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Durch molekulare Resterkrankungen (MRD) gesteuerte adjuvante Therapie bei Nierenzellkarzinomen (RCC) (MRD GATE RCC)

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Arnab Basu, University of Alabama at Birmingham

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Ergebnisse zu verstehen, indem sie die Therapiewahl für eine adjuvante Behandlung bei klarzelligem Nierenzellkarzinom unter Verwendung molekularer Resterkrankungen beeinflusst.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Wie hoch ist das progressionsfreie Überleben einer Kohorte von resezierten RCC-Patienten mit hohem Risiko, wenn sie auf MRD-Basis behandelt werden?
  • Wie hoch ist das Gesamtüberleben von Hochrisiko-Resektions-RCC-Patienten, wenn sie auf der Grundlage von MRD behandelt werden?

Teilnehmer verzichten auf eine adjuvante Therapie mit Pembrolizumab, wenn bei ihnen keine nachweisbare molekulare Resterkrankung vorliegt. Die Teilnehmer werden mit der Standardbehandlung Pembrolizumab fortfahren, wenn bei ihnen offenbar eine molekulare Resterkrankung vorliegt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine multizentrische, offene Biomarker-Integralbehandlungs-Deeskalationsstudie, bei der Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom, die ansonsten Anspruch auf die Standardbehandlung mit Pembrolizumab haben, nur eine Beobachtung angeboten wird, wenn sie keine molekulare Resterkrankung nachweisen.

Hauptziele):

Geben Sie eine Schätzung für das 1-jährige krankheitsfreie Überleben (DFS) an. Geben Sie eine Schätzung für das Gesamtüberleben (OS) für behandelte Patienten auf der Grundlage von MRD-Informationen an.

Schätzen Sie die Sicherheit einer MRD-basierten Strategie der adjuvanten Therapie bei RCC

Primäre Endpunkte:

ich. Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1

Sekundärer Endpunkt:

ich. Gesamtüberleben 1 Jahr nach der Operation ii. Sicherheit im Sinne der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v5.0

Es werden 100 Patienten mit nicht-metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom aufgenommen, die sich einer Operation zur Entfernung des Tumors unterziehen. Die Patienten werden Erwachsene (≥ 18 Jahre) sein. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht, Alter oder demografischer Gruppe. Die Studie wird in Zentren durchgeführt mit Sitz in den Vereinigten Staaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Arnab Basu, MD,MPH
  • Telefonnummer: 2059347636
  • E-Mail: abasu@uabmc.edu

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen.

Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale

  1. Es muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines RCC mit klarzelliger Komponente mit oder ohne sarkomatoide Merkmale vorliegen. Die Diagnose eines RCC mit klarzelliger Komponente muss vom Prüfer gestellt werden und erfordert keine zentrale histologische Untersuchung.

    Molekulare Restkrankheit

  2. Patienten müssen über mindestens EINE verfügbare Beurteilung der molekularen Resterkrankung durch den Signatera®-Test (Natera Inc.) verfügen, der innerhalb der letzten 90 Tage vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde.

    Demografie

  3. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.

    Weibliche Teilnehmer:

  4. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  5. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung des Teilnehmers ist.

    Männliche Teilnehmer:

  6. Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung des Teilnehmers ist.

    Einverständniserklärung

  7. Der Teilnehmer gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab. Der Teilnehmer kann auch seine Einwilligung für zukünftige biomedizinische Forschung erteilen; Der Teilnehmer kann jedoch an der Hauptstudie teilnehmen, ohne an Future Biomedical Research teilzunehmen.

    Andere Einschlusskriterien

  8. Sie haben ein RCC mit mittlerem bis hohem Risiko und hohem Risiko, wie durch die folgende pathologische Tumorknotenmetastase und den Fuhrman-Einstufungsstatus definiert {Oza, 2022 #4431}

    1. RCC mit mittlerem bis hohem Risiko

      • pT2, Gr. 4 oder sarkomatoid, N0, M0
      • pT3, Beliebige Gr., N0, M0
    2. RCC mit hohem Risiko

      • pT4, jede Gr. N0, M0
      • pT Beliebiges Stadium, Beliebige Gr., N+, M0
  9. Sie haben zuvor keine systemische Therapie gegen fortgeschrittenes RCC erhalten, es sei denn, Sie haben vor der Einschreibung kürzlich eine Immuntherapie mit Pembrolizumab für nicht mehr als 6 Wochen oder 1 Dosis begonnen.
  10. sich einer partiellen nephroprotektiven oder radikalen vollständigen Nephrektomie unterzogen haben)
  11. Muss ≥28 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und ≤12 Wochen vor der Einschreibung einer Nephrektomie unterzogen worden sein.
  12. Muss nach Einschätzung des Prüfers tumorfrei sein und entweder durch CT- oder MRT-Scan des Gehirns und CAP ≤ 28 Tage nach der Randomisierung validiert werden.
  13. Einen ECOG PS ≤2 haben.
  14. Über eine ausreichende Organfunktion verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten

    1. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
    2. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (z. B. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
    3. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die vor ≤3 Jahren fortschreitet oder eine aktive Behandlung erforderte. Zu den Ausnahmen gehören Krebserkrankungen im Frühstadium (Carcinoma in situ oder Stadium 1), die mit kurativer Absicht behandelt werden, Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, In-situ-Prostatakrebs oder In-situ-Brustkrebs, der dies getan hat einer potenziell heilenden Therapie unterzogen.
    4. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
    5. Hat in der Vergangenheit eine Dialyse oder befindet sich derzeit in der Dialyse.
    6. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus. Es sind keine Tests auf das humane Immundefizienzvirus erforderlich, sofern dies nicht von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben wird.
    7. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-reaktives Virus) oder HCV (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
    8. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus tuberculosis).
    9. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
    10. Hat eine bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
    11. Hatte zuvor eine Organtransplantation.
    12. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe (weitere Einzelheiten zu den Hilfsstoffen finden Sie in der Prüferbroschüre).
    13. Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich. Im Falle eines positiven oder grenzwertig positiven Testergebnisses müssen Teilnehmer von der Studie ausgeschlossen/ausgeschlossen werden.
    14. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, und zwar innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

      Vorherige/begleitende Therapie

    15. Hat zuvor eine Krebstherapie erhalten und sich aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe nicht von Nebenwirkungen erholt. Hinweis: Denosumab kann zum Schutz der Knochen zugelassen werden, wenn die Dosierung vor dem Screening mindestens 2 Wochen lang stabil war.
    16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin- und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.

      Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

    17. Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm 1: MRD-negative Patienten
Aktiver Komparator: Arm 2 MRD-positive Patienten
Die Patienten werden insgesamt 1 Jahr lang alle 6 Wochen mit Pembrolizumab 400 mg i.v. behandelt
PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Pembrolizumab-Injektion

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