- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016348
Prädiktoren für gute Ergebnisse der Thrombektomie bei großem Infarkt-Kernschlaganfall
Prädiktoren für gute Ergebnisse einer Thrombektomie bei Schlaganfallpatienten innerhalb von 24 Stunden nach Symptombeginn mit großem Infarktkern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2022 und Anfang 2023 wurden drei randomisierte kontrollierte Studien – RESCUE-JAPAN LIMIT, SELECT 2 und ANGEL ASPECT – im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Diese Studien zeigten die Wirksamkeit und Sicherheit endovaskulärer Eingriffe mit Gerinnselentfernungsgeräten bei Teilnehmern mit akutem ischämischen Schlaganfall und großen Kerninfarkten. Allerdings bleibt die Quote der Teilnehmer, die eine gute Genesung erreichen, niedrig, während die Sterblichkeits- und Invaliditätsraten sehr hoch sind.
Darüber hinaus wurde in Vietnam der Behandlungsprozess für akute Schlaganfälle nicht optimiert und die Einrichtungen und Geräte zur Überwachung der neurointensiven Pflege sind nicht vollständig ausgestattet. Infolgedessen wurde eine endovaskuläre Intervention mit Geräten zur Blutgerinnselentfernung bei Teilnehmern mit großen Kerninfarkten im Land des Prüfers nicht weit verbreitet und die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Behandlungsmethode wurde nicht eindeutig bewertet.
Die Lösung dieses Problems ist von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der durch Schlaganfälle verursachten Sterblichkeits- und Invaliditätsraten in dieser Teilnehmergruppe. Ziel dieser Studie ist es, neue Erkenntnisse über den Einsatz endovaskulärer Interventionen zur Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls mit großem Kerninfarktvolumen zu liefern und so die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen und die Behandlungsergebnisse für Teilnehmer mit akutem ischämischen Schlaganfall und großem Kerninfarkt zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Can Tho, Vietnam
- Can Tho Central General Hospital
-
Da Nang, Vietnam
- Da Nang Stroke Center
-
Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
- University Medical Center
-
Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
- 115 People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
- Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls wurde eine mechanische Thrombektomie durchgeführt
Zu den Bildgebungskriterien gehören:
- Verschluss großer Gefäße bei CT-Angiographie oder MR-Angiographie (MRA), einschließlich Tandemverschluss der A. carotis interna und der Arteria cerebri media oder der A. carotis interna.
Kerninfarktkriterien:
- ASPEKTE ≤5 bei kontrastfreier CT oder diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI).
- ASPECTS-Score >5 und Kerninfarktvolumen von 50–150 ml bei CT-Perfusion (CTP) oder reduzierter zerebraler Blutfluss (rCBF) <30 % bei CTP oder scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC) <620 × 10–6 mm2/s bei DWI .
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall >24 Stunden nach Schlaganfallbeginn
- Durch CT oder MRT identifizierte intrakranielle Blutung
- Vor dem Schlaganfall modifizierter Rankin-Score (mRS) von >2 (was auf eine frühere Behinderung hinweist)
- Jede unheilbare Krankheit, bei der der Patient eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr hat.
- Patienten mit aktiver Krebserkrankung, die sich in einer Krebsbehandlung befinden, sind ausgeschlossen.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gutes Ergebnis
mRS von 0–3; mRS von 0-2
|
Dieses Verfahren trägt maßgeblich zur Wiederherstellung der Gehirndurchblutung bei, indem es die durch Gerinnsel verursachte Obstruktion in den Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen, angeht.
Andere Namen:
|
|
Ungünstige Ergebnisse
mRS von 4-6
|
Dieses Verfahren trägt maßgeblich zur Wiederherstellung der Gehirndurchblutung bei, indem es die durch Gerinnsel verursachte Obstruktion in den Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen, angeht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) von 0-3
Zeitfenster: 90 (± 14 Tage) nach dem Eingriff
|
Die Rate der unabhängigen Gehfähigkeit (mRS 0-3).
Die Skala reicht von 0 bis 6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod.
|
90 (± 14 Tage) nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mRS von 0-2
Zeitfenster: 90 (± 14 Tage) nach dem Eingriff
|
Die Rate der funktionalen Unabhängigkeit (mRS 0-2)
|
90 (± 14 Tage) nach dem Eingriff
|
|
mRS von 0-5
Zeitfenster: 90 (± 14 Tage) nach dem Eingriff
|
Die Überlebensrate
|
90 (± 14 Tage) nach dem Eingriff
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Symptomatische intrazerebrale Blutung (sICH)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
sICH bedeutet jede Blutung mit neurologischer Verschlechterung, angezeigt durch einen NIHSS-Score, der um ≥4 Punkte höher war als der Wert zu Studienbeginn oder den niedrigsten Wert in den ersten 72 Stunden, oder jede Blutung, die zum Tod führte.
|
72 Stunden
|
|
Frühe neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Klinische Verschlechterung, die in den ersten 72 Stunden nach dem ischämischen Schlaganfall um ≥4 Punkte höher war als der Wert zu Studienbeginn.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoshimura S, Sakai N, Yamagami H, Uchida K, Beppu M, Toyoda K, Matsumaru Y, Matsumoto Y, Kimura K, Takeuchi M, Yazawa Y, Kimura N, Shigeta K, Imamura H, Suzuki I, Enomoto Y, Tokunaga S, Morita K, Sakakibara F, Kinjo N, Saito T, Ishikura R, Inoue M, Morimoto T. Endovascular Therapy for Acute Stroke with a Large Ischemic Region. N Engl J Med. 2022 Apr 7;386(14):1303-1313. doi: 10.1056/NEJMoa2118191. Epub 2022 Feb 9.
- Sarraj A, Hassan AE, Abraham MG, Ortega-Gutierrez S, Kasner SE, Hussain MS, Chen M, Blackburn S, Sitton CW, Churilov L, Sundararajan S, Hu YC, Herial NA, Jabbour P, Gibson D, Wallace AN, Arenillas JF, Tsai JP, Budzik RF, Hicks WJ, Kozak O, Yan B, Cordato DJ, Manning NW, Parsons MW, Hanel RA, Aghaebrahim AN, Wu TY, Cardona-Portela P, Perez de la Ossa N, Schaafsma JD, Blasco J, Sangha N, Warach S, Gandhi CD, Kleinig TJ, Sahlein D, Elijovich L, Tekle W, Samaniego EA, Maali L, Abdulrazzak MA, Psychogios MN, Shuaib A, Pujara DK, Shaker F, Johns H, Sharma G, Yogendrakumar V, Ng FC, Rahbar MH, Cai C, Lavori P, Hamilton S, Nguyen T, Fifi JT, Davis S, Wechsler L, Pereira VM, Lansberg MG, Hill MD, Grotta JC, Ribo M, Campbell BC, Albers GW; SELECT2 Investigators. Trial of Endovascular Thrombectomy for Large Ischemic Strokes. N Engl J Med. 2023 Apr 6;388(14):1259-1271. doi: 10.1056/NEJMoa2214403. Epub 2023 Feb 10.
- Huo X, Ma G, Tong X, Zhang X, Pan Y, Nguyen TN, Yuan G, Han H, Chen W, Wei M, Zhang J, Zhou Z, Yao X, Wang G, Song W, Cai X, Nan G, Li D, Wang AY, Ling W, Cai C, Wen C, Wang E, Zhang L, Jiang C, Liu Y, Liao G, Chen X, Li T, Liu S, Li J, Gao F, Ma N, Mo D, Song L, Sun X, Li X, Deng Y, Luo G, Lv M, He H, Liu A, Zhang J, Mu S, Liu L, Jing J, Nie X, Ding Z, Du W, Zhao X, Yang P, Liu L, Wang Y, Liebeskind DS, Pereira VM, Ren Z, Wang Y, Miao Z; ANGEL-ASPECT Investigators. Trial of Endovascular Therapy for Acute Ischemic Stroke with Large Infarct. N Engl J Med. 2023 Apr 6;388(14):1272-1283. doi: 10.1056/NEJMoa2213379. Epub 2023 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 115
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Endovaskuläre Behandlung
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten