- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009588
Vergleich von selbst- und ballonexpandierbaren Klappen bei Patienten mit aufsteigender Aortendilatation, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine aufsteigende Aortenerweiterung (AA) ist ein häufiges Merkmal bei Patienten mit Aortenstenose (AS), insbesondere bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe (BAV). Bei Patienten, die sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) unterziehen, empfehlen die aktuellen Richtlinien eine gleichzeitige Reparatur oder einen Ersatz der Aorta, wenn der Durchmesser der AA 45 mm überschreitet, um eine Aortendissektion oder -ruptur zu vermeiden.
Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) hat die klinische Behandlung von AS-Patienten, die SAVR nicht vertragen, grundlegend verändert. Bei Patienten, die für eine TAVR in Frage kommen, kann die gleichzeitige Reparatur einer erweiterten AA technisch schwierig sein. Die Sicherheit und Durchführbarkeit des Verfahrens sowie das Schicksal der AA nach dem Eingriff bei diesen Patienten bleiben unklar. Darüber hinaus liegen nur begrenzte Daten zum Vergleich der Leistung von selbstexpandierbaren Klappen im Vergleich zu ballonexpandierbaren Klappen bei diesen Patienten vor. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einfluss des Typs der Transkatheter-Herzklappen auf den intraprozeduralen Geräteerfolg und die postprozedurale AA-Progression bei Patienten mit erweiterter AA (≥ 45 mm) zu bewerten, die sich einer TAVR unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kang An, MD
- Telefonnummer: 0085-15801301740
- E-Mail: ankang913@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Rekrutierung
- National Center for Cardiovascular Disease, China & Fuwai Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Xiangbin Pan, Dr
- Telefonnummer: 0086-010-88396666
- E-Mail: panxiangbin@fuwaihospital.org
-
Hauptermittler:
- Xiangbin Pan, Dr
-
Unterermittler:
- Kang An, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Aortenstenose;
- Oberschenkelzugang;
- Präoperatives Aorten-CT, was auf einen maximalen aufsteigenden Aortendurchmesser von ≥45 mm und <55 mm hindeutet;
- Voraussichtliche Lebenserwartung >1 Jahr;
- Alter ≥ 65 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Dominante Aorteninsuffizienz;
- Eine Geschichte von SAVR oder TAVR;
- Eine Geschichte der Aortenchirurgie;
- Aufkommendes TAVR.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbsterweiterbare Ventilgruppe
Patienten, die selbstexpandierende Klappen verwenden
|
Patienten, die sich einer TAVR unterziehen, verwenden selbstexpandierende Klappen
|
|
Experimental: Ballonexpandierbare Ventilgruppe
Patienten, die ballonexpandierbare Klappen verwenden
|
Patienten, die sich einer TAVR unterziehen, verwenden ballonexpandierbare Klappen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach dem TAVR-Eingriff
|
Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen nach dem TAVR-Eingriff
|
30 Tage nach dem TAVR-Eingriff
|
|
30-tägige unerwünschte Aortenereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach dem TAVR-Eingriff
|
Aortentod, Aortendissektion oder Aortenruptur
|
30 Tage nach dem TAVR-Eingriff
|
|
Die Erfolgsrate des Geräts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Geräteerfolg ist wie folgt definiert:
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-Jahres-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
Gesamtmortalität
|
1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
|
1-Jahres-Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
Im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock, Funktionsstörung der bioprothetischen Klappe, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Thromboembolie, Blutung, Tamponade, Gefäßkomplikation, Arrhythmie oder Erregungsleitungsstörungen, Herz-Kreislauf-Infektion (z. B.
Mediastinitis, Endokarditis) oder eine andere eindeutige kardiovaskuläre Ursache
|
1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
|
1-Jahres-unerwünschte Aortenereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
Aortentod, Aortendissektion oder Aortenruptur
|
1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
|
Aufsteigende Expansionsrate des Aortendurchmessers ≥3 mm/Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
Die Expansionsrate wurde als Änderung der Durchmesser der aufsteigenden Aorta (vor dem Eingriff und bei der letzten Nachuntersuchung) dividiert durch den Nachbeobachtungszeitraum berechnet.
|
1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
|
Krankenhausaufenthalt (oder erneuter Krankenhausaufenthalt)
Zeitfenster: 1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
Jede Aufnahme nach dem Index-Krankenhausaufenthalt oder der Studieneinschreibung in eine stationäre Abteilung oder Krankenstation für ≥24 Stunden, einschließlich eines Aufenthalts in der Notaufnahme. Geplante Krankenhausaufenthalte aufgrund von Vorerkrankungen sind ausgeschlossen, es sei denn, es kommt zu einer Verschlechterung des Ausgangszustands. Auch Besuche in Notfallzentren oder Notaufnahmen <24 h können einbezogen werden, wenn sich durch eine wesentliche Intensivierung der Therapie Änderungen ergeben (z. B. Herzinsuffizienz-Episoden) werden angeordnet (z.B. intravenöse Diuretika, signifikante Erhöhung der medikamentösen Therapiedosis oder Hinzufügung neuer Pharmakotherapeutika) |
1 Jahr nach TAVR-Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiangbin Pan, MD, Department of Structural Heart Disease, National Center for Cardiovascular Disease, China & Fuwai Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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