- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06060288
Diagnostische Genauigkeit der Mobiltelefon-Bildgebung bei Mundkrebs
Diagnostische Genauigkeit der Mobiltelefonbildgebung im Vergleich zur herkömmlichen klinischen Untersuchung zur Mundkrebsvorsorge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Telezahnmedizin ist eine Methode zur Bereitstellung von Mundgesundheits- und Zahndienstleistungen durch Echtzeitübertragung klinischer Informationen mithilfe elektronischer Krankenakten, digitaler Bildgebung, Fotografie, IKT und des Internets. Oralmedizin ist ein zahnmedizinisches Fachgebiet, das telezahnmedizinische Dienste zur Behandlung von Patienten mit systemischen Erkrankungen und Komorbiditäten nutzt. Einige Munderkrankungen können jedoch systemische Folgen haben und erfordern zusätzliche Diagnosetechniken und erfahrene Ärzte. Probleme wie der Mangel an Fachärzten für Oralmedizin, unerfahrenes kommunales Gesundheitspersonal und eine unzureichende Ausbildung für den Umgang mit komplexen Munderkrankungen stellen ebenfalls Herausforderungen dar. Eine verzögerte Diagnose von Mundkrebs in unterversorgten Gemeinden, schlechtes Patientenmanagement, hohe Transportkosten und lange Wartelisten sind einige der Herausforderungen, mit denen Patienten konfrontiert sind. Die COVID-19-Pandemie hat diese Probleme noch komplizierter gemacht und zu Störungen bei Bildungsprogrammen und beim Zugang zu oralmedizinischen Dienstleistungen geführt. Telezahnmedizin kann eine effiziente Kommunikation zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal für verschiedene Zwecke erleichtern, darunter Besuche, Konsultationen, Triage, Vorsorgeuntersuchungen und Schulungen. Der Einsatz und Einsatz von Telezahnmedizin-Anwendungen in der Oralmedizin kann jedoch durch Technologie, Geld, Ethik und Gesetze behindert werden. Für die Produktivität der Telezahnmedizin ist es entscheidend, diese Hindernisse zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Einsatz von Telezahnmedizin in der Oralmedizin, abgesehen von Ergebnissen wie Genauigkeit. Um die Vorteile und potenziellen Anwendungen der Telezahnheilkunde in der Oralmedizin zu ermitteln, ist es wichtig, die Förderer, Hindernisse und Wahrnehmungen der Teilnehmer zu ermitteln. Es wurde eine Scoping-Überprüfung durchgeführt, um einen Rahmen aus Input, Prozess, Output und Feedback zu erstellen, Beweise zu Hindernissen und Erleichterungen zusammenzufassen und Administratoren von Zahnschulen und politischen Entscheidungsträgern bei der Durchführung erfolgreicher und effektiver Telezahnmedizinprogramme zu helfen.
Mit einer durchschnittlichen altersstandardisierten Inzidenzrate (ASR) von 3,9 pro 100.000 Menschen und einer altersbereinigten Sterblichkeitsrate von 1,9 pro 100.000 Menschen ist Mundkrebs die sechsthäufigste Krebsart weltweit. Das ist vielleicht keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass Mundkrebs häufig erst spät auftritt – mehr als zwei Drittel davon in einem fortgeschrittenen Stadium –, was zu einer schlechten Prognose führt. Es ist möglich, dass Mundkrebs in seiner späten Manifestation mit anderen in Schwellenländern entdeckten Krebsarten vergleichbar ist. Orale potenziell bösartige Erkrankungen (OPMD), die bei routinemäßigen Screenings mittels klinischer oraler Untersuchung (COE) festgestellt werden können, sind sichtbare Läsionen, die häufig einem Mundkrebs vorausgehen. Beim Mundkrebs-Screening handelt es sich um eine Untersuchung der Zielgruppe, um festzustellen, ob diese Personen an einem oralen Plattenepithelkarzinom oder einer OPMD leiden.
Da dem Arzt in jeder Phase des Therapiepfads häufig mehrere Alternativen zur Verfügung stehen, kann es schwierig sein, das Risiko einer malignen Transformation bei OPMDs einzuschätzen. Der erste Schritt besteht darin, eine verdächtige Läsion zu identifizieren, bei der es sich nach dieser Definition um eine Läsion handelt, die klinisch nicht als bestimmte Erkrankung definiert werden kann. Beispielsweise würde die Anamneseerhebungsphase der klinischen Beurteilung dazu führen, dass weibliche Nichtraucher einem höheren Risiko ausgesetzt sind als männliche Nichtraucher. Bei einer klinischen Untersuchung ist Erythroplakie gefährlicher als Leukoplakie; Allerdings sind inhomogene Läsionen gefährlicher als homogene Läsionen und gesprenkelte Läsionen sind gefährlicher als verruköse Läsionen. Vorrang hat die histopathologische Analyse, die für eine endgültige, fundierte Managemententscheidung von entscheidender Bedeutung ist. Um die besten Ergebnisse bei der Risikobewertung von OPMDs zu erzielen, ist eine umfassende Strategie erforderlich, die die drei Bewertungsstufen integriert.
Die Telezahnheilkunde wurde eingesetzt, um Screening, Diagnose, Beratung und Behandlungsplanung zu vereinfachen und, was noch wichtiger ist, die Kontinuität der Versorgung erschwinglich zu halten. Dies könnte besonders hilfreich sein, wenn versucht wird, unterversorgte Gruppen von Menschen zu erreichen.
Im Bereich der oralen Medizin gibt es bei einigen oralen Erkrankungen potenzielle systemische Auswirkungen und Komplexität. Um diese Erkrankungen schnell und genau diagnostizieren zu können, sind zusätzliche Diagnosetechniken und erfahrene Ärzte erforderlich. Zu diesem Thema werden eine Reihe von Problemen angesprochen, beispielsweise die verzögerte Erkennung oraler bösartiger Erkrankungen in unterversorgten Bevölkerungsgruppen aufgrund des Mangels an Fachärzten für Oralmedizin, unerfahrener kommunaler Gesundheitshelfer und Zahnärzten sowie deren unzureichender Ausbildung für die Behandlung komplexer Erkrankungen und komplizierte orale Erkrankungen.
Telekonsultations- und Telediagnosedienste gehören zu den wichtigsten telezahnmedizinischen Diensten, die im Bereich der Oralmedizin eingesetzt werden, während gleichzeitig neue Bereiche der Anwendung von Teletriage-, Fernscreening-, Televisiten- und Telemonitoring-Diensten entstanden sind Covid-19 Pandemie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary F Mikhail, TA
- Telefonnummer: 00201091026115
- E-Mail: mary.mikhail@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salsabeel A Afifi, Lecturer
- E-Mail: sam24@fayoum.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten weisen Mundschleimhautläsionen auf, darunter:
- Normale Varianten
- Reaktive und entzündliche Läsionen
- Potenziell bösartige Läsionen (PML)
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die ihren Mund aufgrund von Trismus, Schmerzen, Fibrose oder Sklerodermie nicht richtig öffnen können.
2. Patienten, die Anweisungen nicht befolgen können, z. B. geistige Behinderung, und Kinder unter 12 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kategorisierung oraler Schleimhautläsionen
Zeitfenster: ein Jahr
|
um die oralen Läsionen zu kategorisieren in:
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überweisungsentscheidung
Zeitfenster: ein Jahr
|
wann eine Entscheidung über die Überweisung an einen Facharzt zu treffen ist
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary F Mikhail, TA, master candidate in Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haron N, Zain RB, Nabillah WM, Saleh A, Kallarakkal TG, Ramanathan A, Sinon SH, Razak IA, Cheong SC. Mobile Phone Imaging in Low Resource Settings for Early Detection of Oral Cancer and Concordance with Clinical Oral Examination. Telemed J E Health. 2017 Mar;23(3):192-199. doi: 10.1089/tmj.2016.0128. Epub 2016 Aug 19.
- Lin I, Datta M, Laronde DM, Rosin MP, Chan B. Intraoral Photography Recommendations for Remote Risk Assessment and Monitoring of Oral Mucosal Lesions. Int Dent J. 2021 Oct;71(5):384-389. doi: 10.1016/j.identj.2020.12.020. Epub 2021 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14081996
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mundkrebs
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Gazi UniversityAbgeschlossen
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Columbia UniversityAbgeschlossenKontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenKontrazeptiva, oralSlowakei, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Schweden, Tschechische Republik, Italien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Israel
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BayerAbgeschlossenKontrazeptiva, oralNiederlande
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M3 HealthSão Paulo State UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of TorontoRekrutierungKontrazeptiva, oral | SexualhormonKanada
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Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenVerhütungsmittel, oral, kombiniert
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BayerAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Ovulationshemmung | Kontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenPharmakokinetik | Therapeutische Äquivalenz | Kontrazeptiva, oral