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Untersuchung von inhaliertem DMC-IH1 und intramuskulärem (EpiPen®) Adrenalin bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern.

22. August 2023 aktualisiert von: De Motu Cordis

Eine zweiteilige Phase-1-Studie an gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern; Teil 1 – Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach ansteigende Dosis-Eskalationsstudie von inhaliertem DMC-IH1; Teil 2 – Eine offene, dreiarmige Studie zur Bewertung der Verschleppungseffekte von inhaliertem (DMC-IH1) und intramuskulärem (EpiPen®) Adrenalin

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von inhaliertem DMC-IH1 (Epinephrin) sowie der relativen Bioverfügbarkeit und Verschleppungseffekte von inhaliertem (DMC-IH1). ) und intramuskuläres (IM) (EpiPen®) Adrenalin bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der DMC-IH1-Inhalator (Prüfprodukt) ist ein proprietärer Einweg-Trockenpulverinhalator auf Kapselbasis, der für die orale pulmonale Arzneimittelverabreichung in Notfallszenarien entwickelt wurde.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen: In Teil 1 werden 24 Teilnehmer in 3 Kohorten aufgenommen, die eine einzelne aufsteigende Dosis erhalten. In Teil 2 werden 39 Teilnehmer in drei Arme aufgenommen, um entweder DMC-IH1 über das Inhalationsgerät oder Adrenalin IM zu erhalten.

Jeder Teilnehmer erhält 3 Dosen Adrenalin entweder inhaliert (DMC-IH1) oder IM in unterschiedlichen Abständen, um den Verschleppungseffekt zu beurteilen.

Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 der Studie umfassen drei Zeiträume: Screening, Behandlungszeitraum und Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist bereit, auf freiwilliger Basis eine ICF zu unterzeichnen und freiwillig an der Studie teilzunehmen, nachdem er die ICF gelesen und die darin enthaltenen Informationen verstanden hat, bevor ein Screening-Verfahren durchgeführt wird.
  2. Männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 bis ≤ 45 Jahre alt.
  3. Hat einen BMI von ≥18,00 bis ≤30,00 kg/m2, mit einem minimalen Körpergewicht von 45,0 kg und einem maximalen Körpergewicht von 120 kg.
  4. Ist basierend auf den Ergebnissen der medizinischen und chirurgischen Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laboruntersuchungen, wie vom Prüfer (oder seinem Beauftragten) beurteilt, in einem guten Gesundheitszustand.
  5. Hat eine Ruheherzfrequenz von ≥45 und ≤90 Schlägen pro Minute; systolischer Blutdruck von ≥90, aber ≤130 mmHg und diastolischer Blutdruck von ≥50, aber ≤90 mmHg beim Screening (Besuch 1) und vor der Randomisierung am Tag -1 (Besuch 2).
  6. Hat eine normale Lungenfunktion, die mittels Spirometrie beurteilt und durch forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ untere Normgrenze (LLN), forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/FVC ≥ LLN und maximale inspiratorische Flussrate ≥ LLN beim Screening (Besuch 1) definiert wurde.
  7. Hat in der Vergangenheit keine Anaphylaxie oder schwere Allergie, die den Einsatz von Adrenalin erforderte.
  8. Ist Nichtraucher/Nichtdampfer; oder sozialer Raucher, der derzeit nur ≤5 Zigaretten pro Monat konsumiert und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ≤5 Mal Nikotin konsumiert hat, ein negativer Cotinintest bei Besuch 2/Tag -1 und die Fähigkeit und Bereitschaft, 7 Tage zuvor mit dem Rauchen aufzuhören zur ersten Adrenalin-Dosis durch das EOS [Teil 1: Besuch 3; Teil 2: Besuch 6]).
  9. Hat einen ausreichenden venösen Zugang.
  10. Kann anhand eines Übungsgeräts den korrekten Umgang mit dem Gerät demonstrieren und die Gebrauchsanweisung befolgen.
  11. Kann Verhütungsmaßnahmen gemäß Protokoll befolgen.
  12. Fähigkeit und Bereitschaft, 48 Stunden vor jedem Klinikbesuch auf anstrengende Übungen (einschließlich Gewichtheben) zu verzichten.

14. Fähigkeit und Bereitschaft, vom Screening (oder mindestens 1 Woche vor der Dosierung) auf Alkohol- und/oder Drogenkonsum zu verzichten (Testung am Tag -1, um die Einhaltung sicherzustellen) bis EOS (Teil 1: bis Besuch 3/EOS; Teil 2). : bis Besuch 6/EOS).

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmerin, die beim Screening schwanger ist oder stillt oder plant, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin), zu irgendeinem Zeitpunkt vom Screening bis zum Ende des Studienbesuchs (Teil 1: bis Besuch 3/EOS; Teil 2: bis Besuch 6/EOS).
  2. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine erhebliche Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Laktose und/oder Adrenalin.
  3. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestation jeglicher metabolischer, allergischer, dermatologischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer (einschließlich schwerer Lungenblutungen), gastrointestinaler, neurologischer (einschließlich Migräne in der Vorgeschichte, die eine spezifische Behandlung erforderte), respiratorischer, endokriner oder psychiatrischer Erkrankungen Störung, wie vom Prüfer (oder Beauftragten) festgestellt, mit Ausnahme von vollständig abgeklungenem Asthma im Kindesalter.
  4. Der Teilnehmer hat beim Screening und zu Studienbeginn (Besuch 2/Tag -1) ein positives Drogentest im Urin.
  5. Der Teilnehmer hat zu Studienbeginn (Besuch 2/Tag -1) einen positiven Cotinin-Urintest.
  6. Der Teilnehmer nahm an einer klinischen Studie teil, bei der in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Ausgangswert (Besuch 2/Tag -1) ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) verabreicht wurde.
  7. Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung (Tag -1) über EOS (Teil 1: Besuch 3/EOS; Teil 2: Besuch 6/EOS) verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte verwendet oder beabsichtigt, diese zu verwenden, mit Ausnahme von Paracetamol/Paracetamol nach Ermessen des Prüfarztes und Verhütungsmittel.
  8. Der Teilnehmer hatte eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder substanz- oder drogenmissbrauchsbedingten Störungen, die vom Prüfer (oder seinem Beauftragten) als bedeutsam erachtet wurden (d. h. >14 Getränke/Woche für Frauen oder >21 Getränke/Woche für Männer [1 Getränk = 150 ml Wein bzw 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps]) innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening (Besuch 1) und der Randomisierung (Tag -1/Besuch 2).
  9. Der Teilnehmer hat beim Screening und vor der Randomisierung (Tag -1/Besuch 2) einen positiven Alkohol-Atemtest.
  10. Die weibliche Teilnehmerin hat einen positiven Serumschwangerschaftstest beim Screening und einen positiven Urinschwangerschaftstest vor der Randomisierung (Tag -1/Besuch 2).
  11. Der Teilnehmer hat einen positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), wobei beim Screening HCV-RNA und beim Screening ein Hepatitis-B-Kernantikörper nachgewiesen wurden.
  12. Bei dem Teilnehmer liegt eine physische oder psychische Erkrankung vor, die es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält oder die Studie gemäß Protokoll abschließt.
  13. Der Teilnehmer hat eine der folgenden Impfungen erhalten:

    1. Lebendimpfstoff(en) innerhalb eines Monats vor dem Screening oder geplant, solche Impfstoffe während der Studie zu erhalten.
    2. Abgetöteter Impfstoff 1 Woche vor der Randomisierung (Tag -1/Besuch 2).
    3. COVID-19-Impfungstag -7 bis Besuch 3 für Teil 1 und bis Besuch 6 für Teil 2 (EOS).
  14. Der Teilnehmer hatte innerhalb von 8 Wochen eine Operation an Nase/Nasennebenhöhlen/Mund/Hals oder eine Operation am Brustraum innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening oder der Randomisierung (Tag -1/Besuch 2).
  15. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit klinisch relevante Atemwegserkrankungen (insbesondere mit verminderter Atemkapazität) oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien (z. B. Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, früherer Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Reizleitungsstörungen (SVT, Vorhofflimmern, interventrikuläre Leitungsblockaden). , usw.) oder jede andere Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für einen Teilnehmer darstellen könnte) oder jede andere Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für einen Teilnehmer dieser Studie darstellen könnte, kann das verfälschen klinische Leistungs- oder Sicherheitsbewertung beeinträchtigen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen.
  16. Der Teilnehmer erfüllt eines der folgenden EKG-Kriterien:

    1. PR-Intervall >220 ms oder <120 ms
    2. QRS-Intervall >120 ms
    3. QTcF-Intervall >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen)
    4. Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
    5. ST-Strecken-Hebung oder -Senkung, die vom PI oder Beauftragten als klinisch signifikant angesehen werden
    6. T-Wellen- oder U-Wellen-Anomalien, die vom PI oder Beauftragten als klinisch bedeutsam erachtet werden –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adrenalin

Dosierungsstufe:

Teil 1 der Studie: Teilnehmer der Kohorte 1 bis 3 erhalten über das DMC-IHI-Gerät eine Einzeldosis von entweder 1 mg oder 1,3 mg bzw. 1,5 mg Adrenalin oder Placebo.

Teil 2 der Studie: Hierbei handelt es sich um eine offene Studie, bei der die Teilnehmer über DMC-IHI in 5 Kohorten mehrere Dosen inhaliertes Adrenalin erhalten, wobei die höchste tolerierte Dosis auf der Grundlage von Sicherheits-, PK- und PD-Daten ab Teil 1 der Studie gilt.

Darreichungsform: Einmal-Trockenpulverinhalator auf Kapselbasis oder EpiPen® IM

Verabreichungsweg: Inhalation (Teil 1 und Teil 2) und intramuskulär (Teil 2)

Teilnehmer an Teil 1 der Studie erhalten eine Einzeldosis von entweder 1 mg, 1,3 mg oder 1,5 mg einer inhalierten Einzeldosis Epinephrin oder ein Placebo, das über ein DMC-IHI-Gerät verabreicht wird.

Teilnehmer an Teil 2 der Studie erhalten mehrere Dosen Adrenalin basierend auf der MTD von Teil 1 der Studie.

Teilnehmer an Teil 1 der Studie erhalten entsprechende Placebo-Dosen
Placebo-Komparator: Placebo

Medikament: Placebo

Die Teilnehmer erhalten im ersten Teil der Studie das passende Placebo.

Teilnehmer an Teil 1 der Studie erhalten eine Einzeldosis von entweder 1 mg, 1,3 mg oder 1,5 mg einer inhalierten Einzeldosis Epinephrin oder ein Placebo, das über ein DMC-IHI-Gerät verabreicht wird.

Teilnehmer an Teil 2 der Studie erhalten mehrere Dosen Adrenalin basierend auf der MTD von Teil 1 der Studie.

Teilnehmer an Teil 1 der Studie erhalten entsprechende Placebo-Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage für Teil 1; Bis zu 16 Tage für Teil 2
Bis zu 7 Tage für Teil 1; Bis zu 16 Tage für Teil 2
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage für Teil 1; Bis zu 16 Tage für Teil 2
Bis zu 7 Tage für Teil 1; Bis zu 16 Tage für Teil 2
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage für Teil 1; Bis zu 16 Tage für Teil 2
Bis zu 7 Tage für Teil 1; Bis zu 16 Tage für Teil 2
PK-Parameter: Beurteilen Sie die Zeitpunkte des Verschleppungseffekts einer wiederholten Dosis inhaliertem Adrenalin
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Wirkung in Teil 2 der Studie
Teil 1: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme am ersten Tag; Teil 2: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme an den Tagen 1, 4 und 9 (Arm 1) und an den Tagen 1, 2 und 9 (Arme 2 und 3).
Bis zu 7 Tage nach der Wirkung in Teil 2 der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK-Parameter: Zeit für maximale Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Teil 1: Mehrere Zeitpunkte vor der Einnahme nach der Einnahme am ersten Tag; Teil 2: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme am Tag 1, 4, 9 (Arm 1) und 1, 2 und 9 (Arm 2 und 3)
Teil 1: Mehrere Zeitpunkte vor der Einnahme nach der Einnahme am ersten Tag; Teil 2: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme am Tag 1, 4, 9 (Arm 1) und 1, 2 und 9 (Arm 2 und 3)
PK-Parameter: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Teil 1: Mehrere Zeitpunkte vor der Einnahme nach der Einnahme am ersten Tag; Teil 2: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme am Tag 1, 4, 9 (Arm 1) und 1, 2 und 9 (Arm 2 und 3)
Teil 1: Mehrere Zeitpunkte vor der Einnahme nach der Einnahme am ersten Tag; Teil 2: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme am Tag 1, 4, 9 (Arm 1) und 1, 2 und 9 (Arm 2 und 3)
PK-Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Teil 1: Mehrere Zeitpunkte vor der Einnahme nach der Einnahme am ersten Tag; Teil 2: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme am Tag 1, 4, 9 (Arm 1) und 1, 2 und 9 (Arm 2 und 3)
Teil 1: Mehrere Zeitpunkte vor der Einnahme nach der Einnahme am ersten Tag; Teil 2: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme am Tag 1, 4, 9 (Arm 1) und 1, 2 und 9 (Arm 2 und 3)
PD-Parameter: Maximale Wirkung auf Herzfrequenz und Blutdruck (Emax)
Zeitfenster: Teil 1: 240 Minuten nach der Einnahme; Teil 2 – 360 Minuten nach der Einnahme und Übertragungseffekt bis zu 7 Tage nach der Einnahme
Teil 1: 240 Minuten nach der Einnahme; Teil 2 – 360 Minuten nach der Einnahme und Übertragungseffekt bis zu 7 Tage nach der Einnahme
PD-Parameter: Zeit bis zur maximalen Wirkung (TEmax)
Zeitfenster: Teil 1: 240 Minuten nach der Einnahme; Teil 2 – 360 Minuten nach der Einnahme und Übertragungseffekt bis zu 7 Tage nach der Einnahme
Teil 1: 240 Minuten nach der Einnahme; Teil 2 – 360 Minuten nach der Einnahme und Übertragungseffekt bis zu 7 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Peter O'Neil, peter.oneill@demotucordis.co

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adrenalin

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