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Komplikationen und Rezidive nach mikrografischer Mohs-Chirurgie und Slow Mohs

2. April 2025 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Klinische Präsentation und chirurgische Ergebnisse bei Patienten mit Hauterkrankungen, die mit mikrografischer Mohs-Chirurgie und Slow Mohs behandelt wurden.

Die Mohs-Mikrographische Chirurgie (Mohs) ist eine gewebeschonende, chirurgische Behandlung verschiedener Arten von Hautkrebs (z. B. Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Lentigo maligna (Melanom). Es handelt sich um einen Eingriff, der mit Gefrierschnitten durchgeführt wird. Slow Mohs, eine Variante der mikrografischen Chirurgie, wird durch Formalinfixierung und in Paraffin eingebettete Schnitte durchgeführt. Sowohl bei Mohs als auch bei Slow Mohs werden die Tumorränder beurteilt, um eine vollständige Entfernung zu erreichen. Ziel dieser Studie ist es, das klinische Erscheinungsbild und die Ergebnisse (d. h. Komplikationen und Rezidivraten) bei Patienten, die in der dermatologischen Abteilung des Maastricht University Medical Center+ in Maastricht, Niederlande, mit Mohs oder Slow Mohs behandelt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • Maastricht University Medical Center+

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten behandelt mit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Hautläsion mit Indikation für mikrographische Chirurgie nach Mohs oder Slow Mohs
  • Patienten, die zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 1. Juli 2023 in der Dermatologieabteilung des Maastricht University Medical Center+ eine Behandlung mit Mohs oder Slow Mohs erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mikrografische Chirurgie nach Mohs
Patienten, die mit Mohs Micrographic Surgery in der Dermatologieabteilung des Maastricht University Medical Center +, Maastricht, Niederlande, behandelt wurden
Behandlung einer Hauterkrankung mit der mikrografischen Operationstechnik nach Mohs (Gefrierschnitte).
Andere Namen:
  • MMS
  • Mikrographische Chirurgie nach Mohs
  • Mohs
Langsame Mohs
Patienten, die mit Slow Mohs in der dermatologischen Abteilung des Maastricht University Medical Center +, Maastricht, Niederlande, behandelt wurden
Behandlung einer Hauterkrankung mit der Slow-Mohs-Technik (Formalinfixierung und Paraffin-eingebettete Schnitte).
Andere Namen:
  • Langsame Mohs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
Die Häufigkeit von Komplikationen nach Mohs und Slow Mohs, ausgedrückt als absolute Zahlen und Prozentsätze.
Innerhalb eines Monats nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
Häufigkeit von Wiederholungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
Die Häufigkeit von Komplikationen nach Mohs und Slow Mohs, ausgedrückt als absolute Zahlen und Prozentsätze. Als Rezidiv gilt ein Krankheitsrückfall nach Abschluss der Behandlung.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefährdungsverhältnis prädisponierender Faktoren für Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
Prädisponierende Faktoren (Patienten- und Tumoreigenschaften) für Komplikationen nach Mohs und Slow Mohs, ausgedrückt in Hazard Ratios und 95 %-Konfidenzintervallen. Es ist nicht möglich, die prädisponierenden Faktoren im Voraus zu definieren, da diese derzeit nicht bekannt sind. Wir gehen davon aus, dass Diabetes, Tabakkonsum und Medikamenteneinnahme prädisponierende Faktoren für Komplikationen sind.
Innerhalb eines Monats nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
Risikoverhältnis prädisponierender Faktoren für ein erneutes Auftreten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
Prädisponierende Faktoren (Patienten- und Tumoreigenschaften) für Rezidive nach Mohs und Slow Mohs, ausgedrückt in Hazard Ratios und 95 %-Konfidenzintervallen. Es ist nicht möglich, die prädisponierenden Faktoren im Voraus zu definieren, da diese derzeit nicht bekannt sind. Wir gehen davon aus, dass eine unvollständige Behandlung und schlechtere prognostische Tumorfaktoren (Stadium III oder IV, Vorhandensein einer perineuralen oder lymphovaskulären Invasion) prädisponierende Faktoren für ein Wiederauftreten sind.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: K Mosterd, MD, PhD, Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mohs-Operation

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