- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06064877
Eine Studie zu Ficlatuzumab in Kombination mit Cetuximab bei Teilnehmern mit rezidivierendem oder metastasiertem (R/M) HPV-negativem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (FIERCE-HN)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zu Ficlatuzumab in Kombination mit Cetuximab bei Teilnehmern mit rezidivierendem oder metastasiertem (R/M) HPV-negativem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich. (FIERCE-HN)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ficlatuzumab plus Cetuximab im Vergleich zu Placebo plus Cetuximab bei Teilnehmern mit rezidivierendem/metastasiertem (R/M) HPV-negativem Kopf- und Halskrebs zu vergleichen.
Die primäre Hypothese ist, dass Ficlatuzumab in Kombination mit Cetuximab Cetuximab allein hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens und/oder des Gesamtüberlebens überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Office
- Telefonnummer: +1.857.400.0101
- E-Mail: clinical@aveooncology.com
Studienorte
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Sydney, Australien
- Rekrutierung
- St. Vincent's Hospital
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Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Rekrutierung
- Mary Bird Perkins Cancer Center
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Siteman Cancer Center - Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Primärdiagnose von R/M HNSCC
- Teilnehmer mit Oropharynxkarzinom müssen einen Nachweis über den HPV-negativen Status auf der Grundlage eines Pathologieberichts vorlegen
- Mindestens 1 messbare Läsion durch Kontrast-CT- oder MRT-Scan gemäß RECIST v.1.1. Solche Läsionen dürfen zuvor nicht bestrahlt worden sein; Wenn die messbare(n) Läsion(en) bestrahlt wurde(n), muss ein eindeutiger Verlauf dokumentiert werden
- Bei den Teilnehmern muss eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1/PD-L1-ICI und einer platinbasierten Chemotherapie, die in Kombination oder nacheinander verabreicht wurde, entweder im lokal fortgeschrittenen oder im R/M-Bereich fehlgeschlagen sein. Das Versagen einer vorherigen Behandlung kann auf ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung zurückzuführen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) Dokumentation eines negativen Serumschwangerschaftstests innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
- Für WOCBP- und männliche Teilnehmer, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, gilt die Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Zu den Verhütungsmethoden, die als hochwirksam gelten können, gehören Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten
- Patienten mit Ernährungssonden sind für die Studie geeignet.
- Die archivierte Gewebeprobe muss innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung zur c-Met/HGF-Analyse an das vom Sponsor benannte Labor übermittelt werden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine oder Hilfsstoffe im Prüfpräparat oder Cetuximab
- Bekannte unbehandelte und unkontrollierte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Karzinomatose Hinweis: Teilnehmer mit lokal behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern seit der lokalen Therapie 2 Wochen vergangen sind. Den Teilnehmern ist es gestattet, die Steroidausschleichung zu Beginn der Studienbehandlung fortzusetzen.
Vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder biologischen Wirkstoff, bevor ein Auswaschvorgang abgeschlossen ist (muss vor der Randomisierung abgeschlossen sein):
- 2 Wochen (14 Tage) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, für Chemotherapeutika, kleine Moleküle und Checkpoint-Inhibitoren
- 3 Wochen (21 Tage) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
- 4 Wochen (28 Tage) für Zelltherapien
- Jede ungelöste und signifikante Toxizität (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI-CTCAE] Version 5.0) Grad > 2 aus einer früheren Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie), außer Alopezie
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich: Herzversagen New York Heart Association Klasse III oder IV; Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; Vorgeschichte schwerer ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern)
- Jede andere medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Blasenkrebs oder Prostatakrebs im Frühstadium, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens; die Teilnehmer können oder können nicht in Erhaltungstherapie sein)
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
Eine vollständige Liste der Einschluss- und Ausschlusskriterien finden Sie im Protokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 (Untersuchungsarm: Ficlatuzumab plus Cetuximab)
Intravenöse (IV) Ficlatuzumab-Dosis A an Tag 1 (D1) und D15 jedes 28-Tage-Zyklus IV Cetuximab an Tag 1 und D15 jedes 28-Tage-Zyklus
|
Ficlatuzumab (AV-299) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb), der den humanisierten Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF) hemmt und das Immunglobulin G1 (IgG1) hemmt.
Andere Namen:
Cetuximab ist ein Antagonist des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2 (Untersuchungsarm: Ficlatuzumab plus Cetuximab)
IV Ficlatuzumab-Dosis B an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. IV Cetuximab an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
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Ficlatuzumab (AV-299) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb), der den humanisierten Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF) hemmt und das Immunglobulin G1 (IgG1) hemmt.
Andere Namen:
Cetuximab ist ein Antagonist des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Arm 3 (Vergleichsarm: Placebo plus Cetuximab)
IV-Placebo (Kochsalzlösung, abgestimmt auf Ficlatuzumab) an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. IV Cetuximab an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
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Cetuximab ist ein Antagonist des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Andere Namen:
Placebo für diese Studie ist normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit anhand des Gesamtüberlebens von Ficlatuzumab plus Cetuximab vs. Placebo plus Cetuximab bei Teilnehmern mit rezidivierendem/metastasiertem (R/M) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (ungefähr 44 Monate)
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Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (ungefähr 44 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von Ficlatuzumab plus Cetuximab vs. Placebo plus Cetuximab bei Teilnehmern mit R/M HNSCC
Zeitfenster: Vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Häufigkeit, mit der bei Teilnehmern unerwünschte Ereignisse (UE) oder abnormale Laborwerte auftreten.
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Vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung der Pharmakokinetik (Pk) von Ficlatuzumab und Cetuximab
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1 vor der Einnahme) bis zum Ende der Behandlung (ungefähr 44 Monate)
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Serumproben werden auf Konzentrationen von Ficlatuzumab und Cetuximab untersucht
|
Vom Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1 vor der Einnahme) bis zum Ende der Behandlung (ungefähr 44 Monate)
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Bewertung zusätzlicher Endpunkte der Wirksamkeit von Ficlatuzumab plus Cetuximab im Vergleich zu Placebo plus Cetuximab bei Teilnehmern mit R/M HNSCC
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ungefähr 44 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ungefähr 44 Monate)
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Bewertung zusätzlicher Endpunkte der Wirksamkeit von Ficlatuzumab plus Cetuximab im Vergleich zu Placebo plus Cetuximab bei Teilnehmern mit R/M HNSCC
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 bis zur letzten Antwortbewertung (die Antwortbewertung erfolgt im ersten Jahr alle 8 Wochen, in den Jahren 2 und 3 alle 12 Wochen und dann alle 6 Monate)
|
Objektive Rücklaufquote (ORR), definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Antwort (CR) oder eine teilweise Antwort (PR) haben
|
Von Zyklus 1, Tag 1 bis zur letzten Antwortbewertung (die Antwortbewertung erfolgt im ersten Jahr alle 8 Wochen, in den Jahren 2 und 3 alle 12 Wochen und dann alle 6 Monate)
|
Bewertung zusätzlicher Endpunkte der Wirksamkeit von Ficlatuzumab plus Cetuximab im Vergleich zu Placebo plus Cetuximab bei Teilnehmern mit R/M HNSCC
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 bis zur letzten Antwortbewertung (die Antwortbewertung erfolgt im ersten Jahr alle 8 Wochen, in den Jahren 2 und 3 alle 12 Wochen und dann alle 6 Monate)
|
Ansprechdauer (DOR), definiert als die Zeit ab dem ersten dokumentierten Nachweis einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST v1.1
|
Von Zyklus 1, Tag 1 bis zur letzten Antwortbewertung (die Antwortbewertung erfolgt im ersten Jahr alle 8 Wochen, in den Jahren 2 und 3 alle 12 Wochen und dann alle 6 Monate)
|
Zur Beurteilung der Immunogenität von Ficlatuzumab mittels Antidrug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1 vor der Einnahme) bis zum Ende der Behandlung (ungefähr 44 Monate)
|
Serumproben werden auf das Vorhandensein von ADA gegenüber Ficlatuzumab untersucht.
|
Vom Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1 vor der Einnahme) bis zum Ende der Behandlung (ungefähr 44 Monate)
|
Zur Beurteilung der Immunogenität von Ficlatuzumab mittels neutralisierender Antikörper (nAB)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1 vor der Einnahme) bis zum Ende der Behandlung (ungefähr 44 Monate)
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Serumproben, die positiv auf das Vorhandensein von ADA gegenüber Ficlatuzumab getestet wurden, werden weiter auf das Vorhandensein von nAB getestet.
|
Vom Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1 vor der Einnahme) bis zum Ende der Behandlung (ungefähr 44 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- AV-299-23-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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