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Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung auf der Neugeborenenstation durch Bewertung der Erfahrungen der Eltern (ShAPE)

Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung auf der Neugeborenenstation durch Bewertung der Erfahrungen der Eltern (die ShAPE-Studie)

Jedes siebte im Vereinigten Königreich geborene Kind muss auf einer Neugeborenenstation behandelt werden, um Erkrankungen unterschiedlicher Schwere zu behandeln. Behandlungen und Interventionen zur Unterstützung kranker Neugeborener sind mit Risiken verbunden, und die ihnen zugrunde liegenden Beweise können von begrenzt bis erheblich reichen. In der Neonatologie herrscht eine gewisse Unsicherheit, die sowohl für Eltern als auch für Ärzte sehr belastend sein kann. Eltern müssen vom klinischen Team bei vielen komplizierten klinischen Entscheidungen unterstützt werden, eine Fähigkeit, die eine solide Kommunikation von Risiken, Vorteilen und Alternativen erfordert.

Im Jahr 2019 veröffentlichte die British Association of Perinatal Medicine einen Pflegerahmen, der Shared Decision Making (SDM) als optimalen Prozess für klinische Entscheidungen auf Neugeborenenstationen befürwortet. Dieses Modell baut auf den Modellen der „informierten Entscheidung“ auf, indem es einen größeren Schwerpunkt auf die Einbeziehung der Eltern in wichtige Entscheidungen bezüglich der Behandlung des Gesundheitszustands ihres Babys legt. Es gibt Hinweise darauf, dass SDM die Zufriedenheit der Eltern verbessern und Ängste sowie die Wahrscheinlichkeit von Bedauern verringern kann.

Um Eltern im SDM-Prozess zu unterstützen, müssen Ärzte in der Lage sein, unparteiische Informationen über die vorgeschlagene Intervention, den beabsichtigten Nutzen, potenzielle Risiken und Alternativen bereitzustellen. Auch wenn Ärzte möglicherweise Vorurteile hinsichtlich der Informationen haben, die ihrer Meinung nach bereitgestellt werden sollten, gibt es in der Literatur nur begrenzte Belege für die wichtigsten Konzepte und Themen, die Eltern während des SDM-Prozesses erwarten würden.

ShAPE ist eine qualitative Studie mit dem Ziel

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden Eltern von Säuglingen rekrutiert, die in den letzten zwei Jahren auf einer Neugeborenenstation betreut wurden. Angesichts der Art der untersuchten Interventionen handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich (aber nicht ausschließlich) um Frühgeborene.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil eines Säuglings, der während seiner Neugeborenenstation eines davon erhalten hat: eine Transfusion von Blutprodukten, eine Pharmakotherapie bei persistierendem Ductus arteriosus oder eine Kortikosteroidtherapie bei chronischen Lungenerkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Der Säugling muss die oben genannten Behandlungen innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Interview erhalten haben UND seit mindestens 4 Wochen aus der Neugeborenenbetreuung entlassen worden sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Was sind die wichtigsten kommunikativen, umweltbezogenen und informativen Faktoren, die die Erleichterung einer effektiven gemeinsamen Entscheidungsfindung auf der Neugeborenenstation unterstützen? Unser Ziel ist es, gemeinsame Themen zu identifizieren, die Aspekte des Entscheidungsprozesses hervorheben.
Zeitfenster: Der Schwerpunkt der Interviews liegt auf Begegnungen mit klinischem Personal, während ihr Säugling stationär auf einer Neugeborenenstation war. Vorstellungsgespräche werden über den einjährigen Zeitraum des Einstellungsfensters geführt.
Unser Ziel ist es, gemeinsame Themen zu identifizieren, die Aspekte des Entscheidungsprozesses hervorheben, die für Eltern am wichtigsten sind.
Der Schwerpunkt der Interviews liegt auf Begegnungen mit klinischem Personal, während ihr Säugling stationär auf einer Neugeborenenstation war. Vorstellungsgespräche werden über den einjährigen Zeitraum des Einstellungsfensters geführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie wirkt sich die Qualität des gemeinsamen Entscheidungsprozesses, den Eltern auf Neugeborenenstationen im Vereinigten Königreich erleben, auf ihre Zufriedenheit mit der Betreuung ihres Säuglings aus?
Zeitfenster: Der Schwerpunkt der Interviews liegt auf Begegnungen mit klinischem Personal, während ihr Säugling stationär auf einer Neugeborenenstation war. Vorstellungsgespräche werden über den einjährigen Zeitraum des Einstellungsfensters geführt.
Unser Ziel ist es, gemeinsame Themen zu identifizieren, die Aspekte des Entscheidungsprozesses hervorheben, die die Zufriedenheit der Eltern mit der Betreuung ihres Kindes beeinflussen.
Der Schwerpunkt der Interviews liegt auf Begegnungen mit klinischem Personal, während ihr Säugling stationär auf einer Neugeborenenstation war. Vorstellungsgespräche werden über den einjährigen Zeitraum des Einstellungsfensters geführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/CTU2/NEONAT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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