- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007378
Optimierung der postoperativen Schmerzkontrolle nach laparoskopischer kolorektaler Chirurgie
16. Februar 2026 aktualisiert von: Ibrahim Mamdouh Esmat, Ain Shams University
Optimierung der postoperativen Schmerzkontrolle nach laparoskopischer kolorektaler Operation durch Ergänzung des ultraschallgeführten Erector Spinae Plane Block mit Ketamin oder transdermalem Fentanylpflaster
Der Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) ist eine neuartige regionale Blockadetechnik, die nachweislich bessere Ergebnisse bei der Linderung postoperativer Schmerzen bei kolorektalen Operationen erzielt. Ketamin verstärkt die Wirkung von Lokalanästhetika, indem es die Dauer und das Ausmaß der motorischen Blockade reduziert und gleichzeitig den Beginn der sensorischen Blockade verkürzt und motorische Blockade. Das transdermale Fentanylpflaster (TFP) war bei der postoperativen Analgesie nach Bauchoperationen besser als transdermales Buprenorphin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain-Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen.
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
- Hautinfektionen an der Einstichstelle der Nadel.
- Leber-, Nieren- oder Herzfunktionsstörung.
- Patienten mit diagnostizierter obstruktiver Schlafapnoe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bupivacain und Ketamin
|
Bilateraler Erector-Spinae-Plane-Block (Bupivacain und Ketamin)
|
|
Sonstiges: Bupivacain und transdermales Fentanylpflaster
|
Bilateraler Erector-Spinae-Plane-Block (Bupivacain) und transdermales Fentanyl-Pflaster
|
|
Sonstiges: Bupivacain
|
Bilateraler Erector-Spinae-Plane-Block (Bupivacain)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zeit bis zur ersten Rettungsanalgesie nach der Operation (Stunde)
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Die Zeit bis zur ersten Rettungsanalgesie nach der Operation (Stunde)
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Bupivacain
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS 416 / 2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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