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Diagnostische Genauigkeit der Mobiltelefon-Bildgebung bei Mundkrebs

29. September 2023 aktualisiert von: Mary Fayez Farag Mikhail, Cairo University

Diagnostische Genauigkeit der Mobiltelefonbildgebung im Vergleich zur herkömmlichen klinischen Untersuchung zur Mundkrebsvorsorge

Ziel der Studie ist es, die Sensitivität und Spezifität der Verwendung von Mobiltelefonfotos im Vergleich zur herkömmlichen klinischen Untersuchung als Screening-Instrument zur Früherkennung von Mundkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Telezahnmedizin ist eine Methode zur Bereitstellung von Mundgesundheits- und Zahndienstleistungen durch Echtzeitübertragung klinischer Informationen mithilfe elektronischer Krankenakten, digitaler Bildgebung, Fotografie, IKT und des Internets. Oralmedizin ist ein zahnmedizinisches Fachgebiet, das telezahnmedizinische Dienste zur Behandlung von Patienten mit systemischen Erkrankungen und Komorbiditäten nutzt. Einige Munderkrankungen können jedoch systemische Folgen haben und erfordern zusätzliche Diagnosetechniken und erfahrene Ärzte. Probleme wie der Mangel an Fachärzten für Oralmedizin, unerfahrenes kommunales Gesundheitspersonal und eine unzureichende Ausbildung für den Umgang mit komplexen Munderkrankungen stellen ebenfalls Herausforderungen dar. Eine verzögerte Diagnose von Mundkrebs in unterversorgten Gemeinden, schlechtes Patientenmanagement, hohe Transportkosten und lange Wartelisten sind einige der Herausforderungen, mit denen Patienten konfrontiert sind. Die COVID-19-Pandemie hat diese Probleme noch komplizierter gemacht und zu Störungen bei Bildungsprogrammen und beim Zugang zu oralmedizinischen Dienstleistungen geführt. Telezahnmedizin kann eine effiziente Kommunikation zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal für verschiedene Zwecke erleichtern, darunter Besuche, Konsultationen, Triage, Vorsorgeuntersuchungen und Schulungen. Der Einsatz und Einsatz von Telezahnmedizin-Anwendungen in der Oralmedizin kann jedoch durch Technologie, Geld, Ethik und Gesetze behindert werden. Für die Produktivität der Telezahnmedizin ist es entscheidend, diese Hindernisse zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Einsatz von Telezahnmedizin in der Oralmedizin, abgesehen von Ergebnissen wie Genauigkeit. Um die Vorteile und potenziellen Anwendungen der Telezahnheilkunde in der Oralmedizin zu ermitteln, ist es wichtig, die Förderer, Hindernisse und Wahrnehmungen der Teilnehmer zu ermitteln. Es wurde eine Scoping-Überprüfung durchgeführt, um einen Rahmen aus Input, Prozess, Output und Feedback zu erstellen, Beweise zu Hindernissen und Erleichterungen zusammenzufassen und Administratoren von Zahnschulen und politischen Entscheidungsträgern bei der Durchführung erfolgreicher und effektiver Telezahnmedizinprogramme zu helfen.

Mit einer durchschnittlichen altersstandardisierten Inzidenzrate (ASR) von 3,9 pro 100.000 Menschen und einer altersbereinigten Sterblichkeitsrate von 1,9 pro 100.000 Menschen ist Mundkrebs die sechsthäufigste Krebsart weltweit. Das ist vielleicht keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass Mundkrebs häufig erst spät auftritt – mehr als zwei Drittel davon in einem fortgeschrittenen Stadium –, was zu einer schlechten Prognose führt. Es ist möglich, dass Mundkrebs in seiner späten Manifestation mit anderen in Schwellenländern entdeckten Krebsarten vergleichbar ist. Orale potenziell bösartige Erkrankungen (OPMD), die bei routinemäßigen Screenings mittels klinischer oraler Untersuchung (COE) festgestellt werden können, sind sichtbare Läsionen, die häufig einem Mundkrebs vorausgehen. Beim Mundkrebs-Screening handelt es sich um eine Untersuchung der Zielgruppe, um festzustellen, ob diese Personen an einem oralen Plattenepithelkarzinom oder einer OPMD leiden.

Da dem Arzt in jeder Phase des Therapiepfads häufig mehrere Alternativen zur Verfügung stehen, kann es schwierig sein, das Risiko einer malignen Transformation bei OPMDs einzuschätzen. Der erste Schritt besteht darin, eine verdächtige Läsion zu identifizieren, bei der es sich nach dieser Definition um eine Läsion handelt, die klinisch nicht als bestimmte Erkrankung definiert werden kann. Beispielsweise würde die Anamneseerhebungsphase der klinischen Beurteilung dazu führen, dass weibliche Nichtraucher einem höheren Risiko ausgesetzt sind als männliche Nichtraucher. Bei einer klinischen Untersuchung ist Erythroplakie gefährlicher als Leukoplakie; Allerdings sind inhomogene Läsionen gefährlicher als homogene Läsionen und gesprenkelte Läsionen sind gefährlicher als verruköse Läsionen. Vorrang hat die histopathologische Analyse, die für eine endgültige, fundierte Managemententscheidung von entscheidender Bedeutung ist. Um die besten Ergebnisse bei der Risikobewertung von OPMDs zu erzielen, ist eine umfassende Strategie erforderlich, die die drei Bewertungsstufen integriert.

Die Telezahnheilkunde wurde eingesetzt, um Screening, Diagnose, Beratung und Behandlungsplanung zu vereinfachen und, was noch wichtiger ist, die Kontinuität der Versorgung erschwinglich zu halten. Dies könnte besonders hilfreich sein, wenn versucht wird, unterversorgte Gruppen von Menschen zu erreichen.

Im Bereich der oralen Medizin gibt es bei einigen oralen Erkrankungen potenzielle systemische Auswirkungen und Komplexität. Um diese Erkrankungen schnell und genau diagnostizieren zu können, sind zusätzliche Diagnosetechniken und erfahrene Ärzte erforderlich. Zu diesem Thema werden eine Reihe von Problemen angesprochen, beispielsweise die verzögerte Erkennung oraler bösartiger Erkrankungen in unterversorgten Bevölkerungsgruppen aufgrund des Mangels an Fachärzten für Oralmedizin, unerfahrener kommunaler Gesundheitshelfer und Zahnärzten sowie deren unzureichender Ausbildung für die Behandlung komplexer Erkrankungen und komplizierte orale Erkrankungen.

Telekonsultations- und Telediagnosedienste gehören zu den wichtigsten telezahnmedizinischen Diensten, die im Bereich der Oralmedizin eingesetzt werden, während gleichzeitig neue Bereiche der Anwendung von Teletriage-, Fernscreening-, Televisiten- und Telemonitoring-Diensten entstanden sind Covid-19 Pandemie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

174

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Patienten haben Mundschleimhautläsionen, einschließlich normaler Varianten, reaktiver und entzündlicher Läsionen und potenziell bösartiger Läsionen (PML).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten weisen Mundschleimhautläsionen auf, darunter:

    1. Normale Varianten
    2. Reaktive und entzündliche Läsionen
    3. Potenziell bösartige Läsionen (PML)

Ausschlusskriterien:

- 1. Patienten, die ihren Mund aufgrund von Trismus, Schmerzen, Fibrose oder Sklerodermie nicht richtig öffnen können.

2. Patienten, die Anweisungen nicht befolgen können, z. B. geistige Behinderung, und Kinder unter 12 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kategorisierung oraler Schleimhautläsionen
Zeitfenster: ein Jahr

um die oralen Läsionen zu kategorisieren in:

  1. Normale Varianz
  2. Reaktive oder entzündliche Läsionen
  3. Möglicherweise bösartige Läsionen
  4. Mundkrebs
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überweisungsentscheidung
Zeitfenster: ein Jahr
wann eine Entscheidung über die Überweisung an einen Facharzt zu treffen ist
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary F Mikhail, TA, master candidate in Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundkrebs

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