- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016894
Hydroxyapetit-Nanopartikel, Tricalciumphosphat-Nanopartikel und PRF zur Behandlung von Zahnfleischrezessionen
24. August 2023 aktualisiert von: Enas Elgendy, October 6 University
Vergleichsstudie zwischen Hydroxyapetit-Nanopartikeln und Tricalciumphosphat-Nanopartikeln, die auf plättchenreiche Fibrinmembranen geladen sind, zur Behandlung von Zahnfleischrezessionen
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, nanokristallines Hydroxylapatit und Tricalciumphosphat auf einer PRP-Membran bei der Behandlung von Miller-Gingivarezession der Klasse 1 beim Menschen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei einer Gingivarezession (GR) handelt es sich um eine apikale Bewegung des Zahnfleischrandes über die Zement-Schmelz-Grenze hinaus.
Die Verwendung von freien Zahnfleischtransplantaten, gleitenden Pedikeltransplantaten, subepithelialen Bindegewebstransplantaten, Hüll- oder Tunneltechniken, die Verwendung von azellulären Hauttransplantaten, Bindegewebs-Allotransplantaten, gesteuerter Geweberegeneration, plättchenreichem Fibrin (PRF) und koronal fortgeschrittenem Lappen (CAF) sind möglich die chirurgischen Methoden, die zur Behandlung von Zahnfleischrückgang entwickelt wurden.
Zur Behandlung von intraossären Defekten wurde ein synthetisches nanokristallines Hydroxylapatit (NcHA)-Knochentransplantat eingeführt.
Osteokonduktivität, Bioresorbierbarkeit und enger Kontakt sind Vorteile des NcHA-Materials.
Kritische Größendefekte zeigten eine schnelle Heilung, wenn das NcHA als Knochentransplantationsalternative verwendet wurde.
NcHA bindet an Knochen und erhöht die Osteoblastenaktivität, um die Knochenregeneration zu fördern.
Tricalciumphosphat (TCP), ein vielversprechendes Knochenersatzmaterial, ist für seine starke Bioaktivität und seine resorbierbaren Eigenschaften bekannt.
Tricalciumphosphat (TCP) ist einer der beliebtesten und wirksamsten künstlichen Knochenersatzstoffe.
Es ist sowohl osteoinduktiv als auch osteokonduktiv.
Diese Eigenschaften ermöglichen eine vollständige Regeneration der Knochendefekte zusammen mit der zellvermittelten Resorption.
In dieser Studie verglichen wir nanokristallines Hydroxylapatit und Tricalciumphosphat auf einer PRP-Membran bei der Behandlung von Miller-Klasse-1-Gingivarezession beim Menschen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit guter systemischer Gesundheit und ohne Kontraindikation für eine parodontale Operation.
- Patienten, die eine gute Mundhygiene aufrechterhalten können.
- Die Zahnfleischdicke für die ausgewählte Stelle sollte ≥1 mm betragen.
- Die Höhe der keratinisierten Gingiva (HKG) für die ausgewählte Stelle sollte ≥ 1 mm betragen (HKG ist der Abstand zwischen dem apikalsten Punkt des Zahnfleischrandes und dem mukogingivalen Übergang).
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektionskrankheiten (Hepatitis, Tuberkulose, HIV usw.).
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine Zahnfleischvergrößerung verursachen.
- Schwangere und Raucher.
- Vorherige mukogingivale Operation am Defekt.
- Restaurationen oder Karies im zu behandelnden Bereich und nicht vitaler Zahn.
- Zähne, die geneigt oder gedreht sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nanokristalliner Hydroxylapatit
Nanokristallines Hydroxylapatit, geladen im koronal fortgeschrittenen PRF+-Lappen
|
koronal fortgeschrittene Lappenoperation
Nanokristalliner Hydroxylapatit, beladen mit PRF
|
|
Aktiver Komparator: Nanokristallines Tricalciumphosphat (NcTCP)
Nanokristallines Tricalciumphosphat (NcTCP), geladen im koronal fortgeschrittenen PRF+-Lappen
|
koronal fortgeschrittene Lappenoperation
In PRF geladenes nanokristallines Tricalciumphosphat (NcTCP).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezessionshöhe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Rezessionshöhe
|
6 Monate
|
|
Rezessionsbreite
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Rezessionsbreite
|
6 Monate
|
|
Höhe des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Höhe des keratinisierten Gewebes
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sie wird nach 1, 3, 6 Monaten als [RH präoperativ – RH postoperativ]/RH präoperativ) x 100 % berechnet.
|
6 Monate
|
|
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des bukkalen Knochengewinns
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Antasttaschentiefe
|
6 Monate
|
|
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des klinischen Bindungsgrads
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- khafrelsheikh university
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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