- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01662765
Konservative versus chirurgische Behandlung der Nabelschnurpilonidalkrankheit
Konservative versus chirurgische Behandlung der Nabelschnur-Pilonidalsinus-Erkrankung: Eine prospektive, randomisierte und multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund seiner Seltenheit ist der Sinus pilonidalis umbilicalis (UPS) in Bezug auf Diagnose, Ätiologie und die besten Behandlungsoptionen noch wenig verstanden.
Es wird angenommen, dass UPS durch das Eindringen von Haaren in die Haut verursacht wird, was zu einer Fremdkörperreaktion und der Entwicklung einer mit Granulationsgewebe ausgekleideten Nebenhöhle führt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen, Ausfluss oder Blutungen aus dem Nabel, wenn sich Symptome entwickeln. Es kann mit einer sorgfältigen Untersuchung diagnostiziert werden, bei der Haare tief im Nabel zu sehen sind und normalerweise aus einer kleinen Nebenhöhle herausragen.
Hinsichtlich der optimalen Behandlung der Erkrankung wurde noch kein vollständiger Konsens erzielt. In einigen Publikationen wird eine konservative Behandlung empfohlen, während in anderen eine chirurgische Behandlung empfohlen wird.
Ein aussagekräftigerer Vergleich der beiden Modalitäten ist der einer randomisierten kontrollierten Studie. Wir präsentieren daher unsere Daten einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie, in der die konservative mit der chirurgischen Behandlung von UPS verglichen wird.
Dies war eine multizentrische, prospektive, ausgewogene, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie, die in der Türkei unter der Leitung eines Hauptprüfarztes (MK) durchgeführt wurde. Geeignete Patienten mit UPS wurden randomisiert entweder für eine konservative Behandlung (CT) oder eine chirurgische Behandlung (ST) ausgewählt, und dann wurden die Ergebnisse beider Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaziantep, Truthahn, 27090
- Hatem Hospital
-
Gaziantep, Truthahn, 27090
- Medical Park Gaziantep Hospital
-
Gaziantep, Truthahn, 27100
- 25 Aralık Familiy Physician Health Center
-
Gaziantep, Truthahn, 27100
- Dr.Ersin Arslan State Hospital
-
Gaziantep, Truthahn, 27100
- Şehitkamil State Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, mit der Diagnose eines Sinus pilonidalis umbilicalis
Ausschlusskriterien:
- keine informierte Zustimmung
- schwerwiegende Gerinnungsstörungen
- bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Schwangerschaft oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Behandlung eine Empfängnisverhütung abgelehnt haben
- andere begleitende Nabelkrankheiten wie Nabelbruch, Granulom, Dermoidzyste
- die Patienten, bei denen urachale und omphalomesenterische Anomalien durch radiologische Untersuchung diagnostiziert wurden
- Patienten, die sich einer Nabeloperation unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Operation
Kreisförmige Inzision 2-3 mm unterhalb des Hautniveaus im Nabel durch das Unterhautfettgewebe in Richtung der Linea alba. Dissektion des subkutanen Gewebes innerhalb des Nabels und seiner tiefen Verbindung zum präperitonealen Fett durch die Linea alba. Exzision des Nabelkomplexes mit Pilonidalzyste 3 mm unterhalb des Nabelostiums. Annäherung des Unterhautgewebes mit einer einzigen resorbierbaren Tabaksbeutelnaht. Die Probe wurde einschließlich des Nabelkomplexes (Pilonidalzyste und betroffener Haut und Unterhautgewebe) zur histopathologischen Untersuchung in die Abteilung für Pathologie überführt. |
Modifizierte Umbilektomie
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konservativ
Konservative Behandlung wie folgt beschrieben: Unter örtlicher Betäubung Entfernung aller abstehenden Haare und Kürettage des Granulationsgewebes und der Steißbeinzyste tief im Nabel. Die postoperative Behandlung umfasst eine Antibiotikabehandlung mit Ampicillin plus Sulbactam und Ornidazol, Rasieren der umgebenden Haut, zweimal tägliches Waschen und Trockenhalten des Nabels. |
Diese Behandlung umfasst konservative Verfahren unter örtlicher Betäubung für den Patientenkomfort.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Erstbehandlung
|
Primärer Endpunkt war die Heilungsrate. Das Ausbleiben eines Rezidivs innerhalb von zwei Jahren nach der ersten Behandlung wurde als Heilung angesehen. Als Rezidiv wurde das Auftreten eines neuen, aktiv abführenden Sinus- oder Granulationsgewebes mit/ohne ein wenig Behaarung in der Tiefe des Nabels innerhalb von zwei Jahren nach der Therapie definiert. |
2 Jahre nach Erstbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genesungszeit
Zeitfenster: zwei Jahre
|
die Zeit von der Erstbehandlung bis zur Heilung der Wunde und/oder des Nebenhöhlen- und/oder Granulationsgewebes und keine Anzeichen einer Drainage, wobei in beiden Behandlungsarmen kein Verband und keine Wundpflege mehr erforderlich sind.
|
zwei Jahre
|
Visuelle Analogskala für Patientenzufriedenheit (VAS-PS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wohlfühl- und Zufriedenheitsskalen umfassten lineare metrische Skalen, sogenannte „visuelle Analogskalen“, mit Noten von 0 (vorstellbarer schlechtester Gesundheitszustand und äußerst unzufrieden mit der Behandlung) bis 100 (vorstellbarer bester Gesundheitszustand und äußerst zufrieden mit der Behandlung).
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten
Zeitfenster: zwei Jahre
|
Von der Erstbehandlung bis zur vollständigen Heilung werden alle Kosten berechnet.
|
zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet KAPLAN, MD, Medical Park Gaziantep Hospital, Gaziantep, Turkey
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MK-003-UPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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