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Eine einzentrige, einarmige, prospektive klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CsA+AVA bei der Behandlung von NSAA bei älteren Menschen

2. Dezember 2023 aktualisiert von: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital

Eine einzentrige, einarmige, prospektive klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cyclosporin in Kombination mit Avatrombopag bei der Behandlung von nicht schwerer aplastischer Anämie bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten, die eine Behandlung mit Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) nicht vertragen, kann die Zugabe von Avatrombopag (AVA), das eine leichte Nebenwirkung hat, theoretisch die hämatologische Ansprechrate bei älteren Patienten mit nicht schwerer aplastischer Anämie (NSAA) verbessern deutlich zunehmende Nebenwirkungen. Auf dieser Grundlage behandelte diese Studie NSAA-Patienten über 60 Jahre mit AVA in Kombination mit CsA, um die hämatologische Ansprechrate und Sicherheit von AVA bei älteren Menschen zu bewerten, die eine ATG-Therapie nicht vertragen konnten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aplastische Anämie (AA) kann je nach Schwere der Erkrankung in schwere AA (SAA) und nicht schwere AA (NSAA) unterteilt werden. Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) in Kombination mit CsA ist das typischste kombinierte immunsuppressive Therapieschema. Bei älteren Patienten, die eine Behandlung mit Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) nicht vertragen, kann die Zugabe von Avatrombopag, das eine leichte Nebenwirkung hat, theoretisch die hämatologische Ansprechrate bei älteren Patienten mit NSAA verbessern, ohne die Nebenwirkungen wesentlich zu erhöhen. Auf dieser Grundlage behandelte diese Studie NSAA-Patienten über 60 Jahre mit AVA in Kombination mit CsA, um die hämatologische Ansprechrate und Sicherheit von AVA bei älteren Menschen zu bewerten, die eine ATG-Therapie nicht vertragen konnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Patienten mit klar definierter NSAA-Anämie, die die diagnostischen Kriterien für eine aplastische Anämie (AA), aber nicht die diagnostischen Kriterien für eine schwere aplastische Anämie (SAA) erfüllen. AA wird diagnostiziert, wenn mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfüllt sind: Hämoglobin <100 g/L, Thrombozytenzahl <50×109/L und Neutrophilenzahl <1,5×10^9/L. SAA-Diagnosekriterien: Erfüllen Sie die folgenden Diagnosekriterien, mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen PLT < 20×10^9/L, ANC < 0,5×10^9/L, ARC < 60×10^9/L oder rot Blutzellenkorrigiertes Volumen <1 %.
  2. Alter 65 Jahre oder älter, männlich oder weiblich.
  3. Die Probanden müssen alle im Studienprotokoll aufgeführten Screening-Bewertungen abschließen.
  4. Kann geschluckt oder oral verabreicht werden.
  5. Kann eine ATG-Behandlung nicht tolerieren oder ablehnen.
  6. Keine vorherige Behandlung mit Ciclosporin, Tacrolimus oder Hormonen oder Behandlung für weniger als 1 Monat.
  7. Es wurden keine TPO-Rezeptoragonisten (einschließlich Thrombopoietin, Aitripopar, Tritripopar usw.) verwendet oder TPO-Rezeptoragonisten wurden zur Behandlung der Gesamtdosis von Thrombopoietin, Eltrombopag, Herombopag, Avatrombopag und anderen TPO-Rezeptoragonisten ≤ 1 Woche verwendet.
  8. Die Einverständniserklärung muss vor Beginn aller spezifischen Forschungsverfahren unterzeichnet werden. Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten gilt: Wenn die Unterschrift des Patienten der Behandlung der Krankheit nicht förderlich ist, muss die Einverständniserklärung von der unmittelbaren Familie des Patienten unterzeichnet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte angeborene hämatopoetische Erschöpfungskrankheiten (wie Fanconi-Anämie) und andere Ursachen für Panzytopenie und hypoproliferative Erkrankungen des Knochenmarks (wie hämolytische PNH, hypoproliferative MDS/AML, Autoantikörper-vermittelte Panzytopenie usw.);
  2. Patienten mit unkontrollierten Blutungen und/oder Infektionen nach Standardbehandlung.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  4. Vorgeschichte von Bluthochdruck.
  5. Vorgeschichte einer Thrombose.
  6. Patienten mit zugrunde liegender Krebserkrankung, die zusätzlich bösartige Tumoren haben oder eine immunsuppressive Therapie erhalten.
  7. Teilnehmer, die von den Forschern als ungeeignet für die Aufnahme angesehen wurden.
  8. Nierenfunktionsindikatoren: Serumkreatinin >1,2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Albumin <0,9-fache Untergrenze des Normalwerts (LLN); Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml/min;
  9. Leberfunktionsindikatoren: Alaninaminotransferase (ALT) ist 2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts oder AST ist 2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin ist 2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts oder Serumkreatinin beträgt 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts;
  10. Schwere Herz-, Leber- und Nierenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe

Cyclosporin: 3 mg/kg/Tag 3–5 mg/kg zweimal täglich wurden verabreicht, um die Talkonzentration bei 100–200 μg/ml zu halten;

Avatrombopag: Die Dosierung betrug 40–60 mg oral einmal täglich und wurde entsprechend der Thrombozytenzahl des Probanden angepasst. Das Medikament wurde 24 Wochen (6 Monate) verabreicht.

Cyclosporin wurde oral in einer Dosierung von 3–5 mg/kg zweimal täglich verabreicht, um die Talkonzentration bei 100–200 μg/ml zu halten
Avatrombopag wurde mit 40 mg/Tag verabreicht und während der zweiwöchentlichen Nachuntersuchung um 20 mg/Tag erhöht, wenn die Thrombozytenzahl nicht um 20 × 109/l über dem Ausgangswert lag. Die AVA-Dosis wurde schrittweise reduziert, wenn die PLT ≥ 150 × 109/L betrug. Die Höchstdosis betrug 60 mg/Tag, die Mindestdosis 20 mg/Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die entweder die Kriterien einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) erfüllten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit klonaler Evolution zu Myelodysplasie, PNH, akuter Leukämie
Zeitfenster: 12 Monate
Die klonale Evolution zur Myelodysplasie ist definiert als eine neue zytogene Anomalie des Knochenmarks mit oder ohne charakteristische dysplastische Befunde im Knochenmark. Die Entwicklung zu Leukämie ist definiert als mehr als 20 % periphere Blut- und/oder Markblasten. Die Entwicklung zur paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) ist definiert als ein Klon zu Studienbeginn < 10 %, der während der Studie auf über 50 % angestiegen ist.
12 Monate
Veränderungen des Hämoglobins ohne Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der hämatologischen Werte (Hämoglobin) wurde ausgewertet
6 Monate
Veränderungen der Blutplättchen ohne Blutplättchentransfusion
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der hämatologischen Werte (Blutplättchen) wurde ausgewertet
6 Monate
ORR nach 1, 2, 3 Monaten und am Ende der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 1, 2, 3 Monate, letzte Nachuntersuchung
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die entweder die Kriterien einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) erfüllten.
1, 2, 3 Monate, letzte Nachuntersuchung
Rückfallrate
Zeitfenster: 6 Monate, letzte Nachuntersuchung
Ein Rückfall wurde definiert als ein erheblicher oder fortschreitender Rückgang der Anzahl mindestens einer Blutlinie der Responder, der eine erneute Einleitung oder Verstärkung der AVA erforderte.
6 Monate, letzte Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden auf Anfrage entgegengenommen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

stets

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail-Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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