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Inzidenz- und Risikofaktoren der CMV-Reaktivierung bei Patienten, die CAR-T-Zellen gegen akute Leukämie und Lymphom-Rückfall erhalten, eine Kohortenstudienanalyse (CMV CAR-T)

22. September 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Letermovir ist für die Primärprävention der Reaktivierung und Infektion des Zytomegalievirus (CMV) bei Empfängern hämatopoetischer Stammzelltransplantate zugelassen. Letermovir kann bei anderen klinischen Symptomen, bei denen CMV reaktiviert wird, von Nutzen sein und die klinischen Ergebnisse verändern. Kürzlich wurden T-Zellen mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) zur Behandlung von refraktärer akuter Leukämie und B-Zell-Lymphom eingesetzt. Nach der Behandlung mit CAR-T-Zellen kann daher eine Reaktivierung chronischer Virusinfektionen, insbesondere solcher der Familie Herpesviridae, beobachtet werden. Ersten Berichten zufolge scheint das Zytomegalievirus das wichtigste nachgewiesene Virus zu sein. Eine unkontrollierte CMV-Reaktivierung führt zu einer CMV-Erkrankung, die den Einsatz antiviraler Medikamente erfordert, die entweder mit hämatologischer Toxizität (Ganciclovir) oder Nierentoxizität (Foscarnet) verbunden sind, und ist in der Regel mit schlechten Ergebnissen verbunden. Darüber hinaus interagiert CMV mit dem Immunsystem, verringert die Immunüberwachung von Tumorzellen und erleichtert das Wachstum oder die Reaktivierung anderer opportunistischer Infektionen. Daher könnte sich die CMV-Reaktivierung auch auf das Ergebnis der Behandlung mit CART-Zellen auswirken, indem sie das bestehende Risiko opportunistischer Infektionen bei Empfängern von CART-Zellen erhöht und somit die Morbidität erhöht, die Aufenthaltsdauer erhöht oder eine Intensivpflege erfordert. Ein Ungleichgewicht des Immunsystems korreliert normalerweise mit der Reaktivierung persistierender Viren wie Torquetenovirus (TTV), Redondovirus oder Pegivirus, die häufiger bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) oder Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, auftreten. Ob die Reaktivierung dieser persistenten Viren mit der CMV-Reaktivierung einhergeht oder ihr vorausgeht, muss sorgfältig untersucht werden, um so früh wie möglich Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren, die von einer antiviralen präventiven Behandlung profitieren könnten.

Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz einer CMV-Reaktivierung innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion von CAR-T-Zellen bei CMV-seropositiven Patienten mit refraktärer akuter Leukämie oder B-Zell-Lymphom zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mit CAR-T-Zellen behandelter pädiatrischer und erwachsener Patient

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  • Kinder (1 bis 18 Jahre), die eine Behandlung mit CART-T-Zellen wegen refraktärer akuter Leukämie oder B-Zell-Lymphom erhalten
  • Erwachsener, der eine Behandlung mit CART-T-Zellen gegen refraktäre akute Leukämie oder B-Zell-Lymphom erhält
  • CMV-seropositive Patienten

Einschlusskriterien: retrospektiver Teil

  • Legen Sie eine schriftliche, vom Prüfer unterzeichnete Nichteinspruchserklärung des Patienten vor
  • Wenn der Patient minderjährig ist, legen Sie eine schriftliche Nichteinspruchserklärung beider Elternteile und des Kindes (sofern das Alter für die Einholung der Nichteinspruchserklärung angemessen ist) oder des Kindes und des gesetzlichen Vertreters vor, falls nur ein Elternteil am Leben ist und vom Untersucher unterzeichnet ist

Einschlusskriterien: prospektiver Teil

  • Legen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung vor, die vom Patienten und dem Prüfer unterzeichnet wurde
  • Wenn der Patient minderjährig ist, legen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung vor, die vom Prüfer und beiden Elternteilen unterzeichnet ist oder vom Prüfer und dem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet ist, falls nur ein Elternteil lebt

Ausschlusskriterien:

  • CMV-seronegative Patienten
  • Fehlende Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (als Leistungsempfänger oder Bevollmächtigter)
  • Patienten unter Vormundschaft / Kuratorium
  • Patient unter AME (staatliche medizinische Hilfe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Rate der CMV-Reaktivierung innerhalb der ersten 3 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten, die wegen refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) behandelt wurden.
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der CMV-Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Rate der Anellovirus-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Rate der Pegivirus-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Rate der Redondovirus-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Zusammenhang zwischen CMV-Reaktivierung und dem Auftreten anderer bakterieller oder Pilzinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Korrelation zwischen CMV-Reaktivierung und der Expansion von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Korrelation zwischen CMV-Reaktivierung und anderen frühen viralen persistierenden Reaktivierungen (Anellovirus, Pegivirus, Redondovirus)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
CMV-Reaktivierungsrate bei Patienten mit akuter Leukämie
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Rate der CMV-Reaktivierung bei Patienten mit Lymphom
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Nachweis von Mutationen im CMV-DNA-Polymerase-Gen bei Patienten unter Aciclovir- oder Valacyclovir-Prophylaxe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) der Studienpopulation mit oder ohne CMV-Aktivierung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
EQ-5D-5L-Skala (Erwachsener) EQ-5D-Y-Skala (Kind) Der erste Teil beschreibt 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Unwohlsein, Angst/Depression). Der zweite Teil ist eine visuelle Analogskala mit a Punktzahl variiert von 0 bis 100; Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand.
Bis zu 3 Monaten
Krankheitskosten einer CMV-Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die CMV-Erkrankung wird definiert durch einen längeren anfänglichen Krankenhausaufenthalt, zusätzliche Krankenhausaufenthalte, eine verstärkte Überwachung im Falle einer Reaktivierung (Konsultationen und biologische Probenentnahme), Behandlungen.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

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