- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01825044
Copenhagen Head Injury Ciclosporin (CHIC) Studie (CHIC)
Eine offene, unkontrollierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Biomarker der Wirksamkeit von NeuroSTAT® (Ciclosporin) bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Dept. of Neurosurgery, Rigshospitalet, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
- Voraussetzung für die Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) und klinische Indikation für die Überwachung der externen Ventrikeldrainage (EVD) und des intrakraniellen Drucks (ICP).
- Nachweis eines nicht durchdringenden schweren SHT, bestätigt durch Anamnese und Anomalien, die mit einem nicht durchdringenden Trauma bei der Computertomographie (CT) bei der Aufnahme übereinstimmen.
- Klinische Untersuchung mit Post-Reanimation Glasgow Coma Scale (GCS) von 4-8, einschließlich.
- Hämodynamisch stabil nach Wiederbelebung (systolischer Blutdruck (SBP) > 100 mm Hg).
- Verzicht auf Einverständniserklärung zur Teilnahme: eingeholt von zwei unabhängigen Ärzten und anschließend dem gesetzlich zulässigen Vertreter (LAR) und Allgemeinmediziner (GP). Wenn der Hausarzt nicht verfügbar ist, kann die dänische Gesundheits- und Arzneimittelbehörde zusammen mit der LAR die Zustimmung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Bilateral fixierte erweiterte Pupillen.
- Penetrierende traumatische Hirnverletzung.
- Rückenmarksverletzung.
- Reines Epiduralhämatom.
Aktuell entwickelte, bekannte oder anamnestisch bekannte Nierenerkrankung, signifikantes Nierenversagen oder Hochrisiko-Nierenversagen, definiert als:
- Serumkreatinin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Vorbestehende chronische Niereninsuffizienz mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 geschätzt durch die vereinfachte Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) Studienformel.
- Major Rhabdomyolyse mit Serum-Kreatinkinase > 5.000 IE/l.
- Nierenverletzung, die zum Verlust einer Niere führt (entweder aufgrund eines direkten Traumas oder einer Ischämie).
- Gefäßverletzung mit renaler Ischämie, die wahrscheinlich eine Episode von akutem Nierenversagen verursacht.
- Jegliche Vorgeschichte einer Nierenersatztherapie.
- Bekannte oder anamnestisch bekannte Lebererkrankung.
- Anhaltende und/oder nicht korrigierbare Hypoxie, wie vom Prüfarzt beurteilt (PaO < 60 mmHg) oder Hypotonie (SBP < 90 mmHg) bei der Aufnahme.
- Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft (positive Urinprobe, gefolgt von Schwangerschaftstest mit humanem Choriongonadotropin (HCG) im Serum).
- Immunsuppression durch Medikamente (z. Ciclosporin) oder Krankheit (z. humanes Immundefizienzvirus (HIV), Malignität).
- Bekannte oder anamnestisch bekannte schwere chronische Virus- oder Pilzinfektion.
- Bekannte oder anamnestisch bekannte aktive mykobakterielle Infektion oder antituberkulöse Behandlung.
- Bekannte oder anamnestisch bekannte allergische Reaktionen und/oder anaphylaktische Reaktionen auf Ciclosporin, Ei, Erdnüsse oder Sojabohnenproteine.
Laufende Therapie vor einer Verletzung mit einem dieser Medikamente:
Rosuvastatin, Tacrolimus, Hypericum perforatum (Johanniskraut; ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel), Stiripentol, Aliskiren, Bosentan, Diltiazem, Verapamil und Antiepileptika.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Jede signifikante Krankheit oder Störung, einschließlich anormaler Labortests, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: NeuroSTAT 5 mg/kg/Tag
Intravenöser Bolus von NeuroSTAT (Ciclosporin) 2,5 mg/kg Körpergewicht, gefolgt von 5 Tagen Dauerinfusion von 5 mg/kg Körpergewicht/Tag
|
Intravenöser Bolus von NeuroSTAT (Ciclosporin) 2,5 mg/kg Körpergewicht, gefolgt von 5 Tagen Dauerinfusion von 5 mg/kg Körpergewicht/Tag
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: NeuroSTAT 10 mg/kg/Tag
Intravenöser Bolus von NeuroSTAT (Ciclosporin) 2,5 mg/kg Körpergewicht, gefolgt von 5 Tagen Dauerinfusion von 10 mg/kg Körpergewicht/Tag
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Intravenöser Bolus von NeuroSTAT (Ciclosporin) 2,5 mg/kg Körpergewicht, gefolgt von 5 Tagen Dauerinfusion von 10 mg/kg Körpergewicht/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht-Kompartiment-Analyse der Pharmakokinetik (PK) von Ciclosporin in Vollblut
Zeitfenster: Vorgegebene Zeitpunkte während 8 Tagen (PK)
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ciclosporin und Fläche unter der Blutkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Ciclosporin.
Dadurch wird das pharmakokinetische Profil der beiden gewählten Ciclosporin-Dosierungsschemata bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) charakterisiert.
|
Vorgegebene Zeitpunkte während 8 Tagen (PK)
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 38 Tage
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Einschließlich:
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38 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ciclosporinspiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Vorgegebene Zeitpunkte während 8 Tagen
|
Die CSF-Proben werden aus dem EVD-Katheter zu den gleichen Zeitpunkten wie im Blut entnommen, um die Penetration von Ciclosporin in das Zentralnervensystem zu dokumentieren
|
Vorgegebene Zeitpunkte während 8 Tagen
|
Sicherheitsbiomarker für Nephrotoxizität
Zeitfenster: Gemessen zu festgelegten Zeitpunkten während 8 Tagen
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Kidney Injury Molecule (KIM)-1, Kreatinin und Cystatin-C in Urinproben
|
Gemessen zu festgelegten Zeitpunkten während 8 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektroenzephalographie (EEG).
Zeitfenster: Während 8 Tagen
|
Das Hintergrundmuster wird von einem EEG-Programm interpretiert und analysiert.
Ziel ist es, Hinweise zu finden, ob EEG-Analysen zur Vorhersage des klinischen Ergebnisses verwendet werden könnten.
|
Während 8 Tagen
|
Biomarker von Hirnverletzungen im Hirngewebe
Zeitfenster: Gemessen zu festgelegten Zeitpunkten während 8 Tagen
|
Mikrodialyse auf der am stärksten und am wenigsten traumatisierten Seite Vorbehandlung und jede zweite Stunde bis zum Ende des 8
|
Gemessen zu festgelegten Zeitpunkten während 8 Tagen
|
Sauerstoff im Gehirngewebe
Zeitfenster: Während 8 Tagen
|
Kontinuierlich (alle 5 Sekunden) direkt gemessen mit einer Verweilsonde.
|
Während 8 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesper Kelsen, MD., PhD, Dept. of Neurosurgery, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012.001
- 2012-000756-34 (EUDRACT_NUMBER)
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