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Eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie zur Signal-C-Testbewertung

5. November 2025 aktualisiert von: Universal Diagnostics
Zur Bewertung der Leistungsmerkmale von Signal-C™, einem im Plasma zirkulierenden Test auf freie DNA, zur Erkennung von Darmkrebs und fortgeschrittenen präkanzerösen Läsionen (APL) in einer durchschnittlichen Risiko-Screening-Population ab 45 Jahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

12000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Raonoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
        • Rekrutierung
        • Gastroenterology Consultants of SW Virginia
        • Kontakt:
          • Vishal Bhagat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 45 und 84 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken, und bei denen eine standardmäßige Vorsorgekoloskopie vorgesehen ist.

Ungefähr 15.000.000 Fächer müssen eingeschrieben werden. Die Registrierung erfolgt ereignisgesteuert und wird gestoppt, wenn die erforderliche Anzahl von CRC-Fällen mit einer endgültigen Diagnose bestätigt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von 45–84 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Beabsichtigt, sich einer standardmäßigen Screening-Koloskopie zu unterziehen
  3. Wird von einem Arzt oder Gesundheitsdienstleister als „durchschnittliches Risiko“ für Darmkrebs eingestuft
  4. Bereit, einer Blutentnahme vor Darmvorbereitungsmaßnahmen oder einer Koloskopie zuzustimmen, idealerweise innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum der Untersuchungsblutentnahme.
  5. Bereit, einer einjährigen Nachbeobachtung gemäß Protokoll zuzustimmen
  6. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Unterziehen Sie sich einer Koloskopie zur Untersuchung von Darmkrebs-Risikosymptomen
  2. Hat sich innerhalb der letzten 9 Jahre einer Koloskopie unterzogen
  3. Positives FIT/FOBT-Ergebnis innerhalb der letzten 12 Monate (+/- 3 Monate)
  4. Hat in den letzten 3 Jahren den Cologuard- oder Epi proColon-Test abgeschlossen.
  5. Hat sich in den letzten 4 Jahren einer CT-Kolonographie unterzogen.
  6. Vorgeschichte von Darmkrebs.
  7. Vorgeschichte jeglicher bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre. (Patienten mit eindeutigem klinischen Nachweis und Nachweis, dass sie krebsfrei sind, sowie Patienten, bei denen Plattenepithelkarzinome der Haut chirurgisch entfernt wurden, können aufgenommen werden, sofern der Eingriff mindestens 12 Monate vor dem Datum der Bereitstellung der Einverständniserklärung für die Studie abgeschlossen wurde.)
  8. Bekannte Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), einschließlich chronischer Colitis ulcerosa (CUC) und Morbus Crohn (CD).
  9. Positive familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs, definiert als ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Darmkrebs, bei dem im Alter unter 60 Jahren diagnostiziert wurde, oder bei mehr als einem Verwandten ersten Grades, bei dem Darmkrebs in jedem Alter diagnostiziert wurde.
  10. Bekanntes erbliches/Keimbahnrisiko für Darmkrebs (z. B. Lynch-Syndrom oder Hereditäre Nicht-Polyposis CRC [HNPCC] oder Familiäre Adenomatöse Polyposis [FAP]).
  11. Jedes schwere körperliche Trauma (z. B. Gewebezerstörung, Operation, Organtransplantation, Blutprodukttransfusion) innerhalb der 30 Tage vor der Bereitstellung der Einverständniserklärung.
  12. Bekannter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Aufnahme in die Studie ausschließen sollte.
  13. Bekannte Schwangerschaft nach Einverständniserklärung, Blutentnahme und während der Studienteilnahme.
  14. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, in der ein experimentelles Medikament verabreicht wurde oder innerhalb der 30 Tage vor der Einwilligung nach Aufklärung verabreicht werden kann oder bis zum Zeitpunkt der Koloskopie verabreicht werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Durchschnittliches Risiko
Patienten im Alter zwischen 45 und 84 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken, und bei denen eine standardmäßige Vorsorgekoloskopie vorgesehen ist.
Signal-C™ ist ein qualitativer, auf Sequenzierung der nächsten Generation basierender In-vitro-Diagnosetest, der eine gezielte Hybridisierungs-basierte Next-Generation-Sequenzierung zusammen mit Bioinformatik und Algorithmen für maschinelles Lernen zur Erkennung und Kombination von Methylierungs- und Fragmentierungs-assoziierten DNA-Markerregionen nutzt. Signal-C™ nutzt zirkulierende zellfreie DNA (cfDNA), die aus Plasma von peripherem Vollblut isoliert wurde, das durch Venenpunktion in zellfreien DNA-Blutsammelröhrchen (BCTs) von Streck gesammelt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptziel
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sensitivität für CRC und die Spezifität für fortgeschrittene Neoplasien (AN) zu bestimmen. Advance Neoplasia (AN) ist definiert als die endgültige Diagnose von CRC oder Advanced Precancerous Lesion (APL).
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ziel
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung der Sensitivität für fortgeschrittene präkanzeröse Läsionen (APL). Zur Bestimmung des NPV und PPV für Darmkrebs.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Signal-C™

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