- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06004505
Einfluss der Vestibularis-Rehabilitation auf die Ergebnisse der statischen Posturographie
16. August 2023 aktualisiert von: Begum Sultan Akar, Istanbul Gelisim University
Die Auswirkung der Vestibularis-Rehabilitation auf die statische Posturographie ergibt sich bei Personen mit einseitiger Vestibularis-Hypofunktion
Dreißig Probanden mit einseitiger vestibulärer Unterfunktion, diagnostiziert durch Videonystagmographie (VNG), wurden freiwillig in die Studie einbezogen.
Zusätzlich zum statischen Posturographie-Test, Kopfstoßtest, Unterberger-Test, Eimertest, Tandem-Standtest mit offenen/geschlossenen Augen, Halbtandem-Standtest mit offenen/geschlossenen Augen, Romberg-Test, ein Bein steht auf Schaumstoffboden mit offenen/geschlossenen Augen und vor dem Vestibulum Rehabilitationsbehandlung In den ersten Auswertungen wurden die Visual Analogue Scale (VAS) und das Dizziness Disability Inventory (DHI) angewendet, um den Schweregrad des Stehens auf einem Bein mit offenen/geschlossenen Augen, der dynamischen Sehschärfe, Schwindel und Müdigkeit zu beurteilen.
Als Ergebnis der Studie kam man zu dem Schluss, dass die Vestibulärrehabilitation bei Patienten mit einseitiger Vestibularunterfunktion von Vorteil ist und ihre Wirksamkeit mit der statischen Posturographie überwacht werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden nach 8 Wochen Vestibularis-Rehabilitation erneut untersucht und die Ergebnisse verglichen.
Das Vestibularis-Rehabilitationsprogramm wurde alle zwei Wochen geändert.
Während des achtwöchigen Zeitraums führten die Patienten das Trainingsprogramm dreimal täglich mit 10 Wiederholungen jeder Übung durch.
Den Auswertungsergebnissen nach der Behandlung zufolge kam es zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der statischen Posturographie, insbesondere im modifizierten CTSIB-Test.
Es gab eine statistisch signifikante Verbesserung der dynamischen Sehschärfe, des Kopfstoßtests, des Eimertests, des Stehens auf einem Bein auf festem und schaumigem Untergrund mit offenen/geschlossenen Augen, des Tandemstandtests mit geschlossenen Augen und des Unterberger-Tests.
Statistisch signifikante Werte wurden bei den VAS- und DHI-Ergebnissen erzielt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bağcılar
-
Istanbul, Bağcılar, Truthahn, 34200
- Güneşli Erdem Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen laut VNG eine einseitige vestibuläre Unterfunktion diagnostiziert wurde
- Personen im Alter von 18–65 Jahren
- Normale otomikroskopische Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit neurologischen Störungen
- Sie haben körperliche Probleme, die das Gehen beeinträchtigen können
- Zentraler Befund als Ergebnis des VNG-Tests
- Pathologie im Schläfenbein-MRT
- Eine kognitive Beeinträchtigung haben, die die Kommunikation verhindert
- Eine schwere Sehbehinderung haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Vestibuläre Rehabilitationsgruppe
Vestibuläres Rehabilitationsprogramm; Der Blick bestand aus Stabilisierungs-, Anpassungs-, Nacken- und Gleichgewichtsübungen.
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Die Patienten erhielten eine Vestibularis-Rehabilitationsbehandlung in 4 Sitzungen im Abstand von 15 Tagen und wendeten die vorgegebenen Übungsprogramme dreimal täglich als Heimübung in Form von 10 Wiederholungen an.
Die Übungen wurden jeweils im Sitzen, Stehen und Gehen durchgeführt.
Gleichgewichtsübungen wurden durch Veränderung der Auflagefläche, Auflagefläche und Armpositionen entwickelt.
Wenn sie zu jeder Sitzung kommen, richten sich die Übungsprogramme nach dem Zustand des Patienten; abwechselndes Stehen und Gehen in Vorwärts-, Rückwärts-, Tandem- und Halbtandempositionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Statische Posturographie
Zeitfenster: 8 Wochen
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In dieser Studie wurde die Gleichgewichtsbewertung mit der Otmetrics ICS Balance Platform Version 7.1.331 durchgeführt
Statisches Posturographiegerät.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schuhe auszuziehen, sich auf die Druckplattform zu stellen, sich am auf dem Computerbildschirm sichtbaren Nullpunkt auszurichten und mit den Händen an den Seiten so ruhig wie möglich zu stehen.
Die im Gerät enthaltenen Bewertungen sind Posturographie, modifizierter klinischer Test des sensorischen Interaktionsgleichgewichts (mCTSIB), Stabilitätsgrenzen (LOS) und Gleichgewichtstraining.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Videonystagmographie (VNG)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es erfasst Augenbewegungen im Zusammenhang mit Vestibularstörungen mithilfe eines das Auge umgebenden Videorecorders.
Okulomotorische Tests werden durchgeführt, um die Fähigkeit zu bestimmen, das Auge mit normaler Geschwindigkeit zu bewegen.
Abnormale Reaktionen weisen auf eine zentrale Dysfunktion hin.
Ein weiterer Bestandteil von VNG, der Kalorientest; Es handelt sich um eine nichtinvasive Methode, die die Beurteilung der Vestibularfunktion als Ergebnis der Stromerzeugung in der Endolymphe ermöglicht, indem Wasser oder Luft im Niederfrequenzbereich direkt in das Trommelfell beider Ohren eingeleitet wird.
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8 Wochen
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Tandem-Haltungstest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Patient streckte 30 Sekunden lang ohne Unterstützung einen Fuß direkt vor den anderen und versuchte, seine Position zu halten, ohne zu fallen.
Die Zeit wurde mit einer Stoppuhr gemessen.
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8 Wochen
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Semitandem-Haltungstest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Patient streckte 30 Sekunden lang ohne Unterstützung einen Fuß leicht vor den anderen und versuchte, seine Position beizubehalten, ohne zu fallen.
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8 Wochen
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Romberg-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Patientin versuchte 30 Sekunden lang mit geschlossenen Füßen, geschlossenen Augen und über der Schulter verschränkten Armen ihre Position beizubehalten, ohne zu fallen.
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8 Wochen
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Einbeiniger Stehtest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Patient wurde gebeten, im Stehen ein Bein anzuheben.
Von dem Moment an, als er seinen Fuß hob, begann die Zeitmessung.
Die Zeit wurde für 30 Sekunden gehalten.
Die Zeit wurde gestoppt, wenn der Patient seinen Fuß vor 30 Sekunden senkte.
Es wurde bei geöffnetem und geschlossenem Auge auf beide Füße aufgetragen.
Dann wurde es mit offenen und geschlossenen Augen auf weichen Untergrund aufgetragen.
|
8 Wochen
|
Kopfschubtest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bei diesem Test handelt es sich um einen einfachen Test am Krankenbett, der darauf abzielt, das Vorliegen einer einseitigen Kanalparese festzustellen.
Dabei ergreift der Untersucher den Kopf des Patienten und dreht ihn mit kurzer, kleiner Amplitude und hoher Beschleunigung nach rechts und links.
Vor der Bewegung wird der Patient gebeten, den Blick des Untersuchers fest auf die Nase zu richten.
Wenn das Vestibularsystem auf beiden Seiten intakt ist, sollten die Augen des Patienten beim Stoppen des Kopfstoßes auf das Ziel gerichtet sein.
Kommt es bei schnellen Bewegungen zu einer Abnahme der Vestibularfunktion, kommt es zur korrigierenden Sakkadenbewegung im Auge und der Kopfstoßtest ist positiv.
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8 Wochen
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Unterberger-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es handelt sich um einen Schritttest mit geschlossenen Augen zur Diagnose einer einseitigen Vestibularstörung.
In dieser Studie wurden die Patienten zunächst gebeten, mit offenen Augen 10 Schritte zu zählen, um sich daran zu gewöhnen.
Dann wurde er gebeten, mit den Händen an den Seiten und geschlossenen Augen 50 Schritte auf der Stelle zu zählen.
Wenn sich der Patient um mehr als 45 Grad nach rechts oder links drehte, war der Test positiv (abnormal) und eine gerade Progression ohne Drehung wurde als normal angesehen.
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8 Wochen
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Dynamischer Sehschärfetest
Zeitfenster: 8 Wochen
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In dieser Studie saß der Patient auf einem Stuhl, 3 m von der Snellen-Sehtafel entfernt, die aus 10 Buchstabenzeilen bestand, die an der Wand hingen.
Zunächst wurde der Patient gefragt, wo er in der Tabelle lesen könne.
Die Buchstaben in der Tabelle werden von oben nach unten verkleinert.
Der Kopf des Patienten wurde 1–2 Mal pro Sekunde nach rechts und links gedreht.
Währenddessen begann der Patient, die vor ihm liegenden Briefe von oben bis unten zu lesen.
Als er uns die Linie mitteilte, an der die Klarheit nachließ und er anfing, verschwommen zu sehen, wurde der Test abgebrochen und aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ebru SEVER, Lecturer, Department of Physiotherapy & Rehabilitation
- Hauptermittler: Gamze KILIÇ, PHD, Department of Physiotherapy & Rehabilitation
- Hauptermittler: Kaan Can UYANIK, Lecturer, Department of Health Management
- Studienleiter: Cengiz ÇELİKYURT, Assistant Professor/MD, Clinic of Otolaryngology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- begümmaster
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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