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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Avacopan (CCX168) bei Teilnehmern mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung

15. August 2023 aktualisiert von: Amgen

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Avacopan (CCX168) bei männlichen und weiblichen Probanden mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung

Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die pharmakokinetischen Eigenschaften von Avacopan und seinem Metaboliten CCX168-M1 nach einer oralen Einzeldosis von 30 mg Avacopan bei Teilnehmern mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen studienbezogenen Aktivitäten wird ein vom Institutional Review Board genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet und datiert.
  • Erwachsene männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥18 bis ≤75 Jahren einschließlich;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 bis ≤38,0 kg/m^2, einschließlich, beim Screening;
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter können teilnehmen, wenn während und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung der Studienmedikation eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet wird.

Spezifische Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:

  • Lebererkrankung basierend auf einer dokumentierten Vorgeschichte von Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose und der Fähigkeit, die Lebererkrankung anhand der C-P-Kriterien als leicht oder mittelschwer zu klassifizieren;
  • Keine akuten Krankheitsepisoden im Zusammenhang mit Leberinsuffizienz innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und keine signifikante Änderung des Krankheitsstatus vom Screening bis zum Check-in (Tag -1);
  • Bei einem stabilen Medikationsschema, das bedeutet, dass innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Prüfpräparats am ersten Tag keine neuen verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente begonnen oder die Dosis dieser Medikamente erheblich geändert wird;
  • Abnormale Laborwerte müssen nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch akzeptabel sein;
  • Negatives Ergebnis des Screenings auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) und des Hepatitis-B-Screenings. Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion und chronischer Hepatitis-C-Infektion (Dauer > 6 Monate) zur Einschreibung berechtigt sind, sofern sie stabil sind.

Einschlusskriterien speziell für gesunde Teilnehmer:

  • Die Teilnehmer müssen demografisch übereinstimmende Kriterien erfüllen, die einem der an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung entsprechen, basierend auf Geschlecht, Alter (±10 Jahre) und BMI (±20 %);
  • Medizinisch normal ohne klinisch bedeutsame Krankheit oder Krankheit und ohne signifikante abnormale Befunde bei der körperlichen Grunduntersuchung;
  • Der Teilnehmer hat beim Screening normale (oder abnormale und klinisch unbedeutende) Laborwerte. Eine einzelne Testwiederholung ist nach Ermessen des Prüfarztes während des Screening-Zeitraums zulässig, um die Eignung festzustellen;
  • Negatives Ergebnis des HIV-Screenings, des Hepatitis-B-Screenings und des Hepatitis-C-Screenings.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend;
  • Mindestens 7 Tage vor dem Check-in und während des gesamten Zeitraums der Blutentnahme ist der Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken mit Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen, Äpfeln oder Orangensaft, Gemüse aus der Familie der Senfgrüngewächse (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Blumenkohl, Rosenkohl, Senfgrün) und gegrilltes Fleisch;
  • Anstrengende sportliche Betätigung innerhalb von 4 Tagen vor dem Check-in;
  • Jüngste Vorgeschichte von Myopathie oder Muskelverletzung;
  • Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in am ersten Tag (bestätigt durch Alkoholtest);
  • Eine Vorgeschichte oder das Vorliegen jeglicher Form von Krebs innerhalb der 5 Jahre vor dem Check-in, mit Ausnahme von herausgeschnittenen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ oder Brustkarzinom in situ, das herausgeschnitten oder reseziert wurde vollständig und ohne Anzeichen eines Lokalrezidivs oder einer Metastasierung;
  • Anamnese oder Vorliegen einer ungeklärten Synkope oder plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder ein medizinischer Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen kann;
  • innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening mehr als 350 ml Blut oder Blutprodukte gespendet oder verloren haben oder innerhalb von 7 Tagen nach der Dosierung Plasma gespendet haben;
  • Der Teilnehmer weist Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung auf. Serumkreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Check-in;
  • Der Urin des Teilnehmers wurde beim Screening und/oder beim Check-in positiv auf einen der folgenden Punkte getestet (es sei denn, der positive Drogentest bei hepatischen Teilnehmern ist auf den Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente zurückzuführen und wurde vom Prüfer und dem medizinischen Monitor des Sponsors genehmigt): Opioide, Amphetamine und Methamphetamine , Cannabinoide, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain, Cotinin (nur gesunde Teilnehmer), Methylendioxymethamphetamin (MDMA oder „Ecstasy“), Methadon, Phencyclidin, trizyklische Antidepressiva oder Alkohol;
  • Ich nehme derzeit einen starken Induktor des Enzyms Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) ein (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin oder Johanniskraut) oder Verwendung eines starken CYP3A4-Induktors innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in und bis zur Entlassung, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt, dem medizinischen Monitor und/oder dem Sponsor als akzeptabel erachtet;
  • Sie nehmen derzeit einen starken Inhibitor des CYP3A4-Enzyms ein (z. B. Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Grapefruitsaft, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Mibefradil, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin oder Voriconazol oder) oder die Verwendung eines starken CYP3A4-Hemmers innerhalb von 14 Tagen vor Check-in und bis zur Entlassung, es sei denn, dies wird vom Prüfer, dem medizinischen Monitor und/oder dem Sponsor als akzeptabel erachtet;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Dosierung;
  • Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Einreise;
  • Erhebliche Infektion oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in am Tag -1.

Ausschlusskriterien speziell für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:

  • Derzeit auf der Transplantationsliste oder Vorgeschichte von Pfortader-Shunts, kürzlich aufgetretenen Varizenblutungen oder Anzeichen eines hepatorenalen Syndroms;
  • Vorgeschichte einer früheren Lebertransplantation;
  • Für Teilnehmer, die Raucher sind, ist es nicht möglich, das Rauchen vom Screening-Besuch bis zum letzten ambulanten Besuch auf nicht mehr als 10 Zigaretten pro Tag zu beschränken.

Ausschlusskriterien speziell für gesunde Teilnehmer:

  • Innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in ein verschreibungspflichtiges und/oder rezeptfreies Medikament mit Ausnahme von Ibuprofen, hormonellen Kontrazeptiva und Multivitaminen eingenommen haben; Kräuterzusätze müssen 7 Tage vor dem Check-in abgesetzt werden;
  • Hämoglobin des Teilnehmers unter 11,5 g/dl bei Frauen oder unter 13,0 g/dl bei Männern beim Screening oder Check-in, vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet;
  • Der Teilnehmer weist Anzeichen einer Lebererkrankung auf. Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase oder Bilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Check-in;
  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Teilnehmers liegt beim Screening oder Check-in unter der unteren Normgrenze, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
  • Der Teilnehmer hat tabak- oder nikotinhaltige Produkte konsumiert (z. B. Zigarette, Pfeife, Zigarre, Kaugummi, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in am ersten Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Leichte Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung (definiert anhand der Kriterien der Child-Pugh-Klassifikation der Schwere der Lebererkrankung [C-P] [C-P-Klasse A, Punktzahl 5 bis 6 Punkte]) erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 30 mg Avacopan Fastenzustand.
Oral verabreicht.
Andere Namen:
  • CCX168
Experimental: Gruppe 2: Mäßige Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (definiert anhand der C-P-Kriterien [C-P-Klasse B, Punktzahl 7 bis 9 Punkte]) erhalten am ersten Tag im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis von 30 mg Avacopan.
Oral verabreicht.
Andere Namen:
  • CCX168
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Gesunde Kontrollgruppe
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion (medizinisch normal ohne klinisch bedeutsame Erkrankung oder Befunde bei der körperlichen Untersuchung und mit normalen Laborwerten beim Screening) werden demografisch den Teilnehmern in Gruppe 1 und Gruppe 2 zugeordnet und erhalten eine einzelne orale Dosis von 30 mg Avacopan am Tag 1 im nüchternen Zustand.
Oral verabreicht.
Andere Namen:
  • CCX168

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Cmax von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Zeitpunkt der Cmax (Tmax) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Tmax von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Terminale Phasenratenkonstante von Avacopan
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Terminal-Phasenratenkonstante von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2z) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
t1/2z von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Offensichtliche orale Clearance (CL/F) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
CL/F von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Vz/F von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeitpunkt 0 bis Zeitpunkt t (Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration) (AUClast) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
AUClast von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 6 Stunden nach der Einnahme (AUC0-6h) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zur 6. Stunde
Bis zur 6. Stunde
AUC0-6h von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zur 6. Stunde
Bis zur 6. Stunde
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12h) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zur 12. Stunde
Bis zur 12. Stunde
AUC0-12h von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zur 12. Stunde
Bis zur 12. Stunde
AUC von Zeit 0 bis Unendlich (AUC0-inf) von Avacopan
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag
AUC0-inf von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
Bis zum 18. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft. Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen angegeben. Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Avacopan

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