- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06064292
Langzeiteffekte des Inspirationsmuskeltrainings bei Zerebralparese
Inspiratorisches Muskeltraining bei Erwachsenen mit Zerebralparese: Langzeiteffekte. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Hintergrund: Atemwegserkrankungen sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Erwachsenen mit Zerebralparese (CP). Um diesen gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, ist eine ausreichende Lungenfunktion unerlässlich, allerdings wurde das Training der Atemmuskulatur bei CP-Patienten noch nicht untersucht. Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Aufrechterhaltung der durch inspiratorisches Muskeltraining (IMT) erzielten Verbesserungen der Atemparameter über einen längeren Zeitraum zu untersuchen.
Methoden: Hierbei handelte es sich um eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie mit verdeckter Zuordnung, die an 27 institutionalisierten CP-Patienten durchgeführt wurde, die zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: „High Intensity Training Group“ (HIT) und „Low Intensity Training Group“ (LIT). Die Teilnehmer absolvierten 8 Wochen lang ein spezifisches IMT-Programm, die HIT-Arbeitsbelastung betrug 40 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und die LIT-Arbeitsbelastung 20 % MIP. Nach Abschluss der achtwöchigen Trainingsphase setzten die CP-Patienten ihre täglichen Aktivitäten fort. Die Kraft der Atemmuskulatur und die Lungenfunktion wurden vor der IMT, nach der IMT sowie 4, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der IMT gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Bei der Studie handelte es sich um eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie mit verdeckter Zuordnung. Das Bioethik-Komitee der Universität Salamanca bestätigt, dass die Studie die ethischen Anforderungen für ihre Durchführung erfüllt (Registrierungsnummer 678).
Teilnehmer: Anstaltspflichtige Erwachsene mit CP im Alter zwischen 35 und 64 Jahren wurden in die Studie einbezogen, sie waren alle Mitglieder von ASPACE Salamanca. 38 Patienten mit CP wurden für die Teilnahme an der Studie ausgewählt. 27 Teilnehmer wurden freiwillig für die Teilnahme am Atemtraining rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in die High Intensity Training Group (HIT) oder Low Intensity Training Group (LIT) eingeteilt.
Ausschlusskriterien: Vorliegen einer Atemwegserkrankung im Vormonat, Unfähigkeit, Beurteilungstests oder Interventionen zu verstehen oder hämodynamische Veränderungen (Herzfrequenz > 150 Schläge pro Minute (bpm), systolischer Blutdruck > 140 Millimeter Quecksilber (mmHg) oder diastolischer Blutdruck). > 90 mmHg).
Die Stichprobengröße wurde durch Stichprobenberechnung ermittelt, die während einer Pilotstudie mit 10 Freiwilligen gesammelt wurde. Dabei wurde ermittelt, dass mindestens 10 Patienten für jede Gruppe Unterschiede von 12 cmH2O für MIP wahrnehmen, eine Trennschärfe von 80 % und eine Sicherheit von 95 %.
Verfahren und Ergebnismessungen Ältere Menschen mit Zerebralparese wurden per computergestützter Zufallszuordnung zufällig entweder einer Interventionsgruppe mit hoher Intensität oder einer Interventionsgruppe mit niedriger Intensität zugeteilt. Der Fachmann, der die Daten sammelte, und die Teilnehmer waren sich der Gruppenzuordnung nicht bewusst. Vor (vor dem Eingriff) und nach (nach dem Eingriff) inspiratorischem Muskeltraining wurden die Atemmuskelkraft und die Lungenfunktion bewertet. Nach Abschluss der Interventionsphase wurden drei weitere Bewertungen derselben Parameter durchgeführt, die erste nach 4 Wochen, die zweite nach 12 Wochen und die dritte 24 Wochen nach Abschluss der IMT.
Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt war die Kraft der Atemmuskulatur, gemessen vor der IMT, nach der IMT und 4, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der IMT-Intervention. Es wurde anhand des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) unter Verwendung eines Druckmessgeräts (Elka PM-15, Laboliser, S.A., Barcelona, Spanien) sowie anhand des Residualvolumens und der gesamten Lungenkapazität einzeln bewertet. Jede Messung wurde in Millibar ausgedrückt und gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS / ERS) in Zentimeter Wasser, Referenzeinheit (cm H2O) (1 mbar = 1,01973 cm H2O) umgerechnet [24]. Jeder Test wurde dreimal wiederholt oder bis zwei gültige Ergebnisse erzielt wurden (Unterschied weniger als 5 %). Zwischen den Versuchen wurde eine Ruhezeit von 1 Minute eingehalten, um einer kurzfristigen Ermüdung der Atemmuskulatur vorzubeugen. Der höchste Wert wurde ausgewählt. Der MIP wurde alle zwei Wochen ausgewertet, um die Belastung durch das Gerätetraining abzuschätzen.
Sekundärer Endpunkt Der sekundäre Endpunkt war die Lungenfunktion, gemessen vor der IMT, nach der IMT und 4, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der IMT-Intervention. Bei den gesammelten Daten handelte es sich um das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und den maximalen Exspirationsfluss (PEF). Die Messung erfolgte mit dem Peak-Flow-Gerät (Asma-1, Vitalograph Ltd, Buckingham, England), das die Ergebnisse von FEV1 in Litern (L) und PEF in Litern pro Minute (L/min) gemäß den Richtlinien des ATS ausdrückt /ERS.
Experimentelles Protokoll Das Training der Inspirationsmuskulatur wurde mit einem Druckschwellengerät (Treshold IMT, Philips-Respironics, Pittsburg, PA, USA) durchgeführt. Threshold IMT sorgt für einen konsistenten und spezifischen Druck für das Kraft- und Ausdauertraining der Inspirationsmuskulatur, unabhängig davon, wie schnell oder langsam der Patient atmet. Dieses Gerät verfügt über ein flussunabhängiges Einwegventil, um einen gleichmäßigen Widerstand zu gewährleisten, und verfügt über eine einstellbare spezifische Druckeinstellung (in cm H2O), die von einem medizinischen Fachpersonal eingestellt werden muss. Wenn Patienten durch Threshold IMT einatmen, sorgt ein federbelastetes Ventil für Widerstand. Vor Beginn der Schulung absolvierten die Teilnehmer und primären Betreuer eine Einweisung bei einem Spezialisten, um die Bedienung des Geräts zu erlernen.
Erwachsene Menschen mit Zerebralparese führten das Trainingsprogramm 8 Wochen lang, 1 Sitzung täglich, 5 Tage die Woche durch. Die Teilnehmer absolvierten 10 Serien à 1 Minute mit jeweils einer Minute Pause dazwischen.
Die High Intensity Training Group (HIT) erhielt IMT bei 40 % des MIP, die Trainingsbelastung wurde alle zwei Wochen so eingestellt, dass 40 % des MIP erhalten blieben. Die Low Intensity Training Group (LIT) erhielt IMT mit 20 % des MIP und folgte dabei den gleichen Regeln wie HIT.
Die Trainingsprotokolle der beiden Gruppen wurden von einem Spezialisten für Atemtherapie entwickelt und alle Sitzungen mit IMT wurden von ihrer Hauptbetreuerin überwacht, sodass die Einhaltung des Programms sowie mögliche unerwünschte Auswirkungen (erhöhte Müdigkeit, Atemprobleme, Schwindel usw.) kontrolliert wurden Krankheit).
Während des Interventionszeitraums setzten beide Gruppen ihre gewohnte Aktivität fort und erhielten 45 Minuten pro Tag, 2 Tage pro Woche, Physiotherapie. Kein Teilnehmer erhielt andere Behandlungen.
Nach Abschluss der 8-wöchigen Interventionsphase mit IMT beendeten CP-Patienten das IMT-Training und führten ihre normalen Alltagsaktivitäten fort. In den folgenden 24 Wochen (ohne IMT) wurden drei Auswertungen der im Versuch analysierten Atemwegsparameter vorgenommen (MIP, MEP, FEV1, PEF). Die erste Auswertung erfolgte 4 Wochen nach Abschluss der Intervention, die zweite 12 Wochen und die dritte 24 Wochen nach Abschluss der IMT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Salamanca, Spanien, 37008
- University of Salamanca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingelieferte Erwachsene mit Zerebralparese
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer Atemwegserkrankung im Vormonat
- Unfähigkeit, Beurteilungstests oder Interventionen zu verstehen
- Hämodynamische Veränderungen (Herzfrequenz > 150 Schläge pro Minute (bpm), systolischer Blutdruck > 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die High Intensity Training Group (HIT)
Die High Intensity Training Group (HIT) erhielt IMT bei 40 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP). Die Trainingsbelastung wurde alle zwei Wochen so eingestellt, dass 40 % des MIP erhalten blieben.
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Nach Abschluss der 8-wöchigen Interventionsphase mit IMT beendeten CP-Patienten das IMT-Training und führten ihre normalen Alltagsaktivitäten fort.
In den folgenden 24 Wochen (ohne IMT) wurden drei Auswertungen der im Versuch analysierten Atemwegsparameter vorgenommen (MIP, MEP, FEV1, PEF).
Die erste Auswertung erfolgte 4 Wochen nach Abschluss der Intervention, die zweite 12 Wochen und die dritte 24 Wochen nach Abschluss der IMT.
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Experimental: Die Low Intensity Training Group (LIT)
Die Low Intensity Training Group (LIT) erhielt IMT mit 20 % des MIP und folgte dabei den gleichen Regeln wie HIT.
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Nach Abschluss der 8-wöchigen Interventionsphase mit IMT beendeten CP-Patienten das IMT-Training und führten ihre normalen Alltagsaktivitäten fort.
In den folgenden 24 Wochen (ohne IMT) wurden drei Auswertungen der im Versuch analysierten Atemwegsparameter vorgenommen (MIP, MEP, FEV1, PEF).
Die erste Auswertung erfolgte 4 Wochen nach Abschluss der Intervention, die zweite 12 Wochen und die dritte 24 Wochen nach Abschluss der IMT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Maximaler Inspirationsdruck (MIP), Maßeinheit, Zentimeter Wassersäule (cmH2O).
|
8 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kraft der Ausatmungsmuskulatur
Zeitfenster: 8 WOCHEN
|
Maximaler Ausatmungsdruck (MEP), Maßeinheit, Zentimeter Wassersäule (cmH2O).
|
8 WOCHEN
|
Atemvolumen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1), Maßeinheit, Liter (L).
|
8 Wochen
|
Atemfluss
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Spitzenexspirationsfluss (PEF), Maßeinheit, Liter pro Minute (L/MIN).
|
8 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CARLOS MARTIN SANCHEZ, PhD, University of Salamanca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21032023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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