Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Evaluierung einer musikalischen Intervention zur Angst von Patienten mit der Diagnose eines akuten Koronarsyndroms in einer präklinischen Notfallsituation: Randomisierte kontrollierte MuSCA-Studie (MuSCA)

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

Das akute Koronarsyndrom (ACS) umfasst ein Kontinuum klinischer Situationen als Folge einer akuten Myokardischämie. In Frankreich stellt es ein großes Gesundheitsproblem dar und verursachte im Jahr 2010 60.000 bis 65.000 Krankenhauseinweisungen. Im Jahr 2015 wurde bei 15 bis 25 % der Patienten, die wegen Brustschmerzen in der Notfallmedizin aufgesucht wurden, die Diagnose ACS gestellt.

Die Inzidenz von ACS wird auf 80.000 bis 100.000 neue Fälle pro Jahr geschätzt. Am Universitätskrankenhauszentrum (CHU) von Réunion sind akute Brustschmerzen die häufigste Ursache für Entlassungen aus dem Mobilen Notfall- und Wiederbelebungsdienst (SMUR). Im Jahr 2019 waren es 23 % der Ausstiege, 8,5 % davon betrafen SCAs.

Der SCA kann aufgrund seiner unerwarteten und brutalen Natur Angst auslösen. Schmerzen im Zusammenhang mit einer Myokardischämie erzeugen Angst. Dies verstärkt sich, wenn Patienten diese Schmerzen mit dem Tod assoziieren. Diese Angst wird durch die Wartezeiten auf die Pflege noch verstärkt, insbesondere bei Patienten, die in ländlichen Gebieten leben. Darüber hinaus werden Bedingungen im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung wie Lärm und das präklinische medizinische Umfeld von den Patienten als Einfluss auf die Angst wahrgenommen.

Die Prävalenz von Angstzuständen ist bei Patienten mit Brustschmerzen und/oder ACS hoch und liegt zwischen 30 und 48,5 %. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2020 ergab, dass ängstliche Patienten zu Beginn ihrer ACS-Behandlung ein erhöhtes Risiko für Tod, nicht tödlichen Myokardinfarkt, Rehospitalisierung, Wiederauftreten des ACS und die Notwendigkeit einer wiederholten Koronarevaskularisierung hatten. Insgesamt haben ACS-Patienten mit Angstzuständen im Vergleich zu Patienten ohne Angstzustände ein um 21 % erhöhtes Sterberisiko und ein um 47 % erhöhtes Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.

Daher ist eine vorklinische anxiolytische Behandlung unerlässlich und besteht vor allem darin, den Patienten mit ACS zu beruhigen. Medizinische Anxiolytika werden oft mit Analgetika kombiniert und vor dem Hintergrund einer angstbedingten Unruhe empfohlen. Es können jedoch negative Auswirkungen auftreten, die eine klinische Überwachung dieser Patienten ungeeignet machen. Gleichzeitig weisen mehrere Studien darauf hin, dass Angstzustände bei der Betreuung dieser Patienten unterdiagnostiziert und unterbehandelt werden.

Bei der Verringerung der Ängste von Patienten mit ACS haben unkonventionelle Pflegetechniken wie Aromatherapie oder Berührungsmassage ihre Wirksamkeit bewiesen. Musiktherapie ist dafür bekannt, die Angst von Patienten auf der Intensivstation oder in der Kardiologie zu lindern.

Soweit bekannt, wurde in Frankreich die Wirkung einer musikalischen Intervention bei Patienten mit präklinischem ACS noch nicht untersucht. In diesem Kontext findet die MuSCA-Studie statt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Île De La Réunion
      • Saint Pierre, Île De La Réunion, Frankreich, 97448
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire
        • Kontakt:
          • Alexis LE BON
        • Hauptermittler:
          • Alexis LEBON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Mit einer gesicherten oder vermuteten Diagnose eines akuten Koronarsyndroms
  • Bei stabilem klinischem Zustand bei der Erstbeurteilung:
  • Deren Angstbewertung ist > oder = 30/100 mm auf der visuellen Analogskala
  • Nach ausdrücklicher, freier und informierter Einwilligung
  • Bei einer geschätzten Transportzeit von mindestens > 30 Minuten

Ausschlusskriterien:

  • Unter Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtlichem Schutzverfahren
  • Mit Hör- und Sehbehinderungen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder bereits Teilnahme an dieser Studie.
  • Unterstützt durch Helikopter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musikalische Intervention
20 Minuten Musik hören während des Transports ins Krankenhaus
Kein Eingriff: Standardprozess

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstveränderung
Zeitfenster: 20 Minuten

Hierbei soll beurteilt werden, ob eine 20-minütige musikalische Intervention in Verbindung mit der üblichen Pflege die Ängste des Patienten, der an einem akuten Koronarsyndrom leidet, im präklinischen Bereich während seiner Verlegung in eine Gesundheitseinrichtung verringern würde. (Interventionsgruppe) im Vergleich zur üblichen alleinigen Behandlung (Kontrollgruppe).

Messmethode: analoge visuelle Skala

20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderung
Zeitfenster: 20 Minuten
beurteilen, ob eine mit der üblichen Pflege verbundene musikalische Intervention eine Reduzierung ermöglicht, bei der Übertragung an eine Gesundheitseinrichtung des Schmerzscores (Numerische Skala)
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur Musikpflege

Abonnieren