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Coenzym Q10 bei pädiatrischer ambulant erworbener Pneumonie

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Rehab Zaki Elmeazawy, Tanta University

Coenzym Q10 als Zusatztherapie bei pädiatrischer ambulant erworbener Pneumonie

Ziel dieser Arbeit ist es, den Nutzen einer Coenzym Q10-Supplementierung zusätzlich zur Standard-Antibiotika- und anderer unterstützender Therapie bei der Behandlung von hospitalisierten Kindern mit ambulant erworbener Pneumonie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gharbia Governorate
      • Tanta, Gharbia Governorate, Ägypten, 37515
        • Tanta University
        • Kontakt:
          • Rehab Zaki Elmeazawy
          • Telefonnummer: 01004815280
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rehab Zaki Elmeazawy, MD
        • Unterermittler:
          • Ahmed Elniny Ahmedelniny8@gmail.com, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder im Alter von 2 Monaten bis 18 Jahren mit ambulant erworbener Pneumonie, diagnostiziert durch Anzeichen und Symptome einer CAP einschließlich; Brustschmerzen, Dyspnoe, Tachypnoe oder abnormale auskultatorische Befunde plus fokale Befunde auf dem Röntgenbild des Brustkorbs, die auf eine ambulant erworbene Pneumonie hinweisen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Immunschwäche, chronischer Lungenerkrankung, Malignität, angeborenen Lungenanomalien, zugrunde liegender Erkrankung, die die Atmung beeinträchtigt, z.B. genetische, metabolische, neuromuskuläre Störungen, Kinder mit angeborenem Herzfehler, der den pulmonalen Blutfluss beeinflusst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 60 Kinder mit ambulant erworbener Pneumonie erhalten orales Coenzym Q10
60 Kinder mit ambulant erworbener Pneumonie erhalten orales Coenzym Q10 in Kapselform in einer Dosis von 100-200 mg/kg/Tag als Zusatztherapie zur üblichen Pneumoniebehandlung bis zur Genesung von der Krankheit.
Kein Eingriff: 60 Kinder mit ambulant erworbener Pneumonie mit der Standard-Pneumoniebehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierung der Atemfrequenz
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Normalisierung der Temperatur
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Normalisierung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Normalisierung des Fütterungsverhaltens bewertet durch orale Aufnahmetoleranz
Zeitfenster: 3 Tage
Die Normalisierung der Fütterungsverweigerung wird durch die Bewertung der Fähigkeit des Kindes bewertet, altersgerechte orale Fütterung ohne Verweigerung über einen 3-tägigen Beobachtungszeitraum zu tolerieren.
3 Tage
Serum C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: 5 Tage
Blutproben werden entnommen, und die CRP-Konzentration wird in Milligramm pro Liter (mg/L) angegeben.
5 Tage
Serum-Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel
Zeitfenster: 5 Tage
Die LDH-Konzentration wird in Einheiten pro Liter (U/L) aus venösen Blutproben angegeben.
5 Tage
Prognostischer Ernährungsindex
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Systemischer Immun-Inflammations-Index
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Serum-C-reaktives-Protein-zu-Albumin-Verhältnis (CRP/Albumin-Verhältnis)
Zeitfenster: 5 Tage
Das Serum-C-reaktives-Protein-zu-Albumin-Verhältnis (CRP/Albumin-Verhältnis) wird als ein einzelner zusammengesetzter Endpunkt aus den Laborwerten derselben Blutprobe berechnet.
5 Tage
Zeitpunkt der klinischen Stabilität
Zeitfenster: 3-5 Tage
3-5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: 10-21 Tage
10-21 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die einen chirurgischen Eingriff benötigen
Zeitfenster: 21–30 Tage

Dieses Ergebnis misst, ob ein Teilnehmer während des Nachbeobachtungszeitraums einen chirurgischen Eingriff im Zusammenhang mit der Studienbedingung durchläuft. Ein chirurgischer Eingriff ist definiert als jeder unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführte operative Eingriff, wie in der Krankenakte dokumentiert.

Das Ergebnis wird als binäre Variable (Ja/Nein) für jeden Teilnehmer erfasst und als Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die einen chirurgischen Eingriff benötigen, zusammengefasst.

21–30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 36264PR1169/3/25

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie

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