- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06043531
Ausrichtung auf Trimethylamin-N-oxid für die kardiovaskuläre Gesundheit bei Empfängern von Lebertransplantaten
20. Januar 2026 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Trotz medizinischer und chirurgischer Fortschritte wird das Langzeitüberleben von Lebertransplantatempfängern durch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach der Transplantation beeinträchtigt, deren Mechanismen noch nicht vollständig verstanden sind.
TMAO ist ein attraktives therapeutisches Ziel zur Verbesserung der Gefäßgesundheit und der diastolischen Funktion zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei LT-Patienten.
Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Rolle von TMAO bei Patienten mit kardiovaskulärer Dysfunktion und chronischer Nierenerkrankung besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz medizinischer und chirurgischer Fortschritte wird das Langzeitüberleben von Lebertransplantatempfängern durch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach der Transplantation beeinträchtigt, deren Mechanismen noch nicht vollständig verstanden sind.
Nach LT kommt es bei Patienten häufiger zu atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Insbesondere ist die atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung ein etablierter Risikofaktor für diastolische Dysfunktion und das Auftreten einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF).
Es besteht ein dringender Bedarf, die biologischen Mechanismen der LT-bedingten Gefäßdysfunktion besser zu verstehen und gezielte Interventionen zu etablieren, die das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei dieser Patientengruppe verringern.
In der Allgemeinbevölkerung gibt es starke epidemiologische Belege dafür, dass hohe TMAO-Werte mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz in Zusammenhang stehen und dass sie durch die Ernährung innerhalb von zwei Wochen schnell reguliert werden können.
Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Rolle von TMAO bei Patienten mit kardiovaskulärer Dysfunktion und chronischer Nierenerkrankung besser zu verstehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Sprechen und verstehen Sie Englisch
- Habe erhalten und LT
Ausschlusskriterien:
- Akute zelluläre oder chronische Abstoßung innerhalb von 3 Monaten
- Leber- oder nicht leberbedingte Malignität nach LT
- Aktive Virushepatitis (B oder C) oder Autoimmunhepatitis
- Unbehandelte Gallenstrikturen oder Gefäßkomplikationen (z. B. Leberarterienthrombose)
- Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c >8,5 %)
- Rückfall des Alkoholkonsums nach LT
- Befolgen Sie eine vegetarische oder vegane Ernährung
- Aktuelle Schwangerschaft
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EVOO-Ergänzung
50g/Tag, Nahrungsergänzungsmittel Natives Olivenöl Extra (EVOO)
|
Die Probanden konsumieren 28 Tage lang täglich 50 g kaltgepresstes EVOO.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standard der Pflegekontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum TMAO
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Der TMAO-Spiegel im Serum wird mittels Kernspinresonanz (NMR) bestimmt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Endothelfunktion der Leitungsarterien
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Die Endothelfunktion der Leitungsarterie wird durch flussvermittelte Dilatation beurteilt
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
|
Veränderung der mikrovaskulären Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Reaktion des Hautdurchblutungsflusses auf lokale Erwärmung, gemessen durch Laser-Doppler-Durchflussmessung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
|
Veränderungen der arteriellen Hämodynamik
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Arterielle Hämodynamik, abgeleitet aus Aufzeichnungen der Radialarterien-Tonometrie
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
|
Veränderung der diastolischen Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Diastolische Funktion in Ruhe mittels Echokardiographie und während isometrischer Handgriffübungen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
|
Das Ergebnis der Gebrechlichkeit hängt davon ab
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Gebrechlichkeitsergebnisse werden nach Fried-Kriterien bewertet
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
|
Die Lebensqualität verändert sich
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Lebensqualität bewertet durch SF-36
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle Kirkman, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20027920
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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