- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06014775
Anti-CD38-Antikörper zur Behandlung des Evans-Syndroms (2023-D-ES)
Eine prospektive, einarmige und offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD38-Antikörpern bei der Behandlung des Evans-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Evans-Syndrom (ES) ist definiert als die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Assoziation einer warmen autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA) mit einer Immunthrombozytopenie (ITP) und seltener einer Autoimmunneutropenie. ES ist eine seltene Situation, die bis zu 7 % der AIHA und etwa 2 % der ITP ausmacht. Aufgrund der Seltenheit der Krankheit wird die Behandlung von ES größtenteils von den Empfehlungen für isolierte Autoimmunzytopenie (AIC) abgeleitet und stützt sich meist auf Kortikosteroide, Rituximab, Splenektomie und unterstützende Therapien. Trotz kontinuierlicher Fortschritte bei der Behandlung von AIC und einem allmählichen Anstieg des ES-Überlebens bleibt die Mortalität aufgrund von ES höher als bei isolierter AIC, was die Notwendigkeit einer Verbesserung des ES-Managements unterstreicht.
Es wurde festgestellt, dass ein Zweig der Pathogenese von ES darin besteht, dass Plasmazellen pathogene Antikörper absondern, die gegen Antigene von Blutplättchen und roten Blutkörperchen gerichtet sind. In der Milz von Patienten mit Rituximab-refraktärer ITP wurden thrombozytenaggregationshemmende Plasmazellen nachgewiesen. In diesen refraktären Fällen könnten persistierende autoreaktive, langlebige Plasmazellen im Knochenmark ein Therapieversagen erklären.
Anti-CD38-Antikörper wie Daratumumab wurden entwickelt, um Tumorplasmazellen bei multiplem Myelom anzugreifen. Kürzlich wurde festgestellt, dass sie bei Antikörper-vermittelten Erkrankungen wie Autoimmunzytopenie nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation, systemischem Lupus und auch ES wirksam sind.
Diese Studie wird die Sicherheit und biologische Aktivität von Anti-CD38-Antikörpern bei r/r primären ES bewerten, die auf mindestens eine vorherige Zweitlinientherapie nicht ansprechen oder sich nicht für eine geeignete Zweitlinientherapie entscheiden können. An der Studie werden etwa 10 Teilnehmer teilnehmen. Dieser Versuch wird in China durchgeführt. Alle Teilnehmer werden nach der 8-wöchigen Behandlung mindestens 16 Wochen lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Sun, M.D
- Telefonnummer: +86 022-23909009
- E-Mail: sunting@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
-
Kontakt:
- Ting Sun, M.D
- Telefonnummer: +86-22-23909009
- E-Mail: sunting@ihcams.ac.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Vor der Einschreibung wurde eine klinische Diagnose des primären Evans-Syndroms gestellt.
- Thrombozytenzahl < 30×10^9/L oder Hb < 100 g/L oder symptomatische Anämie innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Ausbleibendes Ansprechen oder Rückfall nach Kortikosteroidtherapie und mindestens einer Zweitlinientherapie oder diejenigen, die sich nicht für eine andere Zweitlinientherapie entscheiden können;
- Wenn Sie wegen ES eine Notfallversorgung erhalten, sollte die Behandlung >2 Wochen vor der ersten Dosis abgebrochen werden.
- DAT-positiv (IgG+, mit oder ohne C3+).
- Der Patient muss sich im Zustand der aktiven Hämolyse befinden.
- Mit normaler Leber- und Nierenfunktion.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2.
- Herzfunktion: Funktionsklasse ≤2 der New York Heart Association.
- Bei Patienten, die eine Erhaltungstherapie erhalten, müssen Kortikosteroide mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung in einer stabilen Dosis verabreicht werden, TPO-Rezeptoragonisten und Azathioprin, Danazol, Cyclosporin A, Tacrolimus, Sirolimus usw. müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Verabreichung abgesetzt werden; Das Ende der Behandlung mit Anti-CD20-Antikörpern betrug >6 Monate. Das Ende der Behandlung mit Alkylierungsmitteln betrug >2 Monate.
- Verstehen Sie die Studienabläufe und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung freiwillig persönlich.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres Evans-Syndrom. Erhielt eine Behandlung mit einem Anti-CD38-Antikörper-Medikament
- Unkontrollierbare Grunderkrankungen wichtiger Organe, wie bösartige Tumoren, Leberversagen, Herzversagen, Nierenversagen und andere Erkrankungen;
- HIV-positiv;
- Begleitet von einer unkontrollierbaren aktiven Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, Cytomegalovirus, EB-Virus und Syphilis-positiv;
- Begleitet von ausgedehnten und schweren Blutungen wie Hämoptyse, Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, intrakranieller Blutung usw.;
- Derzeit gibt es Herzkrankheiten, Herzrhythmusstörungen, die behandelt werden müssen, oder Bluthochdruck, den Forscher als schlecht kontrolliert einstufen;
- Patienten mit thrombotischen Erkrankungen wie Lungenembolie, Thrombose und Arteriosklerose;
- Personen, die in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
- Patienten mit psychischen Störungen, die normalerweise keine Einwilligung nach Aufklärung einholen und keine Studien und Nachuntersuchungen durchführen können;
- Patienten, deren toxische Symptome, die durch die Behandlung vor der Studie verursacht wurden, nicht verschwunden sind;
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme des Probanden an diesem Test einschränken können (z. B. Diabetes; schwere Herzinsuffizienz; Myokardobstruktion oder instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten; Magengeschwür usw.);
- Patienten mit Septikämie oder anderen unregelmäßigen schweren Blutungen;
- Patienten, die gleichzeitig Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen;
- Schwangere, vermutete Schwangerschaften (positiver Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin im Urin beim Screening) und stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention (Anti-CD38-Antikörper)
10 eingeschriebene Probanden: einmal pro Woche x 8 Dosen
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intravenöse Verabreichung von Anti-CD38-Antikörpern Diese Studie verwendet eine prospektive, einarmige, offene Designmethode. Zehn Probanden wurden in die Studie aufgenommen und 8 Wochen lang mit Anti-CD38-Antikörper (16 mg/kg/w) behandelt. Die erste Phase ist die Hauptforschungsphase (d1-w8), die den Kernbehandlungszeitraum darstellt. Die Probanden erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich eine intravenöse Infusion von 16 mg/kg Anti-CD38-Antikörper, um die Sicherheit und Wirksamkeit während der Behandlung zu beobachten. Die zweite Phase (w9-w24) ist die Phase des Abbruchs des Besuchs, hauptsächlich um die Sicherheit und kontinuierliche Wirksamkeit des Anti-CD38-Antikörpers nach der Behandlung zu beobachten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Gesamtwirksamkeitsreaktion nach Behandlung mit Anti-CD38-Antikörpern innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gesamtansprechrate definiert als Verbesserung jeglicher Zytopenien um mindestens einen Grad, ohne dass sich andere Zytopenien oder eine stabile Erkrankung mindestens einmal innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis verschlechterten.
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8 Wochen
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Sicherheit der Behandlung mit Anti-CD38-Antikörpern
Zeitfenster: 24 Wochen
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Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Behandlung mit Anti-CD38-Antikörpern
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messungen der Thrombozytenzahl zu jedem Besuchszeitpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
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Thrombozytenzahl zu jedem Besuchszeitpunkt
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24 Wochen
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Notfallbehandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die eine Notfallbehandlung erhielten
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24 Wochen
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Blutungen, ermittelt anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderungen der Probandenzahlen im WHO-Blutungsscore nach Behandlung mit Anti-CD38-Antikörpern gemäß der gemeldeten Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation.
Die WHO-Blutungsskala ist ein Maß für die Schwere der Blutung mit den folgenden Graden: Grad 0 = keine Blutung, Grad 1 = Petechien, Grad 2 = leichter Blutverlust, Grad 3 = starker Blutverlust und Grad 4 = schwächender Blutverlust.
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24 Wochen
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Bewertung der stabilen anhaltenden Reaktion nach Behandlung mit Anti-CD38-Antikörpern in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Stabile anhaltende Ansprechrate, definiert als Verbesserung jeglicher Zytopenien um mindestens einen Grad, ohne Verschlechterung anderer Zytopenien oder stabiler Erkrankung in 3 aufeinanderfolgenden zugänglichen Bewertungen im Abstand von mindestens 7 Tagen 8 Wochen nach der ersten Dosis.
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8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit ES-Reaktion auf die Behandlung mit Anti-CD38-Antikörpern
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bei einer vollständigen Remission (CR) handelt es sich um eine vollständige Auflösung aller Autoimmunzytopenien (Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie), die länger als zwei Monate anhält, verbunden mit der Fähigkeit, Kortikosteroide und/oder andere immunsuppressive Medikamente abzusetzen.
Partielles Ansprechen (PR) ist eine Verbesserung jeglicher Zytopenien um mindestens einen Grad, die länger als zwei Monate anhält, ohne Verschlechterung anderer Zytopenien oder einer stabilen Erkrankung mit der Möglichkeit, Kortikosteroide und/oder immunsuppressive Medikamente um mindestens 50 % zu entwöhnen.
„No Response“ (NR) bedeutet, dass sich die Zytopenien unter der Behandlung nicht verändern und dass Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente nicht abgesetzt werden können.
Progressive Erkrankung (PD) bezieht sich auf den Erhalt einer CR oder PR nach der 3-monatigen Beobachtung und einen Rückfall oder ein Fortschreiten nach der 6-monatigen Beobachtung, was zum Absetzen des Studienmedikaments führt.
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24 Wochen
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Messungen des Hb-Werts zu jedem Besuchszeitpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
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Hb-Wert zu jedem Besuchszeitpunkt
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24 Wochen
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Messungen der hämolytischen Marker-Retikulozytenzahl zu jedem Besuchszeitpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der hämolytischen Marker-Retikulozyten zu jedem Besuchszeitpunkt
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24 Wochen
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Messungen des hämolytischen Markers LDH zu jedem Besuchszeitpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
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hämolytischer Marker LDH zu jedem Besuchszeitpunkt
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24 Wochen
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Messungen des hämolytischen Markers Haptoglobin zu jedem Besuchszeitpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
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hämolytischer Marker Haptoglobin zu jedem Besuchszeitpunkt
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24 Wochen
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Messungen des hämolytischen Markers Gesamtbilirubin zu jedem Besuchszeitpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
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hämolytischer Marker Gesamtbilirubin zu jedem Besuchszeitpunkt
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24 Wochen
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Dauer der Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die längste Dauer, über die der Proband zwischenzeitlich eine Thrombozytenzahl von ≥ 50×109/L und mindestens das Zweifache des Ausgangswerts aufrechterhielt
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24 Wochen
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Dauer der Hb-Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der längste Zeitraum, für den die Person einen Hb-Wert von ≥ 100 g/L aufrechterhielt oder einen Hb-Wert, der um mehr als 20 g/L gegenüber dem Ausgangswert anstieg
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24 Wochen
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Reduzierung der Begleitmedikation
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit reduzierten Dosen von Kortikosteroiden und/oder anderen begleitenden Immunsuppressiva zu Studienbeginn nach 8 Behandlungswochen
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8 Wochen
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Beurteilung der Ermüdungsfunktion bei der Behandlung chronischer Krankheiten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ergebnisse der funktionellen Beurteilung von Müdigkeit in der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT-F) vor und nach der Behandlung mit Anti-CD38-Antikörpern
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24 Wochen
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Erhebung zum Gesundheitszustand
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Änderung des Gesundheitsstatus-Fragebogens (SF-36)-Scores vor und nach der Behandlung mit Anti-CD38-Antikörpern
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, M.D, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Syndrom
- Thrombozytopenie
- Anämie, Hämolyse, Autoimmun
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2023036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Anti-CD38-Antikörper-Injektion
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Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungThrombozytopenie | Antiphospholipid-SyndromChina