- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008262
Auswirkungen der Kälteanwendung auf Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Die Wirkung von Kälteanwendung auf Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übelkeit und Erbrechen, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation auftreten, werden als „postoperative Übelkeit und Erbrechen“ (POBK) definiert. Postoperative Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Narkosekomplikationen. Es wurde berichtet, dass das Risiko für Übelkeit und Erbrechen nach einer laparoskopischen Cholezystektomie besonders hoch ist. Es wird angegeben, dass Vagusstimulation und Pneumoperitoneum-Prozesse diese Situation bei laparoskopischen Operationen auslösen können. Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation sind für den Patienten eine sehr unangenehme Situation. Es gibt verschiedene pharmakologische Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von POBK. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch der nicht-pharmakologische Ansatz in den Vordergrund gerückt werden sollte. Es wird behauptet, dass Kälte die molekulare Aktivität verringert und eine Gefäßverengung verursacht. Es wird angegeben, dass Kälte den Blutfluss zum Brechzentrum in der Medulla oblongata verlangsamen und das Fortschreiten von Übelkeit und Erbrechen verlangsamen kann. Man geht davon aus, dass es auf diese Weise zur Erhöhung der Patientenzufriedenheit und einer kosteneffizienten Versorgung beitragen wird.
Die Studie wird als prospektive randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Nach Einholung der mündlichen und schriftlichen Zustimmung der Patienten vor und nach der Operation wird die Studie mit verschiedenen Datenerfassungsformularen durchgeführt.
Diese Formen sind; Das Patientendatenerfassungsformular, die numerische Bewertungsskala, das Bewertungsformular für den präoperativen Apfel-Risikoscore, das Bewertungsformular für den Schweregrad der postoperativen Übelkeit und die wahrgenommene Wirksamkeit der Eisbeutelformulare werden verwendet. Es wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt und alle Fälle, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden ausgewertet. Die Patienten werden randomisiert. Der Eisbeutel wird in Gruppe I (n=27) angewendet und Gruppe II (n=27) ist die Kontrollgruppe. Bei Patienten mit Übelkeit in Gruppe I wird im Abstand von 5 Minuten ein Eisbeutel auf die hintere obere Halsregion aufgetragen. Die Vitalfunktionen der Patienten werden aufgezeichnet. Die Schwere der Übelkeit und der Schmerzen der Patienten wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit der Anwendung wird bewertet.
In der Kontrollgruppe wird der Schweregrad von Übelkeit und Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala bei Patienten mit postoperativer Übelkeit bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Vitalfunktionen erfasst. Im Rahmen der Pflegepraxis werden bei diesen Patienten Standardverfahren angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Neslihan Ilkaz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Klassen I-II-III der ASA (American Society of Anaesthesiologists).
- Über 18 Jahre alt sein
- Nachdem ich eine Vollnarkose erhalten habe
- Präoperativer Schmerzwert von 6 oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Starke Übelkeit in der präoperativen Phase
- Unterkühlung in der postoperativen Phase
- Nach einer Kopf-Hals-Operation
- Einnahme prophylaktischer Antiemetika
- Postoperativer Schmerzwert von 7 und höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kalte Anwendungsgruppe
Bei Patienten mit Übelkeit in Gruppe I wird im Abstand von 5 Minuten ein Eisbeutel auf die hinteren oberen Halsregionen aufgetragen.
Die Vitalfunktionen der Patienten werden aufgezeichnet.
Die Schwere der Übelkeit und der Schmerzen der Patienten wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit der Anwendung wird bewertet.
|
Bei Patienten mit Übelkeit in Gruppe I wird im Abstand von 5 Minuten ein Eisbeutel auf die hinteren oberen Halsregionen aufgetragen.
Die Vitalfunktionen der Patienten werden aufgezeichnet.
Die Schwere der Übelkeit und der Schmerzen der Patienten wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit der Anwendung wird bewertet.
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird der Schweregrad von Übelkeit und Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala bei Patienten mit postoperativer Übelkeit bestimmt.
Zu diesem Zeitpunkt werden die Vitalfunktionen erfasst.
Im Rahmen der Pflegepraxis werden bei diesen Patienten die üblichen Verfahren angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Grad der postoperativen Übelkeit ändert sich innerhalb von 15 Minuten
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
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In diesem Abschnitt nimmt der Grad der postoperativen Übelkeit ab oder verschwindet.
Dieser Status wird anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet.
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Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
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Wechsel vom postoperativen Erbrechen innerhalb von 15 Minuten
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
|
In diesem Abschnitt kommt es nicht zu postoperativem Erbrechen.
Dieser Status wird mit einer Ja/Nein-Frage bewertet.
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Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
|
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Bewertung der Wirksamkeit der Kaltanwendung
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
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In diesem Abschnitt wird die Wirksamkeit der Kälteanwendung mit einem Eisbeutel als Form der wahrgenommenen Wirksamkeit beschrieben.
In dieser Form gibt es drei verschiedene Ausdrücke: Die Anwendung verringerte die Übelkeit, beeinflusste die Übelkeit nicht und verstärkte die Übelkeit.
|
Innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Gefühl der postoperativen Übelkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neslihan Ilkaz, PhD, Ankara Medipol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gan TJ, Diemunsch P, Habib AS, Kovac A, Kranke P, Meyer TA, Watcha M, Chung F, Angus S, Apfel CC, Bergese SD, Candiotti KA, Chan MT, Davis PJ, Hooper VD, Lagoo-Deenadayalan S, Myles P, Nezat G, Philip BK, Tramer MR; Society for Ambulatory Anesthesia. Consensus guidelines for the management of postoperative nausea and vomiting. Anesth Analg. 2014 Jan;118(1):85-113. doi: 10.1213/ANE.0000000000000002. Erratum In: Anesth Analg. 2014 Mar;118(3):689. Anesth Analg. 2015 Feb;120(2):494.
- Gan TJ, Belani KG, Bergese S, Chung F, Diemunsch P, Habib AS, Jin Z, Kovac AL, Meyer TA, Urman RD, Apfel CC, Ayad S, Beagley L, Candiotti K, Englesakis M, Hedrick TL, Kranke P, Lee S, Lipman D, Minkowitz HS, Morton J, Philip BK. Fourth Consensus Guidelines for the Management of Postoperative Nausea and Vomiting. Anesth Analg. 2020 Aug;131(2):411-448. doi: 10.1213/ANE.0000000000004833. Erratum In: Anesth Analg. 2020 Nov;131(5):e241.
- Hooper VD. SAMBA Consensus Guidelines for the Management of Postoperative Nausea and Vomiting: An Executive Summary for Perianesthesia Nurses. J Perianesth Nurs. 2015 Oct;30(5):377-82. doi: 10.1016/j.jopan.2015.08.009. No abstract available.
- American Society of PeriAnesthesia Nurses PONV/PDNV Strategic Work Team. ASPAN'S evidence-based clinical practice guideline for the prevention and/or management of PONV/PDNV. J Perianesth Nurs. 2006 Aug;21(4):230-50. doi: 10.1016/j.jopan.2006.06.003. No abstract available.
- Son JS, Oh JY, Ko S. Effects of hypercapnia on postoperative nausea and vomiting after laparoscopic surgery: a double-blind randomized controlled study. Surg Endosc. 2017 Nov;31(11):4576-4582. doi: 10.1007/s00464-017-5519-8. Epub 2017 Apr 7.
- Scharfenberg DR, Salcido A, Malone P, Clark J, Steele MA. Managing Postoperative Nausea With an Application of Ice Pack to the Posterior Upper Neck. J Perianesth Nurs. 2022 Dec;37(6):774-777. doi: 10.1016/j.jopan.2021.12.010. Epub 2022 May 28.
- Hymel N, Davies M. Evidence-Based Antiemetic Decision Tool for Management of Postoperative Nausea and Vomiting in Patients at High Risk of QT Prolongation and Patients Receiving Neurotransmitter-Modulating Medications. AANA J. 2020 Aug;88(4):312-318.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-81477236-604.01.01-1666
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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