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Hydroxyapetit-Nanopartikel, Tricalciumphosphat-Nanopartikel und PRF zur Behandlung von Zahnfleischrezessionen

24. August 2023 aktualisiert von: Enas Elgendy, October 6 University

Vergleichsstudie zwischen Hydroxyapetit-Nanopartikeln und Tricalciumphosphat-Nanopartikeln, die auf plättchenreiche Fibrinmembranen geladen sind, zur Behandlung von Zahnfleischrezessionen

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, nanokristallines Hydroxylapatit und Tricalciumphosphat auf einer PRP-Membran bei der Behandlung von Miller-Gingivarezession der Klasse 1 beim Menschen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei einer Gingivarezession (GR) handelt es sich um eine apikale Bewegung des Zahnfleischrandes über die Zement-Schmelz-Grenze hinaus. Die Verwendung von freien Zahnfleischtransplantaten, gleitenden Pedikeltransplantaten, subepithelialen Bindegewebstransplantaten, Hüll- oder Tunneltechniken, die Verwendung von azellulären Hauttransplantaten, Bindegewebs-Allotransplantaten, gesteuerter Geweberegeneration, plättchenreichem Fibrin (PRF) und koronal fortgeschrittenem Lappen (CAF) sind möglich die chirurgischen Methoden, die zur Behandlung von Zahnfleischrückgang entwickelt wurden. Zur Behandlung von intraossären Defekten wurde ein synthetisches nanokristallines Hydroxylapatit (NcHA)-Knochentransplantat eingeführt. Osteokonduktivität, Bioresorbierbarkeit und enger Kontakt sind Vorteile des NcHA-Materials. Kritische Größendefekte zeigten eine schnelle Heilung, wenn das NcHA als Knochentransplantationsalternative verwendet wurde. NcHA bindet an Knochen und erhöht die Osteoblastenaktivität, um die Knochenregeneration zu fördern. Tricalciumphosphat (TCP), ein vielversprechendes Knochenersatzmaterial, ist für seine starke Bioaktivität und seine resorbierbaren Eigenschaften bekannt. Tricalciumphosphat (TCP) ist einer der beliebtesten und wirksamsten künstlichen Knochenersatzstoffe. Es ist sowohl osteoinduktiv als auch osteokonduktiv. Diese Eigenschaften ermöglichen eine vollständige Regeneration der Knochendefekte zusammen mit der zellvermittelten Resorption. In dieser Studie verglichen wir nanokristallines Hydroxylapatit und Tricalciumphosphat auf einer PRP-Membran bei der Behandlung von Miller-Klasse-1-Gingivarezession beim Menschen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit guter systemischer Gesundheit und ohne Kontraindikation für eine parodontale Operation.
  • Patienten, die eine gute Mundhygiene aufrechterhalten können.
  • Die Zahnfleischdicke für die ausgewählte Stelle sollte ≥1 mm betragen.
  • Die Höhe der keratinisierten Gingiva (HKG) für die ausgewählte Stelle sollte ≥ 1 mm betragen (HKG ist der Abstand zwischen dem apikalsten Punkt des Zahnfleischrandes und dem mukogingivalen Übergang).

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektionskrankheiten (Hepatitis, Tuberkulose, HIV usw.).
  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine Zahnfleischvergrößerung verursachen.
  • Schwangere und Raucher.
  • Vorherige mukogingivale Operation am Defekt.
  • Restaurationen oder Karies im zu behandelnden Bereich und nicht vitaler Zahn.
  • Zähne, die geneigt oder gedreht sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nanokristalliner Hydroxylapatit
Nanokristallines Hydroxylapatit, geladen im koronal fortgeschrittenen PRF+-Lappen
koronal fortgeschrittene Lappenoperation
Nanokristalliner Hydroxylapatit, beladen mit PRF
Aktiver Komparator: Nanokristallines Tricalciumphosphat (NcTCP)
Nanokristallines Tricalciumphosphat (NcTCP), geladen im koronal fortgeschrittenen PRF+-Lappen
koronal fortgeschrittene Lappenoperation
In PRF geladenes nanokristallines Tricalciumphosphat (NcTCP).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezessionshöhe
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Rezessionshöhe
6 Monate
Rezessionsbreite
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Rezessionsbreite
6 Monate
Höhe des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Höhe des keratinisierten Gewebes
6 Monate
Prozentsatz der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
Sie wird nach 1, 3, 6 Monaten als [RH präoperativ – RH postoperativ]/RH präoperativ) x 100 % berechnet.
6 Monate
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
Messung des bukkalen Knochengewinns
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Antasttaschentiefe
6 Monate
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: 6 Monate
Messung des klinischen Bindungsgrads
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • khafrelsheikh university

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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