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Die immunologischen Wirkungen von Dupilumab bei der Behandlung dermaler Überempfindlichkeitsreaktionen

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Mio Nakamura, University of Michigan
Diese Forschung untersucht ein Medikament namens Dupilumab, um mehr über seine Sicherheit und seine Wirkung als Behandlung für Teilnehmer mit dermaler Überempfindlichkeitsreaktion zu erfahren. Diese Studie wird dazu beitragen, besser zu verstehen, warum und wie eine dermale Überempfindlichkeitsreaktion auftritt und wie Dupilumab bei der Behandlung dieser Erkrankung helfen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine dermale Überempfindlichkeitsreaktion ist ein Hautausschlag, der als Reaktion auf einen bekannten Auslöser oder aus unbekannten Gründen auftreten kann. Es ist nicht viel darüber bekannt, warum der Ausschlag auftritt und was mit dem Immunsystem passiert, das diesen Ausschlag verursacht. Dupilumab, ein biologisches Medikament, das als Injektion unter die Haut verabreicht wird, kann dermale Überempfindlichkeitsreaktionen behandeln. Diese Studie versucht, die dermale Überempfindlichkeitsreaktion und die Reaktion des Immunsystems auf Dupilumab besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesicherte Diagnose einer chronischen idiopathischen DHR, definiert durch das Vorliegen klinischer und histopathologischer Merkmale einer DHR über mindestens 6 Wochen ohne zugrunde liegende Ursache oder assoziierten Auslöser
  • Mäßige bis schwere DHR, definiert durch eine Beteiligung der gesamten Körperoberfläche (TBSA) von mindestens 5 % und einen IGA von mindestens 3.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft unfruchtbar) müssen zustimmen, sich entweder während der gesamten Studie und für 12 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments zu echter Abstinenz zu verpflichten, wenn dies im Einklang steht der bevorzugte und übliche Lebensstil des Probanden oder die Anwendung einer angemessenen und zugelassenen Verhütungsmethode während der gesamten Studie und für 12 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, alle zeitlichen Verpflichtungen und Verfahrensanforderungen des klinischen Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die beim Screening oder bei Studienbeginn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
  • Hatte in den vorangegangenen 12 Monaten eine Verschlimmerung des Asthmas, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  • Meldung von Asthma, das in den vorangegangenen 3 Monaten nicht gut kontrolliert wurde (d. h. Symptome traten an > 2 Tagen pro Woche auf, nächtliches Aufwachen 2 oder mehr Mal pro Woche oder Beeinträchtigung normaler Aktivitäten).
  • Personen mit einer aktuellen Krankengeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und/oder chronischen Bronchitis.
  • Hautinfektion innerhalb einer Woche vor dem Basisbesuch, jede Infektion, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika oder Antimykotika erfordert, innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch.
  • Bestätigte oder vermutete COVID-19-Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder dem Basisbesuch.
  • Vorherige Behandlung mit Dupilumab.
  • Schwangere Frauen (positives Urin-Schwangerschaftstestergebnis beim Screening- oder Baseline-Besuch), stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen.
  • Vorgeschichte, aktuelle oder vermutete lymphoproliferative Erkrankung oder Malignität eines Organsystems innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen in situ (Morbus Bowen) oder Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses, die behandelt wurden und wurden Keine Hinweise auf ein Wiederauftreten in den letzten 12 Wochen vor dem Basisbesuch.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit (einschließlich Anaphylaxie) gegen ein Immunglobulinprodukt (aus Plasma gewonnener oder rekombinanter, d. h. monoklonaler Antikörper) oder gegen Lidocain.
  • Bekannte aktive oder latente Tuberkulose-Infektion (TB).
  • Bekannte oder vermutete Immunsuppression oder ungewöhnlich häufige, wiederkehrende, schwere oder anhaltende Infektionen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Vorgeschichte oder aktuelle verwirrende Hauterkrankung (d. h. aktive atopische Dermatitis, chronische Urtikaria, Psoriasis, kutanes T-Zell-Lymphom [Mycosis fungoides oder Sezary-Syndrom], Kontaktdermatitis, chronische aktinische Dermatitis, Dermatitis herpetiformis).
  • Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der klinischen Studie.
  • Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen Studie zu einem Medikament oder Gerät, innerhalb der letzten 8 Wochen vor dem Screening-Besuch, oder sich in einem Ausschlusszeitraum (falls nachweisbar) von einer früheren Studie befindet.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Schlechte Wundheilung oder Keloidbildung in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dupilumab
Alle Patienten erhalten Dupilumab.

Die Patienten erhalten zunächst in Woche 0 eine subkutane Gabe von 600 Milligramm (mg) Dupilumab, gefolgt von 300 mg alle zwei Wochen ab Woche 2. Die letzte Dosis wird in Woche 24 verabreicht.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer zu bestimmten Zeitpunkten Besuche am Forschungsstandort für Untersuchungen, Gesundheitsinformationen, Laborentnahmen und Hautbiopsien durchführen. Die Teilnahme an der Studie dauert etwa 28 Wochen.

Andere Namen:
  • Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Th2-Immunzellpopulation in läsionaler Haut mit dermaler Überempfindlichkeitsreaktion (DHR) in Woche 16 im Vergleich zu Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16
Woche 0, Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) bei Patienten mit DHR, die in Woche 2 ab Woche 0 mit Dupilumab behandelt wurden.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 2
Die TBSA-Beteiligung des DHR wird vom Prüfer oder einem geschulten Beauftragten für jeden Körperteil beurteilt (die mögliche höchste Punktzahl für jede Region ist Kopf und Hals [9 %], vorderer Rumpf [18 %], Rücken [18 %], obere Gliedmaßen [18 %], untere Gliedmaßen [36 %] und Genitalien [1 %]) und werden als Prozentsatz aller großen Körperabschnitte zusammen angegeben.
Woche 0, Woche 2
Veränderungen der gesamten Körperoberfläche bei Patienten mit DHR, die in Woche 8 mit Dupilumab behandelt wurden, ab Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die TBSA-Beteiligung des DHR wird vom Prüfer oder einem geschulten Beauftragten für jeden Körperteil beurteilt (die mögliche höchste Punktzahl für jede Region ist Kopf und Hals [9 %], vorderer Rumpf [18 %], Rücken [18 %], obere Gliedmaßen [18 %], untere Gliedmaßen [36 %] und Genitalien [1 %]) und werden als Prozentsatz aller großen Körperabschnitte zusammen angegeben.
Woche 0, Woche 8
Veränderungen der gesamten Körperoberfläche bei Patienten mit DHR, die in Woche 16 ab Woche 0 mit Dupilumab behandelt wurden.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16
Die TBSA-Beteiligung des DHR wird vom Prüfer oder einem geschulten Beauftragten für jeden Körperteil beurteilt (die mögliche höchste Punktzahl für jede Region ist Kopf und Hals [9 %], vorderer Rumpf [18 %], Rücken [18 %], obere Gliedmaßen [18 %], untere Gliedmaßen [36 %] und Genitalien [1 %]) und werden als Prozentsatz aller großen Körperabschnitte zusammen angegeben.
Woche 0, Woche 16
Veränderungen der gesamten Körperoberfläche bei Patienten mit DHR, die in Woche 24 ab Woche 0 mit Dupilumab behandelt wurden.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24
Die TBSA-Beteiligung des DHR wird vom Prüfer oder einem geschulten Beauftragten für jeden Körperteil beurteilt (die mögliche höchste Punktzahl für jede Region ist Kopf und Hals [9 %], vorderer Rumpf [18 %], Rücken [18 %], obere Gliedmaßen [18 %], untere Gliedmaßen [36 %] und Genitalien [1 %]) und werden als Prozentsatz aller großen Körperabschnitte zusammen angegeben.
Woche 0, Woche 24
Änderungen im Investigator Global Assessment (IGA) bei Patienten mit DHR, die in Woche 2 ab Woche 0 mit Dupilumab behandelt wurden.
Zeitfenster: Woche 0, 2 Wochen
Die IGA ist eine 5-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 4 (schwerwiegend), die vom Prüfer oder geschulten Beauftragten verwendet wird, um den globalen Schweregrad der dermalen Überempfindlichkeitsreaktion und das klinische Ansprechen auf eine Behandlung zu bewerten. Der Behandlungserfolg wird als 0 (klar) oder 1 (fast klar) und eine Verbesserung um 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Woche 0, 2 Wochen
Änderungen in der globalen Beurteilung durch den Prüfer bei Patienten mit DHR, die in Woche 8 mit Dupilumab behandelt wurden, gegenüber Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 8 Wochen
Die IGA ist eine 5-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 4 (schwerwiegend), die vom Prüfer oder geschulten Beauftragten verwendet wird, um den globalen Schweregrad der dermalen Überempfindlichkeitsreaktion und das klinische Ansprechen auf eine Behandlung zu bewerten. Der Behandlungserfolg wird als 0 (klar) oder 1 (fast klar) und eine Verbesserung um 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Woche 0, 8 Wochen
Änderungen in der allgemeinen Beurteilung durch den Prüfer bei Patienten mit DHR, die in Woche 16 ab Woche 0 mit Dupilumab behandelt wurden.
Zeitfenster: Woche 0, 16 Wochen
Die IGA ist eine 5-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 4 (schwerwiegend), die vom Prüfer oder geschulten Beauftragten verwendet wird, um den globalen Schweregrad der dermalen Überempfindlichkeitsreaktion und das klinische Ansprechen auf eine Behandlung zu bewerten. Der Behandlungserfolg wird als 0 (klar) oder 1 (fast klar) und eine Verbesserung um 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Woche 0, 16 Wochen
Änderungen in der globalen Beurteilung durch den Prüfer bei Patienten mit DHR, die in Woche 24 ab Woche 0 mit Dupilumab behandelt wurden.
Zeitfenster: Woche 0, 24 Wochen
Die IGA ist eine 5-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 4 (schwerwiegend), die vom Prüfer oder geschulten Beauftragten verwendet wird, um den globalen Schweregrad der dermalen Überempfindlichkeitsreaktion und das klinische Ansprechen auf eine Behandlung zu bewerten. Der Behandlungserfolg wird als 0 (klar) oder 1 (fast klar) und eine Verbesserung um 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Woche 0, 24 Wochen
Änderungen der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) für die durchschnittliche Juckreizintensität in Woche 2 gegenüber Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 2 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Juckreizes während der letzten 24 Stunden anzugeben. Der durchschnittliche Pruritus-NRS (AP NRS) liefert ein Maß für die Gesamtintensität des Pruritus über einen bestimmten Zeitraum und ist sowohl für Probanden als auch für Ärzte von klinischer Relevanz, da der Spitzenpruritus möglicherweise eine höhere Intensität, aber eine kurze Dauer aufweist. Die Teilnehmer wählen aus einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
Woche 0, 2 Wochen
Änderungen der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) für die durchschnittliche Juckreizintensität in Woche 8 gegenüber Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 8 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Juckreizes während der letzten 24 Stunden anzugeben. Der durchschnittliche Pruritus-NRS (AP NRS) liefert ein Maß für die Gesamtintensität des Pruritus über einen bestimmten Zeitraum und ist sowohl für Probanden als auch für Ärzte von klinischer Relevanz, da der Spitzenpruritus möglicherweise eine höhere Intensität, aber eine kurze Dauer aufweist. Die Teilnehmer wählen aus einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
Woche 0, 8 Wochen
Änderungen der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) für die durchschnittliche Juckreizintensität in Woche 16 gegenüber Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 16 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Juckreizes während der letzten 24 Stunden anzugeben. Der durchschnittliche Pruritus-NRS (AP NRS) liefert ein Maß für die Gesamtintensität des Pruritus über einen bestimmten Zeitraum und ist sowohl für Probanden als auch für Ärzte von klinischer Relevanz, da der Spitzenpruritus möglicherweise eine höhere Intensität, aber eine kurze Dauer aufweist. Die Teilnehmer wählen aus einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
Woche 0, 16 Wochen
Änderungen der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) für die durchschnittliche Juckreizintensität in Woche 24 gegenüber Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 24 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Juckreizes während der letzten 24 Stunden anzugeben. Der durchschnittliche Pruritus-NRS (AP NRS) liefert ein Maß für die Gesamtintensität des Pruritus über einen bestimmten Zeitraum und ist sowohl für Probanden als auch für Ärzte von klinischer Relevanz, da der Spitzenpruritus möglicherweise eine höhere Intensität, aber eine kurze Dauer aufweist. Die Teilnehmer wählen aus einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
Woche 0, 24 Wochen
Änderungen der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) für maximale Juckreizintensität 2 ab Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 2 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Juckreizes während der letzten 24 Stunden anzugeben. Die maximale Juckreizintensität wird von den Teilnehmern durch Angabe auf einer Skala von 0 bis 10 notiert, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 der „stärkste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
Woche 0, 2 Wochen
Änderungen der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) für maximale Juckreizintensität 8 ab Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 8 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Juckreizes während der letzten 24 Stunden anzugeben. Die maximale Juckreizintensität wird von den Teilnehmern durch Angabe auf einer Skala von 0 bis 10 notiert, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 der „stärkste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
Woche 0, 8 Wochen
Änderungen der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) für maximale Juckreizintensität 16 ab Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 16 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Juckreizes während der letzten 24 Stunden anzugeben. Die maximale Juckreizintensität wird von den Teilnehmern durch Angabe auf einer Skala von 0 bis 10 notiert, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 der „stärkste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
Woche 0, 16 Wochen
Änderungen der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) für maximale Juckreizintensität 24 ab Woche 0.
Zeitfenster: Woche 0, 24 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Juckreizes während der letzten 24 Stunden anzugeben. Die maximale Juckreizintensität wird von den Teilnehmern durch Angabe auf einer Skala von 0 bis 10 notiert, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 der „stärkste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
Woche 0, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mio Nakamura, MD, MS, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00227361

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermale Überempfindlichkeitsreaktion

Klinische Studien zur Dupilumab

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