- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06014086
Intratumorales PH-762 für kutanes Karzinom
Dosiseskalationsstudie von neoadjuvantem intratumoralem PH-762 bei kutanem Plattenepithelkarzinom, Melanom oder Merkelzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PH-762 ist ein wirksames RNAi-Molekül, das auf PD-1 abzielt. PH-762 kann den Immun-Checkpoint PD-1 im Tumor hemmen und dadurch das Tumorwachstum behindern. Als präoperative Therapie kann sie die Läsionsgröße verringern und hat das Potenzial, die chirurgische Morbidität zu verbessern. Ziel der intratumoralen Immuntherapie ist es, den Tumor als „Selbstimpfstoff“ zu nutzen. Die lokale Immunstimulation kann eine starke Aktivierung einer Anti-Tumor-Immunantwort auslösen und gleichzeitig systemische (abskopale) Tumorreaktionen hervorrufen, die durch ordnungsgemäß aktivierte Anti-Tumor-Immunzellen im Kreislauf vermittelt werden. Es wird erwartet, dass die lokale Verabreichung einer Immuntherapie die systemische Exposition und Toxizitäten außerhalb des Ziels minimiert.
Dies ist eine nicht vergleichende Studie zur neoadjuvanten Monotherapie mit PD-1, die auf selbstliefernde RNAi (PH-762) bei erwachsenen Probanden mit kutanem Plattenepithelkarzinom, Melanom oder Merkelzellkarzinom abzielt. Die Studienbehandlung besteht aus vier intratumoralen Injektionen von PH-762 in wöchentlichen Abständen in eine einzelne Tumorläsion. Die Entfernung des Tumors erfolgt etwa zwei Wochen nach der vierten Dosis IT PH-762, und die Probanden werden weitere 11 Wochen lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
- Paradigm Clinical Research
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Florida
-
Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
- Integrity Research
-
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Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89509
- Skin Cancer and Dermatology Institute
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Centricity Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC), Melanom oder Merkelzellkarzinom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- cSCC, resezierbare lokale Tumoren: müssen im Stadium II oder niedriger sein, für eine kurative Resektion geeignet sein und sich an einer Stelle befinden, an der akzeptable Operationsränder zu erwarten sind
- cSCC, nicht resezierbare lokale Tumoren: müssen im Stadium II oder niedriger sein, der Tumor hat auf eine vorherige Strahlentherapie nicht angesprochen oder ist kein Kandidat für eine kurative Strahlentherapie
- cSCC, metastasierende Erkrankung: Die Erkrankung ist während oder nach einer vorherigen Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper) fortgeschritten.
- Melanom, metastasierende Erkrankung: Erkrankung im Stadium IV mit einer Hautläsion, die während oder nach einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Anti-PD-1/-PD-L1) fortgeschritten ist und bei Vorliegen einer BRAF-Mutation während oder nach einer vorherigen Behandlung mit fortgeschritten ist Anti-BRAF + MEK-Therapie
- Merkelzellkarzinom, metastatische Erkrankung: Erkrankung im Stadium IV mit einer Hautläsion, die während oder nach einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Anti-PD-1/PD-L1) fortgeschritten ist.
- Es muss mindestens ein Tumor von ≥ 1,0 cm und < 3,0 cm in der längsten Ausdehnung vorhanden sein, der (mit oder ohne bildgebende Führung) für eine intratumorale Injektion und für eine Biopsie und chirurgische Entfernung zugänglich ist. Der Tumor ist nicht nekrotisch, hämorrhagisch oder bröckelig und befindet sich nicht weniger als 2 cm vom Auge oder weniger als 0,5 cm von oder auf der Lippe (einschließlich des zinnoberroten Randes) und befindet sich nicht an einer Schleimhaut- oder viszeralen Stelle.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit bestimmten Ausnahmen.
- Aktuelle Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie.
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, einschließlich Autoimmunerkrankungen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aufeinanderfolgende steigende Dosen von PH-762.
Es sind steigende Dosen von PH-762 zu testen, mit einem Beobachtungszeitraum zwischen den Dosen.
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PH-762 ist ein wirksames RNAi-Molekül, das auf PD-1 abzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Inzidenz, Schwere, Schwere und Zusammenhang aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3,5 Wochen
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Maximale Konzentration von PH-762 nach intratumoraler Injektion.
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3,5 Wochen
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Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 3,5 Wochen
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Zeit bis zur maximalen Konzentration von PH-762 nach intratumoraler Injektion.
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3,5 Wochen
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUClast)
Zeitfenster: 3,5 Wochen
|
Exposition gegenüber PH-762 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration nach intratumoraler Injektion.
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3,5 Wochen
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Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die pathologische Reaktion wird anhand der relativen Menge an lebensfähigem Tumor in Resektionsproben der behandelten Läsion beurteilt.
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5 Wochen
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Tumorlast
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die Veränderung der Tumorlast wird gemäß den RECIST/iRECIST-Richtlinien für die behandelte Läsion beurteilt.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Linda Mahoney, Phio Pharmaceuticals Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHIO-762-2301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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