- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003660
Neuronale Netzwerke des Gehirns, chemosensorische und trigeminale Funktionen in der Allo-HSCT
BrainFlavor: Neuronale Netzwerke des Gehirns sowie chemosensorische und trigeminale Funktionen bei der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation – eine prospektive Kohortenstudie
Das Ziel dieser prospektiven Kohortenstudie besteht darin, mehr über Geruch, Geschmack und Trigeminusfunktionsstörung bei Patienten zu erfahren, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) erhalten. Das Forschungsteam geht davon aus, dass die Behandlung mit allo-HSCT Folgendes hervorruft:
- Verzerrung des Geschmacks- und Geruchssinns sowie der Trigeminusfunktionen wie Kühlung, Kribbeln und Brennen.
- Eine verminderte Speichelproduktion führt zu Mundtrockenheit und Zahnkaries.
- Veränderungen in der Konnektivität der Geschmacks-, Geruchs- und Schmerzregionen des Gehirns.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden verschiedenen Tests unterzogen:
- Beurteilung der Geruchsfunktion mit Sniffin' Sticks.
- Beurteilung der Geschmacksfunktion mit Geschmacksstreifen.
- Beurteilung der oralen Trigeminusfunktion mit von-Frey-Filamenten.
- Speichelbeurteilung mit dem Fragebogen „Summated Xerostomia Inventory-Dutch“.
- Der Speichelfluss wird anhand der Speichelflussrate gemessen – stimulierter Gesamtspeichel (SWS).
- Um einen klinischen Mundtrockenheits-Score zu erhalten, wird eine klinische mündliche Untersuchung durchgeführt.
- Qualitativ werden Geruch, Geschmack und Trigeminusfunktionsstörung anhand eines Fragebogens erfasst.
- Zur Beurteilung des Zahn- und Mundschleimhautstatus werden radiologische und klinische Untersuchungen durchgeführt.
- Lebensqualität mittels Fragebogen.
- Ernährungsstatus mittels Fragebogen.
- Mithilfe einer Magnetresonanztomographie des Gehirns werden die interessierenden Regionen für die drei verschiedenen interessierenden Netzwerke erfasst. (i) das Geschmacksnetzwerk, das Veränderungen in der Geschmackswahrnehmung widerspiegelt, (ii) das olfaktorische Netzwerk, das mit den Veränderungen im Geruch zusammenhängt, und (iii) die Schmerzmatrix, die Schmerzen widerspiegelt.
Es wird ein Vergleich zwischen den Patienten und gesunden Kontrollpersonen geben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Per Ole Iversen, phd
- Telefonnummer: +47 22 85 13 91
- E-Mail: p.o.iversen@medisin.uio.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mahnoor Nazar, master
- Telefonnummer: +47 97603124
- E-Mail: Mahnoor.Nazar@odont.uio.no
Studienorte
-
-
Oslo
-
Oslo, Oslo, Norwegen, 0254
- Rekrutierung
- University of Oslo
-
Kontakt:
- Per Ole Iversen, phd
- Telefonnummer: +4722851391
- E-Mail: p.o.iversen@medisin.uio.no
-
Kontakt:
- Åsmund Rogn
- Telefonnummer: +4795800328
- E-Mail: aasmunro@odont.uio.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die eine myeloablative Konditionierung für eine erstmalige allo-HSCT erhalten und bei denen entweder eine Leukämie oder ein myelodysplastisches Syndrom diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen der Mundhöhle, einschließlich schlechtem Zahnzustand
- diejenigen, die Medikamente einnehmen, die die Geschmacks-/Geruchsfunktionen beeinflussen
- diejenigen mit Gehirnstörungen
- Personen, die an einer chronischen Erkrankung des Immunsystems leiden, an Krebs leiden oder schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten
Erwachsene Empfänger von allo-HCST.
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Kontrollen
Gesunde erwachsene Probanden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Riechfunktion (Geruchsfunktion).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Geruchsstifte der Sniffin' Sticks (Burghart Messtechnik, Wedel, Deutschland) werden zum Testen der Geruchsfunktion (TDI) verwendet.
Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei der Wert ≤ 16,5 = Anosmie (kein Geruchssinn), der Wert 16,6 bis 30,5 = Hyposmie (verminderter Geruchssinn) und der Wert > 30,5 = Normosmie (normaler Geruchssinn) ist.
|
1 Jahr
|
|
Selbstberichtete Geruchsfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die selbstberichtete Geruchsfunktion wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Geruchsfunktion und 10 eine sehr gute Geruchsfunktion bedeutet.
|
1 Jahr
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|
Geschmackliche (Geschmacks-)Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Geschmacksfunktion wird anhand von Geschmacksstreifen („Taste Strips“ Burghart Messtechnik, Wedel, Deutschland) mit vier Grundgeschmacksqualitäten (süß, sauer, salzig und bitter) in jeweils 4 verschiedenen Konzentrationen bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 16, wobei 0 = Ageusie (kein Geschmackssinn), 1 bis 9 = Hypogeusie (verminderter Geruchssinn) und 10 bis 16 = Normogeusie (normaler Geschmackssinn).
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1 Jahr
|
|
Selbstberichtete Geschmacksfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die selbstberichtete Geschmacksfunktion wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Geschmacksfunktion und 10 eine sehr gute Geschmacksfunktion bedeutet.
|
1 Jahr
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|
Beurteilung oraler Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Wahrnehmung oraler Schmerzen wird anhand von Frey-Filamenten beurteilt.
Die Werte reichen von 0 bis 10 auf einer visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
|
1 Jahr
|
|
Selbstberichtete orale Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Selbstberichtete orale Schmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine oralen Schmerzen und 10 starke orale Schmerzen bedeutet.
|
1 Jahr
|
|
Funktionelle Gehirnkonnektivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Funktionelle Konnektivitätsanalyse (fMRT) von drei verschiedenen Netzwerken von Interesse: (i) das olfaktorische Netzwerk, (ii) das gustatorische Netzwerk und (iii) die Schmerzmatrix.
Für diese Messungen gibt es keine festgelegten Mengeneinheiten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gemessene Mundtrockenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Speichelproduktion wird anhand der Speichelflussrate gemessen – stimulierter Gesamtspeichel (SWS).
Hyposalivation ist definiert als eine Speichelsekretionsrate von ≤ 0,7 ml/min bei SWS.
|
1 Jahr
|
|
Klinische Mundtrockenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die klinische Mundtrockenheit wird anhand des Clinical Oral Dryness Score (CODS) beurteilt.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 10 Punkten.
Die Punkte 1–3 gelten als leichte Mundtrockenheit, 4–6 als mittelschwere und 7–10 als schwere Mundtrockenheit.
|
1 Jahr
|
|
Selbstberichtete Mundtrockenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstberichtete Mundtrockenheit wird anhand des Xerostomie-Inventarfragebogens (XI) bewertet.
Die Punktzahl liegt zwischen 11 und 55 Punkten, wobei Werte <14 als normal gelten.
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1 Jahr
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|
Status der Mundschleimhaut
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Mundschleimhautstatus wird anhand des Mucosal-Plaque-Index (MPS) bewertet.
Die Punktzahlen liegen zwischen 2 und 8, wobei 2 bis 4 = gut/akzeptabel, 5 bis 6 = nicht akzeptabel und 7 bis 8 = schlechter Zustand
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1 Jahr
|
|
Status einer oralen Mukositis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Mundschleimhautstatus wird anhand der WHO-Mukositis-Einstufung im Bereich von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = keine orale Mukositis, 1 = Erythem und Schmerzen, 2 = Geschwüre, feste Nahrung zu sich nehmen kann, 3 = Geschwüre, erfordert eine flüssige Ernährung (aufgrund von Mukositis). ), 4 = Geschwüre, Ernährung nicht möglich (wegen Mukositis)
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1 Jahr
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Ernährungsstatus wird anhand des Formulars „Nutrition Risk Screening 2002“ bewertet.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 6.
Bei Patienten mit einem Wert < 3 wird davon ausgegangen, dass kein Ernährungsrisiko besteht.
Patienten mit einem Score ≥ 3 gelten als ernährungsbedingt gefährdet.
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens der Europäischen Organisation für die Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 100.
Ein hoher Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin, ein niedriger Wert auf eine schlechtere Lebensqualität.
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1 Jahr
|
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Bewertung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird anhand des Fragebogens Oral Health Impact Profile-14 (OHIP-14) bewertet.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 56.
Ein hoher Wert weist auf eine schlechtere Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit hin, während ein niedriger Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Per Ole Iversen, phd, University of Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 282886
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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