- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06054022
Verwendung einer High-Flow-Nasenkanüle zur Verhinderung von Entsättigungen bei älteren Patienten, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen
Vergleich der intraoperativen High-Flow-Nasenkanülentherapie und der konventionellen Sauerstofftherapie zur Vorbeugung perioperativer Hypoxämie bei älteren Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirkung einer intraoperativ verwendeten High-Flow-Nasenkanüle im Vergleich zur normalen Sauerstofftherapie (Nasoprong) bei gleichem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) bei älteren Patienten zu beobachten, die sich einer orthopädischen Operation unter zentraler neuraxialer Blockade unterziehen.
Die Sauerstoffversorgung erfolgt mit intermittierendem Blutgas. Der Zugang zur Atelektase erfolgt über eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Vergleich zu einer Ausgangs-Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die von einem verblindeten Radiologen validiert wurde
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
-
Cheras, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Universiti Kebansaan Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I, II oder III.
- Patienten sind 60 Jahre und älter
- Patienten, bei denen eine vollständige Kniegelenkersatztherapie und Hüftoperationen im Rahmen einer zentralen neuraxialen Blockade gemäß der Wahl- und Notfallliste vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit präoperativem spO2<94 %
- Patienten, die im Delirium oder dement sind bzw. nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben.
- Patienten mit vorbestehender Lungenentzündung (definiert als die Einleitung von Antibiotika bei Verdacht auf eine Infektion mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: neuer oder veränderter Auswurf; neue oder veränderte Lungentrübungen; Fieber; Anzahl weißer Blutkörperchen >12 × 109 Liter-1)15
- BMI ≥35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patient erhält eine High-Flow-Nasenkanüle (A)
Der Patient wird während der gesamten Operation an eine High-Flow-Nasenkanüle mit einem festen Fluss von 50 l/min und einem Fio2 von 0,3 % angeschlossen.
Die Sauerstofftherapie wird nach Abschluss der Operation abgebrochen.
FiO2 wird in Schritten von 0,1 auf einen SpO2 von ≥94 % titriert.
|
High-Flow-Nasenkanülen versorgen die Atemwege über Nasennadeln mit erhitztem und befeuchtetem Gas mit einem vorgeschriebenen genauen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) im Bereich von 0,21 bis 1,0 und mit einer höheren Durchflussrate von bis zu 60 Litern pro Minute
|
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Aktiver Komparator: Patient erhält Nasoprong-Sauerstoff 2 l/min
Der Patient erhält während der gesamten Operation Nasopron-Sauerstoff mit 2 l/min.
Die Sauerstofftherapie wird nach Abschluss der Operation abgebrochen.
FiO2 wird in Schritten von 0,1 auf einen SpO2 von ≥94 % titriert.
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Nasoprong @l/min liefert etwa einen FiO2 von 0,3.
Wenn anschließend eine Erhöhung des O2-Gehalts erforderlich ist, erhält der Patient eine Ventimask 40 % usw
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorfall einer intraoperativen Entsättigung
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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Als Entsättigung gilt jeder spO2 <94 %
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Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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Patientenkomfort mit einer High-Flow-Nasenkanüle
Zeitfenster: Am Ende der Operation bis zur Entlassung auf die Station (Aufwachbereich)
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Komfortniveau der Patientenbewertung mithilfe der visuellen numerischen Skala.
Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 für extremes Unbehagen, 3 für neutral und 5 für extremen Komfort steht
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Am Ende der Operation bis zur Entlassung auf die Station (Aufwachbereich)
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Atelaktase
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
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Vorfall einer postoperativen Atelektase durch Vergleich der präoperativen und postoperativen Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch einen Radiologen
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Vom Ende der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Zeit von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung bis zu 30 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
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Dauer der Krankenhauseinweisung vom Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Zeit von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung bis zu 30 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Syarifah noor nazihah binti sayed masri, MD, National University of Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FFP-2020-245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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