- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06040905
Kausaler Effekt der Coenzym-Q10-Ernährung und kognitiven Dysfunktion im Stoffwechselsturm (Hyperglykämie und Sarkopenie) und im Gehirn-abgeleiteten neurotrophen Faktor
5. Februar 2024 aktualisiert von: Ping-Ting Lin, Chung Shan Medical University
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer Coenzym-Q10-Supplementierung (150 mg/b.i.d, 300 mg/d, 12 Wochen) auf Coenzym Q10, Glukoseparameter, BDNF, Myokine und kognitive Funktion bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu untersuchen Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD), die mit Hyperglykämie, aber ohne Sarkopenie, oder mit Hyperglykämie und Prä-Sarkopenie kombiniert sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine altersbedingte Erkrankung und gilt als Typ-3-Diabetes.
Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) ist ein potenzieller therapeutischer Biomarker für AD.
Studien haben ergeben, dass eine Ergänzung mit Antioxidantien den BDNF-Spiegel erhöhen kann.
Coenzym Q10 ist ein antioxidativer Nährstoff, der an der Energiesynthese in den Mitochondrien beteiligt ist.
Studien haben gezeigt, dass Coenzym Q10 das Potenzial hat, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Es gibt jedoch nur wenige klinische Studien, die die Auswirkungen einer Coenzym-Q10-Supplementierung auf den Glukose- und Muskelstoffwechsel sowie den BDNF-Status bei AD untersuchen.
In dieser Studie wird eine Interventionsstudie durchgeführt, um die Wirkung von Coenzym Q10 auf BDNF und Stoffwechselzustände (Hyperglykämie und Präsarkopenie) bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und AD zu verstehen.
Die Studie wird als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie konzipiert.
Untersuchung der Wirkung einer Coenzym-Q10-Supplementierung (150 mg/b.i.d, 300 mg/d, 12 Wochen) auf Coenzym Q10, Glukoseparameter, BDNF, Myokine und kognitive Funktion bei MCI- und AD-Patienten, die in Kombination mit Hyperglykämie, aber ohne Sarkopenie, oder mit Hyperglykämie und Präsarkopenie.
Während der Studie werden demografische Daten, Mini-Mental-State-Untersuchungen, anthropometrische Messungen, Ernährungsaufzeichnungen, Ernährungs- und Muskelfunktionsbewertung, Lebensqualität und Depressionsbewertung gesammelt.
Vor und nach dem Eingriff werden auch Blutproben entnommen; Anschließend werden die Werte von Coenzym Q10, BDNF, oxidativem Stress, antioxidativer Kapazität, Myokinen und mitochondrialer Funktion analysiert.
Die Studie hofft, in dieser prospektiven klinischen Studie die ursächlichen Auswirkungen einer Coenzym-Q10-Supplementierung auf die Regulierung des Glukose- und Muskelstoffwechsels sowie der kognitiven Funktion zu klären.
Die Ergebnisse dieser Studie werden eine Referenz für die Ernährung und Gesundheitsfürsorge im Alter sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ping-Ting Lin, Ph.D.
- Telefonnummer: 12187 +886-4-24730022
- E-Mail: apt810@csmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- Chung Shan Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Ping-Ting Lin, Ph.D.
- Telefonnummer: 12187 +886-4-24730022
- E-Mail: apt810@csmu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI).
- Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit.
- MCI- und AD-Patienten mit Hyperglykämie (Nüchternglukose >=100 mg/dl).
- MCI- und AD-Patienten mit Präsarkopenie (geringer Wadenumfang, geringer Handgriff oder geringe Muskelausdauer).
- Muss Tabletten schlucken können.
Ausschlusskriterien:
- Krebspatienten.
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen.
- Schwere Behinderung oder Aphasie.
- Unterernährung (Körpergewichtsveränderung > 5 % innerhalb eines Monats).
- Verwendung von Coenzym-Q10-Ergänzungsmitteln.
- Warfarin-Therapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Coenzym Q10
Coenzym Q10 300 mg/Tag (150 mg/2-mal täglich)
|
300 mg/Tag (150 mg/2-mal täglich)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Dextrin)
|
Stärke, Dextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Nüchternglukosespiegel wird mit einem automatischen Chemieanalysator gemessen.
|
12 Wochen
|
|
HbA1C
Zeitfenster: 12 Wochen
|
HbA1C wird mit einem automatischen Analysegerät für glykiertes Hämoglobin gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Insulin wird durch Chemilumineszenztest gemessen.
|
12 Wochen
|
|
C-Peptid
Zeitfenster: 12 Wochen
|
C-Peptid wird durch Chemilumineszenz-Assay gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Sreum-BDNF-Spiegel wird mit dem Huamn BDNF ELISA-Kit gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Irisin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen mit dem menschlichen Irisin ELISA-Kit.
|
12 Wochen
|
|
Myostatin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen mit dem ELISA-Kit für menschliches Myostatin.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Malondialdehyd (MDA)-Gehalt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MDA wird anhand der mit Thiobarbitursäure reagierenden Substanz gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Level der Advanced Glycation End Products (AGEs).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der AGE-Spiegel wird durch einen kompetitiven enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Gesamte antioxidative Kapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die gesamte antioxidative Kapazität wird durch einen Trolox-äquivalenten Antioxidantienkapazitätstest gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die maximale Punktzahl für den MMSE beträgt 30.
Ein Wert von 25 oder höher gilt als normal.
Liegt der Wert unter 24, gilt das Ergebnis in der Regel als abnormal, was auf eine mögliche kognitive Beeinträchtigung hinweist.
|
12 Wochen
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Muskelmasse wird durch (bioelektrische Impedanzanalyse) BIA-Maschine gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Handgriff
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Handgriffstärke wird mit einem Griffdynamometer gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Messung der kurzen körperlichen Leistungsfähigkeit der Batterie (SPPB).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
SPPB ist ein objektives Messinstrument für das Gleichgewicht, die Kraft der unteren Extremitäten und die Funktionsfähigkeit bei älteren Erwachsenen.
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringe körperliche Fitness.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ATP-Level
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der ATP-Spiegel wird mit dem ATP-Bestimmungskit gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Citrat-Synthase-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Citrat-Synthase-Spiegel wird mit dem Citrat-Synthase-Assay-Kit gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Messung der Lebensqualität bei der Alzheimer-Krankheit (QOL-AD)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der QOL-AD-Score ist die Summe aller 13 Items.
Höhere Werte bedeuten, dass die Teilnehmer mit ihrer Lebensqualität zufriedener sind.
|
12 Wochen
|
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der GDS-Score ist die Summe aller 15 Items.
Höhere Werte deuten auf eine Tendenz der Teilnehmer hin, sich deprimiert zu fühlen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ping-Ting Lin, Ph.D., Chung Shan Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Hyperglykämie
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Sarkopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Coenzym Q10
- Ubichinon
Andere Studien-ID-Nummern
- CS1-22182
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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