Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Atemübung zur Bewältigung von Dyspnoe, Angstzuständen und Lebensqualität mit Virtual-Reality-Brillen

6. Februar 2024 aktualisiert von: Ardahan University

Die Auswirkung von Atemübungen bei COPD-Patienten mit Virtual-Reality-Brillen auf Dyspnoe, Angstzustände und Lebensqualität

Es war geplant, die Auswirkungen von Atemübungen mit Virtual-Reality-Brillen auf Atemnot, Angstzustände und Lebensqualität bei COPD-Patienten zu untersuchen. Die Studie sollte in einem einfachblinden, randomisierten, kontrollierten Parallelgruppen-Vortest-Nachtest-Versuchsdesign durchgeführt werden. Für die Forschung erstellte Hypothesen; H0a: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Dyspnoe-Scores der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Nachtest bei COPD-Patienten. H0b: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Angstwerten der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe im Nachtest bei COPD-Patienten. H0c: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Lebensqualitätswerten der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Nachtest bei COPD-Patienten. H1a: Es gibt einen Unterschied zwischen den Dyspnoe-Scores der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Nachtest bei COPD-Patienten. H1b: Es gibt einen Unterschied zwischen den Angstwerten der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Nachtest bei COPD-Patienten. H1c: Es gibt einen Unterschied in den Lebensqualitätswerten zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Nachtest bei COPD-Patienten. Es ist geplant, 8 Wochen lang Atemübungen durch eine Virtual-Reality-Brille in der Versuchsgruppe durchzuführen. Geplant ist, dass die Übungen dreimal pro Woche in insgesamt 24 Sitzungen durchgeführt werden. Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet. Es ist geplant, die Forschungsdaten im Pre-Test, vier Wochen nach dem Pre-Assessment, und im Post-Test (in der achten Woche der Studie) zu erheben. Einschlusskriterien für die Studie; Über 18 Jahre alt sein, COPD im GOLD-Stadium II-III (FEV1/FVC<70 %, FEV1<80 %), nach dem Minitest zur psychischen Verfassung > 24 Jahre alt sein und im Stadtzentrum wohnen, in dem die Untersuchung durchgeführt wurde durchgeführt. Ausschlusskriterien; Verschlimmerung der COPD in den letzten vier Wochen, Lungenentzündung, Einnahme von Psychopharmaka.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atemübungen sind der wichtigste Teil der Lungenrehabilitation für COPD-Patienten. Es hilft Patienten, ihre Lungenkapazität zu erhöhen, sodass sie leichter atmen können (Jang et al., 2019). Da der Patient Atemübungen problemlos selbst durchführen kann, ist es gleichzeitig auch von Vorteil, für die Krankheitskontrolle und das Selbstmanagement zu sorgen (Lu et al., 2020; Marotta et al., 2020). Obwohl Atemübungen einfach und leicht anzuwenden sind, können Schwierigkeiten im Krankheitsverlauf den Einzelnen davon abhalten, dies zu tun. Aus diesem Grund besteht ein Bedarf an Anwendungen, die die Aufmerksamkeit und das Interesse der Patienten wecken oder sie leiten, aber keine Bindung an das Krankenhaus schaffen. In diesem Sinne wurde berichtet, dass Atemübungen, die über eine Virtual-Reality-Brille durchgeführt werden, die Aufmerksamkeit und das Interesse des Patienten wecken, seine Motivation steigern und die Atemübungen regelmäßiger machen (Condon et al., 2020; Rutkowski et al., 2021). Daher war diese Studie geplant, um die Wirkung von Atemübungen mit Virtual-Reality-Brillen auf Atemnot, Angstzustände und Lebensqualität bei COPD-Patienten zu bestimmen. Material und Methode: Die Studie wurde in einem einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Parallelgruppen-Vortest-Nachtest-Versuchsdesign durchgeführt. Die Stichprobengröße der Studie wurde als Ergebnis der Leistungsanalyse bestimmt, die anhand der Messung von FEV1 % in einer Studie durchgeführt wurde (Rutkowski et al., 2021), und unter Berücksichtigung der Verluste war geplant, die Stichprobe der Studie aus 48 Patienten zu bilden , 24 in der Versuchsgruppe und 24 in der Kontrollgruppe. In der Studie wurde die Block-Randomisierung gewählt, um Selektionsverzerrungen zu reduzieren und die Patienten gleichmäßig auf Gruppen zu verteilen (Kanik et al., 2011; Lim & In, 2019). Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden vorab getestet und den Gruppen zugeordnet. Da die Intervention in der Forschung angewendet wird, ist eine Verblindung des Prüfers nicht möglich und es ist geplant, die Teilnehmer zu verblinden, deren Einverständniserklärungen separat für die Patienten in der Versuchs- und Kontrollgruppe erstellt wurden. Der Statistiker wird geblendet. COPD-Patientenidentifikationsformular, Lungenfunktionstest-Bewertungsformular, COPD-Bewertungstest (CAT) (Yorgancioğlu et al., 2012), Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC) (Bestall et al., 1999), Skala für Krankenhausangst und Depression ( HADS) (Aydemir et al., 1997), St George Respiratory Questionnaire (Polatli et al., 2013) und Virtual Reality Experience Evaluation Form (Moorhouse et al., 2019). Forschungsdaten werden im Vortest, in der vierten Forschungswoche und im Nachtest (achte Forschungswoche) erhoben. Atemübungen werden in der Versuchsgruppe mit einer Virtual-Reality-Brille durchgeführt. Bei der Anpassung von Atemübungen an Virtual-Reality-Brillen; Das Übungsvideo wurde vom Forscher zunächst vor einem Greenscreen gedreht. Anschließend erstellte ein Softwareentwickler ein 3D-Hintergrunddesign und verwandelte es mit dieser Brille in eine sichtbare Form. Das Übungsvideo wurde auf 20 Minuten vorbereitet (Garvey et al., 2016; Gloeckl et al., 2013; Mayer et al., 2018; Sumedi et al., 2021). Die Übungen werden bei den Patienten zu Hause durch Hausbesuche durchgeführt. Geplant ist, dass die Übungen dreimal pro Woche in insgesamt 24 Sitzungen durchgeführt werden. Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet. Es ist geplant, die Forschungsdaten mit dem Paketprogramm SPSS 26 auszuwerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ardahan, Truthahn, 75100
        • Ardahan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • GOLD Stadium II-III COPD sein (FEV1/FVC<70 %, FEV1<80 %)
  • Orientiert und kooperativ sein
  • Kein Kommunikationsproblem
  • Mindestens 24 Jahre alt im Mini-Test zur Beurteilung des mentalen Zustands
  • Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung
  • Wohnen im Zentrum von Ardahan

Ausschlusskriterien:

  • Verschlimmerung der COPD in den letzten 4 Wochen
  • Lungenentzündung
  • Verwendung von Psychopharmaka

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Bei der Versuchsgruppe wurden Atemübungen mit einer Virtual-Reality-Brille durchgeführt. Jede Bewerbung umfasst 20 Minuten. Die Übungen wurden acht Wochen lang an drei Tagen in der Woche durchgeführt, insgesamt 24 Sitzungen.
Bei der Anpassung von Atemübungen an Virtual-Reality-Brillen; Das Übungsvideo wurde vom Forscher zunächst vor einem Greenscreen gedreht. Anschließend wurde von einem Softwareentwickler ein 3D-Hintergrunddesign erstellt, ein 360-Grad-Ausdruck erstellt und in eine Form umgewandelt, die mit einer Brille betrachtet werden kann. Das Übungsvideo ist auf 20 Minuten ausgelegt. Die Übungen wurden durch Hausbesuche bei den Patienten zu Hause durchgeführt. Insgesamt wurden an drei Tagen in der Woche 24 Übungseinheiten durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurden die routinemäßige Behandlung und Pflege fortgesetzt und es wurden keine zusätzlichen Eingriffe vorgenommen.
routinemäßige Behandlung und Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
bezieht sich auf die Sauerstoffsättigung im Blut
Vortest, Woche 4, Woche 8
Atemfrequenz
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
bezieht sich auf die Anzahl der Atemzüge pro Minute
Vortest, Woche 4, Woche 8
forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Dieser Wert ist das maximale Luftvolumen, das der Lunge durch kräftiges, tiefes und schnelles Ausatmen nach einem tiefen Atemzug entzogen werden kann.
Vortest, Woche 4, Woche 8
Volumen der ausgeatmeten Luft in 1 Sekunde forcierter Exspiration (FEV1)
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Dabei handelt es sich um das Volumen, das in der ersten Sekunde der erzwungenen Exspiration ausgestoßen wird.
Vortest, Woche 4, Woche 8
Maximale exspiratorische Flussrate (PEF)
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Sie wird anhand des maximalen Ausatmungsmanövers nach der maximalen Inspiration gemessen.
Vortest, Woche 4, Woche 8
FEV1/FVC
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Es handelt sich um einen Parameter zur Erkennung des Vorhandenseins eines Hindernisses.
Vortest, Woche 4, Woche 8
COPD-Bewertungstest (CAT)
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Jones et al. (2009) entwickelten diesen Test zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten mit COPD.
Vortest, Woche 4, Woche 8
Modifiye Medical Research Council (mMRC)
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Die von Fletcher entwickelte und später von der American Thoracic Society herausgegebene Skala wurde entwickelt, um das Ausmaß der Atemnot zwischen Personen mit und ohne Lungenerkrankung zu vergleichen. Die Skala liegt zwischen 0 und 4. Der Grenzwert liegt bei 2. Hohe Werte deuten auf schwere Dyspnoe hin.
Vortest, Woche 4, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Es handelt sich um einen Angst- und Angstzustand, der bei Patienten mit COPD aufgrund von Atemnot auftritt. In dieser Studie wird die 1983 von Zigmond und Snaith entwickelte Hospital Anxiety Scale verwendet. Die Skala wird nach dem Vier-Likert-Typ bewertet. Der Cutoff-Score liegt bei 10-11. Ein Wert über diesem Wert bedeutet ein erhöhtes Angstrisiko.
Vortest, Woche 4, Woche 8
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Es wurde von Jones et al. entwickelt. im Jahr 1991 zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit COPD, und seine türkische Validität und Zuverlässigkeit wurde 2013 von Polatlı durchgeführt. Es können die niedrigsten 0 und die höchsten 100 Punkte erreicht werden. Ein Anstieg des Scores weist auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin.
Vortest, Woche 4, Woche 8
Bewertungsformular für Virtual-Reality-Erlebnisse
Zeitfenster: Vortest, Woche 4, Woche 8
Dieses Formular wurde durch Scannen der Literatur erstellt, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Atemübung mit einer Virtual-Reality-Brille am Patienten zu bewerten.
Vortest, Woche 4, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mehtap TAN, Prof. dr., Ataturk University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Copd

Klinische Studien zur routinemäßige Behandlung und Pflege

3
Abonnieren