- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03852472
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Avacopan bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa (AURORA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Avacopan bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie der Phase 2 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa.
Die Studie ist multizentrisch und wird aus drei Themengruppen bestehen. Die Probanden werden 1:1:1 randomisiert einer Behandlung mit 10 mg Avacopan zweimal täglich, 30 mg Avacopan zweimal täglich oder Placebo zweimal täglich für 12 Wochen zugeteilt.
Nach der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase werden die Probanden unter Placebo erneut 1:1 randomisiert, um 10 mg oder 30 mg Avacopan zweimal täglich für weitere 24 Wochen zu erhalten. Patienten, die mit Avacopan behandelt werden, erhalten für weitere 24 Wochen weiterhin dieselbe Dosis (entweder 10 mg oder 30 mg zweimal täglich).
Die Probanden erhalten 36 Wochen lang eine Studienbehandlung und werden 44 Wochen lang zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit nachbeobachtet.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse erfolgt nach 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Clinical Site
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35244
- Clinical Site
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Clinical Site
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Clinical Site
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85255
- Clinical Site
-
-
Arkansas
-
Fort Smith, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72916
- Clinical Site
-
Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
- Clinical Site
-
-
California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Clinical Site
-
Fremont, California, Vereinigte Staaten, 94538
- Clinical Site
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92821
- Clinical Site
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
- Clinical Site
-
Inglewood, California, Vereinigte Staaten, 90301
- Clinical Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- Clinical Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Clinical Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Clinical Site
-
Manhattan Beach, California, Vereinigte Staaten, 90266
- Clinical Site
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Clinical Site
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
- Clinical Site
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Clinical Site
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91320
- Clinical Site
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Clinical Site
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Clinical Site
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Clinical Site
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Clinical Site
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Clinical Site
-
Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33030
- Clinical Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Clinical Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
- Clinical Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Clinical Site
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34470
- Clinical Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32819
- Clinical Site
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
- Clinical Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
- Clinical Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Clinical Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33624
- Clinical Site
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33327
- Clinical Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Clinical Site
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Clinical Site
-
Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30263
- Clinical Site
-
Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- Clinical Site
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83713
- Clinical Site
-
-
Illinois
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
- Clinical Site
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Clinical Site
-
-
Indiana
-
Crown Point, Indiana, Vereinigte Staaten, 46307
- Clinical Site
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47715
- Clinical Site
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Clinical Site
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
- Clinical Site
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Clinical Site
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70124
- Clinical Site
-
-
Maryland
-
Largo, Maryland, Vereinigte Staaten, 20774
- Clinical Site
-
-
Massachusetts
-
Beverly, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01915
- Clinical Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02101
- Clinical Site
-
Quincy, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 94598
- Clinical Site
-
-
Michigan
-
Clarkston, Michigan, Vereinigte Staaten, 48346
- Clinical Site
-
Fort Gratiot, Michigan, Vereinigte Staaten, 48059
- Clinical Site
-
Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Clinical Site
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Clinical Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Clinical Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Clinical Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144
- Clinical Site
-
-
New Jersey
-
Verona, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07044
- Clinical Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10012
- Clinical Site
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- Clinical Site
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Clinical Site
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 028277
- Clinical Site
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
- Clinical Site
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
- Clinical Site
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Clinical Site
-
-
Ohio
-
Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
- Clinical Site
-
Bexley, Ohio, Vereinigte Staaten, 43209
- Clinical Site
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Clinical Site
-
Marion, Ohio, Vereinigte Staaten, 43302
- Clinical Site
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Clinical Site
-
-
Oklahoma
-
Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73071
- Clinical Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Clinical Site
-
-
Pennsylvania
-
Drexel Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19026
- Clinical Site
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Clinical Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Clinical Site
-
-
Rhode Island
-
Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
- Clinical Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
- Clinical Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
- Clinical Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
- Clinical Site
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Clinical Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Clinical Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Clinical Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77056
- Clinical Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77084
- Clinical Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78218
- Clinical Site
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77027
- Clinical Site
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Clinical Site
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Clinical Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Klinische Diagnose von HS (Hurley-Stadium II oder III), bestätigt von einem Dermatologen, mindestens 6 Monate vor dem Screening
- HS-Läsionen sind in mindestens 2 verschiedenen anatomischen Bereichen vorhanden
- Unzureichendes oder fehlendes Ansprechen auf eine systemische Behandlung mit Antibiotika von typischerweise mindestens 90 Tagen
- Muss beim Screening mindestens 5 entzündliche Knoten oder Abszesse haben
- Verwenden Sie eine angemessene Empfängnisverhütung für das Subjekt und die Partner im gebärfähigen Alter
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Jede andere Hauterkrankung, die die Beurteilung von HS beeinträchtigen kann
- Schnell fortschreitendes, expandierendes HS innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Mehr als 20 drainierende Fisteln beim Screening
- Jede Anti-TNF-α-Behandlung für HS oder andere Erkrankungen vor dem Besuch an Tag 1 ist verboten. Ausnahme: Probanden, die zuvor mit einem Anti-TNF-α-Medikament behandelt wurden und die Behandlung> 12 Wochen vor dem Besuch an Tag 1 abbrachen, sind zur Einschreibung zugelassen
- Systemische Antibiotika sind generell ausgeschlossen
- Die Anwendung topischer Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 ist ausgeschlossen
- Haben innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening mit einem topischen verschreibungspflichtigen Medikament für HS begonnen
- Eine systemische Medizin für HS, einschließlich Biologika und andere systemische Therapien
- innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 Besuch erhalten haben oder aus irgendeinem Grund voraussichtlich orale oder transdermale Opioid-Analgetika (außer Tramadol) benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe A
Placebo zweimal täglich (BID) für Periode 1 der Studie
|
Placebo
|
|
Experimental: Gruppe B
Avacopan 10 mg zweimal täglich (BID) für Zeitraum 1+2 der Studie
|
Aktive Behandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe C
Avacopan 30 mg zweimal täglich (BID) für Zeitraum 1+2 der Studie
|
Aktive Behandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo zu Avacopan 10 mg
In der Behandlungsperiode 2 wurden die Probanden, die während der ersten Behandlungsperiode randomisiert Placebo erhielten, im Verhältnis 1:1 rerandomisiert und erhielten in der zweiten Behandlungsperiode 10 mg oder 30 mg Avacopan zweimal täglich.
|
Aktive Behandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo zu Avacopan 30 mg
In der Behandlungsperiode 2 wurden die Probanden, die während der ersten Behandlungsperiode randomisiert Placebo erhielten, im Verhältnis 1:1 rerandomisiert und erhielten in der zweiten Behandlungsperiode 10 mg oder 30 mg Avacopan zweimal täglich.
|
Aktive Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 ein klinisches Ansprechen auf Hidradenitis suppurativa (HiSCR) erreichten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 in der ITT1-Population unter Verwendung des NRI-CMH-Tests ein klinisches Ansprechen auf Hidradenitis Suppurativa (HiSCR) erreichten. Eine Reaktion wurde als eine Verringerung der Anzahl der Abszesse und entzündlichen Knoten (AN) um mindestens 50 definiert, ohne dass die Anzahl der Abszesse und die Anzahl der Drainagefisteln im Vergleich zum Ausgangswert zunahm. Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten. NRI – Non-Responder-Imputation; CMH-Cochran-Mantel-Haenszel. Um statistische Analysen zu ermöglichen, wurden Prozentwerte anstelle von Anteilswerten angegeben. |
Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gesamt-AN-Anzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Die Veränderung der gesamten AN-Zahl (Abszess und entzündliche Knoten) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 unter Verwendung von MMRM und OC in der ITT1-Population. Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten. MMRM – Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen; OC-beobachteter Fall |
Ausgangswert bis Woche 12
|
|
Anzahl der Responder, die eine Reduzierung um mindestens 30 % und eine Reduzierung um mindestens 1 Einheit gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung von Hautschmerzen des Probanden (NRS30) bei Probanden mit einem Ausgangs-NRS von mindestens 3 erreichen, bewertet in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
NRS30 = Die Anzahl der Responder, die in der globalen Beurteilung des Hautschmerzscores des Probanden eine Reduzierung um mindestens 30 % und eine Reduzierung um mindestens 1 Einheit gegenüber dem Ausgangswert erreichten. Der Prozentsatz basiert auf der Anzahl der Probanden mit einem Ausgangsschmerzwert von mindestens 3 in jeder Behandlungsgruppe. Wöchentliche Durchschnittswerte der täglichen Schmerzen werden auf der Grundlage der täglichen Tagebuchaufzeichnung der Probanden über die schlimmsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden berechnet. Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten. NRI – Non-Responder-Imputation |
Ausgangswert bis Woche 12
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0–3 Stunden (AUC 0–3 Stunden) der Plasmakonzentration des Metaboliten M1 am Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0–3 Stunden (AUC 0–3 Stunden) der Plasmakonzentration des Metaboliten M1 am Tag 1 in der PK-Population. PK-Pharmakokinetik |
Tag 1
|
|
Anzahl der Responder im Hurley-Stadium II zu Studienbeginn, die in Woche 12 einen AN-Wert von 0, 1 oder 2 erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Die Anzahl der Responder im Hurley-Stadium II zu Studienbeginn, die in Woche 12 mit dem NRI-CMH-Test in der ITT1-Population eine Anzahl von Abszessen und entzündlichen Knoten (AN) von 0, 1 oder 2 erreichten. Die Hurley-Krankheit im Stadium II ist definiert als ein oder mehrere weit voneinander entfernte wiederkehrende Abszesse mit Traktbildung und Narben. Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten. |
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des IHS4-Scores im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten. IHS4-Score (Punkte) = (Anzahl der Knötchen multipliziert mit 1) + (Anzahl der Abszesse multipliziert mit 2) + [Anzahl der Drainagetunnel (Fisteln/Nebenhöhlen) multipliziert mit 4]. Ein Wert von 3 oder weniger bedeutet leichten HS, ein Wert von 4–10 bedeutet mittelschweren HS und ein Wert von 11 oder höher bedeutet schweren HS. IHS4 – Internationales HS-Schweregrad-Bewertungssystem |
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung der Anzahl entzündlicher Knoten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Eine Verringerung des AN bedeutet eine Verbesserung.
Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung der Abszesszahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Eine Verringerung der Abszesszahl bedeutet eine Verbesserung.
Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung der Anzahl der Drainagefisteln gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten.
|
Ausgangswert und Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Änderung des modifizierten Sartorius-Scores vom Ausgangswert bis Woche 12, um die Schweregradänderung von HS zu quantifizieren
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zwölf Körperbereiche werden ausgewertet, um den Sartorius- und den modifizierten Sartorius-Score zu berechnen: linke und rechte Achselhöhle, linker und rechter Unterbrustbereich, Zwischenbrustbereich, linkes und rechtes Gesäß, linke und rechte Leistenfalten, Perianalbereich, Dammbereich und andere.
Das Vorhandensein von Knötchen, Abszessen, Fisteln, Narben und anderen Befunden wird erfasst.
Der längste Abstand zwischen zwei Läsionen und ob die Läsionen durch normale Haut getrennt sind, wird aufgezeichnet.
Ein Wert von 4 weist auf die am wenigsten schwere Erkrankung hin, und höhere Werte weisen auf eine immer schwerere Erkrankung hin.
Es gibt keine Obergrenze in der Punktzahl.
Die ITT1-Population wurde als alle Probanden definiert, die zu Studienbeginn randomisiert wurden und im Zeitraum 1 mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhielten.
|
Ausgangswert und Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL016_168
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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