- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06059040
Auswirkung der Eliminierung der Überwachung des Magenrestvolumens auf beatmungsbedingte Ereignisse
Auswirkung der Eliminierung der routinemäßigen Überwachung des Magenrestvolumens auf beatmungsbedingte Ereignisse bei Patienten, die enterale Ernährung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frühe enterale Ernährung (EN) wird durchweg als Erstlinien-Ernährungstherapie bei kritisch kranken Patienten empfohlen, da sie das Ergebnis positiv verändert und sowohl ernährungsbezogene als auch nicht ernährungsbedingte Vorteile bietet. Allerdings besteht bei kritisch kranken Patienten, die eine mechanische Beatmung (MV) erhalten, ein Risiko für Regurgitation, Lungenaspiration und schließlich eine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP). EN kann diese Risiken erhöhen, wenn eine gastrointestinale (GI) Dysfunktion vorliegt. Das Magenrestvolumen (GRV) gilt als Ersatzparameter für eine gastrointestinale Dysfunktion während des Fortschreitens der enteralen Ernährung in der frühen Phase einer kritischen Erkrankung und darüber hinaus. Etwa 62 % der kritisch kranken Patienten erhalten eine enterale Ernährung (EN), und bei Patienten unter MV war die enterale Ernährung mit einem dreifachen Anstieg der Entwicklung von VAP verbunden.
Eine neue Überwachungsdefinition für beatmungsassoziierte Ereignisse (VAE) wurde 2013 vom National Healthcare Safety Network (NHSN) eingeführt, um Patienten zu identifizieren, bei denen Beatmungskomplikationen auftreten. Es beschreibt die verschiedenen Ereignisse Schritt für Schritt, angefangen bei beatmungsbedingten Komplikationen (VAC), über infektiöse Komplikationen (IVAC) bis hin zu VAP. Nach Angaben des NHSN treten VAEs bei 9 bis 40 % der beatmeten Patienten auf
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enas Abdel sadek, Demonstrator
- Telefonnummer: 01093168809
- E-Mail: Enas_shoeab@nur.edu.dam.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Sahar Younes, Assistant Professor
- Telefonnummer: 01005551564
- E-Mail: sahar.younes.ramadan@nur.dmu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter≥18 Jahre)
- Neu aufgenommene mechanisch beatmete Patienten, die mindestens 48 Stunden lang an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen sind.
- Beginn der enteralen Ernährung über eine Magensonde innerhalb von 36 Stunden nach der Intubation.
Ausschlusskriterien:
- Bauchoperation im letzten Monat.
- Vorgeschichte von Speiseröhren-, Zwölffingerdarm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Magenoperationen.
- Blutungen aus Speiseröhre, Magen oder Darm.
- Enterale Ernährung über eine Jejunostomie oder Gastrostomie.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppen
Patienten in der Interventionsgruppe werden nicht auf GRV überwacht (keine GRV-Überwachung) und werden auf das Vorliegen von Anzeichen einer Futterunverträglichkeit wie Erbrechen, Aufstoßen und Blähungen untersucht.
|
Eliminierung der Überwachung des Magenrestvolumens aus der Routineversorgung
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe werden einer GRV-Überwachung (mit GRV-Überwachung) unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eliminierung der Überwachung des Magenrestvolumens bei beatmungsbedingten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwenden Sie CDC-Rechner (Centers for Disease Control and Prevention) zur Bewertung der VAE-Version 9.0 2021
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eliminierung der Überwachung des Magenrestvolumens hinsichtlich der Nährstoffadäquanz
Zeitfenster: 3 Monate
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Auswertung des täglichen Kalorienbedarfs anhand des Body-Mass-Index, der anhand der Gleichung (Gewicht in kg / Körpergröße in cm) 2 berechnet wird
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3 Monate
|
|
Eliminierung der Überwachung des Magenrestvolumens hinsichtlich der Häufigkeit von Indikatoren für Futtermittelunverträglichkeiten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung von Bauchumfang, Blähungen, Darmgeräuschen, Erbrechen und Durchfall
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reignier J, Mercier E, Le Gouge A, Boulain T, Desachy A, Bellec F, Clavel M, Frat JP, Plantefeve G, Quenot JP, Lascarrou JB; Clinical Research in Intensive Care and Sepsis (CRICS) Group. Effect of not monitoring residual gastric volume on risk of ventilator-associated pneumonia in adults receiving mechanical ventilation and early enteral feeding: a randomized controlled trial. JAMA. 2013 Jan 16;309(3):249-56. doi: 10.1001/jama.2012.196377.
- Yasuda H, Kondo N, Yamamoto R, Asami S, Abe T, Tsujimoto H, Tsujimoto Y, Kataoka Y. Monitoring of gastric residual volume during enteral nutrition. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 27;9(9):CD013335. doi: 10.1002/14651858.CD013335.pub2.
- Wang Z, Ding W, Fang Q, Zhang L, Liu X, Tang Z. Effects of not monitoring gastric residual volume in intensive care patients: A meta-analysis. Int J Nurs Stud. 2019 Mar;91:86-93. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2018.11.005. Epub 2019 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- elimination GRV monitor on VAE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ventilator-assoziierte Pneumonie
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Vanderbilt UniversityAbgeschlossenVentilator-assoziierte Pneumonie | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Shin Kong Wu Ho-Su Memorial HospitalAbgeschlossenSchlafqualität | Zirkadianer Rhythmus | Intensivstation | VentilatorTaiwan
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University of SouthamptonAktiv, nicht rekrutierendDekonditionierung | Orthopädische Verletzungen | Orthopädische Frakturen | Hospital Associated DeconditioningVereinigtes Königreich
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Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAbgeschlossenAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenBeendet