- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05190328
Muskelenergietechnik versus aktive Freisetzungstechnik bei Schmerzen, zervikaler Bewegungsfreiheit und funktioneller Behinderung
Auswirkungen der Muskelenergietechnik im Vergleich zur aktiven Freisetzungstechnik auf Schmerzen, zervikalen Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Diese Studie wird im Lehrkrankenhaus der Universität von Lahore, Lahore, Pakistan, durchgeführt. Eine Stichprobengröße von 86 wird nach dem Zufallsprinzip in zwei experimentelle Gruppen (43 Teilnehmer in jeder Gruppe) eingeteilt, indem eine computergenerierte Zufallszahlenlistenmethode verwendet wird. Die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchsgruppen eingeteilt werden, Gruppe A, erhalten speziell Muskelenergietechnik (METs), postisometrische Entspannungstechnik für die oberen Trapezius- und Levator-Scapulae-Muskeln, 1 Satz mit 5 Wiederholungen und 10 Sekunden Halten zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie als (Hot Pack , transkutaner elektrischer Nervenstimulator, Kräftigungs- und Dehnungsübungen).
Versuchsgruppe B wird Active Release Technique auf beiden Seiten der M. levator scapulae und oberen Trapezmuskeln 1 Satz mit 5 Wiederholungen zusammen mit routinemäßiger physikalischer Therapie wie (Wärmepackung, transkutaner elektrischer Nervenstimulator, Kräftigungs- und Dehnungsübungen) geliefert.
Beide Versuchsgruppen erhalten zwölf Behandlungssitzungen (3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung: Die Teilnehmer werden von einem Orthopäden des Lehrkrankenhauses der Universität von Lahore rekrutiert und an die Abteilung für Physiotherapie überwiesen.
Randomisierung und Zuweisung: Die Teilnehmer werden nach Bestätigung der Zulassungskriterien nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchsgruppen (Gruppe A, Gruppe B) eingeteilt, indem eine computergenerierte Zufallszahlenlistenmethode verwendet wird.
Blindheit: Die Studie wird einfach verblindet sein, und ein unabhängiger Prüfer wird die Randomisierung durchführen und die Patienten und den Therapeuten über die Zuteilung der Teilnehmer informieren, und der Bewerter wird verblindet sein.
Intervention: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchsgruppen (Gruppe A, Gruppe B) eingeteilt. Experimentelle Gruppe A erhält speziell Muskelenergietechnik (METs), postisometrische Entspannungstechnik für die oberen Trapezius- und Levator-Scapulae-Muskeln, 1 Satz von 5 Wiederholungen und 10 Sekunden Halten zusammen mit routinemäßiger physikalischer Therapie wie (Hot Pack, transkutaner elektrischer Nervenstimulator, Kräftigungs- und Dehnungsübungen).
Versuchsgruppe B wird Active Release Technique auf beiden Seiten der M. levator scapulae und der oberen Trapezmuskeln 1 Satz mit 5 Wiederholungen zusammen mit routinemäßiger physikalischer Therapie wie (Heiße Packung, TENS, Kräftigungs- und Dehnungsübungen) geliefert.
Dauer: Beide Versuchsgruppen erhalten zwölf Behandlungssitzungen (3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen, jede Sitzung von 35-45 Minuten)
Ergebnisvariablen und Maßnahmen:
Schmerz (Numerische Schmerzbewertungsskala) Bewegungsbereich (Universal-Goniometer) Funktionelle Behinderung (Nackenbehinderungsindex-Fragebogen) Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, am Ende der 6. Behandlungssitzung (2. Woche), am Ende der 12. Sitzung (4. Woche) und danach durchgeführt up wird nach 1 Monat (8. Woche) erhoben und anschließend werden die gesammelten Daten analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan, 55150
- University of Lahore Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit diagnostiziertem Upper-Cross-Syndrom im Alter von 20 bis 35 Jahren werden in diese Studie aufgenommen
- Sowohl Männer als auch Frauen werden in diese Studie eingeschlossen.
- Patienten mit Schmerzen von mindestens 3 Punkten auf NPRS.
- Die Teilnehmer mit einer Nackenbehinderung von mindestens 10/50 auf dem Neck Disability Index (NDI) werden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
• Zervikale Radikulopathie oder Myelopathie.
- Vorgeschichte von Trauma, Schleudertrauma, zervikaler Instabilität oder Frakturen in der Halswirbelsäule.
- Systemische Erkrankungen, d. h. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen etc.
- Entzündliche Erkrankung, d. h. rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Osteomyelitis.
- Jede Pathologie, d. h. Infektion, Osteoporose, bösartige Knochenerkrankung, d. h. Osteosarkom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Technik der Muskelenergie
Experimentell: Muskelenergietechnik Postisometrische Entspannung: Der Patient führt nacheinander Isometrien am oberen Trapezius und an den Levatoren der Schulterblätter durch. Jede isometrische Kontraktion wird 10 Sekunden lang gehalten und dann werden die Teilnehmer gebeten, die Kontraktion durch Ausatmen zu entspannen. Dies wird fünf Mal in einer Sitzung wiederholt. Routinemäßige physikalische Therapie einschließlich TENS, Hot Pack, Kräftigungs- und Dehnungsübungen werden ebenfalls zusammen mit der Muskelenergietechnik durchgeführt. |
Experimentell: Muskelenergietechnik Postisometrische Entspannung: Der Patient führt nacheinander Isometrien am oberen Trapezius und an den Levatoren der Schulterblätter durch. Jede isometrische Kontraktion wird 10 Sekunden lang gehalten und dann werden die Teilnehmer gebeten, die Kontraktion durch Ausatmen zu entspannen. Dies wird fünf Mal in einer Sitzung wiederholt. Routinemäßige physikalische Therapie einschließlich TENS, Hot Pack, Kräftigungs- und Dehnungsübungen werden ebenfalls zusammen mit Muskelenergietechnik durchgeführt. |
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Experimental: Aktive Release-Technik
Experimentell: Aktive Lösungstechnik: Der Therapeut übt tiefen Druck auf beide Seiten der M. levator scapulae und des oberen M. trapezius (über dem empfindlichen Bereich) aus und der Patient wird angewiesen, den Muskel aktiv von einer verkürzten in eine verlängerte Position zu bewegen und dadurch Verklebungen zu lösen .1 Satz mit 5 Wiederholungen in einer Sitzung. Routinemäßige physikalische Therapie einschließlich TENS, Hot Pack, Kräftigungs- und Dehnungsübungen werden ebenfalls zusammen mit aktiver Freisetzungstechnik durchgeführt |
Experimentell: Aktive Lösungstechnik: Der Therapeut übt tiefen Druck auf beide Seiten der M. levator scapulae und des oberen M. trapezius (über dem empfindlichen Bereich) aus und der Patient wird angewiesen, den Muskel aktiv von der verkürzten in die verlängerte Position zu bewegen und dadurch Adhäsionen zu lösen. 1 Satz mit 5 Wiederholungen in einer Sitzung. Routinemäßige physikalische Therapie einschließlich TENS, Hot Pack, Kräftigungs- und Dehnungsübungen werden ebenfalls zusammen mit der Active Release-Technik durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist ein selbstberichtetes und einfaches Instrument zur Messung des Schmerzniveaus.
Dies ist eine numerische Skala mit 11 Punkten. Auf dieser Skala wählen die Befragten die Intensität ihrer Schmerzen im Bereich von 0 bis 10 aus, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet
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4 Wochen
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Neck Disability Index (NDI)-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Nackenbehinderungsindex (NDI)-Fragebogen besteht aus 10 Elementen und wird häufig als Instrument zur Messung der von Patienten berichteten Ergebnisse verwendet, um die körperliche und funktionelle Leistungsfähigkeit einer Person mit Nackenschmerzen zu bewerten. Der Nackenbehinderungsindex wird auch verwendet, um den Unterschied zwischen prä und Nachbehandlung.
Jeder Abschnitt zu NDI wird mit einer Bewertung von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 Punkte oder 0 % keine Schmerzen oder keine Aktivitätseinschränkung bedeuten und 5 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet oder 50 Punkte oder 100 % eine vollständige Aktivitätseinschränkung bedeuten.
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4 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das universelle Goniometer ist ein klinisches und leicht verfügbares Werkzeug, das häufig von Physiotherapeuten verwendet wird, um den verfügbaren Bewegungsbereich an bestimmten Gelenken zu dokumentieren.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anam Akram, MS-MSK*, University of Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim JH, Lee HS, Park SW. Effects of the active release technique on pain and range of motion of patients with chronic neck pain. J Phys Ther Sci. 2015 Aug;27(8):2461-4. doi: 10.1589/jpts.27.2461. Epub 2015 Aug 21.
- Thomas E, Cavallaro AR, Mani D, Bianco A, Palma A. The efficacy of muscle energy techniques in symptomatic and asymptomatic subjects: a systematic review. Chiropr Man Therap. 2019 Aug 27;27:35. doi: 10.1186/s12998-019-0258-7. eCollection 2019.
- Karimian R, Rahnama N, Ghasemi G, Lenjannejadian S. Photogrammetric Analysis of Upper Cross Syndrome among Teachers and the Effects of National Academy of Sports Medicine Exercises with Ergonomic Intervention on the Syndrome. J Res Health Sci. 2019 Jul 3;19(3):e00450.
- Kang JI, Choi HH, Jeong DK, Choi H, Moon YJ, Park JS. Effect of scapular stabilization exercise on neck alignment and muscle activity in patients with forward head posture. J Phys Ther Sci. 2018 Jun;30(6):804-808. doi: 10.1589/jpts.30.804. Epub 2018 Jun 12.
- Gillani SN, Ain Q-, Rehman SU, Masood T. Effects of eccentric muscle energy technique versus static stretching exercises in the management of cervical dysfunction in upper cross syndrome: a randomized control trial. J Pak Med Assoc. 2020 Mar;70(3):394-398. doi: 10.5455/JPMA.300417.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS/980/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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