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SMART-Übung für PAD (SMART PAD)

11. April 2026 aktualisiert von: Mary McDermott, Northwestern University

Sequentieller, randomisierter Multiple-Assessment-Test für PAD-Übungen: SMART-Übung für PAD (SMART PAD)

Die überwachte Bewegungstherapie (SET), bestehend aus Laufbandübungen, die dreimal wöchentlich in einem Zentrum unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden, ist die Erstlinientherapie für Menschen mit Behinderungen durch eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) der unteren Extremitäten. Allerdings ist es belastend, dreimal pro Woche zu einem SET-Zentrum zu reisen. Im Vergleich zu SET ist das Training zu Hause leichter zugänglich und weniger belastend. Dennoch empfehlen evidenzbasierte Leitlinien SET bei pAVK gegenüber häuslichem Training. Gehübungen sind die Therapie der ersten Wahl, um die Gehstrecke bei pAVK zu verbessern, sie beseitigen jedoch bei den meisten Menschen mit pAVK nicht die ischämischen Beinsymptome. Die Arbeit der Forscher und die anderer zeigten, dass nitratreicher Rote-Bete-Saft, der den Plasmanitrit, die Durchblutung der Gliedmaßen und die Funktion der Skelettmuskulatur erhöht, die Belastungstoleranz deutlich verbesserte und die mangelnde Reaktion auf körperliche Betätigung bei Menschen mit und ohne pAVK verringerte. Die Forscher werden ein 2 x 2-faktorielles Design verwenden, um zwei große Hindernisse für die Erzielung von Vorteilen durch Bewegungstherapie bei pAVK zu beseitigen: Erstens Leitlinienempfehlungen für überwachte Bewegungstherapie (SET) als Erstlinientherapie bei pAVK. Zweitens ist die Bewegungstherapie bei den meisten Menschen mit pAVK nicht in der Lage, pAVK-bedingte Behinderungen zu beseitigen. Die Teilnehmer werden für 12 Wochen randomisiert einer von vier Gruppen zugeteilt: Beaufsichtigtes Laufbandtraining + nitratreicher Rote-Bete-Saft; Beaufsichtigtes Laufbandtraining + Placebo, Gehtraining zu Hause + nitratreicher Rote-Bete-Saft, Gehtraining zu Hause + Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die überwachte Bewegungstherapie (SET), bestehend aus Laufbandübungen, die dreimal wöchentlich in einem Zentrum unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden, ist die Erstlinientherapie für Menschen mit Behinderungen durch eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) der unteren Extremitäten. Allerdings ist es belastend, dreimal pro Woche zu einem SET-Zentrum zu reisen. Bis 2018 hatten sich nur 1,3 % der Patienten mit Medicare und symptomatischer pAVK bei SET angemeldet. Im Vergleich zu SET ist das Training zu Hause leichter zugänglich und weniger belastend. Dennoch empfehlen evidenzbasierte Leitlinien SET bei pAVK gegenüber häuslichem Training. Im Jahr 2021 berichteten die Forscher, dass eine Übungsintervention zu Hause, die Verhaltensmethoden einbezog, das Sechs-Minuten-Gehen bei pAVK im Vergleich zu einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe deutlich verbesserte. Aber keine randomisierten Studien haben SET mit einer Übungsintervention zu Hause verglichen, die Methoden zur Verhaltensänderung bei pAVK beinhaltet. Allerdings reagieren 45 % der Menschen mit pAVK nicht sinnvoll auf Trainingsinterventionen, definiert als das Versäumnis, den Sechs-Minuten-Gehweg um > 20 Meter zu verbessern. Dieses Phänomen tritt sowohl bei beaufsichtigten als auch bei häuslichen Übungen auf. Die Arbeit der Forscher und die anderer zeigten, dass nitratreicher Rote-Bete-Saft, der den Plasmanitrit, die Durchblutung der Gliedmaßen und die Funktion der Skelettmuskulatur erhöht, die Belastungstoleranz deutlich verbesserte und die mangelnde Reaktion auf körperliche Betätigung bei Menschen mit und ohne pAVK verringerte. Daher werden die Forscher ein 2 x 2-faktorielles Design verwenden, um zwei große Hindernisse für die Erzielung von Vorteilen durch Bewegungstherapie bei pAVK zu beseitigen: Erstens Leitlinienempfehlungen für überwachte Bewegungstherapie (SET) als Erstlinientherapie bei pAVK. Zweitens ist die Bewegungstherapie bei den meisten Menschen mit pAVK nicht in der Lage, pAVK-bedingte Behinderungen zu beseitigen. In diesem 2 x 2-faktoriellen Design werden die Teilnehmer 12 Wochen lang randomisiert einer von vier Gruppen zugeteilt: Beaufsichtigtes Laufbandtraining + nitratreicher Rote-Bete-Saft; Beaufsichtigtes Laufbandtraining + Placebo, Gehtraining zu Hause + nitratreicher Rote-Bete-Saft, Gehtraining zu Hause + Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Mary M McDermott, MD
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
          • Diane Treat-Jacobson, PhD
          • Telefonnummer: 612-624-7613
          • E-Mail: treat001@umn.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zunächst müssen alle Teilnehmer mindestens 50 Jahre alt sein. Zweitens haben alle Teilnehmer PAD. PAD wird wie folgt definiert:

  1. Ein ABI <= 0,90 zu Studienbeginn.
  2. Gefäßlabornachweis einer pAVK (z. B. ein Zehen-Arm-Druck kleiner oder gleich 0,70 oder ein Knöchel-Arm-Index kleiner oder gleich 0,90) oder angiographischer Nachweis einer pAVK, definiert als mindestens 70 % Stenose einer Arterie, die die unteren Extremitäten versorgt .
  3. Ein ABI von >0,90 und <1,00, bei dem nach dem Fersenerhöhungstest in beiden Beinen ein Abfall des ABI um 20 % oder mehr auftritt.

Ausschlusskriterien:

  1. Amputation oberhalb oder unterhalb des Knies
  2. Eine die Gliedmaßen bedrohende Ischämie ist definiert als ein ABI <0,40 mit Symptomen von Ruheschmerzen
  3. Rollstuhlgebunden oder die Notwendigkeit einer Gehhilfe
  4. Das Gehen wird durch eine andere Erkrankung als pAVK eingeschränkt
  5. Aktuelles Fußgeschwür an der Unterseite des Fußes
  6. Ich bin nicht bereit, Rote-Bete-Saft zu trinken
  7. Sie sind nicht bereit, die Randomisierung in eine der beiden Gruppen zu akzeptieren (Training zu Hause oder Training unter Aufsicht).
  8. Planen Sie, außerhalb der Studie neue Gehübungen durchzuführen, oder sind Sie nicht bereit, während der Studie auf neue Gehübungen zu verzichten.
  9. Trainieren Sie bereits auf einem Niveau, das mit Trainingsinterventionen vereinbar ist.
  10. Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD), die mit der Notwendigkeit einer Dialyse verbunden ist.
  11. Geplante größere Operation, Koronar- oder Beinrevaskularisierung in den nächsten sechs Monaten
  12. Größere Operation, Koronar- oder Beinrevaskularisation oder schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten drei Monaten
  13. Schwerwiegende medizinische Erkrankung, einschließlich Lungenerkrankung, die Sauerstoff benötigt, Parkinson-Krankheit, eine lebensbedrohliche Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten oder Krebs, der in den letzten zwei Jahren behandelt werden musste. [HINWEIS: Potenzielle Teilnehmer können sich dennoch qualifizieren, wenn sie in den letzten zwei Jahren eine Behandlung gegen eine Krebserkrankung im Frühstadium erhalten haben und die Prognose ausgezeichnet ist. Teilnehmer, die nur nachts Sauerstoff benötigen, können sich trotzdem qualifizieren.]
  14. Ergebnis der Mini-Mental Status Examination (MMSE) < 23 oder Demenz. Wenn der MMSE jedoch < 23 ist und die Bewertung durch den Hauptprüfer ergibt, dass die niedrigere Punktzahl mit Sprachbarrieren oder dem Bildungsniveau zusammenhängt, liegt es im Ermessen des Hauptprüfers, gegebenenfalls einem Teilnehmer mit MMSE < 23 die Teilnahme zu gestatten.
  15. Allergie gegen Rote-Bete-Saft
  16. Sie konsumieren derzeit Rote-Bete-Saft oder orales Nitrat oder Nitrit oder ein Rote-Bete-Ergänzungsmittel und/oder sind nicht bereit, diese während der Studienteilnahme zu meiden. Teilnehmer, die derzeit täglich eine Tasse Rüben verzehren, werden gebeten, vor dem Basistest und während der gesamten klinischen Studie 30 Tage lang den Verzehr von Rüben zu unterbrechen. Wenn der potenzielle Teilnehmer nicht bereit ist, auf den täglichen Verzehr von einer Tasse oder mehr Rüben zu verzichten, ist er nicht für die klinische Studie geeignet.
  17. Instabile Angina pectoris
  18. Abnormaler Belastungstest zu Beginn ohne anschließende ärztliche Genehmigung zum Training
  19. Nicht Englisch sprechend. Die SMART PAD-Interventionen werden von Interventionisten durchgeführt, die keine anderen Sprachen als Englisch sprechen. Die Integrität der klinischen Studie erfordert eine klare und effektive Kommunikation für die Datenerfassung und Interventionsbereitstellung. An der Studie gibt es keine Mitarbeiter, die nicht-englische Sprachen fließend beherrschen, und es besteht auch nicht die Möglichkeit, alle Studienmaterialien in andere Sprachen zu übersetzen.
  20. Teilnahme oder Abschluss einer klinischen Studie in den letzten drei Monaten. [HINWEIS: Nach Abschluss einer Stammzell- oder Gentherapie-Intervention werden Teilnehmer nach dem letzten Nachuntersuchungsbesuch der Stammzell- oder Gentherapie-Studie teilnahmeberechtigt, sofern seit der letzten Interventionsverabreichung mindestens sechs Monate vergangen sind. Nach Abschluss einer Ergänzungs- oder Arzneimitteltherapie (außer Stammzell- oder Gentherapie) sind die Teilnehmer nach der letzten Nachuntersuchung der Studie teilnahmeberechtigt, sofern seit der letzten Intervention der Studie mindestens drei Monate vergangen sind.] Teilnehmer einer Studie, bei der bis zu drei Einzeldosen nitratreichen Rote-Bete-Saft an verschiedenen Tagen verabreicht wurden, können teilnehmen, wenn seit der letzten Dosis nitratreichen Rote-Bete-Saft ein Monat vergangen ist.
  21. Sehbehinderung, die die Gehfähigkeit einschränkt.
  22. Ausgangsblutdruck <100/45.
  23. Teilnahme an einem betreuten Laufbandtrainingsprogramm oder Herzrehabilitationsprogramm in den letzten drei Monaten.
  24. Sie verwenden eine Mundspülung, die Chlorhexidin oder Cetylpyridiniumchlorid enthält, oder eine Mundspülung, die sich als bakterizid erwiesen hat und die nicht abgesetzt werden soll.
  25. Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien wird nach Ermessen des Prüfers festgestellt, ob die Studie unsicher ist oder nicht für den potenziellen Teilnehmer geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beaufsichtigtes Laufbandtraining + nitratreicher Rote-Bete-Saft
Diese Gruppe wird 12 Wochen lang an einem betreuten Laufbandtraining teilnehmen und nitratreichen Rote-Bete-Saft trinken.
Hierbei handelt es sich um eine 12-wöchige Intervention, bei der die Teilnehmer unter Aufsicht von medizinischem Personal dreimal pro Woche auf einem Laufband in einem Zentrum trainieren.
Die Teilnehmer trinken 12 Wochen lang zweimal täglich einen Schuss nitratreichen Rote-Bete-Saft.
Placebo-Komparator: Beaufsichtigtes Laufbandtraining + Placebo
Diese Gruppe wird an einer überwachten Laufbandübung teilnehmen und 12 Wochen lang Placebo-Rote-Bete-Saft ohne Nitrat trinken.
Hierbei handelt es sich um eine 12-wöchige Intervention, bei der die Teilnehmer unter Aufsicht von medizinischem Personal dreimal pro Woche auf einem Laufband in einem Zentrum trainieren.
Experimental: Gehübung zu Hause + nitratreicher Rote-Bete-Saft
Diese Gruppe wird 12 Wochen lang an Heimübungen teilnehmen und nitratreichen Rote-Bete-Saft trinken.
Die Teilnehmer trinken 12 Wochen lang zweimal täglich einen Schuss nitratreichen Rote-Bete-Saft.
Dies ist eine 12-wöchige Intervention, bei der die Teilnehmer unter Anleitung eines Studientrainers zu Hause Sport treiben. Sie erhalten in den ersten vier Wochen vier persönliche Besuche und führen in den letzten acht Wochen der Intervention wöchentliche Telefongespräche mit ihrem Coach.
Placebo-Komparator: Gehübung zu Hause + Placebo
Diese Gruppe wird an Heimübungen teilnehmen und 12 Wochen lang Placebo-Rote-Bete-Saft ohne Nitrat trinken.
Dies ist eine 12-wöchige Intervention, bei der die Teilnehmer unter Anleitung eines Studientrainers zu Hause Sport treiben. Sie erhalten in den ersten vier Wochen vier persönliche Besuche und führen in den letzten acht Wochen der Intervention wöchentliche Telefongespräche mit ihrem Coach.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Fußweg
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 12 Wochen Follow-up
Umsteigen in sechs Minuten zu Fuß
Gemessen zu Studienbeginn und 12 Wochen Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernungsbewertung des Fragebogens zur Gehbeeinträchtigung (WIQ).
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
WIQ-Distanzwert – Bereich 0–100, 100 ist am besten.
gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
20-Meter-Verbesserung der Sechs-Minuten-Gehstrecke
Zeitfenster: gemessen nach 12 Wochen
Sinnvolle Reaktion auf Übungseingriffe
gemessen nach 12 Wochen
Schrittzahl
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Schrittzahl gemessen über sieben Tage mit dem FITBIT
gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Sechs-Minuten-Fußweg
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 24-wöchiger Nachuntersuchung
Umsteigen in sechs Minuten zu Fuß
Gemessen zu Studienbeginn und 24-wöchiger Nachuntersuchung
Bewertung des PROMIS-Mobilitätsfragebogens
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
PROMIS-Mobilitätsbewertung aus dem verwalteten PROMIS-Fragebogen. Der Punktebereich reicht von null bis unendlich und ein höherer Punktestand bedeutet ein besseres Ergebnis.
gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittzahl bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
Schrittzahl gemessen über sieben Tage mit FITBIT
Gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
Distanz zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen.
Distanz zur körperlichen Aktivität, gemessen über sieben Tage mit FITBIT
Gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen.
Kurze körperliche Leistungsbatterie (SPPB)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
SPPB-Bereich, Bereich 0-12, 12-Best
gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Fragebogen zur Gehbehinderung (WIQ) beim Treppensteigen
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
WIQ-Treppensteig-Score aus verwaltetem WIQ, Bereich 0-100, 100 ist am besten.
gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Fragebogen zur Gehbeeinträchtigung (WIQ) Gehgeschwindigkeitsbewertung
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
WIQ-Gehgeschwindigkeitswert aus verabreichtem WIQ, Bereich 0-100, 100 ist am besten
gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Fragebogen zur Gehbehinderung (WIQ) beim Treppensteigen
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
WIQ-Treppensteig-Score aus verwaltetem WIQ, Bereich 0-100, 100 ist am besten
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
Fragebogen zur Gehbeeinträchtigung (WIQ) Gehgeschwindigkeitsbewertung
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
WIQ-Gehgeschwindigkeitswert aus verabreichtem WIQ, Bereich 0-100, 100 ist am besten
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
Kurze körperliche Leistungsbatterie (SPPB)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
SPPB-Bereich, Bereich 0-12, 12-Best
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
Gesamtdistanz der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Mit FITBIT gemessene zurückgelegte Strecke über sieben Tage
Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Beaufsichtigtes Laufbandtraining

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