbeitet.
Die angestrebte Gesamtdosis der Thorax-Strahlentherapie beträgt 60 Gy in 30 täglichen Fraktionen von 2 Gy, die dem PTV verschrieben werden.
Anschließend erhalten die Teilnehmer 12 Zyklen lang alle 4 Wochen 480 mg NIVO i.v.
3 Zyklen des vorgeschlagenen Nivolumab + Platin-Dubletts (entweder Pemetrexed + Carbo/Cis oder Paclitaxel + Carbo oder Docetaxel + Carbo/Cis bei Nicht-Plattenepithelkarzinomen; oder Gemcitabin + Carbo/Cis oder Paclitaxel + Carbo oder Docetaxel + Carbo/Cis bei Plattenepithelkarzinomen). Es werden dann CT und Biopsie verabreicht, gefolgt von einer Operation mit Option auf postoperatives NIVO-XRT, dann 12 Zyklen NIVO mit 480 mg i.v. alle 4 Wochen für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote nach Induktion
Zeitfenster: 9 Wochen
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Röntgenreaktion nach Induktion durch Katzenscan nach Induktion
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Toxizität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 18 Monate
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Um die Sicherheit zu beurteilen, bewerten die Forscher die Toxizitätsrate gemäß dem Bewertungssystem „Common Toxicity Criteria for Adverse Effects“ (CTCAE).
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bis zum Studienabschluss bis zu 18 Monate
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Prozent der Teilnehmer, die eine Operation erhalten
Zeitfenster: Datum der Operation, ungefähr 10 Wochen
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Umwandlung der nicht-chirurgischen Stadium III (A-C) in chirurgisch resektierbare Erkrankungen
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Datum der Operation, ungefähr 10 Wochen
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Pathologische vollständige Reaktion (PCR)
Zeitfenster: Nach der Operation, ungefähr 10 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Reaktion.
Die pathologische vollständige Reaktion (PCR) wird durch eine chirurgische Pathologie -Probe definiert
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Nach der Operation, ungefähr 10 Wochen
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Hauptpathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Nach der Operation, ungefähr 10 Wochen
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MPR -Rate, definiert als Anzahl der Teilnehmer mit ≤ 10% Resttumor in Lungen- und Lymphknoten
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Nach der Operation, ungefähr 10 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeitdauer von Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens oder des Todes von Krankheiten, je nachdem, was zuerst eintritt.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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definiert als Zeitdauer von Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes
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2 Jahre
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Veränderung der vom Patienten gemeldeten Lebensqualität gemessen von Tatsachen zui
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 18 Monate
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Die von Patienten gemessene Lebensqualität gemessen anhand von Tatsachen (funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Studienergebnissindex); definiert als die Summe der Bewertungen des physischen Wohlbefindens (PWB), des funktionellen Wohlbefindens (FWB) und LCS.
PWB-, FWB- und LCS-Scores (Lungenkrebsskala), die aus 7-Punkte-Fragebögen aus der Tatsachen-L (Version 4.0) erhalten wurden.
Fragen sind auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4, wobei 0 = "überhaupt nicht" und 4 = "sehr viel".
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 84; Eine höhere Punktzahl zeigt bessere physische Aspekte der Lebensqualität (Lebensqualität).
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Durch Abschluss des Studiums bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph Zinner, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 85869
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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