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Langzeiteffekte des Inspirationsmuskeltrainings bei Zerebralparese

28. September 2023 aktualisiert von: CARLOS MARTIN SANCHEZ, University of Salamanca

Inspiratorisches Muskeltraining bei Erwachsenen mit Zerebralparese: Langzeiteffekte. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Hintergrund: Atemwegserkrankungen sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Erwachsenen mit Zerebralparese (CP). Um diesen gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, ist eine ausreichende Lungenfunktion unerlässlich, allerdings wurde das Training der Atemmuskulatur bei CP-Patienten noch nicht untersucht. Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Aufrechterhaltung der durch inspiratorisches Muskeltraining (IMT) erzielten Verbesserungen der Atemparameter über einen längeren Zeitraum zu untersuchen.

Methoden: Hierbei handelte es sich um eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie mit verdeckter Zuordnung, die an 27 institutionalisierten CP-Patienten durchgeführt wurde, die zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: „High Intensity Training Group“ (HIT) und „Low Intensity Training Group“ (LIT). Die Teilnehmer absolvierten 8 Wochen lang ein spezifisches IMT-Programm, die HIT-Arbeitsbelastung betrug 40 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und die LIT-Arbeitsbelastung 20 % MIP. Nach Abschluss der achtwöchigen Trainingsphase setzten die CP-Patienten ihre täglichen Aktivitäten fort. Die Kraft der Atemmuskulatur und die Lungenfunktion wurden vor der IMT, nach der IMT sowie 4, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der IMT gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Bei der Studie handelte es sich um eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie mit verdeckter Zuordnung. Das Bioethik-Komitee der Universität Salamanca bestätigt, dass die Studie die ethischen Anforderungen für ihre Durchführung erfüllt (Registrierungsnummer 678).

Teilnehmer: Anstaltspflichtige Erwachsene mit CP im Alter zwischen 35 und 64 Jahren wurden in die Studie einbezogen, sie waren alle Mitglieder von ASPACE Salamanca. 38 Patienten mit CP wurden für die Teilnahme an der Studie ausgewählt. 27 Teilnehmer wurden freiwillig für die Teilnahme am Atemtraining rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in die High Intensity Training Group (HIT) oder Low Intensity Training Group (LIT) eingeteilt.

Ausschlusskriterien: Vorliegen einer Atemwegserkrankung im Vormonat, Unfähigkeit, Beurteilungstests oder Interventionen zu verstehen oder hämodynamische Veränderungen (Herzfrequenz > 150 Schläge pro Minute (bpm), systolischer Blutdruck > 140 Millimeter Quecksilber (mmHg) oder diastolischer Blutdruck). > 90 mmHg).

Die Stichprobengröße wurde durch Stichprobenberechnung ermittelt, die während einer Pilotstudie mit 10 Freiwilligen gesammelt wurde. Dabei wurde ermittelt, dass mindestens 10 Patienten für jede Gruppe Unterschiede von 12 cmH2O für MIP wahrnehmen, eine Trennschärfe von 80 % und eine Sicherheit von 95 %.

Verfahren und Ergebnismessungen Ältere Menschen mit Zerebralparese wurden per computergestützter Zufallszuordnung zufällig entweder einer Interventionsgruppe mit hoher Intensität oder einer Interventionsgruppe mit niedriger Intensität zugeteilt. Der Fachmann, der die Daten sammelte, und die Teilnehmer waren sich der Gruppenzuordnung nicht bewusst. Vor (vor dem Eingriff) und nach (nach dem Eingriff) inspiratorischem Muskeltraining wurden die Atemmuskelkraft und die Lungenfunktion bewertet. Nach Abschluss der Interventionsphase wurden drei weitere Bewertungen derselben Parameter durchgeführt, die erste nach 4 Wochen, die zweite nach 12 Wochen und die dritte 24 Wochen nach Abschluss der IMT.

Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt war die Kraft der Atemmuskulatur, gemessen vor der IMT, nach der IMT und 4, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der IMT-Intervention. Es wurde anhand des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) unter Verwendung eines Druckmessgeräts (Elka PM-15, Laboliser, S.A., Barcelona, ​​Spanien) sowie anhand des Residualvolumens und der gesamten Lungenkapazität einzeln bewertet. Jede Messung wurde in Millibar ausgedrückt und gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS / ERS) in Zentimeter Wasser, Referenzeinheit (cm H2O) (1 mbar = 1,01973 cm H2O) umgerechnet [24]. Jeder Test wurde dreimal wiederholt oder bis zwei gültige Ergebnisse erzielt wurden (Unterschied weniger als 5 %). Zwischen den Versuchen wurde eine Ruhezeit von 1 Minute eingehalten, um einer kurzfristigen Ermüdung der Atemmuskulatur vorzubeugen. Der höchste Wert wurde ausgewählt. Der MIP wurde alle zwei Wochen ausgewertet, um die Belastung durch das Gerätetraining abzuschätzen.

Sekundärer Endpunkt Der sekundäre Endpunkt war die Lungenfunktion, gemessen vor der IMT, nach der IMT und 4, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der IMT-Intervention. Bei den gesammelten Daten handelte es sich um das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und den maximalen Exspirationsfluss (PEF). Die Messung erfolgte mit dem Peak-Flow-Gerät (Asma-1, Vitalograph Ltd, Buckingham, England), das die Ergebnisse von FEV1 in Litern (L) und PEF in Litern pro Minute (L/min) gemäß den Richtlinien des ATS ausdrückt /ERS.

Experimentelles Protokoll Das Training der Inspirationsmuskulatur wurde mit einem Druckschwellengerät (Treshold IMT, Philips-Respironics, Pittsburg, PA, USA) durchgeführt. Threshold IMT sorgt für einen konsistenten und spezifischen Druck für das Kraft- und Ausdauertraining der Inspirationsmuskulatur, unabhängig davon, wie schnell oder langsam der Patient atmet. Dieses Gerät verfügt über ein flussunabhängiges Einwegventil, um einen gleichmäßigen Widerstand zu gewährleisten, und verfügt über eine einstellbare spezifische Druckeinstellung (in cm H2O), die von einem medizinischen Fachpersonal eingestellt werden muss. Wenn Patienten durch Threshold IMT einatmen, sorgt ein federbelastetes Ventil für Widerstand. Vor Beginn der Schulung absolvierten die Teilnehmer und primären Betreuer eine Einweisung bei einem Spezialisten, um die Bedienung des Geräts zu erlernen.

Erwachsene Menschen mit Zerebralparese führten das Trainingsprogramm 8 Wochen lang, 1 Sitzung täglich, 5 Tage die Woche durch. Die Teilnehmer absolvierten 10 Serien à 1 Minute mit jeweils einer Minute Pause dazwischen.

Die High Intensity Training Group (HIT) erhielt IMT bei 40 % des MIP, die Trainingsbelastung wurde alle zwei Wochen so eingestellt, dass 40 % des MIP erhalten blieben. Die Low Intensity Training Group (LIT) erhielt IMT mit 20 % des MIP und folgte dabei den gleichen Regeln wie HIT.

Die Trainingsprotokolle der beiden Gruppen wurden von einem Spezialisten für Atemtherapie entwickelt und alle Sitzungen mit IMT wurden von ihrer Hauptbetreuerin überwacht, sodass die Einhaltung des Programms sowie mögliche unerwünschte Auswirkungen (erhöhte Müdigkeit, Atemprobleme, Schwindel usw.) kontrolliert wurden Krankheit).

Während des Interventionszeitraums setzten beide Gruppen ihre gewohnte Aktivität fort und erhielten 45 Minuten pro Tag, 2 Tage pro Woche, Physiotherapie. Kein Teilnehmer erhielt andere Behandlungen.

Nach Abschluss der 8-wöchigen Interventionsphase mit IMT beendeten CP-Patienten das IMT-Training und führten ihre normalen Alltagsaktivitäten fort. In den folgenden 24 Wochen (ohne IMT) wurden drei Auswertungen der im Versuch analysierten Atemwegsparameter vorgenommen (MIP, MEP, FEV1, PEF). Die erste Auswertung erfolgte 4 Wochen nach Abschluss der Intervention, die zweite 12 Wochen und die dritte 24 Wochen nach Abschluss der IMT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37008
        • University of Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingelieferte Erwachsene mit Zerebralparese

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer Atemwegserkrankung im Vormonat
  • Unfähigkeit, Beurteilungstests oder Interventionen zu verstehen
  • Hämodynamische Veränderungen (Herzfrequenz > 150 Schläge pro Minute (bpm), systolischer Blutdruck > 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die High Intensity Training Group (HIT)
Die High Intensity Training Group (HIT) erhielt IMT bei 40 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP). Die Trainingsbelastung wurde alle zwei Wochen so eingestellt, dass 40 % des MIP erhalten blieben.
Nach Abschluss der 8-wöchigen Interventionsphase mit IMT beendeten CP-Patienten das IMT-Training und führten ihre normalen Alltagsaktivitäten fort. In den folgenden 24 Wochen (ohne IMT) wurden drei Auswertungen der im Versuch analysierten Atemwegsparameter vorgenommen (MIP, MEP, FEV1, PEF). Die erste Auswertung erfolgte 4 Wochen nach Abschluss der Intervention, die zweite 12 Wochen und die dritte 24 Wochen nach Abschluss der IMT.
Experimental: Die Low Intensity Training Group (LIT)
Die Low Intensity Training Group (LIT) erhielt IMT mit 20 % des MIP und folgte dabei den gleichen Regeln wie HIT.
Nach Abschluss der 8-wöchigen Interventionsphase mit IMT beendeten CP-Patienten das IMT-Training und führten ihre normalen Alltagsaktivitäten fort. In den folgenden 24 Wochen (ohne IMT) wurden drei Auswertungen der im Versuch analysierten Atemwegsparameter vorgenommen (MIP, MEP, FEV1, PEF). Die erste Auswertung erfolgte 4 Wochen nach Abschluss der Intervention, die zweite 12 Wochen und die dritte 24 Wochen nach Abschluss der IMT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen.
Maximaler Inspirationsdruck (MIP), Maßeinheit, Zentimeter Wassersäule (cmH2O).
8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Ausatmungsmuskulatur
Zeitfenster: 8 WOCHEN
Maximaler Ausatmungsdruck (MEP), Maßeinheit, Zentimeter Wassersäule (cmH2O).
8 WOCHEN
Atemvolumen
Zeitfenster: 8 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1), Maßeinheit, Liter (L).
8 Wochen
Atemfluss
Zeitfenster: 8 Wochen.
Spitzenexspirationsfluss (PEF), Maßeinheit, Liter pro Minute (L/MIN).
8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CARLOS MARTIN SANCHEZ, PhD, University of Salamanca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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