Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Kälteanwendung auf Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie

22. August 2023 aktualisiert von: Neslihan Ilkaz, Ankara Medipol University

Die Wirkung von Kälteanwendung auf Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Kälteanwendung auf postoperative Übelkeit und Erbrechen zu testen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Übelkeit und Erbrechen, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation auftreten, werden als „postoperative Übelkeit und Erbrechen“ (POBK) definiert. Postoperative Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Narkosekomplikationen. Es wurde berichtet, dass das Risiko für Übelkeit und Erbrechen nach einer laparoskopischen Cholezystektomie besonders hoch ist. Es wird angegeben, dass Vagusstimulation und Pneumoperitoneum-Prozesse diese Situation bei laparoskopischen Operationen auslösen können. Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation sind für den Patienten eine sehr unangenehme Situation. Es gibt verschiedene pharmakologische Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von POBK. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch der nicht-pharmakologische Ansatz in den Vordergrund gerückt werden sollte. Es wird behauptet, dass Kälte die molekulare Aktivität verringert und eine Gefäßverengung verursacht. Es wird angegeben, dass Kälte den Blutfluss zum Brechzentrum in der Medulla oblongata verlangsamen und das Fortschreiten von Übelkeit und Erbrechen verlangsamen kann. Man geht davon aus, dass es auf diese Weise zur Erhöhung der Patientenzufriedenheit und einer kosteneffizienten Versorgung beitragen wird.

Die Studie wird als prospektive randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Nach Einholung der mündlichen und schriftlichen Zustimmung der Patienten vor und nach der Operation wird die Studie mit verschiedenen Datenerfassungsformularen durchgeführt.

Diese Formen sind; Das Patientendatenerfassungsformular, die numerische Bewertungsskala, das Bewertungsformular für den präoperativen Apfel-Risikoscore, das Bewertungsformular für den Schweregrad der postoperativen Übelkeit und die wahrgenommene Wirksamkeit der Eisbeutelformulare werden verwendet. Es wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt und alle Fälle, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden ausgewertet. Die Patienten werden randomisiert. Der Eisbeutel wird in Gruppe I (n=27) angewendet und Gruppe II (n=27) ist die Kontrollgruppe. Bei Patienten mit Übelkeit in Gruppe I wird im Abstand von 5 Minuten ein Eisbeutel auf die hintere obere Halsregion aufgetragen. Die Vitalfunktionen der Patienten werden aufgezeichnet. Die Schwere der Übelkeit und der Schmerzen der Patienten wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit der Anwendung wird bewertet.

In der Kontrollgruppe wird der Schweregrad von Übelkeit und Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala bei Patienten mit postoperativer Übelkeit bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Vitalfunktionen erfasst. Im Rahmen der Pflegepraxis werden bei diesen Patienten Standardverfahren angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Neslihan Ilkaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Klassen I-II-III der ASA (American Society of Anaesthesiologists).
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Nachdem ich eine Vollnarkose erhalten habe
  • Präoperativer Schmerzwert von 6 oder weniger

Ausschlusskriterien:

  • Starke Übelkeit in der präoperativen Phase
  • Unterkühlung in der postoperativen Phase
  • Nach einer Kopf-Hals-Operation
  • Einnahme prophylaktischer Antiemetika
  • Postoperativer Schmerzwert von 7 und höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kalte Anwendungsgruppe
Bei Patienten mit Übelkeit in Gruppe I wird im Abstand von 5 Minuten ein Eisbeutel auf die hinteren oberen Halsregionen aufgetragen. Die Vitalfunktionen der Patienten werden aufgezeichnet. Die Schwere der Übelkeit und der Schmerzen der Patienten wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit der Anwendung wird bewertet.
Bei Patienten mit Übelkeit in Gruppe I wird im Abstand von 5 Minuten ein Eisbeutel auf die hinteren oberen Halsregionen aufgetragen. Die Vitalfunktionen der Patienten werden aufgezeichnet. Die Schwere der Übelkeit und der Schmerzen der Patienten wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit der Anwendung wird bewertet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird der Schweregrad von Übelkeit und Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala bei Patienten mit postoperativer Übelkeit bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Vitalfunktionen erfasst. Im Rahmen der Pflegepraxis werden bei diesen Patienten die üblichen Verfahren angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Grad der postoperativen Übelkeit ändert sich innerhalb von 15 Minuten
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
In diesem Abschnitt nimmt der Grad der postoperativen Übelkeit ab oder verschwindet. Dieser Status wird anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet.
Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
Wechsel vom postoperativen Erbrechen innerhalb von 15 Minuten
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
In diesem Abschnitt kommt es nicht zu postoperativem Erbrechen. Dieser Status wird mit einer Ja/Nein-Frage bewertet.
Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
Bewertung der Wirksamkeit der Kaltanwendung
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
In diesem Abschnitt wird die Wirksamkeit der Kälteanwendung mit einem Eisbeutel als Form der wahrgenommenen Wirksamkeit beschrieben. In dieser Form gibt es drei verschiedene Ausdrücke: Die Anwendung verringerte die Übelkeit, beeinflusste die Übelkeit nicht und verstärkte die Übelkeit.
Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neslihan Ilkaz, PhD, Ankara Medipol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalte Anwendung

Abonnieren