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Peer-geführte Traumatherapie für den Wiedereinstieg

18. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Der Zweck der Forschung besteht darin, mehr über die Behandlung von PTSD bei Menschen zu erfahren, die direkt von der Inhaftierung betroffen sind (d. h. Personen, die Zeit im Gefängnis oder Gefängnis verbracht haben). Diese Forschung wird dazu beitragen, herauszufinden, ob eine PTSD-Behandlungsgruppe, die in gemeinschaftlichen Einrichtungen eingesetzt wird und von Personen mit eigener Erfahrung geleitet wird, bei der Reduzierung von PTBS-Symptomen bei Menschen hilfreich ist, die direkt von der Inhaftierung betroffen sind.

Die Teilnehmer führen ein Interview durch, um festzustellen, ob sie an einer PTBS leiden, und nehmen in diesem Fall an einer 6-wöchigen Therapiegruppenbehandlung teil.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwei Community Certified Peer Specialists (CPSs), die eine Inhaftierung und Wiedereinreise aus dem Gefängnis erlebt haben und die ein Trauma erlebt haben, werden in der Durchführung kognitiver Verarbeitungstherapien (Cognitive Processing Therapy, CPT) in der Gruppe geschult.

In Zusammenarbeit mit dem Wisconsin Department of Health Services (DHS) und Gemeinschaftsorganisationen, die sich um ehemals inhaftierte Personen kümmern, werden die Forscher Einzelpersonen auf Behandlungsbedarf für eine PTBS untersuchen und 24 berechtigte Personen zur Teilnahme an der Gruppen-CPT einladen, die gemeinsam von einem der geschulten CPSs und einem geschulten Mitarbeiter geleitet wird Gemeindetherapeut oder Anbieter.

Berechtigte Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen, werden eingeladen, eine 6-wöchige (insgesamt 12 Sitzungen) Gruppen-CPT-Therapiebehandlung für PTSD zu absolvieren. Die Teilnehmer nehmen außerdem an Umfragen zur psychischen Gesundheit vor, in der Mitte und nach der Behandlung teil. Die Teilnehmer absolvieren außerdem eine Fokusgruppe nach der Behandlung, in der sie zu ihren Erfahrungen mit der Therapie befragt werden und Feedback zur Studie als Ganzes geben können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • eine Gefängnis- oder Gefängnisstrafe verbüßt ​​haben
  • keine aktuellen Psychosesymptome
  • keine aktive Selbstverletzung oder aktive Selbstmordabsicht
  • fähig und bereit, an einer Gruppentherapie teilzunehmen
  • die Kriterien für den Behandlungsbedarf einer PTBS erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle und aktive Psychose
  • aktuelle und aktive Selbstverletzung und Suizidalität
  • keine PTBS-Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)
Gruppen von 6–8 Personen erhalten CPT zur Behandlung von PTSD
CPT ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die zur Behandlung von PTSD empfohlen wird. Durchführung in 12 Sitzungen mit Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit traumabezogenen Erkenntnissen und der Infragestellung traumabezogener Überzeugungen. Inklusive Hausaufgaben. Für diese Studie wird CPT in Gruppen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Teilnahme
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Wird als Prozentsatz der eingeladenen, berechtigten Personen gemessen, die sich für die Teilnahme entscheiden.
Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Machbarkeit: Retentionsrate
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen, die mindestens 9 der 12 Lernsitzungen abschließen
Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Machbarkeit: Compliance durch Beteiligung
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen, die während der Sitzung Interventionsaktivitäten durchführen, beispielsweise einen Beitrag zur Diskussion leisten.
Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Machbarkeit: Einhaltung durch Hausaufgaben
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen, die jede Woche Hausaufgaben erledigen.
Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Machbarkeit: Einhaltung durch Abschluss von Bewertungen
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen, die die Bewertungsbatterien vor, in der Mitte und nach der Intervention abgeschlossen haben.
Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Bewertungen von 0–5 durch klinische Supervisoren zur Einhaltung von fünf Sitzungselementen durch den Therapeuten
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Höhere Bewertungen weisen auf eine bessere Einhaltung von Sitzungselementen hin. Bewertet die Einhaltung der CPT-Richtlinien durch den Therapeuten als sekundäres Maß für die Wirksamkeit der Intervention.
Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Bewertungen von 1–7 durch klinische Supervisoren zur Qualität der vom Therapeuten bereitgestellten Sitzungselemente
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Höhere Bewertungen weisen auf ein Sitzungselement mit höherer Qualität hin (Bewertungen 1–7; 1 = nicht zufriedenstellend, 4 = zufriedenstellend, 7 = ausgezeichnet) durch den klinischen Supervisor. Bewertet die Compliance des Therapeuten als sekundäres Maß für die Wirksamkeit der Intervention.
Studiendauer (bis zu 2 Jahre)
Veränderung der Selbstmord- und Selbstverletzungsgedanken
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Beck Depression Inventory-II (BDI-II), Punkt 9. Die Teilnehmer beantworten den Punkt auf einer Skala von 0-3, wobei eine Punktzahl von 2 oder 3 eine höhere Vorstellungskraft anzeigt.
Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung (bis zu 7 Wochen)
Mithilfe des 8-Punkte-Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) bewerten die Teilnehmer ihre Zufriedenheit mit ihrer Erfahrung. Die Skala reicht von 1 bis 4, mit potenziellen Gesamtwerten von 8 bis 32, wobei höhere Werte auf eine größere Zufriedenheit hinweisen.
Eine Woche nach der Behandlung (bis zu 7 Wochen)
Änderung der Schwere der PTSD-Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Mithilfe der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5), einer 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, werden die Symptome einer PTBS beurteilt. Die Teilnehmer beantworten Fragen auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0=überhaupt nicht und 4=extrem stimmt. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Symptome hin.
Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schwere der Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Beck Depression Inventory-II (BDI-II), ein 21-Punkte-Selbstbericht zur Beurteilung des Schweregrads einer Depression. Die Teilnehmer beantworten Fragen auf einer Skala von 0 bis 3, wobei niedrigere Werte auf einen geringeren Schweregrad hinweisen.
Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Veränderung traumabezogener Gedanken und Überzeugungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Das Posttraumatic Cognitions Inventory (PTCI) ist ein 33 Punkte umfassendes Maß für negative Wahrnehmungen über die Welt, negative selbstbezogene Gedanken und Selbstvorwürfe. Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt auf einer Skala von 1 bis 7, 1=stimme überhaupt nicht zu, 4=neutral, 7=stimme völlig zu. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Trauma hin.
Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Veränderung in Aspekten der Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Die Beck Hopelessness Scale ist ein 20-Punkte-Fragebogen, den die Teilnehmer mit „richtig“ oder „falsch“ beantworten können.
Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Veränderung im Substanzgebrauch
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Das TAPS-Tool (Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen) überprüft den Tabakkonsum, den Alkoholkonsum, den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente und den Konsum illegaler Substanzen im vergangenen Jahr sowie in den letzten drei Monaten.
Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Änderung der Schwere der Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)
Beck Anxiety Inventory (BAI), ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung des Schweregrads der Angst. Die Teilnehmer bewerten, wie sehr die Gegenstände sie gestört haben: Überhaupt nicht; Leicht, aber es störte mich nicht sonderlich; Mäßig - es war zeitweise nicht angenehm; oder, im Ernst – es hat mich sehr gestört. Mehr Symptome, die mittelschwere oder schwere Beschwerden verursachten, deuten auf eine höhere Schwere der Angst hin.
Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 4,5 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Koenigs, PhD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-1144
  • SMPH/PSYCHIATRY/PSYCHIATRY (Andere Kennung: UW Madison)
  • Protocol Version 12/02/24 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Kognitive Verarbeitungstherapie

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