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Eine Studie zu CCX168 bei japanischen und kaukasischen gesunden erwachsenen Männern

4. August 2023 aktualisiert von: Amgen

Eine klinische Phase-I-Studie zu CCX168 an gesunden japanischen und kaukasischen erwachsenen Männern

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Pharmakokinetik einer einzelnen oralen Verabreichung und einer zweimal täglichen mehrfachen oralen Verabreichung von CCX168 bei gesunden erwachsenen Männern in Japan zu untersuchen. und um die Pharmakokinetik einer einzelnen oralen Verabreichung und einer zweimal täglichen oralen Mehrfachverabreichung von CCX168 zwischen japanischen und kaukasischen gesunden erwachsenen Männern zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Sumida City, Tokyo, Japan, 130-0004
        • Sumida Hospital, SOUSEIKAI Global Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Japanische und kaukasische gesunde Männer im Alter von 20 bis einschließlich 45 Jahren (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung nach Aufklärung);
  • Body-Mass-Index (Körpergewicht [kg]/Quadratgröße [m²]): 18,5 kg/m² oder mehr und weniger als 25 kg/m² für japanische Männer oder zwischen 18,5 und 29 kg/m² für Kaukasische Männer (zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs);
  • Körpergewicht: 50 kg oder mehr und weniger als 90 kg (zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit auffälligen Befunden (z. B. klinische Labortestwerte außerhalb des Referenzbereichs) während der körperlichen Untersuchung und anderen Tests (Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests), die vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als klinisch bedeutsam beurteilt werden ;
  • Teilnehmer, die bei immunologischen Tests positiv getestet wurden (Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, serologische Reaktion der Syphilis sowie Antigen und Antikörper des humanen Immundefizienzvirus);
  • Teilnehmer mit einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte;
  • Teilnehmer, die regelmäßig Alkohol trinken und einen durchschnittlichen reinen Alkoholkonsum von über 40 g/Tag haben;
  • Teilnehmer, die bei Drogentests im Urin positiv auf den Missbrauch von Phencyclidinen, Benzodiazepinen, Kokain, Stimulanzien, Cannabis, Morphin, Barbituraten und trizyklischen Antidepressiva getestet wurden;
  • Männlicher Teilnehmer, der einer angemessenen Empfängnisverhütung für einen Zeitraum vom Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats bis 12 Wochen nach der endgültigen Verabreichung des Prüfpräparats nicht zustimmt;
  • Teilnehmer mit einem QTcF-Intervall von 450 ms oder mehr im 12-Kanal-EKG zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs und/oder am Tag -1;
  • Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats Tabak oder ein Nikotinpflaster/-kaugummi konsumierten;
  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (einschließlich Vitamine und Energiegetränke) erhalten haben (ausgenommen topische Formulierungen, bei denen keine systemische Wirkung zu erwarten ist);
  • Teilnehmer, die Nahrungsergänzungsmittel (Johanniskraut [Hypericum perforatum] usw.) erhalten haben, von denen berichtet wurde, dass sie die Pharmakokinetik der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats beeinflussen;
  • Teilnehmer, die innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Prüfpräparats eine Grapefruit und eine Orange erhalten haben, die die Komponente enthalten, die CYP3A4 hemmt, oder Lebensmittel und Getränke, die diese Früchte enthalten;
  • Teilnehmer, die innerhalb von 16 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats andere Prüfpräparate erhalten haben;
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen mehr als 200 ml Blut (Spende von Vollblut, Plasmabestandteilen oder Blutplättchen usw.) oder innerhalb von 16 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats mehr als 400 ml gespendet haben;
  • Teilnehmer, die innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Prüfpräparats übermäßig viel Sport trieben und Symptome von Müdigkeit oder Muskelschmerzen zeigten;
  • Teilnehmer, die vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Einmalige orale Gabe von CCX168 bei japanischen erwachsenen Männern
Gesunde japanische erwachsene Männer erhalten eine von drei oralen Einzeldosen CCX168 (10 mg, 30 mg oder 100 mg) oder ein Placebo. Jede Dosisstufe wird unter nüchternen Bedingungen verabreicht. Einzeldosen von 30 mg CCX168 werden unter nüchternen und nüchternen Bedingungen verabreicht.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Avacopan
Experimental: Kohorte B: Mehrfache orale Gabe von CCX168 bei japanischen erwachsenen Männern
Gesunde japanische erwachsene Männer erhalten 7 Tage lang unter Nahrungsbedingungen zweimal täglich eine von zwei oralen Dosen CCX168 (30 mg oder 50 mg) oder ein Placebo.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Avacopan
Experimental: Kohorte C: Einmalige orale Gabe von CCX168 bei kaukasischen erwachsenen Männern
Gesunde kaukasische erwachsene Männer erhalten 1 von 2 oralen Einzeldosen CCX168 (10 mg oder 30 mg) oder Placebo im nüchternen Zustand.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Avacopan
Experimental: Kohorte D: Mehrfache orale Gabe von CCX168 bei kaukasischen erwachsenen Männern
Gesunde kaukasische erwachsene Männer erhalten unter Fütterungsbedingungen 7 Tage lang zweimal täglich eine orale Dosis von 30 mg CCX168 oder ein Placebo.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Avacopan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftraten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der Vitalparameter auftreten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der klinischen Laborparameter auftreten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von CCX168
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Cmax von CCX168-M1 (Metabolit)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Zeit von Cmax (tmax) von CCX168
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Tmax von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) von Zeit 0 bis Unendlich (AUC0-inf) von CCX168
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
AUC0-inf von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Plasmakonzentration (AUC0-tz) von CCX168
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
AUC0-tz von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
AUC während eines Dosierungsintervalls von CCX168
Zeitfenster: Nur Kohorten B und D: Bis zur 12. Stunde nach der Einnahme an den Tagen 1–7
Nur Kohorten B und D: Bis zur 12. Stunde nach der Einnahme an den Tagen 1–7
AUC während eines Dosierungsintervalls von CCX168-M1
Zeitfenster: Nur Kohorten B und D: Bis zur 12. Stunde nach der Einnahme an den Tagen 1–7
Nur Kohorten B und D: Bis zur 12. Stunde nach der Einnahme an den Tagen 1–7
Terminale Eliminationshalbwertszeit von CCX168
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit von CCX168-M1
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Offensichtliche mündliche Freigabe von CCX168
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase von CCX168
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Mittlere Verweilzeit bis unendlich von CCX168
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Akkumulationsverhältnis von CCX168
Zeitfenster: Nur Kohorten B und D: Bis zu 14 Tage
Nur Kohorten B und D: Bis zu 14 Tage
Akkumulationsverhältnis von CCX168-M1
Zeitfenster: Nur Kohorten B und D: Bis zu 14 Tage
Nur Kohorten B und D: Bis zu 14 Tage
Talplasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls von CCX168
Zeitfenster: Nur Kohorten B und D: Bis zu 14 Tage
Nur Kohorten B und D: Bis zu 14 Tage
Talplasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls von CCX168-M1
Zeitfenster: Nur Kohorten B und D: Bis zu 14 Tage
Nur Kohorten B und D: Bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft. Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen bereitgestellt. Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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