- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06058091
RY_SW01 Zellinjektionstherapie bei systemischer Sklerose
Eine multizentrische klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der RY_SW01-Zellinjektionstherapie bei systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine multizentrische klinische Studie der Phase I/II, die zwei Phasen umfasst: Phase I der Dosissteigerung und Phase II der Dosiserweiterung. Die Dosissteigerungsphase der Phase I basiert auf einem einarmigen Studiendesign mit dem Ziel, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der RY_SW01-Zellinjektion bei der Behandlung von Patienten mit systemischer Sklerose zu untersuchen. Die Dosiserweiterungsphase der Phase II basiert auf einem randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studiendesign, mit dem die Sicherheit, Wirksamkeit und Veränderungen krankheitsbedingter Biomarker der RY_SW01-Zellinjektion bei der Behandlung von Patienten mit systemischer Sklerose untersucht werden sollen.
Basierend auf den Merkmalen dieses Produkts und vorklinischen Studiendaten sowie unter Einbeziehung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten ähnlicher Arten von Arzneimitteln und klinischer Studien für die gleichen oder ähnliche Indikationen, die im In- und Ausland veröffentlicht wurden, wählten Forscher und Sponsoren gemeinsam die Studie aus Explorationsdosen als niedrige Dosis 1,0×10^6 Zellen/kg und hohe Dosis 2,0×10^6 Zellen/kg.
An der Studie werden Patienten mit systemischer Sklerose im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren teilnehmen, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen müssen. Es ist geplant, etwa 81–87 Probanden für Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsversuche mit RY_SW01-Zellinjektion einzuschreiben. In der Phase der Dosiserhöhung sind 6 bis 12 auswertbare Probanden vorgesehen, in der Phase der Dosiserweiterung sind 75 Probanden vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ning Wei
- Telefonnummer: 15852926678
- E-Mail: weining@rybiotech.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Wang
- Telefonnummer: 025-86162919
- E-Mail: wangjing@rybiotech.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- Department of Rheumatology and Immunology, Nanjing Drum Tower Hospital, the Affiliated Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
-
Kontakt:
- Sun Lingyun, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung.
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich), unabhängig vom Geschlecht.
- Diagnose mit systemischer Sklerose (SSc) basierend auf den SSc-Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) 2013.
- Gescreent als Patienten mit diffuser kutaner SSc und einer Krankheitsdauer von ≤ 5 Jahren (Krankheitsbeginn definiert als der Zeitpunkt der Erstdiagnose von SSc).
- Zuvor mit mindestens zwei der folgenden Therapien behandelt: Kortikosteroide, Immunsuppressiva, biologische Wirkstoffe und andere, und haben einen Hautwert von 10 ≤ mRSS ≤ 30 Punkten.
Ausschlusskriterien:
- Beim Screening wurde bei Probanden mit einer forcierten Vitalkapazität (FVC) ein Prozentsatz von <50 % vorhergesagt.
- Zuvor wurde eine pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert oder es wurde in Ruhe ein mittlerer pulmonaler Arteriendruck > 25 mmHg gemessen durch Rechtsherzkatheteruntersuchung oder ein systolischer Lungenarteriendruck > 45 mmHg gemessen durch Echokardiographie beim Screening festgestellt.
- Vorliegen klinischer Symptome, die beim Screening einen Krankenhausaufenthalt wegen einer der folgenden Erkrankungen erfordern, unabhängig davon, ob diese neu auftreten oder sich innerhalb von 6 Monaten bereits bestehende Symptome verschlimmern: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenkrise, schwerer unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 160/100 mmHg); oder innerhalb von 3 Monaten: instabile ischämische Herzkrankheit, unkontrollierte Arrhythmie, Herzinsuffizienz (Stadium III/IV der New York Heart Association), linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %, wie durch Echokardiographie angezeigt, Niereninsuffizienz oder hypertensive Krise, wie vom Prüfer beurteilt.
- Gleichzeitige autoimmune Bindegewebserkrankungen außer systemischer Sklerose, mit Ausnahme von Patienten mit sekundärem Sjögren-Syndrom.
Vorliegen einer der folgenden Laboranomalien beim Screening:
- Hämatologische Anomalien: Hämoglobin <100 g/L; Anzahl weißer Blutkörperchen <3,0×109/L; Absolute Neutrophilenzahl <1,5×109/L; Thrombozytenzahl <100×109/L.
- Leberfunktionsstörungen: ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin > 3-fache ULN.
- Anomalien der Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 oder klinisch signifikante Laboranomalien, die die Interpretation der Studiendaten oder die vom Prüfer festgelegte Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen können.
- Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), aktive Syphilis, aktive Hepatitis C (positive HCV-Antikörper und positive HCV-RNA), HBsAg-positiv und HBV-DNA-positiv beim Screening; Vorgeschichte schwerer aktiver bakterieller, viraler, pilzlicher, parasitärer oder anderer Infektionen während des Screeningzeitraums.
- Erhalt von Lebendimpfstoffen/abgeschwächten Impfstoffen innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
- Auftreten eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung: a. Schweres Trauma oder größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) oder erwartete größere Operation während der Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würde. B. Plasmaaustausch- oder extrakorporale Photopheresebehandlung. C. Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Vorherige Behandlung mit stammzellbezogenen Arzneimitteln.
- Anamnese jeglicher bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem oder entferntem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber der Studienbehandlung, einschließlich einer der folgenden: a. Allergie gegen Albumin, das im Hilfsstoff des Prüfpräparats enthalten ist. B. Fehlen eines geeigneten periphervenösen Zugangs.
Vorgeschichte von Rauchen, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate oder während des Screening-Zeitraums:
- Rauchen ist definiert als der durchschnittliche tägliche Konsum von ≥5 Zigaretten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
- Als Alkoholmissbrauch gilt der Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol = 350 ml Bier oder 45 ml Spirituosen oder 150 ml Wein) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
- Unter Drogenmissbrauch versteht man das Vorliegen von Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Pläne für eine Empfängnis während des Testzeitraums bis mindestens 1 Jahr nach der Zellinfusion, mangelnde Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen bei ihren Partnern oder Pläne für eine Samen- oder Eizellenspende.
- Vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Phase-II-Placebo-Gruppe
Erhalten Sie die beste Basisbehandlung
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Basisbehandlung für SSc
Andere Namen:
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Experimental: Phase-II-Low-Dos-Gruppe
Erhalten Sie die beste Basisbehandlung und eine Million Zellen pro Kilogramm Körpergewicht
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Basisbehandlung für SSc
Andere Namen:
Verabreichen Sie eine Grundbehandlung mit einer Injektion von RY_SW01-Zelllösung
Andere Namen:
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Experimental: Phase II-hoch führt zu einer Gruppierung
Erhalten Sie die beste Basisbehandlung und zwei Millionen Zellen pro Kilogramm Körpergewicht
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Basisbehandlung für SSc
Andere Namen:
Verabreichen Sie eine Grundbehandlung mit einer Injektion von RY_SW01-Zelllösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderung von mRSS
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mRSS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Änderung der Lungenfunktion (FVC-vorhergesagter Prozentsatz) gegenüber der Baseline-RY_SW01-Zellinjektion.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anteil der Probanden mit Behandlungsversagen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anteil der Probanden, die eine Verbesserung der mRSS-Zellinjektion zeigen (Verbesserung definiert als eine Abnahme des mRSS gegenüber dem Ausgangswert um ≥25 %).
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderung des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) vom Ausgangswert bis 24 Wochen nach der RY_SW01-Zellinjektion.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anteile der biologischen Marker TGF-β, VEGF, TNF-a und Th17-Zelluntergruppen vom Ausgangswert bis 12 und 24 Wochen nach der RY_SW01-Zellinjektion.
Zeitfenster: 12 Wochen 24 Wochen
|
TNFR1, Anti-Scl-70-Antikörper, IL-6, TGF-β, TNF-a, Th17
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12 Wochen 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jing Wang, Jiangsu Renocell Biotech Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RYSW202301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Basisbehandlung
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Danish Dementia Research CentreAbgeschlossen
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbHEuropean Regional Development Fund; Ministry of Science and Health of Rhineland-Palatinate... und andere MitarbeiterAbgeschlossenWiderstandsfähigkeitDeutschland
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University of PittsburghAbgeschlossenGewalt | MissbrauchVereinigte Staaten
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Logan College of ChiropracticUnbekannt
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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Brigham and Women's HospitalThrasher Research Fund; Ministry of Health, Rwanda; Partners in HealthUnbekanntAkute KrankheitRuanda
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Universidad de AntioquiaZurückgezogenHerzstillstand, außerhalb des KrankenhausesKolumbien