- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06013254
Einfluss saurer Flüssigkeit auf die Schluckfunktion von Patienten mit Schlaganfall
Einfluss saurer Flüssigkeit auf die Schluckfunktion von Patienten mit Dysphagie nach Schlaganfall
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer frühen Verabreichung von saurer Flüssigkeit auf die Schluckfunktion von Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall zu bewerten.
Die Hypothese der Studie lautete: H0: Die saure Flüssigkeit, die Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall frühzeitig verabreicht wird, hat keinen Einfluss auf die Schluckfunktion. H1: Die saure Flüssigkeit, die Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall frühzeitig verabreicht wird, hat keinen Einfluss auf die Schluckfunktion. Die Daten der Studie wurden mit erhoben das „Personal Information Form“, der „Standard Swallowing Test“, der „Gagging Swallowing Screening Test (GUSS)“ und die „National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS)“.
Es wurde festgestellt, dass die frühzeitige Verabreichung von saurer Flüssigkeit bei Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall einen positiven Einfluss auf die Schluckfunktion hatte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Unbehandelte und unerkannte Schluckstörungen führen bei Patienten mit akutem Schlaganfall aufgrund unzureichender Ernährung, Dehydrierung und Aspirationspneumonie zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität, was zu verlängerten Krankenhausaufenthalten, eingeschränkter Funktionalität und erhöhtem Langzeitpflegebedarf führt. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer frühen Verabreichung von saurer Flüssigkeit auf die Schluckfunktion von Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall zu bewerten.
Materialien und Methoden: Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die mit 95 Patienten mit bestätigter Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls und einer Dysphagie durchgeführt wurde, die in die neurologische Abteilung eines Universitätskrankenhauses eingeliefert wurden. Die Interventionsgruppe (n=47) erhielt 4 ml zimmerwarmen Zitronensaft, während die Kontrollgruppe (n=48) 4 ml zimmerwarmes Wasser vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen über einen Zeitraum von 7 Tagen erhielt. Es wurden der Standard-Schlucktest, der Würge-Schlucktest und die Schlaganfallskala der National Institutes of Health angewendet. Die Schluckfunktion und die Schwere des Schlaganfalls wurden bei der Erstbeurteilung am Ende des 7. und 30. Tages beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edirne, Truthahn, 22030
- Trakya University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei der ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde,
- die ersten 72 Stunden nach der Diagnose noch nicht abgeschlossen hatte,
- entwickelte Schluckstörungen,
- meldete sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- diagnostizierter hämorrhagischer Schlaganfall,
- die ersten 72 Stunden nach der Diagnose abgeschlossen hatte,
- nicht entwickelte Schluckstörungen,
- nicht freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Patienten mit ischämischem Schlaganfall wurden unter Aufsicht des Arztes vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen 4 ml frisch gepresster Zitronensaft mit einem pH-Wert von 2,8 bei Raumtemperatur verabreicht.
Bei Patienten mit schweren Schluckstörungen gemäß GUSS wurde Zitronensaft mit einer Spritze tropfenweise in einem Volumen von 4 ml über etwa 15–20 Minuten verabreicht, je nach Verträglichkeit des Patienten und unter Aufsicht des Arztes.
Patienten mit schweren Schluckstörungen konnten nicht schlucken und sabberten daher den Zitronensaft aus dem Mund.
Dieses Verfahren wurde sieben Tage lang fortgesetzt.
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Zitronensaft auftragen
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen wurden unter Aufsicht des Arztes 4 ml Wasser mit Raumtemperatur verabreicht.
Bei Patienten mit schweren Schluckstörungen gemäß GUSS wurde Wasser mit einer Spritze tropfenweise in einem Volumen von 4 ml über etwa 15–20 Minuten verabreicht, je nach Verträglichkeit des Patienten und unter Aufsicht des Arztes.
Patienten mit schweren Schluckstörungen konnten nicht schlucken und liefen deshalb das Wasser aus dem Mund.
Dieses Verfahren wurde sieben Tage lang fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schluckbeurteilungen mithilfe des Gugging Swallowing Screen (GUSS)-Scores
Zeitfenster: Erstbeurteilung, Beurteilung am 7. Tag, Beurteilung am 30. Tag
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Verbesserung der Schluckstörungen bei Patienten, die einen akuten Schlaganfall erlitten haben, durch die Verabreichung von saurem Geschmack. Patienten sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe wurden mithilfe des GUSS einer erweiterten Schluckbeurteilung unterzogen. Der Gugging Swallowing Screen (GUSS) besteht aus zwei Teilen, darunter einem indirekten Schlucktest mit drei Untertests und einem direkten Schlucktest mit vier Untertests. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0–20 wie folgt: 0–9 Punkte weisen auf eine schwere Schluckstörung mit hohem Aspirationsrisiko hin, 10–14 Punkte auf eine mittelschwere Schluckstörung mit mäßigem Aspirationsrisiko, 15–19 Punkte auf eine leichte Schluckstörung mit geringes Aspirationsrisiko und 20 Punkte weisen auf keine Schluckstörung hin. |
Erstbeurteilung, Beurteilung am 7. Tag, Beurteilung am 30. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sezgin Kehaya, MD, Doctor of Neurology Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TÜTF-BAEK 2021/214
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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