- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06013943
Envafolimab kombiniert mit GEMOX in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem GBC
Envafolimab in Kombination mit GEMOX in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Gallenblasenkrebs: Eine Phase-II-Studie mit einem Zentrum und einem Arm
In der TOPAZ-1-Studie wurden die Vor- und Nachteile des Immun-Checkpoint-Inhibitor-Anti-PD-L1-Antikörpers in Kombination mit einer Gem/Cis-Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin) und einer Gem/Cis-Chemotherapie allein in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenen Tumoren der Gallenwege (BTC, einschließlich Gallenblasenkrebs). Es wurde beobachtet, dass eine Chemotherapie in Kombination mit einem PD-L1-Antikörper das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) verbesserte.
Als standardmäßiges Erstlinien-Chemotherapieschema für BTC weist die Gemox-Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin) ein mittleres OS von 9,5 Monaten und eine nicht schlechtere Überlebenszeit als die Gem/Cis-Chemotherapie auf. Darüber hinaus wird die Gemox-Chemotherapie in der klinischen Praxis häufig eingesetzt, da sie die Anforderungen an die Nierenfunktion der Patienten verringert und eine gute Verträglichkeit aufweist. Envafolimab ist eine neuartige Fusion aus humanisiertem Monodomänen-PD-L1-Antikörper und menschlichem IgG-Fc-Fragment, die sich bei einer Vielzahl solider Tumoren als gute Wirksamkeit und Sicherheit erwiesen hat. Die Verabreichung durch subkutane Injektion ist sicher und bequem. Derzeit liegen jedoch keine klinischen Daten zu Envafolimab in Kombination mit einer GEMOX-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallenblasenkrebs (GBC) vor.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und der damit verbundenen Sicherheit bei Patienten mit GBC. Berechtigte Teilnehmer erhalten Envafolimab (bis zu 12 Monate) plus Gemcitabin und Cisplatin (bis zu 6-8 Zyklen) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder bis zum Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt. Der primäre Endpunkt war der 6-Monats-Zeitraum PFS-Rate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhengang Yuan, PhD
- Telefonnummer: +86-021-81887453
- E-Mail: yuanzg@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peipei Shang, PhD
- Telefonnummer: +86-021-81887453
- E-Mail: peipei19850712@163.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200438
- Rekrutierung
- Easter hepatobiliary surgery hospital
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Kontakt:
- Zhengang Yuan, Ph.D
- Telefonnummer: +86-021-81887453
- E-Mail: yuanzg@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige Diagnose eines Gallenblasenkarzinoms durch Histologie oder Zytologie;
- Es liegt mindestens eine messbare Läsion vor (gemäß RECIST1.1);
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren beträgt der ECOG-Wert für die körperliche Stärke 0–2;
- Grundsätzlich normale Knochenmarksfunktion: Neutrophile >1,5x10^9/L, Blutplättchen >100x10^9/L;
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤1,5ULN;
- Keine Herzinsuffizienz oder Brustschmerzen (medizinisch nicht kontrollierbar); Kein Myokardinfarkt in den 12 Monaten vor Studienbeginn;
- Geschätzte Überlebenszeit ≥3 Monate;
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systematische Therapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie;
- Sekundärmalignome oder andere Neoplasien (außer oberflächlicher Hautkrebs und lokalisierte niedriggradige Malignome), die in den 3 Jahren vor Studienbeginn aufgetreten sind;
- Das Vorhandensein von Hirn- oder Hirnhautmetastasen;
- aktive oder zuvor festgestellte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen haben (z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes, AIDS usw.);
- Sie haben eine allogene Organtransplantation erhalten (z. B. Nierentransplantation, Lebertransplantation, Herztransplantation usw.);
- Patienten, die aufgrund ihrer Grunderkrankungen eine langfristige orale Hormontherapie benötigen;
- Patienten mit interstitieller Pneumonie und Autoimmunhepatitis;
- Entzündliche Infektionen während der aktiven Infektionsphase oder andere Patienten mit möglicherweise Behinderungen erhalten eine geplante Behandlung;
- Personen mit unkontrolliertem Drogenmissbrauch oder psychischen Störungen in der Vorgeschichte;
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers ihre eigene Sicherheit ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können;
- Patienten mit schlechter Nierenfunktion;
- Unbehandelter vollständiger/unvollständiger Ileus, der die Nahrungsaufnahme verhindert oder die systemische Verabreichung beeinträchtigt;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Envafolimab+Gemox
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Alle Medikamente wurden für 6–8 Zyklen in der kombinierten Behandlungsphase verwendet, dann wurden Envafolimab und Gemcitabin in der Erhaltungstherapiephase bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST1.1, inakzeptabler Toxizität, Abbruch der Studie oder Tod oder nicht mehr als 1 Jahr fortgesetzt Jahre. Kombinierte Behandlungsstufe: Envafolimab (150 mg, iH, Q1W, Tag 1) + Gemcitabin (1000 mg/m2, iv, Q3W, Tag 1 und Tag 8) + Cisplatin (1000 mg/m2, iv, Q3W, Tag 1 und Tag 8); Caintenance-Behandlungsphase: Envafolimab (400 mg, iH, Tag 1, Q3W) + Gemcitabin (1000 mg/m2, p.o., Tag 1-14, Q3W). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-monatige progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als die Rate der Patienten, bei denen vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach der Behandlung kein Fortschreiten der Krankheit oder kein Tod (je nachdem, was zuerst eintrat) auftrat.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Bis zu zwei Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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Bis zu zwei Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Einmal alle 3 Wochen (±7 Tage) ab dem ersten Tag der Envafolimab-Behandlung für maximal 2 Jahre bis zur bestätigten objektiven Krankheitsprogression, zum Tod und zum Studienabbruch.
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Definiert als Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
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Einmal alle 3 Wochen (±7 Tage) ab dem ersten Tag der Envafolimab-Behandlung für maximal 2 Jahre bis zur bestätigten objektiven Krankheitsprogression, zum Tod und zum Studienabbruch.
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Objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Einmal alle 3 Wochen (±7 Tage) ab dem ersten Tag der Envafolimab-Behandlung für maximal 2 Jahre bis zur bestätigten objektiven Krankheitsprogression, zum Tod und zum Studienabbruch.
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Definiert als Patienten, die eine vollständige Remission [CR] oder eine teilweise Remission [PR] erreichen.
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Einmal alle 3 Wochen (±7 Tage) ab dem ersten Tag der Envafolimab-Behandlung für maximal 2 Jahre bis zur bestätigten objektiven Krankheitsprogression, zum Tod und zum Studienabbruch.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Einmal alle 9 Wochen (±7 Tage) ab dem ersten Tag der Envafolimab-Behandlung für maximal 2 Jahre bis zur bestätigten objektiven Krankheitsprogression, zum Tod und zum Studienabbruch.
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Erkennung der Veränderungen der Lymphozytenzahl, um die Wirkung von Oxaliplatin auf die Tumorimmunremodellierung zu bestätigen.
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Einmal alle 9 Wochen (±7 Tage) ab dem ersten Tag der Envafolimab-Behandlung für maximal 2 Jahre bis zur bestätigten objektiven Krankheitsprogression, zum Tod und zum Studienabbruch.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Envafolimab-Behandlung wird einmal pro Zyklus (±7 Tage) durchgeführt und der letzte Zyklus wird innerhalb von 30 Tagen (±3 Tage) nach Beendigung der Behandlung oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie abgeschlossen.
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Definiert als die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
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Die Envafolimab-Behandlung wird einmal pro Zyklus (±7 Tage) durchgeführt und der letzte Zyklus wird innerhalb von 30 Tagen (±3 Tage) nach Beendigung der Behandlung oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie abgeschlossen.
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Tumormarker
Zeitfenster: Einmal alle 9 Wochen (±7 Tage) ab dem ersten Tag der Envafolimab-Behandlung für maximal 2 Jahre bis zur bestätigten objektiven Krankheitsprogression, zum Tod und zum Studienabbruch.
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Den Patienten wurden periphere Blutproben zur Bestimmung der Tumor-assoziierten Makrophagen-Expression (TAMs) entnommen und die Ergebnisse analysiert, um die Wirkung von Oxaliplatin auf die Immunremodellierung zu untersuchen.
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Einmal alle 9 Wochen (±7 Tage) ab dem ersten Tag der Envafolimab-Behandlung für maximal 2 Jahre bis zur bestätigten objektiven Krankheitsprogression, zum Tod und zum Studienabbruch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhengang Yuan, PhD, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital, Navy Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EHBHKY2022-H040-P001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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