- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06058858
Inzidenz- und Risikofaktoren der CMV-Reaktivierung bei Patienten, die CAR-T-Zellen gegen akute Leukämie und Lymphom-Rückfall erhalten, eine Kohortenstudienanalyse (CMV CAR-T)
Letermovir ist für die Primärprävention der Reaktivierung und Infektion des Zytomegalievirus (CMV) bei Empfängern hämatopoetischer Stammzelltransplantate zugelassen. Letermovir kann bei anderen klinischen Symptomen, bei denen CMV reaktiviert wird, von Nutzen sein und die klinischen Ergebnisse verändern. Kürzlich wurden T-Zellen mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) zur Behandlung von refraktärer akuter Leukämie und B-Zell-Lymphom eingesetzt. Nach der Behandlung mit CAR-T-Zellen kann daher eine Reaktivierung chronischer Virusinfektionen, insbesondere solcher der Familie Herpesviridae, beobachtet werden. Ersten Berichten zufolge scheint das Zytomegalievirus das wichtigste nachgewiesene Virus zu sein. Eine unkontrollierte CMV-Reaktivierung führt zu einer CMV-Erkrankung, die den Einsatz antiviraler Medikamente erfordert, die entweder mit hämatologischer Toxizität (Ganciclovir) oder Nierentoxizität (Foscarnet) verbunden sind, und ist in der Regel mit schlechten Ergebnissen verbunden. Darüber hinaus interagiert CMV mit dem Immunsystem, verringert die Immunüberwachung von Tumorzellen und erleichtert das Wachstum oder die Reaktivierung anderer opportunistischer Infektionen. Daher könnte sich die CMV-Reaktivierung auch auf das Ergebnis der Behandlung mit CART-Zellen auswirken, indem sie das bestehende Risiko opportunistischer Infektionen bei Empfängern von CART-Zellen erhöht und somit die Morbidität erhöht, die Aufenthaltsdauer erhöht oder eine Intensivpflege erfordert. Ein Ungleichgewicht des Immunsystems korreliert normalerweise mit der Reaktivierung persistierender Viren wie Torquetenovirus (TTV), Redondovirus oder Pegivirus, die häufiger bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) oder Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, auftreten. Ob die Reaktivierung dieser persistenten Viren mit der CMV-Reaktivierung einhergeht oder ihr vorausgeht, muss sorgfältig untersucht werden, um so früh wie möglich Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren, die von einer antiviralen präventiven Behandlung profitieren könnten.
Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz einer CMV-Reaktivierung innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion von CAR-T-Zellen bei CMV-seropositiven Patienten mit refraktärer akuter Leukämie oder B-Zell-Lymphom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérôme Le Goff, Pr
- Telefonnummer: +33142499493
- E-Mail: jerome.legoff@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jérôme Lambert, Pr
- Telefonnummer: +33142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Kinder (1 bis 18 Jahre), die eine Behandlung mit CART-T-Zellen wegen refraktärer akuter Leukämie oder B-Zell-Lymphom erhalten
- Erwachsener, der eine Behandlung mit CART-T-Zellen gegen refraktäre akute Leukämie oder B-Zell-Lymphom erhält
- CMV-seropositive Patienten
Einschlusskriterien: retrospektiver Teil
- Legen Sie eine schriftliche, vom Prüfer unterzeichnete Nichteinspruchserklärung des Patienten vor
- Wenn der Patient minderjährig ist, legen Sie eine schriftliche Nichteinspruchserklärung beider Elternteile und des Kindes (sofern das Alter für die Einholung der Nichteinspruchserklärung angemessen ist) oder des Kindes und des gesetzlichen Vertreters vor, falls nur ein Elternteil am Leben ist und vom Untersucher unterzeichnet ist
Einschlusskriterien: prospektiver Teil
- Legen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung vor, die vom Patienten und dem Prüfer unterzeichnet wurde
- Wenn der Patient minderjährig ist, legen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung vor, die vom Prüfer und beiden Elternteilen unterzeichnet ist oder vom Prüfer und dem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet ist, falls nur ein Elternteil lebt
Ausschlusskriterien:
- CMV-seronegative Patienten
- Fehlende Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (als Leistungsempfänger oder Bevollmächtigter)
- Patienten unter Vormundschaft / Kuratorium
- Patient unter AME (staatliche medizinische Hilfe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
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Rate der CMV-Reaktivierung innerhalb der ersten 3 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten, die wegen refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) behandelt wurden.
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Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der CMV-Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Rate der Anellovirus-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
|
|
Rate der Pegivirus-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Rate der Redondovirus-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
|
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Zusammenhang zwischen CMV-Reaktivierung und dem Auftreten anderer bakterieller oder Pilzinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Korrelation zwischen CMV-Reaktivierung und der Expansion von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Korrelation zwischen CMV-Reaktivierung und anderen frühen viralen persistierenden Reaktivierungen (Anellovirus, Pegivirus, Redondovirus)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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CMV-Reaktivierungsrate bei Patienten mit akuter Leukämie
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Rate der CMV-Reaktivierung bei Patienten mit Lymphom
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Nachweis von Mutationen im CMV-DNA-Polymerase-Gen bei Patienten unter Aciclovir- oder Valacyclovir-Prophylaxe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) der Studienpopulation mit oder ohne CMV-Aktivierung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
EQ-5D-5L-Skala (Erwachsener) EQ-5D-Y-Skala (Kind) Der erste Teil beschreibt 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Unwohlsein, Angst/Depression). Der zweite Teil ist eine visuelle Analogskala mit a Punktzahl variiert von 0 bis 100; Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand.
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Bis zu 3 Monaten
|
Krankheitskosten einer CMV-Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die CMV-Erkrankung wird definiert durch einen längeren anfänglichen Krankenhausaufenthalt, zusätzliche Krankenhausaufenthalte, eine verstärkte Überwachung im Falle einer Reaktivierung (Konsultationen und biologische Probenentnahme), Behandlungen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom
- Leukämie
- Akute Krankheit
- Cytomegalovirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- APH211589
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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