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Einfluss saurer Flüssigkeit auf die Schluckfunktion von Patienten mit Schlaganfall

26. August 2023 aktualisiert von: Ozgul Erol, Trakya University

Einfluss saurer Flüssigkeit auf die Schluckfunktion von Patienten mit Dysphagie nach Schlaganfall

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer frühen Verabreichung von saurer Flüssigkeit auf die Schluckfunktion von Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall zu bewerten.

Die Hypothese der Studie lautete: H0: Die saure Flüssigkeit, die Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall frühzeitig verabreicht wird, hat keinen Einfluss auf die Schluckfunktion. H1: Die saure Flüssigkeit, die Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall frühzeitig verabreicht wird, hat keinen Einfluss auf die Schluckfunktion. Die Daten der Studie wurden mit erhoben das „Personal Information Form“, der „Standard Swallowing Test“, der „Gagging Swallowing Screening Test (GUSS)“ und die „National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS)“.

Es wurde festgestellt, dass die frühzeitige Verabreichung von saurer Flüssigkeit bei Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall einen positiven Einfluss auf die Schluckfunktion hatte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Unbehandelte und unerkannte Schluckstörungen führen bei Patienten mit akutem Schlaganfall aufgrund unzureichender Ernährung, Dehydrierung und Aspirationspneumonie zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität, was zu verlängerten Krankenhausaufenthalten, eingeschränkter Funktionalität und erhöhtem Langzeitpflegebedarf führt. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer frühen Verabreichung von saurer Flüssigkeit auf die Schluckfunktion von Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall zu bewerten.

Materialien und Methoden: Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die mit 95 Patienten mit bestätigter Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls und einer Dysphagie durchgeführt wurde, die in die neurologische Abteilung eines Universitätskrankenhauses eingeliefert wurden. Die Interventionsgruppe (n=47) erhielt 4 ml zimmerwarmen Zitronensaft, während die Kontrollgruppe (n=48) 4 ml zimmerwarmes Wasser vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen über einen Zeitraum von 7 Tagen erhielt. Es wurden der Standard-Schlucktest, der Würge-Schlucktest und die Schlaganfallskala der National Institutes of Health angewendet. Die Schluckfunktion und die Schwere des Schlaganfalls wurden bei der Erstbeurteilung am Ende des 7. und 30. Tages beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edirne, Truthahn, 22030
        • Trakya University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei der ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde,
  • die ersten 72 Stunden nach der Diagnose noch nicht abgeschlossen hatte,
  • entwickelte Schluckstörungen,
  • meldete sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • diagnostizierter hämorrhagischer Schlaganfall,
  • die ersten 72 Stunden nach der Diagnose abgeschlossen hatte,
  • nicht entwickelte Schluckstörungen,
  • nicht freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten mit ischämischem Schlaganfall wurden unter Aufsicht des Arztes vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen 4 ml frisch gepresster Zitronensaft mit einem pH-Wert von 2,8 bei Raumtemperatur verabreicht. Bei Patienten mit schweren Schluckstörungen gemäß GUSS wurde Zitronensaft mit einer Spritze tropfenweise in einem Volumen von 4 ml über etwa 15–20 Minuten verabreicht, je nach Verträglichkeit des Patienten und unter Aufsicht des Arztes. Patienten mit schweren Schluckstörungen konnten nicht schlucken und sabberten daher den Zitronensaft aus dem Mund. Dieses Verfahren wurde sieben Tage lang fortgesetzt.
Zitronensaft auftragen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen wurden unter Aufsicht des Arztes 4 ml Wasser mit Raumtemperatur verabreicht. Bei Patienten mit schweren Schluckstörungen gemäß GUSS wurde Wasser mit einer Spritze tropfenweise in einem Volumen von 4 ml über etwa 15–20 Minuten verabreicht, je nach Verträglichkeit des Patienten und unter Aufsicht des Arztes. Patienten mit schweren Schluckstörungen konnten nicht schlucken und liefen deshalb das Wasser aus dem Mund. Dieses Verfahren wurde sieben Tage lang fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schluckbeurteilungen mithilfe des Gugging Swallowing Screen (GUSS)-Scores
Zeitfenster: Erstbeurteilung, Beurteilung am 7. Tag, Beurteilung am 30. Tag

Verbesserung der Schluckstörungen bei Patienten, die einen akuten Schlaganfall erlitten haben, durch die Verabreichung von saurem Geschmack. Patienten sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe wurden mithilfe des GUSS einer erweiterten Schluckbeurteilung unterzogen.

Der Gugging Swallowing Screen (GUSS) besteht aus zwei Teilen, darunter einem indirekten Schlucktest mit drei Untertests und einem direkten Schlucktest mit vier Untertests. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0–20 wie folgt: 0–9 Punkte weisen auf eine schwere Schluckstörung mit hohem Aspirationsrisiko hin, 10–14 Punkte auf eine mittelschwere Schluckstörung mit mäßigem Aspirationsrisiko, 15–19 Punkte auf eine leichte Schluckstörung mit geringes Aspirationsrisiko und 20 Punkte weisen auf keine Schluckstörung hin.

Erstbeurteilung, Beurteilung am 7. Tag, Beurteilung am 30. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sezgin Kehaya, MD, Doctor of Neurology Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur saure Flüssigkeit

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