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Ein Programm für körperliche Aktivität zu Hause für Patienten mit fortgeschrittenen interstitiellen Lungenerkrankungen (iLiFE) (iLiFE)

26. Juli 2022 aktualisiert von: Alda Sofia Pires de Dias Marques, Aveiro University

iLiFE: ein Programm für körperliche Aktivität zu Hause für Patienten mit fortgeschrittenen interstitiellen Lungenerkrankungen

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind eine Gruppe von chronischen Atemwegserkrankungen, die zu starker Behinderung führen und zu beeinträchtigenden Symptomen und einer Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) führen. Es ist bekannt, dass Menschen mit ILD sehr inaktiv und sesshaft sind, und in einem schweren Stadium der Krankheit verbringen diese Menschen die meiste Zeit zu Hause, was die Abhängigkeit von anderen erhöht und die HRQoL verringert. Körperliche Aktivität ist eine kostengünstige Intervention, die die HRQoL, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen erhöht. Es sind jedoch nur wenige Programme für körperliche Aktivität zu Hause verfügbar, insbesondere für Menschen mit ILD. Daher ist es dringend erforderlich, innovative PA-Modelle zu entwickeln, die näher am Patienten und an die Routinen der Patienten angepasst sind, um das körperliche Aktivitätsniveau der Patienten einzubeziehen und zu verändern und so die HRQoL zu verbessern.

iLiFE könnte vielversprechend sein, da es sich auf die Etablierung neuer Verhaltensweisen in ausgewählten Kontexten konzentriert, um häusliche PA zu stimulieren. Daher wird iLiFE bei Menschen mit ILD entwickelt, implementiert und evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) umfassen die am stärksten beeinträchtigende Gruppe chronischer Atemwegserkrankungen mit erheblicher Morbidität und hoher Sterblichkeit.

Körperliche Aktivität (PA) verbessert die HRQoL, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, kontrolliert die Symptome und verhindert die Entwicklung weiterer Komorbiditäten bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen. Menschen mit ILD sind jedoch sehr inaktiv und sesshaft, und mit fortschreitender Krankheit verbringen diese Menschen die meiste Zeit zu Hause und halten sich schlecht an Interventionen, was die HRQoL verschlechtert, den klinischen Rückgang verstärkt und die Abhängigkeit von anderen erhöht.

PA-Programme zu Hause, die in den Tagesablauf der Patienten integriert sind, können die PA-Spiegel erhöhen. Lifestyle Integrated Functional Exercise (LiFE) ist ein Heimtrainingsprogramm, das das Training in den Alltag integriert. Dieses Programm hat sich bei gesunden älteren Menschen als wirksam erwiesen, seine Wirksamkeit bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen ist jedoch unbekannt.

Daher wird diese Studie ein auf LiFE basierendes PA-Programm für zu Hause bei Patienten mit fortgeschrittener ILD entwickeln und implementieren und seine Auswirkungen auf PA-Spiegel, HRQoL und andere gesundheitsbezogene Bereiche bewerten.

Das PRIMÄRE ZIEL dieser Studie ist es, die Auswirkungen (kurz- und mittelfristig) eines auf dem LiFE-Programm basierenden PA-Programms zu Hause auf PA-Spiegel und HRQoL von Patienten mit ILD durch eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zu bewerten ).

Sekundäre Ziele sind:

  1. Stellen Sie die Durchführbarkeit von iLiFE und die Einhaltung der Intervention fest;
  2. Untersuchung der kurz- und mittelfristigen Auswirkungen von iLiFE auf die Auswirkungen der Krankheit auf das Leben, die Symptome, die Belastbarkeit, die Muskelkraft, das Gleichgewicht und den emotionalen Status von Patienten mit ILD;
  3. Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses von iLiFE in Bezug auf die außerplanmäßige Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Anzahl der Atemwegsinfektionen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden eine Machbarkeitsstudie und eine RCT durchgeführt. iLiFE wird individuell auf die Motivationen und Fähigkeiten jeder Person im häuslichen Kontext zugeschnitten, um die Entwicklung und Umsetzung einer innovativen häuslichen PA-Intervention sicherzustellen. Daher wird erwartet, dass iLiFE die PA-Spiegel von Patienten mit ILD verbessert und die HRQoL verbessert. Letztendlich wird diese innovative Forschung die Inanspruchnahme und Kosten der Gesundheitsversorgung potenziell reduzieren und schließlich die klinische und Forschungspraxis sowie politische Entscheidungsträger auf nationaler und internationaler Ebene leiten.

Aufgabe 1: Literaturrecherche

Um das Design der Intervention zu informieren, werden die Ermittler eine systematische Überprüfung von PA-Interventionen zu Hause bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen gemäß den Richtlinien für bevorzugte Berichtspunkte für systematische Überprüfungen und Meta-Analysen (PRISMA) durchführen.

Aufgabe 2: iLiFE-Machbarkeitsstudie

Es wird eine Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden durchgeführt, um die Rekrutierungsverfahren und Komponenten von iLiFE zu informieren. Die Stichprobengröße wird durch die qualitative Datensättigung bestimmt. Die Ermittler werden eine maximale Variationsstrategie verwenden, um die Rekrutierung zu steuern.

Es wird eine ethische Genehmigung eingeholt und der Datenschutz wird durch die Einhaltung der europäischen Verordnung gewährleistet. Geeignete Patienten werden von Hausärzten oder Lungenfachärzten identifiziert, die eine kurze Erläuterung zur Studie geben und den Forscher über interessierte Teilnehmer informieren. Anschließend werden die Interessenten kontaktiert und eine informierte Zustimmung eingeholt. Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie: i) ≥18 Jahre alt sind; ii) diagnostiziert mit stabiler ILD in einem fortgeschrittenen Stadium, wie vom überwiesenen Arzt festgestellt; iii) zu Hause wohnen. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn: i) im Vormonat eine akute Herz-/Atemwegserkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist und ii) Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung oder einer signifikanten kardiovaskulären, neurologischen und/oder muskuloskelettalen Erkrankung vorliegen, die die Teilnahme einschränken können.

Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmbeginn) und 12 Wochen (unmittelbar nach Programmende) erhoben (ca. 1 Stunde). Der Forscher sammelt:

  • Soziodemografische/anthropometrische und allgemeine klinische Daten (z. B. Rauchverhalten, Anzahl der Exazerbationen, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und Krankenhausaufenthalt): strukturierter Fragebogen;
  • PA (Schritte pro Tag): Beschleunigungsmessung;
  • HRQoL: St. George Respiratory Questionnaire;
  • Einfluss der Krankheit auf das Leben der Patienten: COPD Assessment Test (CAT);
  • Dyspnoe: Modifizierter Fragebogen des Medical Research Council (mMRC) und modifizierte Borg-Skala;
  • Periphere Muskelkraft: Handdynamometrie und Handgriff;
  • Funktionsfähigkeit: Time Up and Go Test; Kurzbilanz-Bewertungssystemtest und körperlicher Leistungstest;
  • Belastungstoleranz: Chester-Stufentest;
  • Emotionaler Status: Krankenhausangst- und Depressionsskala;
  • Aktivitäten des täglichen Lebens: London Brust Aktivität des täglichen Lebens;
  • Selbstwahrnehmung der Leistungsfähigkeit im Alltag: Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM);
  • Ermüdung: Modifizierte Borg-Skala und funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Ermüdungsskala;
  • Husten und Auswurf: Fragebogen zur Beurteilung von Husten und Auswurf;
  • Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Einhaltung der Interventionen.

Beschleunigungsmesser werden 1 Woche lang (8 Stunden/Tag) vor und nach den 12 Wochen verwendet. Das COPM wird verwendet, um das individuelle Programm für jeden Patienten basierend auf den Zielen der Teilnehmer zu entwickeln.

Vor und nach dem Programm werden halbstrukturierte Einzelinterviews durchgeführt, um über die Präferenzen, Perspektiven, Hindernisse und Vermittler der Programmteilnahme der Patienten zu informieren.

iLiFE wird 12 Wochen lang bei den Teilnehmern zu Hause durchgeführt und beinhaltet alltägliche Aufgaben, um Ausdauer, Gleichgewicht, Flexibilität und Kraft zu trainieren. Zu den Aktivitäten gehören: 1) Gehen und/oder Treppensteigen zur Verbesserung der Ausdauer; 2) funktionsbasiert in Aktivitäten des täglichen Lebens integriert, zur Verbesserung des Gleichgewichts (Arbeit in der Küche im Stehen auf einem Bein), der Flexibilität (Strecken der oberen Extremität beim Fernsehen) und der Muskelkraft (Hocken statt Beugen in der Taille zum Schließen). eine Schublade oder Dinge vom Boden aufzuheben). Die Intensität des Trainings wird an die wahrgenommene Anstrengung angepasst, die durch Herzfrequenz und Sauerstoffsättigungswerte bestätigt wird. Das PA-Programm wird individualisiert und basiert auf den Ergebnissen der Bewertung.

Zu Beginn des Programms wird der Physiotherapeut bei allen Sitzungen anwesend sein, aber diese persönlichen Besuche werden im Laufe der Zeit nach folgendem Zeitplan abnehmen:

  • Wochen 1-4: 3 Präsenzsitzungen/Woche;
  • Wochen 5-8: 2 persönliche Sitzungen/Woche und ein wöchentliches Telefonat;
  • Wochen 9-11: 1 persönliche Sitzung/Woche und ein wöchentliches Telefonat;
  • Woche 12: 2 Anrufe.

Persönliche Sitzungen zielen darauf ab, Aktivitäten an alltägliche Aufgaben anzupassen, die Häufigkeit und/oder Intensität zu erhöhen, den Fortschritt zu überwachen, Zweifel zu klären, einen höheren täglichen Energieverbrauch zu motivieren und Erwartungen zu bewältigen. Telefonanrufe zielen darauf ab, Zweifel zu klären und die Motivation/Entwicklung des Patienten nach einem Motivationsgespräch zu überwachen. Die Patienten erhalten außerdem ein personalisiertes Handbuch (iLiFE-Handbuch) mit Aktivitäten für alltägliche Aufgaben.

Aufgabe 3: Randomisierte kontrollierte iLiFE-Studie

Basierend auf den Ergebnissen der Literaturrecherche und der Machbarkeitsstudie wird die Intervention verfeinert.

Für das primäre Ergebnismaß (tägliche Schritte) wurde eine Stichprobengrößenberechnung berechnet. Basierend auf einer Lungenrehabilitationsstudie zu Hause, die bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung durchgeführt wurde, wird davon ausgegangen, dass 42 Teilnehmer in jeder Gruppe (insgesamt = 84) benötigt werden, um einen Unterschied zwischen den Gruppen von 520 Schritten/Tag (Leistung = 80 %, α=0,05, zweiseitig), unter der Annahme einer starken Korrelation zwischen gepaarten Maßen (r=0,70). Da die Dropout-Raten bei Atemwegseingriffen bei etwa 20 % liegen, werden 100 Teilnehmer benötigt.

Die Patienten werden randomisiert in die Versuchsgruppe (EG) und die Kontrollgruppe (CG) eingeteilt. Die EG erhält das in Aufgabe 2 beschriebene iLiFE-Programm und die CG ein Merkblatt mit Übungs- und PA-Empfehlungen.

Die Daten werden wie in Aufgabe 2 beschrieben erhoben, jedoch werden 3 und 6 Monate nach iLiFE Folgebewertungen durchgeführt, um die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse zu bewerten. Bei dieser Aufgabe werden alle Bewertungen von einem zweiten Forscher durchgeführt, der für die Intervention verblindet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alda S. Marques, PhD
  • Telefonnummer: 00351 234 372 462
  • E-Mail: amarques@ua.pt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Odete M. Alves, MSc
  • Telefonnummer: 00351 234 372 476
  • E-Mail: odete.alves@ua.pt

Studienorte

      • Aveiro, Portugal, 3810-193
        • Rekrutierung
        • University of Aveiro
        • Kontakt:
          • Alda S. Marques, PhD
          • Telefonnummer: 00351 234 372 462
          • E-Mail: amarques@ua.pt
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • im Vormonat klinisch stabil
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Wohnen zu Hause, im betreuten Zuhause oder im vertrauten Zuhause.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitiven Beeinträchtigungen
  • Unfähigkeit zu verstehen und zu kooperieren
  • Vorgeschichte einer neoplastischen / immunologischen Erkrankung oder akuten Herzerkrankung oder einer signifikanten kardialen, muskuloskelettalen, neuromuskulären oder psychiatrischen Erkrankung
  • Teilnahme an pulmonaler Rehabilitation oder Teilnahme an den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bewegungsgruppe zu Hause
Die Experimentalgruppe erhält das iLiFE.
iLiFE ist ein 12-wöchiges individualisiertes Programm, angepasst an die Bedürfnisse und Vorlieben der Teilnehmer. Dieses Programm wird bei den Teilnehmern zu Hause durchgeführt und umfasst alltägliche Aufgaben, um Ausdauer, Gleichgewicht, Flexibilität und Kraft zu trainieren. Die Intervention umfasst persönliche Sitzungen und Telefonate. Persönliche Sitzungen zielen darauf ab, Aktivitäten an alltägliche Aufgaben anzupassen, die Häufigkeit und/oder Intensität zu erhöhen, den Fortschritt zu überwachen, Zweifel zu klären, einen höheren täglichen Energieverbrauch zu motivieren und Erwartungen zu bewältigen. Telefonanrufe zielen darauf ab, Zweifel zu klären und die Motivation/Entwicklung des Patienten nach einem Motivationsgespräch zu überwachen. Zu Beginn des Programms wird der Physiotherapeut bei allen Sitzungen anwesend sein, aber diese persönlichen Besuche werden im Laufe der Zeit abnehmen. Die Patienten erhalten außerdem ein personalisiertes Handbuch (iLiFE-Handbuch) mit Aktivitäten für ihre täglichen Aufgaben.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält ein Merkblatt mit Übungen und PA-Empfehlungen.
Die Teilnehmer erhalten ein Merkblatt mit Übungen und PA-Empfehlungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Aktivität (Schritte/Tag) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE)
Beschleunigungssensor-basierte Aktivitätsmonitore. Die körperliche Aktivität wird mit dem Aktivitätsmonitor GT3X+ (ActiGraph) erfasst, um die Anzahl der Schritte/Tag zu messen.
Beurteilung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE)
Veränderung der körperlichen Aktivität (Schritte/Tag) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn und 3 Monate nach iLiFE.
Beschleunigungssensor-basierte Aktivitätsmonitore. Die körperliche Aktivität wird mit dem Aktivitätsmonitor GT3X+ (ActiGraph) erfasst, um die Anzahl der Schritte/Tag zu messen.
Bewertung zu Studienbeginn und 3 Monate nach iLiFE.
Veränderung der körperlichen Aktivität (Schritte/Tag) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn und 6 Monate nach iLiFE.
Beschleunigungssensor-basierte Aktivitätsmonitore. Die körperliche Aktivität wird mit dem Aktivitätsmonitor GT3X+ (ActiGraph) erfasst, um die Anzahl der Schritte/Tag zu messen.
Bewertung zu Studienbeginn und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (Zeit, die mit sitzender, leichter, Lebensstil, moderater und intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird)
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zum Studienabschluss – unmittelbar nach iLiFE und bis zu 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Beschleunigungssensor-basierte Aktivitätsmonitore. Die körperliche Aktivität wird mit dem Aktivitätsmonitor GT3X+ (ActiGraph) erfasst, um den täglichen Energieverbrauch während einer Woche zu messen.
Mehrere Zeitpunkte bis zum Studienabschluss – unmittelbar nach iLiFE und bis zu 3 und 6 Monate nach iLiFE.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität – The King's Brief Interstitial Lung Disease (KBILD)-Fragebogen.
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die King's Brief Interstitial Lung Disease (KBILD) wird zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität herangezogen. Der SGRQ ist ein umfassender, bewährter Fragebogen mit 50 Punkten zur Messung des Gesundheitszustands von Patienten mit ILD. Scores können für jeden Bereich (Symptome, Aktivitäten und Auswirkungen) und als Gesamtscore von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) angegeben werden.
Bewertung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Auswirkungen der Symptome auf das Leben der Patienten
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Der COPD Assessment Test (CAT) wird verwendet, um belastende Symptome im Leben des Patienten mit 8 Items (Husten, Auswurf, Dyspnoe, Engegefühl in der Brust, Fähigkeit zu körperlicher Betätigung und täglichen Aktivitäten zu Hause, Selbstvertrauen, das Haus zu verlassen, Schlaf und Energielevel) zu bewerten. Die Werte reichen von 0-40, organisiert in 4 Kategorien, nämlich <10 geringe Auswirkung, 10-20 mittlere, 21-30 hohe und >30 sehr hohe Auswirkung, wobei 5 die Obergrenze des Normalwerts bei gesunden Nichtrauchern darstellt.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung der selbstberichteten Dyspnoe
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die von den Patienten selbst berichtete Dyspnoe wird in Ruhe unter Verwendung der modifizierten Borg-Skala erfasst. Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, die von 0 bis 10 bewertet wird, wobei 0 keine Atembeschwerden und 10 maximale Atembeschwerden darstellt.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung der Muskelkraft des Quadrizeps
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Muskelkraft des Quadrizeps wird mit einem tragbaren Dynamometer (Kilogramm/Kraft) gemessen.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Handgriffstärke wird mit einem Dynamometer (kg) gemessen.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung des Funktionsstatus (1-Minuten-Sit-to-Stand-Test)
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Der funktionelle Status der Teilnehmer wird mit dem 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test bewertet, der darin besteht, die Zeit (Sekunden) zu zählen, um sich von einem Stuhl zu erheben, 3 Meter in einem angenehmen Tempo zu gehen, sich umzudrehen, rückwärts zu gehen und sich auf den Stuhl zu setzen Stuhl. Eine niedrigere Zeit zeigt eine bessere Leistung an.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Belastungstoleranz
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die körperliche Belastbarkeit der Patienten wird mit dem Chester-Stufentest beurteilt, da eine Anwendung bei den Patienten zu Hause möglich ist.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung des emotionalen Zustands
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala wird verwendet, um die Symptome von Angst und Depression zu beurteilen. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 14 Items, der in zwei Subskalen unterteilt werden kann: Angst und Depression. Für jede Subskala werden Punktzahlen bereitgestellt und reichen von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen mehr Symptome von Angst und Depression bedeuten.
Beurteilung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung der Auswirkungen von Atemnot auf Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
London Chest Activity of Daily Living wird verwendet, um die Auswirkungen von Atemnot auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu bewerten. Es handelt sich um einen 15-Punkte-Fragebogen, der in vier Bereiche unterteilt ist: Selbstversorgung, Haushalt, körperliche Betätigung und Freizeit. Für jede Domäne wurde eine Teilsumme berechnet und aus der Summe der Teilsummen der vier Komponenten eine Gesamtpunktzahl gebildet, wobei hohe Punktzahlen eine stärkere Einschränkung auf ADL anzeigen.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung der selbstberichteten Müdigkeit
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Das selbstberichtete Ermüdungsniveau der Patienten wird im Ruhezustand unter Verwendung der modifizierten Borg-Skala erfasst. Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, die von 0 bis 10 bewertet wird, wobei 0 keine Ermüdungswahrnehmung und 10 maximale Ermüdungswahrnehmung darstellt.
Beurteilung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung der Husten- und Auswurfsymptome
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Der Fragebogen zur Beurteilung von Husten und Auswurf (CASA-Q) wird verwendet, um Husten- und Auswurfsymptome basierend auf ihrer gemeldeten Häufigkeit und Schwere und ihrer Auswirkung auf die täglichen Aktivitäten zu bewerten. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 20 Punkten, der 4 Bereiche enthält: Hustensymptome, Hustenauswirkung, Sputumsymptome und Auswurfauswirkung. Alle Items werden erneut bewertet und summiert, wobei für jeden Bereich eine Punktzahl von 0 bis 100 erreicht wird, wobei höhere Punktzahlen weniger Symptome oder weniger Auswirkungen auf Husten und Auswurf anzeigen.
Beurteilung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Häufigkeit von Exazerbationen
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Anzahl der Exazerbationen im Vorjahr.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens (Anzahl der Teilnehmer, die die Notaufnahme aufsuchen)
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens wird anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, die im Vorjahr die Notaufnahme besucht haben.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung der funktionellen Dyspnoe
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Skala des Medical Research Council wird verwendet, um funktionelle Dyspnoe im Zusammenhang mit Atemstörungen zu bewerten. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die von 0 bis 4 bewertet wird, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Atemnot anzeigen.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung des Funktionsstatus (körperliche Leistungsprüfung)
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Der körperliche Leistungstest wird verwendet, um die Gesamtfunktionalität zu bewerten und mehrere Bereiche der körperlichen Funktion anhand von Aufgaben zu bewerten, die Aktivitäten des täglichen Lebens simulieren. Dieses Maß hat 9 Punkte mit einer Gesamtpunktzahl von 36 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung anzeigen.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Subskala Funktionale Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Ermüdung wird zur Bewertung der Ermüdungsgrade verwendet. Es handelt sich um einen mehrdimensionalen 13-Punkte-Fragebogen, der Müdigkeit, Schwäche und Schwierigkeiten bei der Bewältigung täglicher Aktivitäten aufgrund von Erschöpfung bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte weniger Ermüdung anzeigen.
Beurteilung zu Studienbeginn, 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Anzahl der Besuche pro Teilnehmer)
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird anhand der Anzahl der Besuche jedes Teilnehmers im Vorjahr bewertet.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Veränderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Anzahl der Krankenhauseinweisungen)
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird anhand der Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Vorjahr bewertet.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Dauer der Krankenhauseinweisungen)
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird anhand der Dauer der Krankenhauseinweisungen im Vorjahr bewertet.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Der Body-Mass-Index der Patienten wird in kg/m² basierend auf der Körpergröße (in Metern) und dem Gewicht (in Kilogramm) der Patienten ermittelt.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Anzahl der Medikamente.
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Dieses Ergebnis wird anhand der Anzahl der Medikamente bewertet, die jeder Patient pro Tag einnimmt.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Medikamentendosis
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Dieses Ergebnis wird anhand der Medikamentendosis beurteilt, die jeder Patient pro Tag einnimmt.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Änderung der Medikamentenhäufigkeit
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.
Dieses Ergebnis wird durch die Häufigkeit der Medikation (Zeiten/Tag) bewertet.
Bewertung zu Studienbeginn, 4 Wochen (nach Programmstart), 12 Wochen (unmittelbar nach iLiFE), 3 und 6 Monate nach iLiFE.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SFRH/BD/148741/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD)

Klinische Studien zur Heimbasiertes Bewegungsprogramm

3
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